SpVgg Erlangen - ATSV Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Mi. 18.04.2018 18:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Der ATSV ist zu effektiv für die Spieli
Kurz gewackelt hat der ATSV Erlangen im Derby bei der SpVgg Erlangen in der zweiten Hälfte und zeigte dann das, was einen Spitzenreiter ausmacht. Denn mit einer konsequenten Chancenauswertung mitten in der besten Phase der Hausherren zog der Favorit dem Aufsteiger die Zähne und gewann verdient das Stadtderby.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(9)
2
3,1
(8)
20
3,1
(8)
17
2,8
(8)
5
3,2
(8)
7
3,1
(8)
8
3,2
(9)
14
3,0
(8)
12
3,1
(8)
18
2,5
(8)
16
2,4
(9)
15
-
(0)
 
 
Zyder (83.)
22
-
(0)
6
-
(0)
30
1,5
(6)
14
3,2
(6)
17
3,0
(6)
20
2,1
(6)
29
2,5
(6)
6
3,0
(6)
8
2,7
(6)
10
2,0
(6)
16
3,0
(6)
25
2,0
(6)
9
2,8
(6)
19
2,6
(6)
 
Krämer (67.)
27
2,0
(6)
 
Glasner (58.)
21
2,7
(6)
 
Faßold (73.)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Thomas Legassa
Trainer: Shqipran Skeraj

