SpVgg Erlangen - TSV Buch, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 32. Spieltag - So. 06.05.2018 15:00 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Spieli stürzt den Tabellenführer
Totgesagte leben länger: Mit einer Energieleistung hat die Spielvereinigung Erlangen den großen Favoriten aus Buch bezwungen, obwohl die Gäste schon führten und ein Mann mehr waren. Nutznießer ist der bisherige Tabellenzweite ATSV Erlangen und auch der Neuling hat auf einmal wieder gute Karten, doch noch die Relegation zu erreichen.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(7)
20
2,1
(7)
5
2,5
(7)
2
2,6
(7)
11
2,6
(7)
4
2,2
(7)
7
1,9
(7)
17
2,6
(7)
12
2,5
(7)
18
2,4
(7)
22
2,7
(7)
 
Ruppert (63.)
15
-
(0)
16
-
(0)
14
-
(0)
2,7
1
1,6
(5)
8
2,4
(5)
15
3,4
(5)
16
3,1
(5)
19
2,5
(5)
11
2,6
(5)
17
3,3
(4)
9
2,9
(5)
18
2,7
(5)
21
3,4
(5)
 
Hofer (72.)
20
-
(0)
 
Scholz (81.)
25
-
(0)
2
-
(0)
4
-
(0)
10
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Thomas Adler

