SV Memmelsdorf - 1. SC Feucht, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 32. Spieltag - Sa. 05.05.2018 15:00 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Feucht muss Aufstiegshoffnungen wohl begraben
Mit 3:0 bezwang der SV Memmelsdorf den 1.SC Feucht und rückt damit auf den sechsten Tabellenplatz vor. Während die Gäste im ersten Durchgang eine Chance nach der anderen liegen ließen, bestraften die Hausherren den Tabellendritten kurz vor Schluss eiskalt und bereiteten dem Feuchter Aufstiegstraum ein jähes Ende.
Aus Memmelsdorf berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
4
3,5
(3)
10
3,0
(3)
15
3,0
(3)
17
3,5
(3)
7
3,0
(3)
11
2,0
(3)
14
3,0
(3)
20
3,0
(3)
19
2,5
(3)
16
3,0
(3)
 
Saal (67.)
5
-
(0)
8
3,0
(3)
 
Weber T. (74.)
21
-
(0)
18
-
(0)
12
-
(0)
2
-
(0)
1
2,5
(3)
13
2,5
(3)
19
2,5
(3)
20
3,0
(3)
21
3,0
(3)
10
3,0
(3)
17
2,5
(3)
23
3,5
(3)
33
3,0
(3)
18
3,0
(3)
2
3,0
(3)
 
Wessner (64.)
 
16
3,5
(3)
 
