SpVgg Selbitz - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - Sa. 14.07.2018 15:00 Uhr
1:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Blackout vermasselt Selbitzer Auftakt
Nach einer tor- und ereignislosen ersten Hälfte nahm die Partie im zweiten Abschnitt an Fahrt auf. Als dann Lichtenfels einen Treffer vorlegte, brachen bei der Heimelf plötzlich alle Dämme. Doch trotz drei Gegentreffern in sechs Minuten hätten die Frankenwälder noch einen Zähler retten können.
Aus Selbitz berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
8
3,3
(4)
9
2,5
(4)
10
3,0
(4)
2
2,9
(4)
3
3,3
(4)
4
2,5
(4)
5
2,9
(4)
11
3,3
(4)
7
2,5
(4)
14
3,1
(4)
 
Sippl (37.)
13
2,9
(4)
 
15
2,9
(4)
 
Kaschel (72.)
12
-
(0)
17
-
(0)
16
-
(0)
1
2,5
(3)
2
2,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
1,5
(3)
7
3,0
(3)
6
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
11
2,5
(3)
 
Wige (87.)
13
3,0
(3)
 
Graf (70.)
18
-
(0)
 
Mahr (77.)
12
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Henrik Schödel
Trainer: Alexander Grau

Spielbericht

 
Dem Saisonstart sahen die Selbitzer mit gemischten Gefühlen entgegen. Nicht nur, dass David Wich (Bänderriss im Sprunggelenk und Haarriss im Mittelfuß), sowie Marcel Findeiß (Bänderriß im Knie) und Patrick Meister (Sprunggelenk) ersetzt werden mussten. Seit dem Mittwochstraining waren auch noch TW Pascal Meister (Knieprellung) und Niclas Hackenberg (Bänderdehnung im Sprunggelenk) auf der Verletztenliste. Für TW-Neuzugang Dominik Hegner lag dagegen noch keine Freigabe vor. Zudem schmerzte noch die 0:8-Pleite im Pokal gegen Hof, auch wenn man gegen Plauen etwas Wiedergutmachung betreiben konnte. Freilich waren auch die Gäste nicht sorgenfrei. Erst hatten sich Goller, Scholz und Schaller verletzt und dann erwischte es auch noch Tobias Zollnhofer im letzten Testspiel. Zudem waren die Selbitzer nach zwei FC-Niederlagen in der letzten Saison etwas der Angstgegner. Dennoch zeigte sich Christian Goller vom Trainerteam unbeeindruckt: "Wir wollen auf jeden Fall etwas mitnehmen - nach Möglichkeit ein Dreier."
Christian Pätz (li.) wird gerade nach gestoppt.
Hans-Jürgen Wunder
Null Risiko
Nach bestandenem Härtetest konnte der angeschlagene Selbitzer Neuzugang Andre Sippl doch mitwirken und sollte das Offensivspiel der Gastgeber beleben. Doch davon war zunächst überhaupt nichts zu sehen. Zwei Flanken von Röthlingshöfer und Pohl ins Niemandland - das war es in der ersten halben stunde. Die Gäste agierten nach sehr passivem Beginn zwar etwas schwungvoller, rissen aber auch keine Bäume aus. So hätten beide Keeper problemlos Kurzarbeit anmelden können, denn vor den Kästen tat sich überhaupt nichts. Ein Sippl-Schuss strich deutlich über den Querbalken und auf der anderen Seite wurde Pfadenhauer rechtzeitig geblockt. Gleichzeitig gab es häufig wechselnden Ballbesitz und viele Zweikämpfe. Als dann Andre Sippl sehr hart genommen wurde und verletzt raus musste, hatte Lorenzhöfer eine Freistoßchance aus 22 Metern Mittelposition. Doch der Neuzugang vom FSV Bayreuth blieb mit seinem Flachschuss in der Mauer hängen. Auch Lichtenfels hatte seine gefährlichste Situation nach einem ruhenden Ball - hier war es deutlich gefährlicher doch Lukas Dietz setzte etwas zu hoch an. Der letzte Aufreger vor der Pause war dann, als Christian Pätz alleine in den FC-Strafraum stürmte. Aber bevor es gefährlich werden konnte, war schon wieder ein Verteidigerbein der Gäste zur Stelle.
Der Bann ist gebrochen: Der erste Lichtenfelser Treffer ist drin.
