SpVgg Erlangen - FSV Bayreuth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 21. Spieltag - So. 19.11.2017 14:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Bayreuth erkämpft sich einen verdienten Punkt
Lange Zeit sah die SpVgg Erlangen wie der sichere Sieger aus gegen den FSV Bayreuth. Doch kurz vor dem Ende landete dann doch noch ein Ball im Kasten des Neulings, der so versäumte, einen direkten Konkurrenten zu überholen.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,9
(5)
3
2,7
(5)
14
2,2
(5)
6
2,1
(5)
11
2,4
(5)
4
3,0
(5)
12
2,7
(5)
8
3,0
(5)
9
2,8
(5)
10
3,0
(5)
7
3,0
(5)
 
Frommherz (46.)
 
Kohl (69.)
13
-
(0)
22
-
(0)
15
-
(0)
1
2,4
(8)
2
2,6
(7)
7
2,4
(7)
4
3,2
(7)
6
2,7
(8)
9
3,1
(8)
11
2,9
(7)
13
2,6
(7)
16
3,0
(6)
 
Ollet J. (81.)
10
2,9
(7)
 
Eisele (46.)
12
2,9
(6)
 
Schöpf (61.)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 23,2

Spielbericht

 
Ein Blick auf die Tabelle genügte, um zu erkennen um was es geht. Denn punktgleich stehen beide Mannschaften im Tabellenkeller. Bei den Hausherren fiel kurzfristig Stürmer Marco Müller mit einer Erkrankung aus, so dass Yannick Diederichs in einem flexiblen 4-1-4-1 den Stoßstürmer gab. Bei den Gästen fehlten mit Felix Angerer, Alexander Kossmann, Florian Schuberth und Dominik Düngfelder einige Spieler, so dass erneut Matthias Sesselmann in vorderster Front agierte und dort die nötigen Tore erzielen sollte zum ersehnten Sieg nach sieben sieglosen Partien.
Kay Zollhöfer stellt Julian Ollet.
Sebastian Baumann
Kohl belohnt die Hausherren
Die Spieli begann druckvoll, auch wenn die Gäste nach einem langen Ball die erste Chance hatten. Marco Konradi zielte aber viel zu mittig, so dass Lukas Mehlig den Ball wegfausten konnte. Spätestens danach übernahm aber der Hausherr das Geschehen und hatte gleich eine gute Chance. Einen schlechten Pass von Julian Frommherz machte die FSV-Defensive gut, so dass Yannick Diederichs mit der Pike abziehen konnte. Aber der Versuch landete genau auf dem Schlussmann, der aber wenig später geschlagen war. Denn nach einer feinen Kombination der Erlanger bediente Yannick Diederichs den in die Mitte gelaufenen Marcel Kohl perfekt, so dass dieser ins lange Eck vollenden konnte. Die Gäste waren überhaupt nicht im Spiel und hatten Glück, dass Julian Frommherz wenig später am Schlussmann scheiterte. Weiter gings in Richtung Kasten der Oberfranken, die nach einer Ecke erneut das Glück auf ihrer Seite hatten. Denn da faustete Keeper Petrovic nicht den Ball, sondern den Kopf von Marius Döhler weg, der allerdings im Abseits stand. Es war die letzte Möglichkeit der Spieli, denn die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann dem Gast, der mehr investierte und auch zwei schöne Chancen hatte. Erst nickte Ollet eine Schwarzer-Flanke nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei, dann war es Marc Kellner, der einen Kopfball des gleichen Vorlagengebers drüber setzte.
Marco Konradi setzt sich gegen André Singer durch und schließ ab.
Sebastian Baumann
Menzel belohnt die Gäste
Man merkte nach der Halbzeit, dass Trainer Jörg Pötzinger die richtigen Worte gefunden hatte, denn auf einmal war der FSV Bayreuth viel aktiver und drängte die Heimelf weit in die eigene Hälfte. Bezeichnend war aber, dass der Gast kaum Chancen herausspielte. Nur nach einer Ecke wurde es gefährlich, als sich Keeper Mehlig verschätzte. Von Erlangen kam nicht viel, bis auf einen schönen Konter in der 53. Minute, bei dem der eingewechselte Johannes Winkelmann aber einen Tick zu lange wartete, sodass sein Schuss noch zur Ecke geblockt wurde. Die Partie lebte nur noch von der Spannung, weil es der FSV überhaupt nicht verstand, aus seiner Überlegenheit Chancen zu kreieren - oder auch weil die Spieli-Defensive einen guten Job machte. So musste ein Standard für eine Chance der Gäste herhalten, doch den langgezogenen Ball von Marco Konradi lenkte Lukas Mehlig aus dem bedrohten Eck. Als die Spieli dann nach einer schönen Kombination den Ball ins Tor der Gäste brachte, wäre die Partie wohl entschieden gewesen, aber vor dem vermeintlichen Treffer von Dominik Beier stand ein Spieli-Spieler im Abseits. So witterte der FSV weiter seine Chance, hatte dann Pech, als ein Erlanger Defensivmann einen Angreifer der Prellmühlkicker hielt, aber der Referee das Foul als nicht elfmeterreif befand und wenig später dann das nötige Glück. Denn bei einer Flanke von der rechten Seite sah Lukas Mehlig im Kasten der Hausherren richtig unglücklich aus, sodass Kapitän Guido Menzel zum verdienten Ausgleich abstauben konnte. Zwar drängte der FSV danach weiter auf den Sieg, aber mehr als ein Schuss von Konradi, der knapp am Gehäuse vorbeiging, sprang nichts mehr bei den Bemühungen heraus.
Guido Menzel versucht, Julian Frommherz vom Ball zu trennen.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 19.11.2017 16:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Guido Menzel (Kapitän der Gäste)
"In der ersten Halbzeit haben wir schwach angefangen und nicht das gemacht, was wir umsetzen wollten. Wir hatten keine Laufbewegung und bekommen auch das Tor durch einen Konter, bei dem wir vorne stehen geblieben sind. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und haben uns gut bewegt. Wir haben dann gut gekämpft und dann noch den Ausgleich gemacht. Mit ein bisschen Glück können wir vielleicht noch das zweite machen, aber ich denke, aufgrund der kämpferischen Leistung haben wir uns den Punkt verdient."
Jörg Pötzinger (Trainer der Gäste)
"Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Punkt schon verdient. Wir haben viel investiert, hatten aber wenig Chancen. Der letzte Ball hat immer gefehlt. Es hat zwar immer nach einem Tor gerochen, aber so richtig gefährlich waren wir nicht. Dass es dann eine gute Szene über außen war, umso besser. "
Bernd Fuchsbauer (Trainer der Heimelf)
"Wir wollten defensiv gut stehen und haben kaum Torchancen zugelassen. Nach vorne können wir es natürlich besser. Wenn du früh in Führung gehst, dann ist es klar, dass man danach nicht Harakiri spielt. Wenn du dann natürlich kurz vor Schluss den Ausgleich bekommst, dann ist es enttäuschend. Aber du muss auch schauen, dass du einen direkten Konkurrenten weiterhin bei dir hast. Zwei Spiele haben wir jetzt nicht verloren, man muss auch mal klein anfangen."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
FSV Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
89
 
