SV Friesen - VfL Frohnlach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 27. Spieltag - Sa. 31.03.2018 16:00 Uhr
4:2 (2:2)
Topspiel der Woche: Wichtige Friesener drei Punkte gegen Frohnlach
Sechs herrliche Tore bekamen die 180 Zuschauer im Friesener Frankenwaldstadion insgesamt in der Landesliga-Partie zwischen dem SV Friesen und dem VfL Frohnlach zu sehen. Am Ende hieß es 4:2 für die Flößer, die wichtige drei Punkte einfuhren. Allerdings standen in der zweiten Halbzeit nur noch neun Gästeakteure auf dem Platz, nachdem der Unparteiischer einmal Gelb-Rot und einmal Rot gezückt hatte.
Aus Friesen berichtet Dieter Koch


Aufgebot und Noten

 
4
2,6
(9)
9
2,5
(9)
12
3,1
(9)
14
2,7
(9)
6
2,8
(9)
8
2,4
(9)
17
2,1
(9)
19
1,5
(9)
21
2,1
(9)
16
3,0
(10)
22
2,5
(9)
 
5
-
(0)
 
Haaf (78.)
7
2,8
(8)
 
23
-
(0)
41
1,8
(5)
14
2,8
(5)
19
2,8
(5)
24
3,0
(5)
10
2,7
(5)
11
3,0
(5)
13
2,4
(5)
18
2,1
(5)
9
3,2
(5)
23
2,3
(5)
15
2,8
(5)
 
Werner L. (72.)
7
3,0
(5)
 
Knie (35.)
 
Hartmann (85.)
33
-
(0)
20
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Armin Eck
Trainer: Oliver Müller

