FSV Bayreuth - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Mi. 09.05.2018 18:30 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Weiter alles möglich!
Der FSV Bayreuth hält sich im Abstiegskampf weiter alle Möglichkeiten offen. Durch einen 3:0-Heimsieg über den ebenfalls gefährdeten SV Friesen ist für die Pötzinger-Elf zwei Spieltage immer noch der direkte Klassenerhalt drin. Dabei nutzten die Rot-Schwarzen die Fehler der Gäste eiskalt aus: Friesen machte das Spiel, die Bayreuther die Tore.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(7)
2
3,1
(7)
4
3,6
(7)
13
1,9
(7)
7
2,9
(8)
11
3,2
(8)
14
3,4
(7)
16
3,0
(7)
18
1,9
(7)
6
-
(0)
 
17
2,8
(7)
 
Timpel (60.)
 
Hahn (87.)
9
-
(0)
15
-
(0)
4
3,0
(7)
5
3,0
(7)
12
3,4
(7)
14
3,4
(7)
6
2,9
(7)
7
2,9
(7)
21
2,6
(7)
8
2,9
(7)
19
3,7
(7)
10
2,7
(7)
 
Rödel (60.)
9
3,0
(7)
 
Zapf M. (70.)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Jörg Pötzinger
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Die Vorzeichen waren klar: Der FSV Bayreuth musste, die Gäste wollten dagegen gewinnen. Ein Punkt hätte den Gästen bereits zum Klassenerhalt gereicht, da nach dem 2:1-Erfolg für den Aufsteiger gesprochen hätte. Um aber eben jenes Szenario zu verhindern, zählten für die Pötzinger-Elf nur drei Punkte. Und wenn man sich bei den Rot-Schwarzen etwas ausrechnete, dann zuhause an der Prellmühle. "Die Bayreuther werden bestimmt alles daran setzen, die Punkte bei sich zu Hause zu halten und uns wieder mit in den Schlamassel reinzuziehen", war sich Gästecoach Armin Eck daher sicher. Dabei stand ihm das gleiche Personal zur Verfügung wie gegen Veitsbronn. David Daumann musste weiterhin zuschauen. Bei der Heimelf war die Spannung vor dem Anpfiff weitaus größer. Die Rot-Schwarzen schwitzen bis zur letzten Minute, ob Angreifer Dominik Düngfelder noch rechtzeitig von der Autobahn eintreffen sollte. Und auch Jan Elsner schaffte es nicht rechtzeitig. "Die Aufstellung ist bei uns immer überraschend. Aber heute waren wir so gut wie lange nicht mehr aufgestellt", atmete Jörg Pötzinger durch, als Dominik Düngfelder doch noch eintraf. Dennoch musste die FSV-Elf weiterhin ohne Philipp Hannemann und Alexander Koßmann auskommen.
Christopher Schwarzer (rot) setzt sich gegen Maximilian Zapf durch.
Thomas Nietner
FSV nutzt Friesener Fehler aus
Langes Taktieren war beiden Teams fremd: Gleich von Beginn an suchten beide Mannschaften den direkten Weg zum Tor. Während Marcel Lindner in den Anfangsminuten die erste Torchance für die Gäste hatte, fehlten Dominik Düngfelder kurz darauf nur wenige Zentimeter zur Führung. Seine satte Direktabnahme landete aber nur am Pfosten. Der Angreifer strahlte prompt die von FSV-Coach Jörg Pötzinger erhoffte Torgefahr aus. Das Problem: Die neuformierte FSV-Hintermannschaft wirkte anfällig und wirkte oftmals unentschlossen und zögerlich. Das brachte die Gäste ins Spiel, die fortan das Geschehen an sich reißen konnten. Aber in jener Phase, als die Gäste der Führung näher waren, setzte der FSV Bayreuth den ersten Nadelstich. Dominik Düngfelder löffelte dabei seinen Gegenspieler an der Seitenlinie und hatte daraufhin freie Bahn. Marc Kellner legte quer, Lucas Hahn vollendete zur Führung. So schnell kann es gehen. Schnell ging es dann auch ein paar Minuten später, als die Gäste im Spielaufbau vor dem eigenen Tor den Ball verloren und Marc Kellner dies prompt zum zweiten Treffer nutzen konnte. Ganz zur Freude von FSV-Coach Jörg Pötzinger, der seine Elf nun auf der Siegerstraße sah. Gästecoach Armin Eck ärgerte sich indes: Denn seine Mannschaft machte bis dahin das Spiel, der Gegner die Tore. "Der FSV hat seine Chancen eiskalt ausgenutzt", musste Christian Brandt den Rückstand der Gäste von der Seitenlinie mit anschauen. Marco Haaf sprach dabei von individuellen Fehlern, die die Gäste auf die Verliererstraße brachten. Aber nicht nur hinten machten die Grün-Weißen nicht alles richtig. Auch vorne wollte der letzte Pass nicht ankommen. Da fehlte den Gästen sowohl die Genauigkeit als auch oftmals Tempo und Räume. Der oft gechipte Ball erwies sich dabei als die falsche Wahl.