Hans-Jürgen Wunder
Selbitzer in Schockstarre
Es waren nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff gespielt, da wurde klar, dass die Teams offensiver zu Werke gehen würden. Der einheimische Johannes Umlauf legte zwar viel Wucht in seinen 20-Meter-Schuss, traf aber genau die Mitte des Tores. Danach brannte es im SpVgg-Strafraum, als die Platzherren die Kugel nicht aus der Gefahrenzone bekamen und Lukas Dietz gerade noch geblockt werden konnte. Doch jetzt waren die Gäste am Drücker. Tobias Geldner nutzte den Platz im Mittelfeld, legte ein Solo über 20 Meter hin und bediente Maximilian Pfadenhauer auf der rechten Seite. Der hatte dann ein gutes Auge und viel Gefühl im Fuß und setzte Stürmerkollege Mariusz Jankowiak in Szene, der aus sieben Metern nur noch einschieben musste. Nach dem Rückstand verlor Selbitz kurzzeitig völlig den Faden. Erst vertändelte Trainersohn Nicolai Schödel das Leder und hatte Glück, dass Pfadenhauer das Leder aus Nahdistanz nicht richtig traf. Kurz darauf stand aber Lukas Dietz nach weiterer SpVgg-Verwirrung an der Sechzehnmeterlinie völlig frei und hatte keine Mühe, zum 2:0 für die Gäste einzuschiessen. Kurz darauf startete Lichtenfels dann einen blitzsauberen Konter, den Luca Ljevsic gekonnt abschloss. Doch nachdem Felix Strootmann fast im Gegenzug den Anschlusstreffer besorgte, blieb es spannend. Der eingewechselte Marcin Czarban hätte mit seinem Heber, der knapp vorbeistrich, die Partie sogar weiter anheizen können. Und auch Albert Pohl verfehlte nur um Zentimeter, als er alleine vor Keeper Hannes Köster stand und von diesem beim Torabschluss hart attackert wurde. Freilich versäumten die Korbstädter, den Sack endgültig zuzmachen. Am Ende war der Gästesieg aber nicht mehr gefährdet..
Auch dieser Pass von Christian Pätz (in blau) kam nicht an.
Hans-Jürgen Wunder
Hoffen auf Rückkehrer
Obwohl sich Gästecoach über den Auswärtsdreier freute, stellte er seine Kicker auf harte Woche ein. "Die Liga ist deutlich stärker als im letzten Jahr. Umso wichtiger ist es, dass wir heute gewonnen haben." Die Selbitzer waren sicher nicht chancenlos. Doch in der entscheidenden Phase hat es an Stabilität gefehlt. Die mäöchte man so schnell wie möglich - auch mit den Rückkehrern - zurückgewinnen. Am liebsten schon am Dienstag beim Derby gegen Röslau.
Spielbericht eingestellt am 14.07.2018 21:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Albert Pohl (Spvgg-Stürmer)
"Die erste Hälfte war recht ausgeglichen. Die Schwächephase hat uns dann das Spiel gekostet. Denn danach waren wir wieder besser. Das ist sehr ärgerlich, weil ich finde, dass wir eigentlich ganz gut waren."
Alexander Grau (Lichtenfelser Coach)
"Zunächst stand auf beiden Seiten die Sicherung des Tores im Vordergrund. Da war viel Abtasten und es wurde übervorsichtig agiert. Allerdings war es ein großer Vorteil, dann in Führung zu gehen. Danach konnten wird gleich nachlegen. Aber im Gefühl des sicheren Sieges haben wir die Zügel etwas schleifen lassen. Aber es ist gut gegangen und ich freue mich über den Auftaktsieg."
Henrik Schödel (Selbitzer Coach)
"So ein Spiel darfst du nicht verlieren. Selbst nach dem 0:3 kannst du noch ein Unentschieden holen. Aber der Gegner macht aus vier Chancen drei Tore und wir eben nur eines. Es war kein gutes Spiel. Letztlich haben wir geschlafen und waren dann fünf Minuten vogelwild. Das war entscheidend. "

Spiel-Ticker

Selbitz
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+11
Spielende (16:54 Uhr)
80
 
