SpVgg Selbitz - ATSV Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 25. Spieltag - So. 18.03.2018 14:30 Uhr
1:6 (1:2)
Topspiel der Woche: Eiskalte Gäste mit Schützenfest
Die Vorzeichen deuteten auf eine klare Angelegenheit, aber der Gastgeber stellte den Tabellenführer besonders in der ersten Hälfte vor einige Probleme. Selbitz offenbarte einige Schwächen in der ATSV Defensive. Nach einer Umstellung zur Pause lief dann aber doch alles nach Plan für die Rot-Weißen. Obwohl der Sieg am Ende ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.
Aus Hof berichtet Maik Schneider


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(6)
14
3,8
(6)
17
3,6
(6)
21
3,7
(6)
31
3,0
(6)
5
2,6
(6)
6
2,8
(6)
8
2,9
(6)
15
2,4
(6)
9
3,1
(6)
10
2,7
(6)
 
Schödel (78.)
7
2,8
(6)
 
Caliskan (62.)
 
Thierauf (78.)
26
-
(0)
4
-
(0)
28
-
(0)
30
2,0
(8)
6
2,8
(8)
14
2,6
(7)
17
2,6
(8)
20
2,6
(8)
11
2,6
(8)
21
2,5
(8)
25
2,6
(8)
27
2,1
(8)
9
2,2
(8)
10
1,4
(8)
19
2,3
(8)
 
Graine (46.)
29
2,4
(7)
 
Fath (66.)
34
-
(0)
 
Glasner (78.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Henrik Schödel
Trainer: Shqipran Skeraj

