FC Herzogenaurach - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - Fr. 13.07.2018 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Pumas belohnen sich am Ende nicht
Nichts war es mit dem ersehnten Auftaktsieg des FC Herzogenaurach bei seinem ersten Heimspiel in der Landesliga seit 30 Jahren. Die Pumas hatten zwar am Ende genügend Chancen auf den Sieg, vergaben aber die Möglichkeiten. Die Gäste erarbeiteten sich den einen Punkt, den der Trainer als Ziel ausgegeben hatte.
Aus Herzogenaurach berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(11)
2
2,5
(11)
24
2,3
(12)
18
2,3
(11)
4
2,3
(11)
27
2,1
(12)
6
3,1
(11)
17
2,6
(12)
12
2,8
(11)
10
2,5
(11)
9
2,7
(11)
20
2,5
(11)
 
Nahr M. (46.)
13
-
(0)
 
Stübing (80.)
28
2,9
(11)
 
Danhof (64.)
25
-
(0)
21
-
(0)
8
-
(0)
14
-
(0)
1
2,3
(6)
2
2,5
(6)
4
2,7
(6)
17
2,5
(6)
7
2,8
(6)
20
2,8
(6)
13
2,8
(6)
10
3,2
(6)
14
2,9
(6)
8
2,8
(6)
23
-
(0)
 
Hegenbart (82.)
19
-
(0)
5
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Andreas Lang