Kein Vorbeikommen: Bei Guido Menzel ist für Nils Firnschild (grün) Endstadion.
Thomas Nietner
Ziegler sorgt für die Entscheidung
Bei dem 0:2-Rückstand wollten es die Gäste aber im zweiten Abschnitt nicht belassen. Marco Haaf hatte dabei nach knapp 56. Spielminute die dicke Möglichkeit, die Grün-Weißen wieder zurück ins Spiel zu bringen. Aber aus kurzer Distanz brachte der Youngster den Ball nicht über die Torlinie. Der war wohl schwieriger drüber zu machen, als ins Tornetz zu befördern. Das sollte sich rächen. Nach einem Eckball köpfte ausgerechnet der bis dahin eher glücklose Dominik Ziegler den Ball auf der anderen Seite ins Gästetor. "Der Knockout", kommentierte Gästespieler Christian Brandt. Die Vorentscheidung zu Gunsten des FSV Bayreuth, der die letzte halbe Stunde weitgehend ungefährdet zum Heimsieg kam. Zwar brachte der eingewechselte Christian Brandt noch einmal Belebung in das Angriffsspiel der Gäste, zum Anschlusstreffer reichte es dennoch nicht. Dabei hatte auch der Ex-Hofer eine gute Möglichkeit auf dem Fuß. Mit zunehmender Spieldauer schwand jedoch die Hoffnung der Gäste. Der FSV Bayreuth ließ sich den Heimsieg und die damit verbundenen drei Punkte nicht mehr nehmen.
Dominik Düngfelder (rot) tunnelt Gegenspieler Andre Scholz und hat damit freie Bahn. Das nutzten die Bayreuther prompt zum Führungstreffer.
Thomas Nietner
FSV Bayreuth darf weiter hoffen
Damit hat der FSV Bayreuth an den letzten beiden Spieltage immer noch die Möglichkeit auf den direkten Klassenerhalt. Bei zwei Punkten Rückstand bedarf es aber noch weiterer Punkte. Dennoch überwog nach der Partie die Erleichterung. Auch weil man es wieder einmal trotz schwieriger Personalsituation und mit vielen jungen Nachwuchsspielern, die auf Anhieb im Abstiegskampf funktionieren müssen, geschafft hat. "Ich muss der Truppe einfach ein großes Kompliment aussprechen! Sie hat einfach einen tollen Charakter. Kampf und Leidenschaft stimmen. Da kann man nur den Hut davor ziehen, wie die Mannschaft auch nach Rückschlägen immer wieder aufsteht. 34 Punkte: Da muss man einfach Respekt haben. Wie das aktuell fußballerisch ausschaut, ist nebensächlich. Wir wissen aktuell auch so zu punkten", fand Jörg Pötzinger lobende Worte für seine Elf, die vier ihrer letzten sechs Partien für sich entscheiden konnte. Das macht den Rot-Schwarzen für die beiden letzten Begegnungen Hoffnung. Die Bayreuther waren sicherlich nicht besser als die Friesener Elf, verstanden es aber die Fehler der Gäste auszunutzen. Die Eck-Elf ist damit noch nicht aus dem Schneider.
Spielbericht eingestellt am 09.05.2018 23:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jörg Pötzinger (Trainer FSV Bayreuth)
"Die Aufstellung ist bei uns immer überraschend. Aber heute waren wir so gut wie lange nicht mehr aufgestellt. Für beide Mannschaften ging es um viel. Wir mussten aber gewinnen. Anfangs waren wir noch unsicher. Wir haben dann umgestellt. Dann lief es besser. Schön war das nicht. Es war ein Arbeitssieg! Wir haben in den entscheidenden Momenten die Tore gemacht. Friesen hatte auch noch ein Riesenbrett. Da hätte es noch einmal eng werden können. Wir haben aber die drei Punkte und auch den direkten Vergleich für uns entschieden. Ich muss der Truppe einfach ein großes Kompliment aussprechen! Sie hat einfach einen tollen Charakter. Kampf und Leidenschaft stimmen. Da kann man nur den Hut davor ziehen, wie die Mannschaft auch nach Rückschlägen immer wieder aufsteht. 34 Punkte: Da muss man einfach Respekt haben. Wie das aktuell fußballerisch ausschaut, ist nebensächlich. Wir wissen aktuell auch so zu punkten!"
Christian Brandt (Spieler SV Friesen)
"Der FSV hat drei Chancen und macht drei Tore. Dabei hatten wir das Spiel in der Hand. Aber vor dem Tor hat uns die Konsequenz gefehlt. Das Spiel hätten wir nicht verlieren brauchen. Das 0:3 war dann der Knockout. Wir haben zwar gut gespielt, aber die entscheidenden Sachen eben falsch gemacht."
Marco Haaf (Spieler SV Friesen)
"Wir haben uns hinten individuelle Fehler geleistet und vorne den letzten Pass nicht anbringen können. Wir haben das Spiel gemacht und der FSV die Tore."