Spielbericht

 
Nach den Wetterkapriolen der letzten Woche war im Frankenwald nicht an Fußball zu denken. Die SpVgg Selbitz hatte nach den Absagen der letzten Wochen mit einem straffen Restprogramm zu kämpfen. So entschied man sich, gegen den Tabellenführer aus Erlangen auf den Hofer Kunstrasenplatz auszuweichen. Nachdem der ATSV schon eine Woche früher mit einem bemerkenswerten Kantersieg in die Rückrunde starten konnte, stand für die Spielvereinigung nach positiver Vorbereitung der erste Punktspieleinsatz an. Viel vorgenommen hatten sich die Schödel-Schützlinge - vor allem, die individuellen Fehler aus der Hinrunde abzustellen. Gäste-Coach Shqipran Skeraj konnte bis auf Amegan auf die Startelf der Vorwoche zurückgreifen und wollte mit einem Sieg den Weg Richtung Meisterschaft weiter ebnen.
Der Erlanger Labeat Ferizi (li.) bei einem seiner Flügelsolos. Nicolai Schödel (re.) tat sich stellenweise schwer mit dem hinterher kommen.
Maik Schneider
Selbitz mit dem besseren Start
Auf dem schmalen Kunstrasenplatz in der Hofer Ossecker Straße sah man von Beginn an früh anlaufende Selbitzer, die den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen wollten. Die erste Chance hatte dennoch der ATSV. Nachdem die Frankenwälder auf abseits spielten, war Hakim Graine auf einmal durch. Seinen Abschluß aus sechszehn Metern konnte Schlußmann Andreas Schall aber problemlos aufnehmen. Fast im Gegenzug der erste Selbitzer Konter, Kaan Gezer schickt Yannick Schuberth auf außen steil, doch der zielt im ersten Anlauf zu hoch. Das frühe Stören der Selbitzer sollte kurz darauf Früchte tragen. Geezer stört erneut effektiv, erobert im Mittelfeld den Ball und steckt auf Albert Pohl durch. Der stand auf einmal alleine vor Gästekeeper Michael Krau und liess diesem mit einem butterweichen Lupfer keine Chance - der Außenseiter führte. Wer nun ein zorniges Anlaufen der Gäste erwartete, sah sich getäuscht, Selbitz war weiter am Zug. Schuberth prüft erneut den Erlangener Schlußmann, der mit einer wahren Glanzparade das 2:0 verhinderte. Machtlos wäre Kraut beim Abschluß von Kaan Gezer gewesen, aber nach dessen Solo knallt der Ball an den Pfosten. Der Alutreffer muss dann wohl auch der Weckruf für die in weiß spielenden Gäste gewesen sein, denn den darauf folgenden Konter verwertete Sebastian Glasner nach einem Freistoß zum überraschenden Ausgleich. Auch bei diesem Angriff funktionierte die Selbitzer Abseitsfalle erneut nicht. Davon unbeeindruckt zeigte sich der Gastgeber in der Folgezeit. Weitere Chancen durch Eralp Caliskan und Albert Pohl wurden liegen gelassen. Nach gut einer halben Stunde hatten sich die Gäste auf den Gegner eingestellt und kamen auch besser ins Spiel. Nach einer zu kurzen Abwehr von Andi Schall, legt Sebastian Glasner auf den mitgelaufenen Labeat Ferizi quer. Der tanzt am Sechszehnereck Nicolai Schödel aus und schlenzt das Leder unhaltbar für Schall in den Winkel - Spiel gedreht. Kurz vor dem Pausentee hatten die Schödel-Mannen noch einmal die große Chance mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu gehen, aber Albert Pohl konnte Keeper Michael Kraut an diesem Nachmittag einfach nicht überwinden.
Eralp Caliskan (re.) dribbelt sich gegen Kevin Guerra (re.) vorbei.
Maik Schneider
ATSV mit effektiver Chancenausbeute
Nach dem Seitenwechsel stellte Gästetrainer Shqipran Skeraj sein Spielsystem um. Nun wollte er den Gegner kommen lassen und über seine schnellen Außenspieler zum Erfolg kommen. Die Spielvereinigung stand weiterhin relativ hoch, um dem Gegner wenig Raum zum Kombinieren zu geben. Nach einem langen Abschlag von ATSV-Schlußmann Michael Kraut trugt der starke Wind den Ball immer weiter Richtung SV-Strafraum. Ahmet Kulabas setzte sich im Laufduell gegen Felix Edelmann durch und schob zum 3:1, an Andreas Schall vorbei, ein. Auch nach dem erneuten Rückschlag liefen die Frankenwälder weiter Sturm gegen den Tabellenführer, der sich zur Aufgabe machte, sich aufs Kontern zu beschränken. Albert Pohl war die nächste Großchance der Spielvereinigung vorbehalten, aber erneut scheiterte der Zwanzigjährige an Keeper Michael Kraut. Wie effektiv die Gäste zu Gange waren, zeigten sie eine Viertelstunde vor dem Ende. Nach einer Guerra-Ecke stimmt die Zuteilung in der Selbitzer Hintermannschaft nicht und der eingewechselte Ferdinand List stand am Fünfmetereck völlig frei und erzielte sein viertes Saisontor. Keine zwei Zeigerumdrehungen später waren die Schödel-Schützlinge nach einer Freistoßentscheidung des Unparteiischen noch am Diskutieren, als die Gäste schnell ausführten. Labeat Ferizi stand mit einem Mal völlig frei vor SV-Keeper Andi Schall. Doch anstatt eigensinnig abzuschließen, legte er auf den im Zentrum mitgelaufenen Tim Ruhrseitz quer. Der hatte bei der Ballannahme ein wenig Mühe, aber dann soviel Zeit, den Ball im leeren Tor unterzubringen. Der Gastgeber war, wie so schön gesagt, stets bemüht, das Ergebnis zu korrigieren. Aber ein weiterer und auch verdienter Torerfolg war den Selbitzern nicht mehr gelungen. Für den Schlußpunkt bei eisigen Temperaturen sorgte mit einem letzten Konter über Tobias Kauf der Landesliga-Toptorjäger Ahmet "Kula" Kulabas mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel.
Gästekeeper Michael Kraut (Nr. 30) klärt in letzter Sekunde vor dem einschußbereiten Albert Pohl (li.).
Maik Schneider
Zwei verschiedene Wege für den Schlußspurt
Während ATSV Erlangen mit dem nächsten Kantersieg von der Tabellenspitze thront, steckt die SpVgg Selbitz trotz aufopferungsvollem Kampf weiter in der Nähe der Abstiegsplätze. Zwar wurde für den nächsten Dienstag die Nachholpartie beim Schlusslicht in Frohnlach angesetzt, aber wenn man den Wetterbericht für die nächsten Tage so betrachtet, dürfte auch dieses Spiel Opfer der Witterung werden. 14 Partien sollen die Frankenwälder in den nächsten acht Wochen absolvieren, was an und für sich schon eine Mammutaufgabe scheint. Trainer Schödel muss nun in Vorbereitung auf das Restprogramm die Köpfe seiner Mannen frei bekommen, zumal man dem heutigen Gegner sportlich keine fünf Tore unterlegener war.
Für den ATSV und Trainer Shqipran Skeraj geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen den Abstiegsgefährdeten Baiersdorfer SV weiter. Mit der Einstellung und Kaltschnäuzigkeit aus dem heutigen Spiel, sollte aber auch in dieser Partie nichts anbrennen.
Spielbericht eingestellt am 18.03.2018 21:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Shqipran Skeraj (Trainer ATSV Erlangen)
"Ich denke auf Grund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg, vielleicht etwas zu hoch. Selbitz hat das sehr gut gemacht, in der ersten Halbzeit gutes Pressing gezeigt. Der enge Platz kam ihnen dabei auch gelegen. Zur zweiten Halbzeit hab ich umgestellt, mehr abwartend und auf Konter gespielt. Wir haben unsere Standarts genutzt und daher denke ich auch verdient gewonnen."
Henrik Schödel (Trainer SpVgg Selbitz)
"Nach den Chancen müssen wir zur Halbzeit mit zwei oder drei Toren führen. Selbst nach dem 1:3 musst du zwei, drei mal den Anschlußtreffer machen. Da sieht man halt wie abgezockt der Gegner ist, fast mit jedem Schuss ein Tor und wir haben aus acht 100 prozentigen Chancen eben nur ein Tor gemacht. Dann verliert man eben so ein Spiel. Die Höhe ist halt ärgerlich, aber so ein Spiel darfst du eigentlich nicht verlieren. Klingt blöd wenn man sechs Stück erwischt, aber wenn ich meine Chancen nicht nutz."
Andreas Schall (Keeper und Kapitän SpVgg Selbitz)
"Da hat man heute denen ihre Qualität gesehn, wir haben unsere Möglichkeiten gehabt und das kann man nicht leugnen. Wir haben se halt nicht getroffen. Es ist halt Schade, weil wir in der Vorbereitung eben diese Dinger gemacht haben und jetzt haben wir wieder den alten Socken. Ich hoffe das war nur einmalig und ist nicht in den Köpfen drin. Wir waren stellenweise mit dem Kopf auch hinterher, wenn ich mir das Tor nach dem Freistoß anschau, der steckt den zwischen unseren beiden Verteidigern durch und plötzlich steht der Gegner mit zwei Mann vor die und fragt dich wo du ihn hinhaben willst.Für uns ist wichtig gegen die hinteren Punkte zu holen."