Spielbericht

 
Für beide Mannschaften war es eine Reise ins Unbekannte. Denn die Pumas betraten nach 30 Jahren erstmals wieder die Verbandsebene und der Gast aus Mitterteich kannte demzufolge den Gegner nicht. “Ich habe mir zwar Informationen eingeholt, aber genau weiß man es dann doch nicht. Es ist eine neue Saison, deswegen wissen beide Mannschaften nicht wo sie stehen”, erklärte Gästetrainer Andreas Lang vor der Partie und konnte auf die Dienste seines neuen Co-Trainers Christoph Hegenbarth setzen, der von Beginn an im Sturmzentrum aufgeboten wurde. Die Hausherren mussten kurzfristig noch auf Defensivmann Dominik Burkhardt verzichten, der wegen einer Erkältung nicht spielen konnte. Auch der angeschlagene Marco Amling fehlte neben den drei Langzeitverletzten. Immerhin saß Regisseur Michael Thomann das erste Mal nach seiner Kreuzbandverletzung auf der Bank und hatte zuletzt in einem Testspiel wieder mitspielen können. “Ich hoffe natürlich, dass ich später noch spielen darf”, schmunzelte der 29-Jährige vor der Partie. Kurzfristig musste dann Trainer Jakob Karches doch noch einmal umstellen. Denn anstatt von Marco Göller stand auf einmal Nils Danhof in der Startelf.
Nils Danhof geht Daniel Cavelius hinterher.
Sebastian Baumann
Ausgeglichene Partie
Mitterteich schien gleich einmal zeigen zu wollen, wie die Luft in der Landesliga ist, denn die Lang-Mannschaft drückte den FCH in die eigenen Hälfte. Bis auf einen Schuss von Krassa nach einer Minute sprang aber nichts heraus. Die Pumas wirkten zu Beginn noch etwas nervös, legten die Scheu dann aber spätestens nach einer knappen Viertelstunde ab. Kevin Rockwell wurde nach einem Ballverlust der Gäste schnell bedient und wollte den Ball mit dem Außenrist ins linke Eck schlenzen. Allerdings ging der Schuss deutlich vorbei. Jetzt waren die Hausherren im Match und kamen immer wieder über den auffälligen Neuzugang Tim Spielmann zu guten Aktionen. In der 20. Minute hatte der FC dann aber Glück. Christoph Hegenbart war in den Strafraum eingedrungen und wurde von Keeper Peter am Fuß getroffen. Der Referee ließ aber weiterspielen und verweigerte den Gästen einen möglichen Elfmeter. Kurz danach setzte Mauricio Göhlert einen strammen Schuss in die Wolken, auf der Gegenseite war ein Fernschuss von Danhof schon deutlich knapper. Danach verflachte die Partie deutlich. Lediglich ein Schuss von Tobias Müller sorgte für Gefahr vor dem Heimkasten, aber Keeper Peter konnte den Ball im Nachfassen sichern. Danach plätscherte sich die Partie in die Pause.
Kevin Rockwell mit der Chance auf die Führung gegen Keeper Scharnagel und Kevin Krassa.
Sebastian Baumann
Die Pumas belohnen sich nicht
In der zweiten Hälfte brachte Jakob Karches Alexander Ronneburg für den angeschlagenen Martin Nahr und der neue Mann sorgte gleich für frischen Wind im in der ersten Halbzeit etwas statischen Aufbausspiel der Pumas. Zwar hatte Eric Stübing mit einem harmlosen Schuss die erste Chance, dann aber hatte Ronneburg den ersten Landesligatreffer des FCH auf dem Schlappen und vergab nur knapp aus der Distanz. Keine fünf Minuten später verpasste aber auf der Gegenseite Christoph Hegenbart die Führung der Gäste. Dennoch dominierte die Heimelf erst einmal die Partie und hatte noch einmal eine schöne Chance. Ausgangspunkt war dieses Mal ein schneller Angriff über Rockwell der den Ball eigentlich schlecht in die Mitte legte. Aber die Mitterteicher Abwehr legte dem FC die Kugel praktisch vor. Doch den Schuss von Nils Danhof konnte Keeper Scharnagel sicher unter sich begraben. Beide Mannschafte nahmen sich danach wieder eine Verschnaufpause bis zur 72. Minute. Eric Stübing wurde ins rechte vordere Eck geschickt, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und zog dann ab. In der Mitte klärte Mauricio Göhlert den Ball dann fast in den eigenen Kasten. Keine drei Minuten später hatte dann Tim Spielmann den Führungstreffer auf dem Schlappen. Aber der Schuss des Mittelfeldspielers nach einem schlecht geklärten Ball zischte knapp übers Aluminium. Von Mitterteich kam überhaupt nichts mehr und hatte noch Glück, dass Scharnagel einen frechen Schuss von Tim Spielmann über die Latte lenken konnte. Vier Minuten vor dem Ende konterten dann wieder die Hausherren. Nick Maschke verlängerte den Ball mit dem Kopf auf Yannick Jassmann, der aber einen Tick zu kurz war und den Ball nicht mehr in Richtung Tor verlängern konnte. Zwei Minuten vor dem Ende hatte der eingewechselte Stürmer dann erneut den Treffer auf dem Kopf. Aber nach einer Ecke konnte Jassmann den Ball nicht mehr entscheidend drücken, sodass die Kugel knapp über die Latte strich.
Eric Stübing wird von Defensivmann Martin Bächer verfolgt.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 13.07.2018 20:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Müller (Co-Trainer der Hausherren)
"Die Mannschaft hat das taktisch ganz hervorragend gespielt für das erste Spiel. Es hat mich sehr gefreut, dass die Mannschaft auch so souverän fußballerisch mitgespielt hat. Es war dann eigentlich unglücklich, dass wir nicht das Tor gemacht haben. Dass man beim ersten Landesligaspiel ein wenig nervös ist, ist normal. Aber ich bin zufrieden."
Jakob Karches (Zufriedener Heimtrainer)
"Das war ein schönes Kampfspiel, so wie wir es erwartet haben. Ich glaube, dass wir die Überzahl im Spiel hatten und die besseren Chancen hatte. Wenn wir unsere Dinger etwas effektiver nutzen, dann gewinnen wir die Partie. Mitterteich hat fair gegen uns gespielt, Kompliment. "
Andreas Lang (Mit dem Punkt zufriedener Trainer)
"Das war kein guter Auftritt von uns. Wir haben vor dem Spiel als Ziel einen Punkt ausgegeben. Das haben wir geschafft. Aber die Art und Weise hat mir natürlich nicht gefallen. Da ist noch viel Luft nach oben."