Spielbericht

 
Am Ostersamstag hatte in der Landesliga Nordost der Tabellenzwölfte SV Friesen den Letzten VfL Frohnlach zu Gast, der durch seinen 2:0-Heimsieg vor einer Woche gegen das Spitzenteam SC Feucht ein Zeichen setzte, dass er den Kampf gegen den Abstieg noch nicht aufgegeben hat und im Frankenwald-Stadion – ähnlich wie beim 3:0-Hinspiel-Dreier im heimischen Willi-Schillig-Stadion – sich erneut Chancen ausrechnet, um nicht mit leeren Händen die kurze Heimreise anzutreten. Die Hausherren – welche teilweise mit fünf Partien hinterherhinken – sind ebenfalls noch nicht aus dem Schneider und müssen in den nächsten Wochen fleißig punkten, da der Abstand zum Relegationsplatz nur drei Punkte beträgt.
Bei beiden Mannschaften fehlten etliche Leistungsträger, beim SV Friesen waren es Nikolai Altwasser (Auslandsaufenthalt), Christian Brandt (verletzt), Kevin Roger (verletzt), Philipp Schubert (verhindert), Daniel Schütz (verletzt), Niklas Wiebach (beruflich verhindert) und beim VfL nicht im Kader dabei Torhüter Michael Edemodu, Jonas Krüger, Christian Beetz, Dominic Graf, Tobias Kühn und Maximilian Weinreich.
SV-Coach Armin Eck sagte: „Ja, es wird Zeit dass wir endlich spielen, deswegen kann ich schlecht beurteilen, in welcher Form sich meine Mannschaft befindet. Wichtig wird sein, so schnell wie möglich in den Rhythmus zu kommen und ich denke das Team mit dem größeren Willen wird das Match zu seinen Gunsten entscheiden. VfL-Trainer Oliver Müller machte klipp und klar deutlich, dass man offensiv ausgerichtet beginnen wird und was Zählbares mitnehmen will. „Gegen Feucht haben wir den ersten Schritt gemacht, heute soll der zweite folgen, damit wir schnell genug vom Tabellenende wegkommen“, so der VfL-Verantwortliche.
Frohnlachs Sturmspitze Sayko Trawally (vo.) schaut aus nach einer Abspielstation.
Dieter Koch
Blitztore auf beiden Seiten
Was für ein Auftakt nach nur einer halben Minute für die Frankenwäldler, die in einer 4-2-3-1-Formation begannen. Denn nachdem sich auf links bis zur Grundlinie im Eins-gegen-Eins-Dribbling David Daumann durchsetzen konnte, passte er nach innen zurück direkt auf Nils Firnschild, der aus sieben Metern die Heimführung besorgte (1.). Aber die Gäste – im 4-4-2-System – waren nur kurzzeitig geschockt, denn den Schuss ihres Stürmers Sayko Trawally konnte der „Oldie“ im heimischen Kasten Siggi Kirschbauer zwar abwehren, aber gegen den Nachschuss von Lukas Pflaum zum 1:1-Ausgleich war auch er machtlos (3.). Munter mit hohem Tempo ging es ausgeglichen beidseitig hin und her, da beide Rivalen mit schnellem Umschaltspiel versuchten zu Abschlüssen zu kommen. Nicht überraschend, aber unter gütiger Mithilfe durch eine schlechtpostierte Mauer der Heimelf – welche zuviel Zwischenraum ließ – war es der Frohnlacher Sven Wieczorek, der mit einem knallharten, halbhohen 28-Meter-Freistoß-Knaller aus halbrechter Position mit links zum 1:2 traf (21.). Doch nur vier Minuten später nach Linksecke von David Daumann stieg der völlig unbedrängte Nils Firnschild am höchsten und nickte per Kopfball zum vielumjubelten 2:2 ein (25.). Bis dahin ein völlig in Ordnung gehendes Resultat, da hüben wie drüben die Post abging in einem völlig offenen Match. Doch nach einer halben Stunde zwei entscheidende Szenen, denn nach einem groben Foul als letzter Mann musste der Gäste-Abwehrspieler Yannick Teuchert mit Rot vom Platz und kurz darauf ein weiterer Knackpunkt, als der Gäste-Spielmacher Rene Knie durch Verletzung ausschied, für ihn kam Lukas Werner neu in die Partie. Und zu allem Trotz sah der VfL-Angreifer Sayko Trawally fünf Minuten vor dem Seitenwechsel nach Foulspiel den Gelben Karton, was kurz darauf schwerwiegende Folgen haben sollte. Denn in der Nachspielzeit der ersten Hälfte blockierte er bei einem Freistoß den ruhenden Ball und sah durch diese überflüssige Unsportlichkeit seine zweite Gelbe Karte, was logischerweise Gelb-Rot bedeutete, also auch Platzverweis. Auweia, mit hängenden Köpfen marschierten die Blauen in die Kabine und die Frage war, welche Strategie würde der ehemalige HSV- und Bayernprofi Armin Eck seinen Friesener Jungs während der Pause mit auf den Weg geben für die zweite Halbzeit.
Der mittlerweile 34-jährige Frank Fugmann (oben) zeigte in der Vierer-Abwehrkette der Hausherren eine ansprechende, gute kämpferische Leistung.
Dieter Koch
Nils Firnschild trifft erneut
In Unterzahl versuchte nach Wiederbeginn zunächst Frohnlach die Heimelf vom eigenen Tor fernzuhalten, soweit es nur ging. Friesen verlagerte das Geschehen mehr und mehr in die Gästehälfte und war darauf bedacht mit zwei Mann mehr den sich bietenden freien Raum zu nutzen. Angriff auf Angriff lief nun auf das Tor des VfL und es war nur eine Frage der Zeit, wann die Grünen die sich bietende Lücke entdecken, um das wichtige dritte Tor zu erzielen. Dieses fiel dann nach einer herrlichen Kombination ausgehend von Andreas Baier über den eingewechselten Nico Gehring zu Nils Firnschild in der Mitte, der mit einem Flachschuss aus neun Metern den Gästekeeper Erik Mozzo zum 3:2 keine Abwehrchance ließ (59.). Aber der Gäste-Torhüter zeigte anschließend zweimal seine Klasse, als er zunächst wieder einen Kopfball von Nils Firnschild bravourös entschärfte und dann nachdem David Daumann seinen eigenen Mitspieler mit den Worten „Leo“ unmissverständlich zu verstehen gab, er solle das Leder für ihn durchlassen, nahm er diesen Ball mittig aus 18 Metern volles Risiko mit links. Die Heimanhänger sahen das Runde bereits im Eckigen, aber VfL-Keeper Erik Mozzo bugsierte die Kugel noch mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Frohnlach versuchte über Konter nach vorne zum Ausgleich zu kommen, aber mit zwei Spielern weniger auf tiefem Geläuf schwindeten zusehends die Kräfte. Dann die endgültige Entscheidung wieder durch eine Standardsituation. Obwohl er vorher bei einem rustikalem Foul auf Höhe der Mittellinie Glück hatte und nur den Gelben statt dem Roten Karton dafür sah, war es der Friesener Einwechselspieler Nico Gehring, der die getimte Ecke von links von David Daumann per Kopf unhaltbar aus sechs Metern zum 4:2 in die Maschen wuchtete (68.). In der verbleibenden Zeit der Schlussphase hatten sich die Gäste mit dieser Niederlage abgefunden, die nicht mehr die Kraft hatten, um den nötigen Druck Richtung Heimgehäuse zu entwickeln, der Schlusspfiff ertönte.
Laufduell zwischen Tim Rebhan (li.) vom VfL und dem Friesener Marcel Lindner (re.).
Dieter Koch
Fazit:
Am Anfang war das Match ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Entscheidend waren dann die beiden Platzverweise bei den Gästen. Somit waren die Frankenwäldler am Ende froh über drei wichtige Punkte, damit man etwas mehr Luft nach unten hat. Frohnlach schöpft weiterhin Hoffnung im Abstiegskampf, was natürlich von Spiel zu Spiel immer schwieriger wird, aber abgerechnet wird erst am letzten Spieltag.
Spielbericht eingestellt am 31.03.2018 21:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Es war auf schwierigen Bodenverhältnissen das erwartet schwere vom Kampf geprägte Spiel, das anfangs sehr ausgeglichen war. Frohnlach hatte gut verteidigt, die eng standen und die Räume geschickt zugemacht hatten, auch als sie in Unterzahl agierten, denn das 3:2 war dann der "Dosenöffner". Zunächst bin ich auch froh, dass wir nun ein Punktspiel austragen konnten und umso mehr freue ich mich natürlich über die drei Punkte am Ende."
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach)
"Ich bin sehr enttäuscht und auch sauer. Drei Sachen waren entscheidend und machten heute den Unterschied. Das waren zum einen die Verletzung von Rene Knie - wo es für das Foul nicht mal die Gelbe Karte gab - und natürlich die überzogene Rote Karte, wie auch die unnötige Gelb-Rote Karte und zwei Gegentore nach Eckbällen. Die Leistung des Schiedsrichters war aus meiner Sicht schlecht."
Michael Werner (Sportlicher Leiter VfL Frohnlach)
"Wir hätten nicht verloren, wäre der Schiedsrichter nicht der schlechteste Mann auf dem Platz gewesen. Alle Akteure zeigten zumindest ihre Normalform, nur Herr Ehwald nicht, der uns auch schon in Sonnefeld benachteiligt hat."