Spiel-Ticker

FSV Bayreuth
Friesen
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+3
Spielende (20:24 Uhr)
85
 
 
Was heißt das in der Tabelle? Der FSV kann nicht mehr direkt absteigen - soweit es beim 1:1 in Frohnlach bleibt - und ist nur noch zwei Punkte vom Klassenerhalt entfernt. An den letzten beiden Spieltagen heißt es nun nur noch: Relegation oder Klassenerhalt?
84
 
Menzel, Guido (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
82
 
Brandt, Christian (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Haaf im Glück, dass er nach einem erneuten Regelverstoß nicht vom Feld muss. Da die erste Karte aber ein Witz, belässt es der Schiedsrichter dabei.
74
 
 
Bei Friesen schwindet die Hoffnung. Die Körpersprache signalisiert nicht gerade eine Aufholjagd.
72
 
 
Brandt belebt das Angriffsspiel der Gäste. Ob das aber nicht bereits zu spät ist?
68
 
Altwasser, Nikolai (SV Friesen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
Auch da ist der Schiri schnell mit gelb zur Stelle
67
 
Haaf, Marco (SV Friesen) wegen Haltens/Trikotziehens / 7. gelbe Karte
Das ist zu hart! 08/15 - Foul
65
 
 
Plötzlich ist es still auf der Gästebank: Dominik Ziegler köpft nach einer Ecke das 3:0 für den FSV! War es das schon? Es schaut stark danach aus!
64
 
Tooooor für FSV Bayreuth
3:0 Ziegler, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Düngfelder, Dominik)
62
 
 
Brandt soll es bei den Gästen nun richten. Friesen rennt an, aber so richtig kommt man nicht in Schlagdistanz.
60
 
56
 
Chance für Haaf, Marco (SV Friesen)
Was für ein Brett von Haaf!! Das war schwieriger zu vergeigen, als den Ball nicht ins Tor zu befördern! Aus kurzer Distanz knallt der Gästestürmer den Ball über das leere Tor!
55
 
Düngfelder, Dominik (FSV Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
55
 
Baier, Andreas (SV Friesen) wegen Revanchefouls / 8. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:36 Uhr)
 