Uwadia (67.)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Rainer Zietsch

Spielbericht

 
Bereits unter der Woche war die fünf Spiele andauernde Siegesserie des 1.SC Feucht gerissen, im Nachholspiel beim Kellerkind SV Friesen reichte es für die Elf von Rainer Zietsch nur zu einem torlosen Unentschieden. Die mangelnde Chancenverwertung verhinderte den nächsten Dreier, im Duell beim SV Memmelsdorf galt es für die zweitbeste Offensive der Landesliga also vor allem, im Strafraum die nötige Kaltschnäuzigkeit zu beweisen. Um die Stärken des Bayernliga-Absteigers wussten indes auch die Hausherren, die sich nach einer längeren Schwächephase in der kalten Jahreszeit im Laufe des Frühjahres wieder fangen konnten und als Tabellensiebter ohne Sorgen in dieses Spiel gingen. "Wenn wir Sommerfußball spielen, werden wir abgeschossen, ich glaube aber, dass wir gut dagegen halten werden", erwartete Trainer Rolf Vitzthum eine spannende Partie. Die Bedingungen jedenfalls waren optimal, der Rasenplatz in der Memmelsdorfer Schmittenau war in bestem Zustand, die Sonne strahlte vom Himmel und so war alles für einen interessanten Fußballnachmittag angerichtet.
Mit der Fußspitze versucht Simon Ruß (li.) seinem Gegenspieler Szymon Pasko (re.) das Spielgerät abspenstig zu machen.
Hendrik Kowalsky
Feucht lässt Führung mehrfach liegen
Vor rund 130 Zuschauern begannen die Gäste aus dem Nürnberger Land sehr druckvoll, mit hohem Pressing zwang die Zietsch-Elf den SVM immer wieder zu leichten Ballverlusten in der eigenen Hälfte, der spielerische Ansatz der Gastgeber stellte sich zunächst als gefundenes Fressen für den hohen Druck des 1.SCF heraus. Schon in den Anfangsminuten erspielte sich der Tabellendritte kleinere Gelegenheiten, ehe Stoßstürmer Szymon Pasko in der zwölften Minute die erste klare Torchance besaß, nach Flanke von der rechten Seite aber per Kopf am Memmelsdorfer Schlussmann Florian Dörnbrack scheiterte. Fünf Minuten später erneut Feucht, diesmal resultierend aus einem Eckball. Denn als die Hausherren den ruhenden Ball nur unzureichend klären konnten, kam Nico Wessner in vier Metern Torentfernung zum Abschluss, setzte den Ball aus der Drehung jedoch über den Querbalken. Von Memmelsdorf war in der Anfangsphase kaum etwas zu sehen, in Abwesenheit des verletzten Philipp Hörnes sollte Dominik Schütz über die Außenbahn Tempo machen, wurde aber konsequent zugestellt und bekam kaum verwertbare Zuspiele geliefert. So landete der Ball immer wieder schnell in der Gefahrenzone des SVM, allein beim Torabschluss offenbarten die Gäste Schwächen. Es dauerte gut eine halbe Stunde, ehe der Tabellensiebte besser ins Spiel fand, Trainer Rolf Vitzhthum stellte frühzeitig auf ein 4-4-2-System um und bewirkte damit eine Verringerung der Abstände im Zentrum, doch auch die Feuchter konnten ihr laufintensives Pressing nicht mehr so konsequent durchziehen wie noch in der Anfangsphase. Klare Torgelegenheiten gab es vorerst nicht mehr zu notieren, vieles spielte sich nun zwischen den Strafräumen ab. So prägten vor allem diverse Fouls und Unterbrechungen die Schlussphase der ersten Hälfte, das Tempo ließ entsprechend nach. Memmelsdorf überstand also den Feuchter Angriffswirbel der ersten halben Stunde unbeschadet, torlos ging es in die Halbzeitpause und der zweite Durchgang sollte über Sieg und Niederlage entscheiden.
Tobias Seifert bejubelt seinen 1:0-Führungstreffer, der dem SVM in der Schlussphase den Weg ebnete.
Hendrik Kowalsky
Memmelsdorf schlägt in der Schlussphase zu
Der Schlussabschnitt setzte nahtlos dort an, wo die erste Hälfte aufhörte. Eher gemächlich ging es erstmal zu, man beäugte sich und war um Kompaktheit bemüht. Schnell wirkte der Bayernliga-Absteiger zwar feldüberlegen und erspielte sich mehr Ballbesitz, im letzten Drittel agierte die Elf von Rainer Zietsch jedoch zu umständlich, die Memmelsdorfer Viererkette sah sich keiner größeren Prüfung ausgesetzt. In der 57. Minute gab es dann auch endlich die erste Torchance des SVM zu notieren, Tobias Weber kam nach einem Tempogegenstoß aus 14 Metern zum Abschluss, fand jedoch im bis dahin weitgehend beschäftigungslosen Feuchter Torhüter Andreas Sponsel seinen Meister. Für die Mittelfranken ging es an diesem drittletzten Spieltag der Saison einzig um drei Punkte, dieses Ziel gaben die Gäste vor Spielbeginn aus, folglich erhöhte der Aufstiegsaspirant bald auch das Risiko. Rund zwanzig Minuten vor dem Ende setzte sich Feucht wieder verstärkt in der Spielhälfte der Gastgeber fest und kam auch wieder zu Torabschlüssen, die ganz große Gelegenheit war aber nicht mehr dabei. Die Hausherren standen in dieser Phase recht tief und lauerten auf Kontersituationen, eine clevere Taktik, wie sich in der 82. Minute herausstellen sollte. Denn als Christopher Sowinski auf Höhe der Mittellinie den Ball eroberte, ging es plötzlich ganz schnell, zu dritt lief der SVM auf die entblößte SC-Hintermannschaft zu, Tobias Seifert traf schließlich aus zehn Metern zum 1:0 für Memmelsdorf! Ein blitzsauberer Konter der Schmittenau-Elf, eiskalt vollstreckt von Seifert, der per Flachschuss den rechten Innenpfosten traf, von wo aus das Leder die Torlinie überschritt. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, doch keine zwei Minuten später musste Andreas Sponsel erneut hinter sich greifen. Lange Zeit abgemeldet, war es Dominik Schütz, der per Steilpass auf die Reise geschickt wurde und im ersten Versuch zwar noch am SC-Kapitän scheiterte, seinen eigenen Abpraller jedoch in die Maschen drückte und auf 2:0 erhöhte! Die Hoffnungen der Mittelfranken auf die schnelle Rückkehr in die Bayernliga erfuhren damit einen herben Dämpfer, das drückte auch die Feuchter Körpersprache in den Schlussminuten auf. So kam Memmelsdorf sogar noch zum dritten Treffer, nach einem Freistoß aus halbrechter Position reagierte Manuel Schwarm am Fünfmeterraum am schnellsten und setzte mit seinem Abstaubertor zum 3:0 den Schlusspunkt dieser Begegnung.
Bissig geführter Zweikampf zwischen Thomas Kamm (li.) und Philipp Mandelkow (re.), das bessere Ende hat der Memmelsdorfer Einwechselspieler für sich.
Hendrik Kowalsky
Wer die Chancen nicht nutzt...
Gut eine halbe Stunde sah es so aus, als würde der SV Memmelsdorf eine Klatsche hinnehmen müssen, zu deutlich dominierte der 1.SC Feucht die Partie und drückte die Hausherren tief in die eigene Hälfte hinein. Doch mit der Zeit verstanden es die Schützlinge von Rolf Vitzthum besser, die Gäste "müde zu spielen" und ins Laufen zu bringen, geschickt machten die Gastgeber die Räume eng und blieben im Angriffsspiel bis zum Ende geduldig. Erst in den letzten zehn Minuten schlug dann die Stunde der Memmelsdorfer Offensivreihe, die dann den nötigen Killerinstinkt bewies und den SVM auf den sechsten Tabellenplatz vorrücken ließ. Somit blickt man an der Schmittenau einem ruhigen Saisonausklang entgegen, mit Partien beim SV Friesen sowie gegen den FSV Bayreuth könnten die Rot-Weißen aber im Abstiegskampf noch das Zünglein an der Waage spielen. Deutlich weniger Dramaturgie dürften die letzten beiden Spieltage für Feucht verlaufen, der ATSV Erlangen hielt sich zeitgleich zur Niederlage des 1.SC in Lichtenfels schadlos, ähnliches dürfte auch dem TSV Buch gelingen, wenn es am Sonntag zum Tabellenletzten SpVgg Erlangen geht. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den zweiten Platz vorerst, kann aber noch auf fünf Zähler anwachsen. So konstant, wie sich das Spitzentrio zuletzt zeigte, dürfte der Aufstiegszug damit abgefahren sein. Die abschließenden Partien gegen den TSV Sonnefeld und beim SV Mitterteich könnten sich zu einem Muster ohne Wert entwickeln, notwendig ist das nach den Begegnungen dieser Woche nicht. Doch die zuvor so gut geölte Tormaschinerie des 1.SC Feucht ließ im zweiten Spiel in Folge an Leistung nach, ein Umstand, den der Aufstiegskampf in dieser Saison nicht verzeihen kann.
Spielbericht eingestellt am 05.05.2018 22:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Der Sieg ist natürlich irgendwo glücklich, Feucht kam zu Beginn zu mehreren Chancen und hätte sicherlich das 1:0 schießen können. Nach der Systemumstellung bekamen wir aber mehr Zugriff und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Am Ende kamen wir dann zu großen Konterchancen, die wir genutzt haben. Es tut mir trotzdem etwas Leid für den Gegner, sie haben einen hohen Aufwand betrieben und mussten hier gewinnen, ich kenne solche Spiele auch. Aber auch wir hatten solche Situationen schon gegen uns, heute hatten wir das glücklichere Ende für uns."
Simon Ruß (Spieler SV Memmelsdorf)
"Wir sind ganz schwach in die Partie gestartet, unser Plan war, konsequent von hinten herauszuspielen, das hat Feucht mit ihrem sehr hohen Pressing in die Karten gespielt. Wir sind stark unter Druck geraten, haben es nicht geschafft, über die erste Linie hinaus zu kommen und müssen froh sein, nicht schon frühzeitig mit 0:2 oder 0:3 hinten zu liegen. Mit der Zeit wurden wir aber immer stabiler, Feucht schien dann auch ein Stück weit die Luft auszugehen und so konnten wir am Ende die Konterchancen auch nutzen. "
Rainer Zietsch (Trainer 1.SC Feucht)
"Glückwunsch an Memmelsdorf, wir müssen uns das heute selbst zuschreiben. Wir haben das Spiel über weite Strecken dominiert und sind gerade in der ersten halben Stunde zu einer Vielzahl an klaren Chancen gekommen, waren aber nicht effizient und geil genug auf den Treffer. Memmelsdorf wollte es am Ende mehr und hat die Chancen genutzt, das Thema Aufstieg hat sich für mich persönlich erledigt, gemessen an den Ansprüchen, die das Team an sich stellt, war das heute zu wenig."

