SG Quelle Fürth - SpVgg Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Mi. 02.05.2018 18:30 Uhr
2:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Der Spieli hilft nur noch ein Wunder
Zwar führte der Tabellenletzte aus Erlangen bereits frühzeitig im Duell mit Quelle Fürth, doch nach und nach kämpften sich die Hausherren in die Partie zurück und drehten kurz nach der Pause die Partie. Aufsteiger Erlangen wird wohl nach nur einem Jahr wieder in den Bezirk zurückkehren - es sei denn, es gibt noch ein größeres Fußballwunder.
Aus Fürth berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
5
3,0
(3)
16
3,0
(3)
19
3,0
(3)
20
3,0
(3)
18
3,5
(3)
23
2,5
(3)
10
-
(0)
15
3,0
(3)
2
3,0
(3)
 
Werner (46.)
7
2,0
(3)
 
Kirschner (17.)
 
Menz (66.)
24
-
(0)
21
-
(0)
1
2,0
(3)
2
2,0
(3)
20
3,0
(3)
3
3,0
(3)
17
3,0
(3)
4
3,0
(3)
7
3,0
(3)
12
3,0
(3)
14
2,0
(3)
11
3,5
(3)
18
3,5
(3)
5
3,0
(3)
 
Ruppert (74.)
6
-
(0)
 
 
13
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 25,3

Spielbericht

 
Gästetrainer Bernd Fuchsbauer vermied das Wort Endspiel, auch wenn seine Mannschaft mit dem Rücken zur Wand in der Tabelle steht. “Natürlich sollten wir hier was holen”, gab der ehemalige Quelle-Kapitän aber doch noch preis und wollte natürlich bei seinem Ex-Verein möglichst dreifach punkten, um noch die Chancen auf die Relegation zu erhalten. “Wir haben zuletzt ja endlich gepunktet, aber die anderen Mannschaften natürlich auch.” Heimtrainer Patrick Frühwald, der einst zusammen mit seinem Gegenüber bei der Quelle gekickt hatte, wollte auf alle Fälle keine Gastgeschenke verteilen und hoffte auch auf einen Sieg, um den fünften Tabellenplatz zu sichern. “Mit der Saison können wir im Großen und Ganzen zufrieden sein”, erklärte Frühwald noch.
Mit einem satten Schuss traf Andreas Hartmann nach wenigen Minuten.
Sebastian Baumann
Blitzstart der Spieli schockt die Quelle
Die Partie hatte kaum begonnen, als es schon 0:1 stand. Nach einer Unordnung in der Quelle-Defensive hämmerte Andreas Hartmann den Ball von der Strafraumkante leicht abgefälscht in die Maschen zur umjubelten Führung. Der Treffer tat den Erlangern richtig gut. Denn von der Quelle kam lange nichts mehr. Offensive Akzente setzte wenn dann der Gast aus der Unistadt. Allerdings versäumte es Erlangen in dieser Phase, richtige Chancen herauszuspielen und bestrafte die pomadig wirkenden Fürther nicht. Kein Wunder, dass Patrick Frühwald tobte. Der Trainer der Heimelf musste dann schnell wechseln, weil sich Frank Kirschner verletzt hatte, aber auch das half seiner Mannschaft nicht. Als dann in der 29. Minute die Gäste schön kombinierten und Exner abschloss, roch es eher nach dem zweiten Treffer der Fuchsbauer-Elf. Doch nach und nach kam die Platzelf wieder zurück in die Partie und hatte zwei richtig gute Chancen. Mit einem Kopfball war es Yannick Jassmann, der das Gehäuse nur knapp verfehlte. Kurz danach verfehlte Max Höhenberger das Gehäuse nach einer Ecke ebenso knapp wie Philipp Meyer, der zuvor an Manicki scheiterte. So blieb es bei der leistungsgerechten knappen Führung der Gäste.
Elegant lässt Simon Exner Christopher Menz aussteigen.
Sebastian Baumann
Blitzstart der Hausherren
Die Quelle brauchte lange, um aus den Katakomben zu kommen und anscheinend hatte Patrick Frühwald die richtigen Worte gefunden. Denn auf einmal spielte nur noch Fürth. Als dann Dennis Reinholz zur Grundlinie durchlaufen durfte, war es Yannick Jassmann in der Mitte, der nur noch den Fuß hinhalten musste zum Ausgleich. Vor allem mit dem trickreichen Fabio Garcia hatten die Erlanger danach Probleme, schafften es aber, diese Phase ohne weiteren Gegentreffer zu überstehen. Gefährlich wurde es dann in der 60. Minute. Erst verfehlte Christian Haag das Tor nur im Zentimeter, dann scheiterte auf der Gegenseite Michael Ulrich mit einem Fernschuss vom Sechzehner. Zwar hatte man jetzt den Eindruck, dass Erlangen wieder besser in der Partie ist, doch nur zwei Minuten später pennte die Defensive nach einem Freistoß von Haag komplett. Jassmann konnte ungehindert einköpfen. Keine Zeigerumdrehung später stand dann Christian Haag alleine vor Manicki, scheiterte aber am Spieli-Schlussmann. Die beiden Gegentreffer hatten den Gästen sichtlich zugesetzt, irgendwie fehlte jetzt der letzte Biss, um umbedingt das Spiel noch zu drehen. Nur noch mit langen Bällen von Schlussmann Manicki ging es nach vorne. Immerhin hatte Julian Frommherz noch eine Chance nach einem dieser wuchtigen Schläge. Aber die Hausherren konnten im letzten Moment zur Ecke klären. Zwar war den Gästen bis zum Schluss das Bemühen nicht abzusprechen, die Partie noch zu drehen - es sollte aber nicht mehr langen.
Danach muss sich Johannes Winkelmann gegen Philipp Meyer zur Wehr setzen.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 02.05.2018 21:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Manicki (Torwart der Gäste)
"Das Spiel ist wieder unglücklich gelaufen. Wir machen in der ersten Halbzeit komplett das Spiel und schießen auch gleich das Tor. Es war klar, dass die dann in der Halbzeit ihren Anschiss bekommen und ganz anders in die zweite Halbzeit gehen werden. Beim 1:1 standen wir schlecht, da kommen die einfach durch und das zweite Tor war auch ein Fehlverhalten von uns in der Defensive. Ich glaube, ein Sieg wäre heute drin gewesen, schade drum."
Bernd Fuchsbauer (Ex-Quelle Spieler als Gästetrainer)
"Klar war heute mehr drin. Vor allem nach der frühen Führung und haben versäumt nachzulegen. Dann nach 20, 25 Minuten hat man gemerkt, dass die Quelle das Heft in die Hand bekommen hat. Da hatten wir Probleme über außen. Nach der Halbzeit war klar, dass die ihren Anschiss bekommen und mehr machen müssen. Das ist halt dann auf dem Niveau so, dass wir zwei amateurhafte Fehler machen. Dann läufst du zwar immer an, aber mit der Situation und der ganzen Saison hat das eben nicht geklappt. Mit dem Charakter der Truppe bin ich zufrieden, weil die Mannschaft bis zum Schluss alles gegeben hat. Hier kann man schon verlieren, aber in der Situation von uns ist es natürlich enttäuschend."
Patrick Frühwald (Trainer der Hausherren)
"Ich kann nicht mal sagen, ob wir verdient gewonnen haben. Wir haben uns auf alle Fälle sehr gesteigert in der zweiten Halbzeit. Wir sind nachlässig ins Spiel gegangen. Dann haben wir uns gesteigert und hätten wohl auch das dritte Tor nachlegen müssen, dass es wirklich unter Dach und Fach ist."