 
 
Der FSV nutzt zwei Konter zur Führung und überlasst den Gästen dafür weitgehend das Spiel. Die Gäste hatten zwar anfangs auch Möglichkeiten, spielen es aber nach dem Rückstand oft zu kompliziert, so dass sie trotz Überlegenheit zu keinen weiteren Torchancen kamen. Gästecoach Armin Eck geht daher grübelnd in die Kabine. Sicher ist der FSV-Dreier aber noch lange nicht: Dafür wirkt die Hintermannschaft der Bayreuther zu unsicher. Aber das Ergebnis spricht für die Rot-Schwarzen!
45
+2
Halbzeit (19:25 Uhr)
38
 
 
Friesen spielt das in der Offensive nicht gut: Da wird zu schnell der hohe Ball gespielt, anstatt sich bis in den Strafraum zu kombinieren. Da brennt bislang wenig an.
35
 
 
Friesen macht das Spiel, der FSV die Tore!
33
 
 
FSV-Coach Pötzinger traut den Frieden nicht und beordert Menzel auf seine etatmäßige Position in der Innenverteidigung.
31
 
 
Friesen ist sicherlich nicht die schlechtere Elf, aber eben diejenige, bei der zwei Fehler prompt bestraft wurden. So verlieren die Gäste den Ball zentral vor der Kiste, das nutzt Kellner zum zweiten Tor.
29
 
Tooooor für FSV Bayreuth
2:0 Kellner, Marc / 10. Saisontor (Vorarbeit Schmidt-Hofmann, Frederik)
24
 
 
So schnell geht es: Düngfelder tunnelt Scholz an der Außenlinie und bringt dadurch den FSV-Konter in Gang. Kellner legt quer auf Hahn und drin ist das Ding. Bitter für die Gäste, die gerade am Drücker waren. Aber das heißt noch nichts: Denn der FSV ist hinten nicht sattelfest!
22
 
Tooooor für FSV Bayreuth
1:0 Hahn, Lucas / 1. Saisontor (Vorarbeit Kellner, Marc)
18
 
 
Die Abwehr der Heimelf wirkt nicht sattelfest und agiert auch immer wieder zu zögerlich in den entscheidenden Momenten. Das lässt die Gäste besser ins Spiel und immer weiter in die FSV-Hälfte kommen. Die Gäste drücken auf den Führungstreffer.
8
 
 
Düngfelder strahlt gleich die erhoffte Torgefahr aus: Sein schöner Direktschuss geht jedoch nur an den Pfosten! Vorher war Altwasser dem Führungstreffer nahe. Beide Mannschaften spielen gar nicht erst lange rum, sondern suchen den direkten Weg nach vorne.
5
 
 
Bei der Heimelf hat es Elsner nicht rechtzeitig zum Treffpunkt geschafft, so dass Hahn von Beginn an ran darf. Düngfelder feuert währenddessen das erste Mal auf das Gästetor.
4
 
 
Erste Torannäherung der Gäste: Lindner köpft knapp neben die Kiste. Am gefährlichsten wirken aber bislang die Gewitterwolken am Himmel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:39 Uhr)
 
 
 
Den Gästen reicht dank des direkten Vergleichs schon ein Punkt. Das würden die Grün-Weißen wohl sofort unterschreiben.
 
 
 
Die Aufstellungen lassen noch auf sich warten, nachdem noch zwei Spieler auf der Autobahn im Stau fest stecken. Bei den Gästen ist Christian Brand wieder dabei, aber der Ex-Hofer sitzt erst einmal auf der Bank. Bei der Heimelf ist Nikki Düngfelder noch rechtzeitig eingetroffen. Das lässt die Gastgeber hoffen, auch wenn Jan Elsner fehlt und Felix Angerer weiter nicht zu sehen ist. Philipp Hannemann muss nach seiner Rotsperre noch einmal zuschauen, für Alexander Koßmann ist Fußball in den nächsten Wochen und Monaten sowieso kein Thema.
 