 
Schuss nicht knapp drüber.
86
 
Tooooor für FSV Bayreuth
1:1 Menzel, Guido / 1. Saisontor
Unglaublich. Flanke von der rechten Seite. Und Keeper und Abwehrspieler behindern sich gegenseitig.
83
 
Jetzt wollen die Gäste einen Elfmeter. War aber wohl nix.
80
 
 
Abseitstor Beier.
73
 
Langer Freistoss. Mehlig zur Ecke.
72
 
 
Schuss. Aber zu mittig
70
 
Konrad, Steffen (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
69
 
 
Foul an Diederichs aber der Schiri gibt Einwurf. Unglaublich.
65
 
 
Der Gast drückt. Bisher hält aber das Abwehrbollwerk der Hausherren.
53
 
Schöne Kombination der Hausherren. Winkelmann wartet dann einen Tick zu lange. Zur Ecke geblockt.
49
 
 
Auf der Gegenseite wird ein Ball zur Ecke abgefälscht.
47
 
 
Gleich wirds gefährlich. Erst kann Mehlig zur Ecke klären, dann faustet der Schlussmann der Erlanger nach der Ecke am Ball vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
36
 
 
Konradi auf einmal frei vor dem Kasten nach einem Missverständnis in der Defensive der Spieli. Der Schuss geht aber deutlich drüber.
34
 
 
Erneut Schwarzer mit der Flanke. Kellner köpft drüber.
33
 
Flanke Schwarzer, Ollet nickt den Ball am langen Pfosten knapp vorbei.
31
 
 
Der Torwart rammt Döhler die Hand ins Gesicht. Wäre wohl Elfmeter gewesen nach einer Ecke. Aber Döhler stand im Abseits.
29
 
Schmidt-Hofmann, Frederik (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Fast schon schwere Körperverletzung. Stockvoll von hinten in die Beine. Da hat der Spieler Glück, dass er nicht vom Feld muss.
25
 
 
Schöne Eckenvariante der Heimelf. Der Schuss von Beier geht knapp am langen Pfosten vorbei.
19
 
Das sieht nach Fußball aus, was die Heimelf macht. Der Ball wird mit der Hacke auf Frommherz gespielt, der am Keeper scheitert.
15
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Kohl, Marcel / 2. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Yannick)
Geile Kombination. Auf einmal kombiniert die Heimelf flüssig durch die gegnerische Hälfte und Diederichs spielt flach und scharf in die Mitte. Kohl macht die umjubelte Führung.
9
 
 
Der Pass von Fromherz ist eigentlich schlecht, aber ein FSVler haut über den Ball. Diederichs dann mit der Pike. Aber auf den Keeper.
5
 
Schneller Konter der Gäste. Konradi macht einen Haken und zieht ab. Aber genau auf Mehlig, der wegfausten kann.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Kellerduell der Landesliga Nordost zwischen der SpVgg Erlangen und dem FSV Bayreuth. Geleitet wird die Partie von Kay Urbanczyk.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 21. Spieltag
Datum: 19.11.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
Charlie.
anpfiff.
matthe
Zyste
Ralf111
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(15.)
1:1
(86.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Konrad - Foulspiel (70.) / 3. GK
FSV Bayreuth
Schmidt-Hofmann - Foulspiel (29.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Konrad
(SpVgg Erlangen)
Richtig gut stand die Defensive der Hausherren gegen den Gast aus der Wagnerstadt. Einer der Stabilisatoren war dabei Steffen Konrad, der immer wieder lautstark Anweisungen gab, nach vorne anschob und auch mal im richtigen Moment das Foul zog!

Schiedsrichter

 
Kay Urbanczyk
(TSV Unterpleichfeld)
Als Heimschiedsrichter kann man Kay Urbanczyk sicher nicht bezeichnen, der meistens die Fouls für die Gäste entschied. Das war zwar nicht spielentscheidend, war aber teilweise schon kurios, als beispielsweise Yannnick Diederichs klar gefoult wurde und der Referee auf Einwurf entschied. Deswegen: deutlich ausbaufähige Leistung des Gespannes!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(7)
Gast
 
2,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
44
56
(5)
Zweikampf
51
49
(5)
Bratwurst
 
3,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189