SV Memmelsdorf - SpVgg Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 28. Spieltag - Sa. 07.04.2018 15:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Memmelsdorf stoppt seine Katastrophenserie
Eines hatten die beiden Mannschaften vor der Begegnung gemeinsam, nämlich eine Horrorbilanz aus den letzten sechs Spielen. Dementsprechend unsicher wirkten die Teams zeitweise. Trotz gutem Start und einem entschärften Strafstoß schaffte die SpVgg die Kehrtwende nicht. Die Memmelsdorfer hingegen konnten sich auf ihre linke Außenbahn und einer bärenstarken zweiten Hälfte als Schlüssel zum Erfolg verlassen.
Aus Memmelsdorf berichtet Christian Distler


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(5)
4
3,6
(5)
10
2,6
(5)
15
2,1
(5)
17
2,5
(5)
6
1,6
(5)
7
2,3
(5)
14
2,6
(5)
20
3,2
(5)
19
2,3
(5)
 
8
3,0
(5)
 
5
3,2
(5)
 
Saal (70.)
21
-
(0)
11
-
(0)
1
2,6
(5)
8
3,0
(5)
11
4,5
(5)
20
3,5
(5)
6
3,3
(5)
7
4,0
(5)
10
4,1
(5)
12
2,5
(5)
14
2,6
(5)
13
-
(0)
 
2
3,6
(5)
 
18
2,8
(5)
22
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Ein Sieg musste her für die „Spieli“, wollte sie ihren Platz als Tabellenschlusslicht in der Landesliga Nordost verlassen. Dazu wartete mit dem SV Memmelsdorf eine Mannschaft, die sich die gesamte Saison in der oberen Tabellenhälfte aufhält. Damit die Hausherren jedoch mit Sicherheit für die kommende Landesligasaison planen können, musste der desaströse Negativlauf von sieben Spielen ohne Sieg gestoppt werden. „Wenn wir heute wieder verlieren, können wir sogar noch in den Abstiegskampf rutschen.“, stellte der nachdenkliche Coach des SVM, Rolf Vitzthum, fest. Um das zu verhindern schickte er seine Elf im 4-1-4-1-System auf den Rasen. Auf der linken Abwehrseite feierte Simon Ruß sein Startelf-Comeback nach langer Verletzungspause. Bei den Gästen musste einmal mehr der Stammtorhüter Lukas Mehlig ersetzt werden, der an einer Schulterverletzung laboriert.