Spielbericht

 
Natürlich war die Heimelf der krasse Außenseiter in dem Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer ATSV Erlangen. “Wir können nur verlieren in dem Spiel. Gegen die Spieli haben wir uns immer schon schwer getan”, gab sich Abteilungsleiter Jörg Markert unter der Woche bedeckt und warnte gleich vor dem Tabellenletzten und Neuling vom Waldsportpark. “Wir müssen natürlich gewinnen”, sagte auch Gästetrainer Skeraj vor der Partie, alleine schon, weil der TSV Buch am Vorabend vorgelegt hatte und mittlerweile mit drei Punkten die Partie anführt - bei einem Spiel weniger. “Für uns wäre ein Punkt wie ein Sieg”, sagte der Abteilungsleiter auf der Gegenseite, Holger Müller, der auf seinen Trainer verzichten musste. Denn Bernd Fuchsbauer war im lange geplanten Urlaub und wurde von den beiden Spielleitern und Urgesteinen der Weinrot-Schwarzen Thomas Legassa und Peter Grundl vertreten. “Es wäre vermessen, dass wir hier sagen, wir gewinnen”, sagte Thomas Legassa auch vor dem Spiel und musste mit Dominik Beier einen weiteren wichtigen Spieler ersetzen. Der Routinier hatte sich bei der Niederlage gegen Sonnefeld einen Mittelfußbruch zugezogen und fällt die restliche Saison aus.
Schiedsrichter Laumer ließ viel laufen. Dieses Halten von Dennis Zyder an Sebastian Glasner war kein Foul.
Sebastian Baumann
Ruhrseitz kombiniert herrlich und trifft
Die Partie begann mit einer Abtastphase, ehe die Gäste ernst machten. Denn spätestens nach einem Fehlpass der Gastgeber in der siebten Minute, als dann Ahmet Kulabas den Ball nur um Zentimeter am Pfosten vorbeisetzte, spielte der Tabellenzweite einen Angriff nach dem anderen auf das Tor von Christian Manicki, der in einigen Szenen Glück hatte, dass der ATSV immer wieder in der Box auf einmal den Ball nicht richtig anbrachte. Gegen einen schönen Angriff über Ruhrseitz war der Schlussmann dann aber machtlos. Der Außenbahnspieler der Gäste hatte einen herrlichen Doppelpass mit Sebastian Glasner gespielt und konnte danach locker vollenden. Die Spieli steckte aber nicht auf und hatte kurz danach durch Marco Müller eine gute Chance, die aber Michael Kraut klären konnte. Praktisch im Gegenzug fiel dann ein abgefälschter Ball von Klaus Faßold an die Latte. Danach verflachte die Partie zunehmend. Während der Tabellenletzte immerhin noch einen Schuss durch Marco Müller aufs Tor brachte, beschränkte sich der Gast auf Verwaltung des Ergebnisses. In der 35. Minute hatte dann aber Sebastian Glasner den zweiten Treffer am Kopf. Nachdem der ATSV nicht wirklich angegriffen wurde, platzierte der Sturmführer der Gäste den Ball im Winkel, hatte seine Rechnung aber ohne Christian Manicki gemacht, der den Ball aus dem Knick fischte.
Ahmet Kulabas marschiert nach vorne und Andreas Hartmann hängt fest.
Sebastian Baumann
Der ATSV ist eiskalt
Mit dem Wiederanpfiff hatte die Heimelf die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Johannes Winkelmann pennte die Defensive und Marco Müller konnte am langen Pfosten unbedrängt aufs Tor köpfen. Aber Michael Kraut zeigte seine Klasse und konnte retten. Die Hausherren wirkten danach deutlich besser in der Partie als in der ersten Hälfte und versuchten den Druck hochzuhalten. Kein Wunder, dass die Spieli erneut den Ausgleich auf dem Schlappen hatte. Nach einer Unordnung in der Defensive konnte Andreas Hartmann aus 20 Metern abziehen. Den Abpraller bekam der abseitsverdächtig stehende Marius Keller, schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Der ATSV reagierte. Shiqpran Skeraj brachte Labeat Ferizi, um dem Angriffsspiel seiner Mannschaft mehr Schwung zu verleihen. Doch wer gedacht hatte, dass der ATSV danach besser in die Spur kommen würde, der sah sich getäuscht. Immer wieder hatte der Gast Probleme mit den nun giftigen Gastgebern. Kein Wunder, dass die Heimelf erneut eine gute Chance hatte. In der 66. Minute versetzte Andreas Hartmann nach einem tollen Pass seinen Gegenspieler, um den nächsten Abwehrspieler anzuschießen. Der Abpraller landete bei Marco Müller, dessen Schuss zur Ecke geklärt wurde. Auch bei dem Standard hatten die Gäste Probleme, konnten am Ende aber klären. Aber es zeichnet eine Spitzenmannschaft aus, dass sie auch solche Phasen übersteht. Denn nach einer tollen Kombination mit Pass von Kulabas auf Ferizi erzielte der eingewechselte Stürmer den zweiten Treffer des ATSV und sorgte so für Beruhigung bei den Gästen. Sechs Minuten später stand es dann schon 0:3. Dieses Mal war es ein Konter des ATSV. Ferizi war auf und davon, legte auf Graine quer, der ins lange Eck einschlenzen konnte. Dabei blieb es auch am Ende in einem Spiel, in dem die Heimelf nicht so schlecht war wie der Tabellenstand und der Stadtrivale immer rechtzeitig seine Klasse aufblitzen ließ.
Gleich klingelt es. Tim Ruhrseitz (hinten Steffen Konrad) setzt zum Doppelpass an und trifft wenig später.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 18.04.2018 20:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Shqipran Skeraj (Zufriedener Gästetrainer)
"Es war das erwartet schwere Spiel. Auch wenn die Spieli Letzter ist, dann heißt das nicht, dass das ein Selbstläufer ist. Das hat man auch gesehen. Wir haben das gut gemacht und souverän Fußball gespielt bis auf die 20 Minuten, in denen es meine Mannschaft etwas ruhiger hat angehen lassen. Wenn es drauf ankam, da waren wir dann da. Die Einwechselspieler waren Gold wert. Beide die reingekommen sind, haben ein Tor gemacht und das erwarte ich auch. Insgesamt denke ich, dass der Sieg verdient war."
Thomas Legassa (Aushilfstrainer der Hausherren)
"3:0 gibt nicht das wieder, was das Spiel hergegeben hat. Die zweite Halbzet war besser. Da müssen wir unsere Chancen rein machen. Vor allem wenn du mitmachen willst, dann musst du irgendwann das Tor machen. Deswegen ist das 3:0 auch verdient, weil die eben ihre Chancen gemacht haben und wir nicht. Ich muss aber meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wie die sich reingehauen hat und 90 Minuten präsentiert hat. Abgesehen von der Chancenverwertung spiegelt das nicht unseren Tabellenplatz wider."
Dennis Zyder (Abwehrchef der Hausherren)
"Es hat auf alle Fälle Spaß gemacht, mal wieder zu spielen und gleich gegen den Tabellenführer. Wir waren, denke ich, ebenbürtig, aber das spiegelt die Saison irgendwie wieder. Wir ackern und tun und machen und stehen am Ende doch ohne Punkt da. Das ist schon bitter. "