Spielbericht

 
Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Die Hausherren musste kurzfristig Andreas Hartmann, der krank immerhin auf der Bank saß, und Michael Ulrich ersetzen, so dass mit Johannes Voß und Robin Löslein Nachwuchskräfte auf der Bank Platz nahmen. Die Hausherren brauchten mindestens einen Punkt, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt weitere Nahrung zu geben. Da die Reserve der SpVgg Bayreuth gepatzt hatte, stand zumindest der sofortige Abstieg nicht zur Debatte. Die Gäste mussten Kapitän Reichel, der sich vor zwei Wochen einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, ersetzen, dazu kam mit Georg Ell ein weiterer Defensivmann, der passen musste. So spielte Daniel Uttinger als Innenverteidiger. Im Sturm musste Trainer Thomas Adler auf Goalgetter Philipp Lang verzichten, der angeschlagen nur auf der Bank Platz nehmen musste. “Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden”, schränkte der Trainer vor der Partie ein und wollte nicht gleich direkt von einem Sieg ausgehen. Natürlich wollten die Gäste Kapitän Udo Brehm zum Geburtstag einen Dreier als Geschenk mitgeben.
Marius Döhler grätscht Niko Müller in die Parade.
Sebastian Baumann
Abnutzungskampf im Waldsportpark
Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts und begegneten sich auf Augenhöhe. Deswegen entwickelte sich zunächst eine chancenarme Partie, in der freilich die Gäste den taktisch-technisch besseren Eindruck machten. Die erste Chance der Partie hatte Simon Exner, der nach einem Querpass frei zum Schuss kam, aber genau auf den Schlussmann der Gäste visierte. Auf der Gegenseite setzte sich dann Fabian Schreiner gut gegen Zyder durch und legte auf Geburtstagskind Brehm zurück, der aber auch genau auf den Torwart schoss. Erst Mitte der ersten Hälfte wurde der Tabellenführer dann nach und nach stärker und hatte zwei gute Chancen nach Kontern. Lukas Hofer war nach einem dieser alleine vor Christian Manicki, der aber parieren konnte. Knappe fünf Minuten später war es Niko Müller, der in den Strafraum eingedrungen war und den Ball quer legte anstatt selber zu schießen. Den Querpass konnten die Hausherren aber klären. Buch hatte mit der rustikalen Spielweise der Spieli, die viel mit langen Bällen über Schlussmann Manicki operierte, aber auch immer wieder Probleme, ohne dass die Erlanger aber damit groß Gefahr ausstrahlen konnten. Drei Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte hatte erneut Niko Müller die Führung auf dem Fuß. Der Offensivmann irritierte mit einem versprungenen Ball seinen Gegenspieler, war dann alleine vor dem Spieli-Schlussmann, der aber wieder klären konnte. In der letzten Minute hatte dann auf einmal der Platzverein die große Chance auf den Führungstreffer. Aber nach einem gewonnenen Luftkampf im Strafraum schoss Yannick Diederichs aus wenigen Metern frei über den Kasten.
Stefan Müller ist schneller als Marco Müller.
Sebastian Baumann
Manicki weckt seine Mannschaft unfreiwillig auf
Mit einem Paukenschlag begann die zweite Hälfte. Denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es im Kasten der Hausherren. Nach einer Ecke brachte die Spieli den Ball nicht weg und Stefan Fleischmann schlenzte die Pille ins rechte Eck. Als dann die Gäste keine Minute später die Latte trafen, sah es schon nach der Vorentscheidung aus. Doch die Hausherren hatten durch Exner den Ausgleich auf dem Fuß, der nach einer Ablage von Marco Müller in Gordzielik seinen Meister fand. In der 60. Minute wurde es dann undurchsichtig. Nach einem Angriff der Bucher foulte Udo Brehm im gegnerischen Strafraum Dennis Zyder, so dass es zu einer Rudelbildung kam und Christian Manicki sich zu einem klaren Schubser gegen den Übeltäter hinreisen ließ. Folgerichtig gab es den Platzverweis für den bis dahin besten Erlanger Spieler. Der bereits Gelb-Rot-gefährdete Martin Ruppert musste deswegen aus dem Spiel für Schlussmann Tobias Radiske. Doch der Feldverweis schien eher die Hausherren aufzuwecken, die auf einmal richtig guten Fußball spielten. Sieben Minuten nach dem Platzverweis hatte die Spieli einen Freistoß und in der Mitte durfte Marius Döhler erst freistehend köpfen und dann ungehindert den Abpraller vom gut haltenden Keeper in die Maschen drücken. Jetzt hatte die Spieli eindeutig Oberwasser und gute Chancen. Zweimal war es Johannes Winkelmann mit der Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Das erste Mal scheiterte der Offensivmann an Gordzielik, das zweite Mal wurde der Ball gerade noch zur Ecke geklärt. Und nach dieser tobte das Spieli-Publikum. Denn Marco Müller wuchtete den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen zur überraschenden Führung des Tabellenletzten. Buch setzte alles auf eine Karte und brachte sogar noch den angeschlagenen Torjäger Philip Lang neun Minuten vor dem Ende. Doch eine Chance wollte den Gästen nicht mehr gelingen, auch wenn der Bucher Anhang kurz vor dem Ende einen Elfmeter wollte, den es durchaus auch hätte geben können. Aber der ansonsten umsichtige Referee verweigerte die Anerkennung und ließ weiterspielen.
Lukas Hofer spielt den Ball, bevor Johannes Winkelmann rankommt.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 06.05.2018 17:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Adler (Fairer Gästetrainer)
"Die Niederlage ist nicht unverdient. Nach der Roten Karte gibt der Gegner fünf Prozent mehr, die uns gefehlt haben. Wir hatte gute Chancen und haben dann nach der Karte aufgehört, Fußball zu spielen und natürlich auch einfach verpasst, das zweite Tor zu machen. Und dann wirst bestraft. "
Marius Döhler (Torschütze der Hausherren)
"Wir haben uns das heute einfach mal verdient, so zu gewinnen. Das war natürlich auch ein bisschen glücklich, aber wenn man zu zehnt in Rückstand ist und dann noch 2:1 gewinnt, dann kann es nicht unverdient sein. "
Bernd Fuchsbauer (Zufriedener Heimtrainer)
"Wir waren schon in der ersten Halbzeit gut drin. Buch hatte zwar gute Chancen, aber die beste hatten wir mit dem Yannick Diederichs kurz vor der Pause. Das war die klarste Chancen. Wir haben versucht, so wenig wie möglich zuzulassen und immer auf die langen, robusten Spieler zu spielen und die zweiten Bälle zu gewinnen. Dann bekommst nach einem Standard wieder so ein Gegentor, wo wir den Ball nicht wegbekommen und eigentlich bist du dann wieder im falschen Film. Aber Fußball schreibt manchmal andere Drehbücher - auf einmal ist es ein Newcomer-Film. Das ist das, was die Truppe zur Zeit auszeichnet. Die Comeback-Qualitäten, die wir heute mal ausgenutzt haben. Dann ist es ein Spiel der Leidenschaft mit einem Mann weniger. Wir haben trotzdem mit dem ganzen Rucksack stabil und mit Leidenschaft verteidigt. In der ein oder anderen Szene hatten wir sicher auch Glück, wie auch bei dem Elfmeter. Wir brauchen jetzt trotzdem doch noch zwei Siege, um die Relegation zu erreichen."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Buch
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:50 Uhr)
90
+3
Buch will einen Elfmeter, gibt aber Einwurf
90
+3
 
Schuss. Radiske kann halten.
90
+1
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
82
 
Diederichs, Colin (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
81
 
Der Goalgetter kommt doch noch.
78
 
 
Yannick Diederichs schiebt nach einer Ecke den Ball fast ins eigene Tor.
77
 
Exner, Simon (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
75
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:1 Müller, Marco / 9. Saisontor
Die Tribüne tobt. Nach der Ecke haut Müller die Kugel aus spitzem Winkel rein. Geiles Spiel!
75
 