Dominik Schütz setzt sich im Zweikampf energisch durch.
Christian Distler
Schütz schockt die „Spieli“ kurz vor der Pause
In den ersten Minuten war den Gästen anzumerken, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Die Angreifer versuchten Memmelsdorf im Spielaufbau zu stören und zwangen sie dadurch zu Fehlern. Gleich mehrmals eroberte Erlangen die Bälle weit in der gegnerischen Hälfte und kam in aussichtsreiche Positionen. Dennoch kam dabei keine zwingende Torchance zustande. „Wir haben es nicht geschafft, bei unseren Möglichkeiten mal zum Torabschluss zu kommen. Wenn man nicht abschließt, kann man auch kein Tor machen.“, bemängelte der Gästecoach Bernd Fuchsbauer nach der Begegnung. Stattdessen kamen die Memmelsdorfer nun immer besser ins Spiel und starteten mehrere schöne Angriffe über den neuformierten linken Flügel mit Ruß und Hörnes. Auf diese Weise kam die erste Großchance des Spiels zustande, als Seifert von Hörnes bedient wurde, jedoch aus aussichtsreicher Position ein Luftloch schlug. Die SpVgg agierte im Anschluss hauptsächlich mit langen Bällen auf den großgewachsenen Yannick Diederichs. Dieser setzte seinen Körper zwar gekonnt ein, kam jedoch in keine aussichtsreiche Schussposition. In Minute 33 dann der erste Höhepunkt des Spiels. Als Hörnes über links in den Sechzehner eindrang und Colin Diederichs umspielte, wusste sich dieser nur mit einem Foul zu helfen und zerrte seinen Gegenspieler zu Boden. Den fälligen Strafstoß von Saal konnte Manicki jedoch mit einer schönen Parade entschärfen. Kurz vor der Pause besorgte Dominik Schütz dann doch die Halbzeitführung des SVM. Eine Kopfballabwehr der Erlanger Defensive fiel Schütz vor die Füße. Dieser legte sich die Kugel technisch anspruchsvoll in die freie Lücke der Hintermannschaft und jagte das Leder mit einem strammen Schuss ins lange Ecke.
Hörnes gegen Zollhöfer hieß es oft in diesem Spiel, meistens behielt der Memmelsdorfer Linksaußen die Oberhand.
Christian Distler
Memmelsdorf spielt groß auf
Nach dem Seitenwechsel nahm der SVM sofort das Heft in die Hand und trat dominant auf. „Auf unserer rechten Seite hatten wir große Probleme, den Gegner zu verteidigen. Da sind sie immer wieder durchgebrochen.“, stellte Fuchsbauer nach der Partie fest. Ebenso sah es sein Gegenüber Rolf Vitzthum: „Der Schlüssel zum Erfolg war heute die starke linke Seite mit Ruß und Hörnes.“ Folgerichtig konnte Hörnes eine dieser Situationen nutzen, als er in Minute 47 nach schönem Zuspiel von Wernsdorfer auf den eingelaufenen Seifert flankte, der direkt zum 2:0 vollstreckte. „Danach war das Spiel gelaufen“, so Fuchsbauer weiter. Im Anschluss daran schnürte die Heimmannschaft den Gegner regelrecht in der eigenen Hälfte ein und stellte den Gegner im Aufbauspiel konsequent zu. Ein Angriff nach dem anderen rollte aufs Tor der „Spieli“ zu. Lediglich die Unkonzentriertheit der Memmelsdorfer bei den letzten Zuspielen verhinderte eine frühe Vorentscheidung. Einen Versuch von Hörnes konnte Diederichs geradeso blocken (49.). Besser machte es Schwarm, als er eine Ecke von Weber mit dem Kopf zum 3:0 in die Maschen beförderte (65.). Wenig später konnte Manicki einen weiteren Versuch von Hörnes zur Ecke abwehren, woraufhin Schwarm beinahe sein Tor von wenigen Minuten zuvor kopierte, diesmal jedoch den Kasten verfehlte. Gegen Ende des Spiel wurde der SVM unkonzentrierter, wodurch die SpVgg zu Chancen kam. Karius per Fernschuss sowie der eingewechselte Müller per Kopf scheiterten jedoch mit ihren Versuchen.
Kay Zollhöfer mit einer beherzten Grätsche gegen Dominik Schütz.
Christian Distler
Erlangen gerät mehr und mehr unter Druck
Aufgrund der starken zweiten Hälfte der Memmelsdorfer ging das Endergebnis absolut in Ordnung. Damit wäre die Kehrwende für den SVM geschafft und die gefährlichen Tabellenbereiche rücken in weite Ferne. Anders verhält das Ganze für die SpVgg Erlangen, die besonders in der Anfangsphase einige gute Ansätze zeigten, später jedoch einbrachen. Am Dienstag wartet mit dem VfL Frohnlach nun ein direkter Konkurrent, wodurch man durchaus von einem wegweisenden Spiel sprechen kann. Hier wird es im Vergleich zum heutigen Spiel vor allem wichtig sein, die Schwächen und der Hintermannschaft abzustellen und in der Offensive häufiger den Abschluss zu suchen.
Spielbericht eingestellt am 07.04.2018 23:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Man hat natürlich auch heute gemerkt, dass wir noch nervös sind nach unseren desaströsen Leistungen in den letzten Wochen. In der ersten Halbzeit und auch nach dem 3:0 haben wir in der Hintermannschaft große Fehler gemacht, da haben wir uns die Tore fast selbst eingeschenkt. Der Schlüssel zum Erfolg war heute die starke linke Seite mit Ruß und Hörnes. Problematisch war, dass wir in etlichen Situationen den letzten Pass schlecht gespielt haben. Von unserer Hinrundenform sind wir zwar immer noch weit weg, aber ich bin heute trotzdem zufrieden mit dem Sieg."
Bernd Fuchsbauer (Trainer SpVgg Erlangen)
"Das Spiel war leider kurz nach der Pause schon entschieden. Wir haben es nicht geschafft, bei unseren Möglichkeiten mal zum Torabschluss zu kommen. Wenn man nicht abschließt, kann man auch kein Tor machen. Auf unserer rechten Seite hatten wir zudem große Probleme, den Gegner zu verteidigen. Da sind sie immer wieder durchgebrochen. Normalerweise hätte nach dem gehaltenen Elfmeter ein Ruck durch die Mannschaft gehen müssen, aber in unserer aktuellen Situation sind wir scheinbar noch nicht so klar im Kopf. Das müssen wir schnellstmöglich ändern. Memmelsdorf hat trotz der Probleme in den letzten Wochen ein großes Potenzial und viel individuelle Klasse. Wenn wir heute aber unsere Torabschlüsse gesucht hätten und nicht immer in die Konter gelaufen wären, hätten wir schon auch etwas mitnehmen können."
Simon Ruß (Linksaußen SV Memmelsdorf)
"Ich denke, dass wir das Spiel hochverdient gewonnen haben. Der Gegner hat über 90 Minuten nicht einmal gefährlich aufs Tor geschossen. Wir hatten zwar auch unsere Aussetzer, aber nach dieser Negativserie haben wir auch kein Feuerwerk von uns erwartet. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen den gleichen Einsatz zu zeigen, damit wir die Saison doch noch positiv beenden können."

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
SpVgg Erlangen
45
90
90
 
Müller, Marco (SpVgg Erlangen) / 5. gelbe Karte
65
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
3:0 Schwarm, Manuel / 8. Saisontor (Vorarbeit Weber, Tobias)
62
 
47
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
2:0 Seifert, Tobias / 5. Saisontor (Vorarbeit Hörnes, Phillipp)
44
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:0 Sperlein, Dominik / 13. Saisontor (Vorarbeit Saal, Markus)
20
 
Ruppert, Martin (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 28. Spieltag
Datum: 07.04.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Memmelsdorf, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 75
anpfiff.
flor63
Fallrüc.
Doppelp.
matthe
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(44.)
3:0
(65.)

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Wernsdorfer Mi. (19.) / 6. GK
SpVgg Erlangen
Ruppert - Foulspiel (20.) / 1. GK
Diederichs Y. (62.) / 2. GK
Müller M. (90.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Phillipp Hörnes
(SV Memmelsdorf)
Philipp Hörnes konnte auf seinem linken Flügel heute aufspielen, wie er wollte. Er bekam von seinen Gegenspielern viel Raum, wusste dieses jedoch auch konsequent zu nutzen, wie beispielsweise bei seinem Assist zum 2:0. Auch sonst mit einigen sehenswerten Dribblings und Abschlüssen!

Schiedsrichter

 
Sebastian Cornely
(DJK Mühlbach)
Der Schiedsrichter leitete das Spiel souverän. Die für manche strittige Elfmeterentscheidung geht absolut in Ordnung, da der Spieler aus vollem Sprint aus dem Gleichgewicht gebracht wurde und dadurch nicht abschließen konnte. Alles in allem eine gute Leistung des ganzen Gespanns!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
65
35
(3)
Zweikampf
58
42
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Fußball.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189