 
 
Nur noch drei Spieltage verbleiben dem FSV Bayreuth noch, um den drohenden Abstieg zu entrinnen. Der Zeitpunkt zu punkten, wäre daher am Mittwoch gegen den Tabellenzwölften aus Friesen in der letzten englischen Woche für die Bayreuther günstig. Die Elf von Trainer Armin Eck konnte zwar am vergangenen Wochenende mit dem 3:0-Erfolg in Veitsbronn einen Befreiungsschlag landen, aber bei sechs Punkten Vorsprung auf die Relegationsränge ist das Thema auch für den Aufsteiger noch nicht durch, vor allem wenn man an der Prellmühle leer ausgehen sollte. Aber wenn der FSV Bayreuth punktet, dann überwiegend auf heimischen Geläuf. Auch wenn sich die Gäste zuletzt wieder stabilisieren konnten, rechnet sich die Pötzinger-Elf im vorletzten Heimspiel der Saison etwas aus. Nachdem aber Schlusslicht Erlangen zuletzt überraschend gegen Titelanwärter Buch gewinnen konnte, müssen die Rot-Schwarzen auch wieder nach hinten schauen. Drei Punkte gegen Friesen und zumindest der direkte Abstieg wäre fast schon vom Tisch. Jedoch fehlen Trainer Jörg Pötzinger weiterhin wichtige Stützen - so wie zuletzt bei Quelle Fürth. Da gab es für die Bayreuther beim 0:4 nichts zu ernten. Bei einer weiteren Pleite könnten die Rot-Schwarzen fast schon für die Relegation planen.
 
 
 
37 Zähler haben die Gäste aus Friesen auf dem Konto. Schon genug? "Einen Zähler brauchen wir noch, um endgültig gesichert zu sein", glaubt Armin Eck - der Coach der Frankenwälder. Holen will man ihn in der zweiten Endspiel-Hälfte beim FSV Bayreuth, einem direkten Kontrahenten aus dem hinteren Tabellendrittel. "Die Bayreuther werden bestimmt alles daran setzen, die Punkte bei sich zu Hause zu halten und uns wieder mit in den Schlamassel reinzuziehen." Vom 0:4 der Wagnerstädter bei Quelle Fürth am Wochenende mag sich Armin Eck nicht blenden lassen. "Da kann man schon mal verlieren. Davor waren sie richtig gut drauf und haben drei Siege eingefahren." Der erfahrene Coach erwartet ein "schwieriges Spiel unter kniffligen Voraussetzungen". Was auch am Erfolg in Veitsbronn liegt. "Ich hoffe wir haben dort nicht zu viele Körner liegengelassen. Es war ein sehr intensives Spiel bei hohen Temperaturen", sagt der SVF-Coach und verspricht. "Wir werden versuchen, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren."

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 26. Spieltag
Datum: 09.05.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BSV 98 Bayreuth-Sportplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
the best
Bohnhof.
Charlie.
Oliver65
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(22.)

Spielerstrafen

FSV Bayreuth
Düngfelder - Halten/Trikotziehen (55.) / 3. GK
Menzel - Foulspiel (84.) / 5. GK
SV Friesen
Baier A. - Revanchefoul (55.) / 8. GK
Haaf - Halten/Trikotziehen (67.) / 7. GK
Altwasser Nik. - Meckern (68.) / 1. GK
Brandt - Foulspiel (82.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Düngfelder
(FSV Bayreuth)
Der Angreifer war die entscheidende Kraft im FSV-Angriff. Das 1:0 leitete er stark ein, das 3:0 servierte er mustergültig für Teamkollge Dominik Ziegler.

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Der Schiedsrichter lag nicht immer richtig: Zwar war dies nicht spielentscheidend, aber die beiden Trainer brachte es an der Seitenlinie mitunter auf die Palme: so zum Beispiel die gelben Karten für Altwasser und Haaf.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
12
Chancen
6
5
Eckbälle
2
5
Abseits
2
5
FSV Bayreuth
Friesen

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(6)
Gast
 
2,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
40
60
(4)
Zweikampf
55
45
(3)
Bratwurst
 
3,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189