 
Erst macht Jankowiak den Sack nicht zu , dann verpasst Pohl den zweiten Treffer haarscharf
77
 
Ljevsic, Luca (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
Fast das 2:3. Heber knapp vorbei
65
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:3 Strootmann, Felix / 1. Saisontor
Aus 20 Metern ins linke Eck
63
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:3 Ljevsic, Luca / 1. Saisontor
Heimelf offen wie ein Scheunentor. Ljevsic neben den Pfosten
61
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:2 Dietz, Lukas / 1. Saisontor
Selbitz hinten kopflos. Dietz flach aus 16 Meter
59
 
Dietz, Lukas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:1 Jankowiak, Mariusz / 1. Saisontor (Vorarbeit Pfadenhauer, Maximilian)
Geld er marschiert durchs Mittelfeld, Pfadenhauer legt quer. Der Rest ist Formsache
52
 
 
Dietz wird gerade noch geblockt
49
 
Schödel, Nicolai (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
48
 
 
Gewalt-Schuss Umlauf. Zu mittig.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Sehr wenige Höhepunkte. Bei den beiden Freistößen war der Lichtenfelser deutlich gefährlicher. Bis jetzt deutet alles auf eine Nullnummer hin.
7
 
Halbzeit (15:46 Uhr)
32
 
Mahr, Andreas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
5
 
Narr-Drechsel, Florian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:40 Uhr)
 
 
 
Beide Keeper noch ohne Bewährungsprobe. Gäste jetzt aber aktiver.
 
 
 
Noch viel Sand im Getriebe. Beide Teams noch ohne Torchance
 
 
 
Aufstellung ist online. Der angeschlagene Neuzugang sippl probiert es bei der SpVgg. Mal sehen,ob der Muskel hält.
 
 
 
Willkommen zum Landesligaspiel aus Selbitz. Obwohl man im letzten Jahr beide Partien gewinenn konnte, werden die Selbitzer von großen Personalsorgen geplagt. Neben dem Langzeitverletzen David Wich (Bänderriss im Sprunggelenk und Haarriss im Mittelfuß), sowie Marcel Findeiß (Bänderriß im Knie), Markus Walther (Faszienriß in der Wade), Marcel Gebhardt (Bänderdehnung im Sprunggelenk) und Patrick Meister (Sprunggelenk), stehen seit dem Mittwochstraining noch TW Pascal Meister (Knieprellung), Niclas Hackenberg (Bänderdehnung im Sprunggelenk) und Andre Sippl (Oberschenkelzerrung) auf der Verletztenliste. Für TW-Neuzugang Dominik Hegner liegt bis dato noch keine Freigabe seines alten Vereins vor. Zumindest bei Gebhardt und Sippl besteht eine kleine Hoffnung, dass sie doch noch einsatzbereit sind. Doch auch Lichtenfels ist nicht sorgenfrei. Ausgerechnet beim letzten Vorbereitungsspiel hat sich Tobias Zollnhofer eine Knieverletzung eingehandelt. Auch Goller, Schaller und Scholz werden verletzungsbedingt wohl nicht mit von der Partie sein. Es könnte also darauf ankommen,wer die Ausfälle besser wegstecken kann.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 1. Spieltag
Datum: 14.07.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
hansie
anpfiff.
Bohnhof.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Narr - Foulspiel (5.) / 1. GK
Schödel - Foulspiel (49.) / 1. GK
1. FC Lichtenfels
Mahr - Foulspiel (32.) / 1. GK
Dietz L. - Foulspiel (59.) / 1. GK
Ljevsic - Foulspiel (77.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Wige
(1. FC Lichtenfels)
Das die Heimelf zunächst kaum Chancen erarbeiten konnte, lag besonders am Innenverteidiger. Gerade in der ersten Hälfte gewann der baumlange Lichtenfelser die wichtigen Zweikämpfe und in der Luft war er ohnehin Herr im Ring.

Schiedsrichter

 
Eduard Maier
(Gleiritsch)
Durchwachsene Leistung des Referees. Mit kleineren Fehlern, wie beim Einwurf. Aber als Albert Pohl nach harter Attacke knapp verzog hätte man durchaus noch auf den Punkt zeigen können.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
49
51
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
matzero.
minneso.
moe
tischer.
Valli94

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189