Spiel-Ticker

Friesen
Frohnlach
45
90
90
+1
Spielende (13:39 Uhr)
78
 
66
 
Tooooor für SV Friesen
4:2 Gehring, Nico / 1. Saisontor (Vorarbeit Daumann, David)
57
 
Tooooor für SV Friesen
3:2 Firnschild, Nils / 12. Saisontor
56
 
Gehring, Nico (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:47 Uhr)
45
+1
Trawally, Sayko (VfL Frohnlach) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
40
 
Trawally, Sayko (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels
37
 
Lindner, Marcel (SV Friesen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
35
 
28
 
Teuchert, Yannik (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. rote Karte
25
 
Tooooor für SV Friesen
2:2 Firnschild, Nils / 11. Saisontor (Vorarbeit Daumann, David)
23
 
Civelek, Cankut (SV Friesen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
21
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:2 Wieczorek, Sven / 4. Saisontor
3
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Pflaum, Lukas / 6. Saisontor
1
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Firnschild, Nils / 10. Saisontor (Vorarbeit Daumann, David)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:59 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 27. Spieltag
Datum: 31.03.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Friesen, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
blumi9
VfL Fro.
sfugmann
anpfiff.
siggib
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(1.)
1:1
(3.)
1:2
(21.)
2:2
(25.)
3:2
(57.)
4:2
(66.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Civelek C. - Foulspiel (23.) / 4. GK
Lindner - Foulspiel (37.) / 6. GK
Gehring - Foulspiel (56.) / 2. GK
VfL Frohnlach
Teuchert Y. - Foulspiel (28.) / 2. RK
Trawally - Foulspiel (40.) / -
Trawally - Unsportlichkeit (45.+1) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Nils Firnschild
(SV Friesen)
Aus einer geschlossen auftretenden Heimelf ragte neben dem Flügelflitzer David Daumann der 23-jährige Kapitän heraus, der kampf- und spielstark alle drei ersten Tore der Hausherren erzielte und somit die Weichen mit seinen nun Saisontreffern zehn, elf und zwölf auf Sieg stellte.

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Der 34-jährige Regionalliga-Referee leistete sich insgesamt keine größeren Verfehlungen, was die Gästeakteure plus ihren Verantwortlichen natürlich ganz anders sahen, die in ihm den Sündenbock ihrer Niederlage gefunden hatten, da die Platzverweise aus ihrer Sicht zu harte Entscheidungen waren und auf der anderen Seite bei Fouls der Heimelf mit zweierlei Maß gemessen wurde.
Note: 3,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189