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (20:20 Uhr)
90
 
Ecke auf den Kopf von Jassmann, der knapp vergibt.
86
 
Maschke auf Jassmann, der eine Fußspitze zu kurz ist.
83
 
Frecher Schuss von Spielmann. Keeper mit Mühe.
81
 
 
Schuss Ronneburg, deutlich vorbei.
75
 
Mitterteich bringt den Ball nicht weg. Spielmanns Schuss zischt um Zentimeter drüber.
72
 
Endlich wieder eine Chance. Langer Ball auf Stübing, der seinen Gegenspieler aussteigen lässt. Dann Schuss, den Mauricio Göhlert fast ins eigene Tor haut.
64
 
Neuzugang Jassmann kommt: ein klassischer Mittelstürmer.
59
 
Rockwell kontert und spielt den Ball mit etwas Glück auf Danhof, der am Keeper scheitert.
54
 
Schöne Chance für Hegenbart, aber Peter kann klären.
50
 
 
Ronneburg ist ein belebendes Element. Nach einer eher zufälligen Kombination landet der Ball beim Offensivmann, der knapp verzieht.
49
 
 
Schuss, aber zu harmlos.
46
 
Offensiver Wechsel der Pumas.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
40
 
 
Einzelaktion von Hegenbart, aber der Schuss geht drüber.
37
 
Müller zieht von der Strafraumkante ab. Peter kann den Ball im Nachfassen sichern.
35
 
 
Göhlert versucht es mit einer Schwalbe, aber der Schiri fällt nicht drauf rein.
28
 
Kratz bedient Stübing, der mit seinem schwächeren rechten Fuß fast ins linke untere Eck trifft.
24
 
Satt getroffen, knapp vorbei.
23
 
 
Mitterteich kombiniert gefällig. Der Schuss von Göhlert geht aber deutlich drüber.
22
 
 
Nach einem Standard Fallrückzieherversuch.
20
 
Hegenbart dringt in den Strafraum ein, wird von Peter abgedrängt. Hegenbart fällt hin, da kann man auch Elfmeter geben.
17
 
 
Die Pumas sind jetzt deutlich besser in der Partie. Ecke....
14
 
Schneller Konter der Hausherren. Rockwell wird bedient und will den Ball mit dem linken Außenrist ist Tor schlenzen. Aber deutlich vorbei.
9
 
 
Göller scheint zu fehlen...
6
 
 
Die Pumas scheinen noch kurzfristig umgebaut zu haben. Denn auf dem Feld steht Nils Danhof... wer draussen ist, ist noch nicht auszumachen.
1
 
 
Erster Schuss genau auf den Keeper.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
Die Gäste haben Anstoss und spielen erst einmal aufs FC-Heimtor.
 
 
 
Für ein Kirchweihspiel ist allerdings sehr wenig los. Eine Handvoll Leute ist nur am Sportplatz.
 
 
 
Willkommen zum Liveticker aus Herzogenaurach zum ersten Landesligaspiel der Pumas nach 30 Jahren. Zu Gast ist der SV Mitterteich. Geleitet wird die Partie von Manuel Steigerwald.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 1. Spieltag
Datum: 13.07.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
asterix.
Burns60.
KingM98
anpfiff.
LINKSFUß
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Spielmann
(FC Herzogenaurach)
Der Neuzugang machte in seinem ersten Landesligaspiel viel richtig. Kein Wunder, dass Spielmann in der ersten Halbzeit schon für gute Aktionen vor dem Tor sorgte und in der zweiten als er linker Verteidiger spielen musste, sogar noch den Siegtreffer auf dem Schlappen hatte!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(TSV Karlburg)
Ohne Fehl und Tadel. Selbst die kniffligeren Szenen löste der Referee ohne Probleme. Die beiden Mannschaften machten es dem Gespann aber auch einfach!
Note: 1,3 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(8)
Gast
 
2,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
56
44
(8)
Zweikampf
53
47
(8)
Bratwurst
 
1,3
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189