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
SC Feucht
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+1
Spielende (16:47 Uhr)
87
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
3:0 Schwarm, Manuel / 10. Saisontor (Vorarbeit Kamm, Thomas)
Der SVM erzielt sogar das 3:0, nach einem Freistoß von rechts reagiert Manuel Schwarm am Fünfmeterraum am schnellsten und stochert den Ball über die Linie.
86
 
Oltean, Niculae (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
2:0 Sperlein, Dominik / 17. Saisontor (Vorarbeit Koch, Peter)
Die Hausherren legen direkt das zweite nach, diesmal ist Dominik Schütz auf und davon, im ersten Versuch kann Sponsel noch parieren, den Abpraller drückt der Stürmer aber zum 2:0 über die Linie.
82
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:0 Seifert, Tobias / 7. Saisontor (Vorarbeit Sowinski, Christopher)
Memmelsdorf geht per Konter in Führung! Nach Ballgewinn im Mittelfeld setzt Christopher Sowinski den mitgelaufenen Tobias Seifert ein, der aus zehn Metern seinen Schuss vom rechten Pfosten ins Tor rollen sieht!
64
 
63
 
Schwarm, Manuel (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
58
 
 
Erstmals wird Andreas Sponsel geprüft, der Feuchter Torhüter pariert gegen Tobias Weber aber sicher. Im zweiten Durchgang begegnen sich die Teams auf Augenhöhe, Memmelsdorf hält den Aufstiegsaspiranten besser vom eigenen Strafraum fern, der 1.SC hat Probleme, seine fußballerischen Qualitäten wie noch zu Spielbeginn auf den Platz zu bringen.
52
 
Mandelkow, Philipp (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
44
 
Uwadia, Christopher (1. SC Feucht) wegen Tätlichkeit / 7. gelbe Karte
44
 
Sperlein, Dominik (SV Memmelsdorf) wegen Tätlichkeit / 7. gelbe Karte
43
 
Weber, Tobias (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
41
 
König, Stephan (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
30
 
 
Die Vitzthum-Elf scheint den ganz großen Druck der Gäste überstanden zu haben und kann sich aktuell etwas besser befreien, eine Torchance sprang bislang aber noch heraus.
17
 
Nächste dicke Möglichkeit für die Gäste, nach einer Ecke kommt Nico Wessner vier Meter vor dem Tor an den Ball, jagt das Leder aus der Drehung aber über die Latte. Der SC drängt Memmelsdorf tief in die eigene Hälfte, der Führungstreffer scheint eine Frage der Zeit.
12
 
Wieder der Tabellendritte, nach Flanke von links kommt Szymon Pasko zum Abschluss, scheitert per Kopf aber an Florian Dörnbrack im Gehäuse der Gastgeber.
9
 
 
Feucht beginnt wie erwartet druckvoll und kommt schon früh zu kleineren Gelegenheiten, noch hält der SVM aber die Null.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
Herzlich willkommen zum Landesligaduell zwischen dem SV Memmelsdorf und dem 1.SC Feucht! Für die Hausherren ist im Endspurt der Saison nichts mehr drin, die Gäste aber kämpfen noch um den Sprung in die Bayernliga, benötigen dafür aber ohne Frage einen Dreier in der Schmittenmau. Der Anpfiff ist bereits erfolgt, auf geht's!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 32. Spieltag
Datum: 05.05.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 130
anpfiff.
AlexisS.

Torschützen

 
2:0
(84.)
3:0
(87.)

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Weber T. - Foulspiel (43.) / 5. GK
Sperlein - Tätlichkeit (44.) / 7. GK
Schwarm - Foulspiel (63.) / 5. GK
1. SC Feucht
König S. - Foulspiel (41.) / 9. GK
Uwadia - Tätlichkeit (44.) / 7. GK
Mandelkow - Foulspiel (52.) / 4. GK
Oltean - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Sowinski
(SV Memmelsdorf)
Über weite Strecken musste sich Christopher Sowinski an diesem Tag nach hinten orientieren, dass der 21-jährige Flügelspieler aber auch Offensive kann, bewies er beim Treffer zum 1:0. Mit viel Übersicht setzte Sowinski den mitgelaufenen Seifert in Szene, steuerte nach seiner Balleroberung die Vorlage zum Führungstreffer bei und belohnte sich für einen ebenso lauf- wie kampfstarken Auftritt!

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Die Unparteiischen um Torsten Wenzlik zeigten eine gute Leistung, behielten stets die Übersicht und leisteten sich kaum Fehlentscheidungen. Mit ruhigen Ansprachen ließ der Unparteiische kaum Hektik aufkommen!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
42
58
(3)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189