Spiel-Ticker

SG Quelle Fürth
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:20 Uhr)
90
+3
 
Schuss auf den Keeper
90
 
 
Schuss aus der zweiten Reihe drüber.
70
 
 
Langer Ball auf Winkelmann, der aber zu lange wartet und noch geblockt wird.
66
 
 
Garcia darf wieder ein Tänzchen machen und Höhenberger zieht ab. Aber vorbei.
63
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
2:1 Jassmann, Yannik / 5. Saisontor (Vorarbeit Haag, Christian)
Ähnlich dämlich. Die Defensive der Gäste verlässt sich auf den Keeper und Jassmann kein einköpfen.
59
 
Schuss von der Strafraumkante. Pröll faustet den Ball weg.
58
 
 
Schuss knapp vorbei
51
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:1 Jassmann, Yannik / 4. Saisontor (Vorarbeit Reinholz, Dennis)
Das war jetzt ziemlich einfach. Reinholz kommt zur Grundlinie, legt zurück und Jassmann muss nur noch den Fuß hinhalten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:16 Uhr)
45
 
 
Ein Quelle-Spieler kommt im Strafraum zu Fall. Aber kein Elfmeter sagt der Referee.
41
 
Schöne Eckballvariante. Ball wird zurückgelegt in den Rückraum und Höhenberger zieht ab. Manicki kann aber erneut klären.
40
 
Schöne Chance nach einer Ecke. Aber Manicki ist auf dem Posten.
35
 
 
"Oder willst zum McDonald nüber,...". Wen Patrick Frühwald damit meint, ist unklar. Aber stocksauer ist der Trainer der Hausherren.
34
 
 
Die Spieli antwortet prompt mir zwei Schussversuchen, die aber beide geblockt werden.
32
 
Dicke Chance für Jassmann. Haag lupft den Ball in den linken Flügel. Flanke in die Mitte und Kopfball Jassmann. Der Ball geht aber knapp rechts vorbei.
29
 
 
Gut kombiniert von den Gästen. Zollhöfer auf Exner, der den Ball aber nicht richtig trifft. Deswegen geht die Kugel weit vorbei.
26
 
 
Schuss aus 20 Metern, aber drüber. Quelle-Coach Patrick Frühwald ist aktuell not amused, um es vorsichtig zu sagen...
18
 
 
Bis auf einen Freistoß kam von den Hausherren noch nicht viel.
18
 
 
Schuss deutlich vorbei.
5
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Hartmann, Andreas / 1. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 26. Spieltag
Datum: 02.05.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Gustav-Schickedanz-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Yannik Jassmann
(SG Quelle Fürth)
Warum die Quelle gewann? Vor allem weil Yannick Jassmann zweimal richtig stand und die beiden Tore zum Sieg der Quelle machte. Aber auch ansonsten machten die Hausherren natürlich den deutlich reiferen Eindruck als das Schlusslicht aus Erlangen!

Schiedsrichter

 
Matthias Kraus
(1. FC Rieden)
Das Gespann ließ viel laufen, was vor allem den Gästen nicht immer behagte. Ansonsten machten Matthias Ried und Co wenige Fehler und brachten die Partie problemlos über die Bühne!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189