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (19:47 Uhr)
89
 
 
Kopfball nach einer Ecke.
82
 
Flanke von rechts, Kopfball von Kulabas, Parade von Manicki.
80
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:3 Graine, Hakim / 5. Saisontor (Vorarbeit Ferizi, Labeat)
Toller Konter, Ferizi mit dem überlegten Querpass, so dass Graine aus 20 Metern einschieben kann.
74
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:2 Ferizi, Labeat / 6. Saisontor (Vorarbeit Kulabas, Ahmet)
So grausam kann Fußball sein. Mitten in die Drangphase der Hausherren trifft Ferizi nach einem tollen Kulabas-Pass.
71
 
Müller, Marco (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
68
 
Das gibts doch nicht. Toller Ball auf Hartmann, der seinen Gegenspieler versetzt, aber einen ATSVler anschießt. Dann kommt Marco Müller an den Ball, dessen Schuss gerade noch zur Ecke geklärt wird. Bei der folgenden Ecke produziert der Gast fast ein Eigentor, der Nachschuss von Hartmann geht dann am Kasten vorbei.
66
 
 
Manicki spielt den Libero und klärt weit vor seinem Kasten.
60
 
 
Marco Müller ist im Zweikampf und reklamiert Handspiel von Basti Marx im Strafraum. Aber es geht weiter.
55
 
Das muss der Ausgleich sein. Erst bekommt Marco Müller gleich zweimal die Schusschance und wird immer geblockt, dann landet der Ball bei Hartmann, der ein Pfund abfeuert. Der Abpraller landet bei Keller, der abseitsverdächtig den Ball aber nicht am Schlussmann vorbeibekommt.
47
 
Kraut richtig stark gegen Marco Müller. Kopfball nach einem Winkelmann-Freistoß war es.
46
 
Diederichs muss verletzt raus
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:46 Uhr)
35
 
Schöner Kopfball von Glasner, Manicki starkm fischt den Ball aus dem Winkel.
22
 
Ein abgefälschter Ball von Klaus Faßold geht ans Aluminium.
21
 
Krämer rutscht weg und auf einmal kontern die Hausherren. Müller scheitert an Kraut.
19
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Ruhrseitz, Tim / 10. Saisontor (Vorarbeit Glasner, Sebastian)
Sehr schön gespielt. Doppelpass von Ruhrseitz, der alleine vor dem Kasten ist und locker einschiebt.
11
 
Ruhrseitz an Gegenspieler und Keeper vorbei. Dann verspringt der Ball und die Hausherren können klären.
10
 
 
Schöne Flanke von Ruhrseitz, Kauf spielt in die Mitte zurück und ins Leere...
9
 
 
Jetzt hat Marco Müller eine Chancen nach einer Kombination. Aber geklärt von den Gästen.
7
 
Was für ein Fehler. Einen Ball klärt Exner, sein Mannschaftskollege will den Ball weiterleiten und spielt ihn genau in die Füße von Ahmet Kulabas, dessen Schuss knapp am rechten Pfosten vorbeigeht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)
Der Gast hat Anstoß, los geht´s.
 
 
 
Zehn Minuten vor dem Spielbeginn interessiert das Derby so gut wie niemanden. Vielleicht 50 Zuschauer am Sportplatz.
 
 
 
Willkommen zum Landesligaderby zwischen der SpVgg Erlangen und dem ATSV Erlangen. Die Gäste können fast in Bestbesetzung antreten, die Hausherren haben zuletzt mit Dominik Beier einen weiteren Verletzten zu beklagen gehabt. Geleitet wird die Partie von Sven Laumer aus Nürnberg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 23. Spieltag
Datum: 18.04.2018 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
André
flor63
MrNice
Mario G.
matthe
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(19.)
0:2
(74.)
0:3
(80.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Müller M. - Foulspiel (71.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Labeat Ferizi
(ATSV Erlangen)
Der quirlige Stürmer erledigte die Hausherren nach seiner Einwechslung im Alleingang. Einen Treffer nach herrlicher Vorarbeit von Ahmet Kulabas selber erzielt und den dritten aufgelegt!

Schiedsrichter

 
Prof. Dr. Sven Laumer
(SV Eintracht Penzendorf)
Auch wenn die Hausherren mit dem Referee immer wieder haderten. Sven Laumer hatte alles im Griff, ließ viel laufen und ahndete nur das Nötigste. Gute Leistung des Gespannes!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,1
(7)
Gast
 
2,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
41
59
(5)
Zweikampf
54
46
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
ulfi

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Samstag, 03.03.2018
Montag, 02.04.2018
Mittwoch, 11.04.2018
Dienstag, 17.04.2018
Mittwoch, 18.04.2018
Dienstag, 24.04.2018
Mittwoch, 25.04.2018

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189