Der Favorit wankt. Müller spielt den Ball in die Schnittstelle, Winkelmann dreht sich um die eigene Achse und zieht ab. Abgefälscht zur Ecke.
73
 
Die Hausherren kontern und Buch hat Glück, dass Godrzielik den Schuss von Winkelmann aus dem Eck kratzen kann.
72
 
Spielerwechsel TSV Buch
67
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:1 Döhler, Marius / 2. Saisontor
Wahnsinn. Die Hausherren haben einen Freistoß. Döhler darf erst ungehindert köpfen und scheitert dem Bucher Keeper, dann macht der Defensivmann den Nachschuss unter die Latte rein.
63
 
Ruppert war sowieso Ampelkarten-gefährdet und muss raus.
61
 
Brehm, Udo (TSV Buch) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
60
 
Manicki, Christian (SpVgg Erlangen) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
Das ist dämlich. Brehm foult im gegnerischen Strafraum unnötig seinen Gegenspieler und wird dann Manicki umgeschubst. Die Rote Karte ist berechtigt.
53
 
Im Anschluss an eine Ecke legt Marco Müller auf Exner ab, aber Keeper Gordzielik ist stark und klärt zur Ecke.
51
 
Chance für Brehm, Udo (TSV Buch)
Brehm trifft die Latte des Erlanger Kastens.
47
 
Tooooor für TSV Buch
0:1 Fleischmann, Stefan / 1. Saisontor
Im Anschluss an eine Ecke bekommen die Hausherren den Ball nicht weg. Fleischmann schlenzt die Pille von der Strafraumkante rechts unten rein.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
Ohne Wechsel geht es weiter.
45
+3
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
Das hätte es sein können. Buch hat im Luftkampf Probleme und auf einmal steht Yannick Diederichs alleine vor dem Tor und macht die Kugel drüber....
42
 
Chance für Müller, Nico (TSV Buch)
Eigentlich vertändelt Niko Müller den Ball, irritiert damit aber seinen Gegenspieler und steht auf einmal alleine vor Manicki, der wieder Sieger ist.
35
 
Chance für Müller, Nico (TSV Buch)
Müller per Konter, aber anstatt zu schießen, legt der Stürmer quer. Ecke, die nichts einbringt.
31
 
 
Buch steht immer im Abseits. Sieht zumindest der Linienrichter so, die Bucher natürlich nicht.
30
 
Ruppert, Martin (SpVgg Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
28
 
Chance für Hofer, Lukas (TSV Buch)
Konter der Gäste, Hofer alleine vor Manicki, der aber Sieger bleibt.
27
 
 
Buch hat gefühlt schon 15 Ecken, die sind aber meist miserabel getreten.
23
 
 
Bis jetzt eine Partie auf Augenhöhe. Vor allem ziemlich spannend, weil es hin und her geht. Die großen Torchancen fehlen aber.
12
 
Chance für Brehm, Udo (TSV Buch)
Schreiner setzt sich fein durch und spielt den Ball in den Rückraum. Brehm zieht ab, aber genau auf Manicki.
7
 
 
Eigentlich eine schöne Chance, aber Exner schließt zu zentral ab.
6
 
 
Eckenserie der Gäste, die aber nichts einbringt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Derby der Landesliga Nordost zwischen dem Schlusslicht SpVgg Erlangen und dem Tabellenführer TSV Buch. Beide Mannschaften können nicht in Bestbesetzung antreten. Geleitet wird die Partie von Steffen Ehwald aus Geldersheim.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 32. Spieltag
Datum: 06.05.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Deniz90
anpfiff.
Big
matthe
Norbert.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(47.)
1:1
(67.)
2:1
(75.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Ruppert - Halten/Trikotziehen (30.) / 2. GK
Manicki - Unsportlichkeit (60.) / 1. RK
Exner - Foulspiel (77.) / 4. GK
Diederichs - Foulspiel (82.) / 4. GK
Zyder - Foulspiel (90.+1) / 4. GK
TSV Buch
Brehm - Foulspiel (61.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Manicki
(SpVgg Erlangen)
Bis zu seinem Platzverweis war Christian Manicki der beste Mann seiner Mannschaft und hielt glänzend. Mit seinem Platzverweis setzte der Schlussmann dann noch den letzten Impuls für den Überraschungssieg. Denn auf einmal stellte der Gast das Spielen ein und die Spieli kam noch einmal richtig auf!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Gute und umsichtige Leitung der Partie. Dass die Gäste nach dem Spiel mit dem Referee haderten, war nicht ganz unverständlich, doch am Schiedsrichter lag es nicht, dass die Hausherren gewinnen konnten!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
51
49
(5)
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
matthe

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189