Spiel-Ticker

Selbitz
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Maik Schneider
90
+1
Spielende (16:21 Uhr)
88
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:6 Kulabas, Ahmet / 19. Saisontor (Vorarbeit Kauf, Tobias)
Konter Erlangen. Kauf auf links durch passt zurück auf Kulabas der den Doppelpack schnürt.
75
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:5 Ruhrseitz, Tim / 8. Saisontor (Vorarbeit Ferizi, Labeat)
Erlangen führt einen Freistoß schnell aus, Drei zu ist frei vor Schall und legt quer auf Ruhrseitz der ins Leere Tor schiebt.
73
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:4 List, Ferdinand / 4. Saisontor (Vorarbeit Guerra, Kevin)
Guerra mit einem Freistoß von halb links. Im Zentrum hat Joker Ferdinand List zuviel Platz und köpft zum 4:1 ein.
67
 
Flanke von rechts Lohn am zweiten Pfosten mit dem nächsten Brett...
66
 
 
Selbitz drängt auf den Ausgleich. Erlangen verlagert sich aufs Kontern.
66
 
62
 
Erster Wechsel bei Selbitz
57
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:3 Kulabas, Ahmet / 18. Saisontor (Vorarbeit Kraut, Michael)
ATSV Keeper Kraut mit einem langen Ball und satt Rückenwind. Kulabas läuft der Selbitzer Abwehr davon und überlupft Schall im SpVgg Tor.
48
 
Krämer, Michael (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Hält gegen Feuer drüber
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:35 Uhr)
Weiter geht's ...
 
 
 
Selbitz durch das frühe stören die aktivere Mannschaft. Erlangen dafür eiskalt vor dem Tor. Dennoch kann Selbitz positiv auf die erste Hälfte zurück schauen. Hier ist für die Frankenwälder auf jeden Fall was drin.
45
+1
Halbzeit (15:19 Uhr)
45
 
Kraut klärt in höchster Not gegen Lohn!
33
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:2 Ferizi, Labeat / 5. Saisontor (Vorarbeit Glasner, Sebastian)
Selbitz unentschlossen. Gläser legt auf Außen... Frei zu schlecht das Leder für Schall unhaltbar in den Winkel. Spiel gedreht.
30
 
 
Selbitz macht das die ersten 30 Minuten klasse. Beschäftigen den Tabellenführer schon in deren Hälfte. Laufen früh an und zwingen Erlangen zu Fehlern.
16
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Glasner, Sebastian / 11. Saisontor
Aus dem nichts der Erlanger Ausgleich. Nach einem Freistoß steht Glasner frei und erzielt den Treffer
15
 
Pfostentreffer von Gezer!!!
13
 
Schuberth prüft erneut den GästeKeeper. Der mit einer Glanzparade das 2:0 verhindert.
11
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:0 Pohl, Albert / 6. Saisontor (Vorarbeit Gezer, Kaan)
Erneut kontert Selbitz. Feuer schickt Pohl der eiskalt den Gästekeeper überlupft.
10
 
 
Selbitz mit einem Konter über Schuberth. Der zielt zu hoch.
7
 
 
Selbitz spielt auf Abseits, Gesine ist durch. Dessen Schuss pariert Schall im Selbitzer Gehäuse.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:34 Uhr)
Selbitz stößt an ...
 
 
 
Die letzten Vorbereitungen laufen. Gleich startet die Landesliga Partie . Die Aufstellungen sind online.
 
 
 
Die Teams laufen sich warm bei Minus sechs Grad.
 
 
 
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Benjamin Mignon. Der an den Seitenlinien von Matthias Zahn und Lukas Schwendner unterstützt wird. Mignon pfiff diese Saison schon etliche Bayernliga Spiele und dürfte auch mit bei den heute anhaltenden schwierigen Bedingungen das gewisse Fingerspitzengefül aufzeigen. Wir melden uns mit den Aufstellungen beider Teams rechtzeitig zurück.
 
 
 
könnte für den Tabellenführer Selbitz ein Stolperstein werden? Nicht nur aufgrund des deutlichen Sieges gegen die Reserve der SpVgg Bayreuth geht der ATSV als großer Favorit in das Duell mit den Hochfranken. Doch Shqipran Skeraj warnt vor dem kommenden Gegner. “Selbitz ist eine gute Mannschaft, die das auch unter Beweis gestellt hat”, berichtet der Übungsleiter. “Selbitz hatte auch eine erfolgreiche Vorbereitung und in Selbitz ist es nochmal ein Stück schwieriger. In der Rückrunde wird alles oder vieles über den Kampf laufen. Wir sind vorbereitet und werden den Kampf annehmen.”, schickt Skeraj eine Kampfansage nach Hochfranken. Doch ob überhaupt gespielt werden kann und auch wo, hängt im Moment am seidenen Faden. Denn der Platz in Selbitz ist durch den harten Winter in Mitleidenschaft genommen worden. So könnte es passieren, dass die Spielvereinigung auf den Kunstrasenplatz in Hof ausweicht - wenn denn der Verband mitspielt an den der Verein eine dementsprechende Anfrage gestellt hat. “Grundsätzlich ist Kunstrasen für uns kein Problem, aber mir wäre es trotzdem lieber auf einem Rasen zu spielen, um ehrlich zu sein.”, erklärt Shqipran Skeraj. Dennoch könnte die Wintervorbereitung seiner Mannschaft in die Karten spielen. Denn der ATSV kann seit Kurzem auf dem eigenen Gelände auf einem kleinen Kunstrasen trainieren. Es fehlen: Faßold (verhindert), fraglich: Amegan (verletzt)
 
 
 
Selbitz startet endlich in die Rückrunde Nach sechs Spielabsagen in Serie geht es auch für die SpVgg Selbitz am Samstag wieder los. Den Start ins Jahr 2018 garantiert das Ausweichen nach Hof auf den Kunstrasen des FFC Hofs an der Ossecker Straße. Der Rasenplatz der REWE-Arena in Selbitz bleibt bis auf Weiteres unbespielbar. Oben matschig, darunter tiefgefroren charaktersieren die Verantwortlichen ihr Geläuf. Eine weitere Spielabsage war nicht möglich, da zum jetzigen Zeitpunkt bereits fünf Nachholspiele absolviert werden müsssen. So treffen die Frankenwäldler auf ungewohntem Terrain auf den Spitzenreiter der Landesliga ATSV Erlangen, die bereits am vergangenen Wochenende mit einem klaren 7:0-Erfolg gegen SpVgg Bayreuth 2 gestartet sind. Eine schwere Aufgabe wartet auf die Schödel-Elf, die nach durchweg positiven Testergebnissen, in die Warteschleife geschoben wurde. "Die Umstände sind nun mal so. Wir freuen uns jetzt drauf, dass es endlich losgeht. Qualitativ hat Erlangen eine Mannschaft, die auch eine Liga höher vermutlich ganz vorne mitmischen würde." Durch die Bank haben die Mittelfranken Akteure mit Bayern- und Regionalligaerfahrung. Für die Frankenwädler muss schon alles zusammenpassen, damit sie am Samstag bestehen können und die 0:3 Hinspielniederlage wettmachen. Schödel kann bis auf die angeschlagenen Pascal Spindler und Lucas Herrmann aus dem Vollen schöpfen. Es fehlen: Herrmann (erkrankt), Spindler (Fußverletzung)
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Hof. Die Landesligapartie ziwschen der SpVgg Selbitz und dem Tabellenführer der Landesliga Nordost findet auf den Kunstrasenplatz des FFC Hof statt. Das wiedrige Wetter lässt ein Spiel in der REWE-Arena in Selbitz nicht zu. Unter der Woche war das Geläuf matschig un d darunter stellenweise gefroren. Der gestrige Wintereinbruch macht das ein Spiel daher auf heimischem Platz unmöglich.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 25. Spieltag
Datum: 18.03.2018 14:30 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz Ossecker Straße Hof

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Co
Pukki
anpfiff.
goalkee.
snoopy82
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(11.)
1:1
(16.)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:2
(33.)
1:3
(57.)
1:4
(73.)
1:5
(75.)
1:6
(88.)

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Krämer - Foulspiel (48.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ahmet Kulabas
(ATSV Erlangen)
Der stämmige ATSV-Stürmer bestach heute durch hohe Lauffreudigkeit und immense Zweikampfstärke. Ob in der Spieleröffnung oder durch gefährlich Abschlüsse, Ahmet Kulabas war bei jeder Erlangener Angriffsaktion beteiligt. Der Doppelpack krönte seine heutige Leistung.

Schiedsrichter

 
Benjamin Mignon
(SV Loderhof/Sulzbach)
Der Schiedsrichter hatte es mit dem schwierigen Geläuf heute nicht einfach. Stand teilweise mit der Vorteilsregelung auf Kriegsfuß. Einen großen Schnitzer hatte er keinen, aber das gewisse Fingerspitzengefühl bei einigen Entscheidungen ließ er vermissen.
Note: 2,9 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
10
8
Eckbälle
2
2
Fouls
15
17
Abseits
5
7
Selbitz
ATSV Erlangen

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
55
45
(4)
Zweikampf
51
49
(4)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189