TSV 1862 Sonnefeld - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 21. Spieltag - So. 19.11.2017 14:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Der Lichtenfelser Auswärtsfluch ist gebrochen
Mehr als eine Vorrunde lang hat es gedauert, jetzt ist es passiert: Erstmals gewann der FC Lichtenfels auswärts eine Partie, machte sich das Leben beim 1:0-Erfolg gegen den TSV Sonnefeld lange Zeit aber selbst schwer und musste bis in die 93. Minute zittern, ehe der - hochverdiente - Sieg feststand.
Aus Sonnefeld berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(10)
2
2,7
(10)
4
3,3
(10)
5
2,8
(10)
6
2,5
(10)
51
3,6
(10)
21
3,0
(10)
7
3,4
(10)
14
3,5
(10)
10
3,3
(10)
9
3,5
(10)
31
3,1
(10)
 
99
-
(0)
 
Thyroff (86.)
11
-
(0)
 
Kunick (79.)
26
-
(0)
22
-
(0)
1
2,2
(10)
2
2,1
(9)
3
2,1
(9)
4
2,2
(9)
16
2,3
(9)
6
2,5
(9)
7
2,8
(9)
9
1,7
(9)
11
2,4
(9)
8
2,6
(9)
10
2,3
(9)
12
2,8
(9)
 
Goller F. (66.)
 
 
Graf (86.)
22
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,7
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Bastian Renk
Trainer: Alexander Grau

Spielbericht

 
Die Sonnefelder wollten die Gunst der Stunde nutzen: Gegen auswärts noch sieglose Lichtenfelser dachte der Aufsteiger nicht im entferntesten daran, die Partie abzusagen. Man wollte unbedingt spielen. Im Nachhinein betrachtet ein Fehler: Auf katastrophalem Geläuf nahmen die Gäste den Kampf an, während Sonnefeld über das spielerische Element kommen wollte und daran gnadenlos scheiterte. Da half es auch nichts, dass die Gastgeber personell komplett waren, während Lichtenfels kurzfristig auch noch auf Martin Hellmuth und den nur auf der Bank nehmenden Torjäger Steffen Hönninger verzichten musste.
Sebastian Kunick und Tayfun Özdemir (hinten) versuchten Tobias Zollnhofer zu stoppen.
Andreas Bär
Lichtenfels verteidigt Sonnefelder Waffen perfekt
Die Lichtenfelser ließen sich von den Ausfällen nicht beirren. Im Gegenteil. Sie verteidigten die in den letzten Wochen zumeist so effektiven Sonnefelder Waffen perfekt. Die heißen: Özdemir und Civelek auf den offensiven Flügelpositionen. Immer wieder suchten die Hausherren auf bodenlosem Platz die langen Diagonalbälle auf die beiden Flügelstürmer. Lichtenfels in Person von Goller und Graf verteidigte das allerdings richtig gut. Nach knapp zwanzig Minuten belohnte Daniel Oppel den Aufwand. Ein feiner Doppelpass mit Lukasz Jankowiak ließ Ata Simitci im Zentrum alt aussehen, Patrick Jauch war chancenlos. Und Lichtenfels bestimmte das Geschehen weiterhin. "Wir hatten im gesamten ersten Durchgang nur eine Chance", so TSV-Coach Bastian Renk hernach. Und die war ihm selbst vorbehalten, doch Rene Schulz parierte dessen Versuch (42.). Schon da war absehbar: Es würde ein ganz großes Stück Arbeit sein, wollte Sonnefeld einen oder gar drei Zähler einfahren.
Daniel Oppel überspielt Ata Simitci nach feinem Doppelpass mit Lukasz Jankowiak.
Andreas Bär
Lichtenfels steht sattelfest gegen wütende Sonnefelder
Fast schon wütend wollten die Sonnefelder nach dem Pausentee den Ausgleich erzwingen. Doch die Hintermannschaft der Lichtenfelser stand kompromisslos und ließ trotz aller Bemühungen der Gastgeber kaum Zwingendes zu. Zweimal brannte es dann doch lichterloh. Ludwig Scheler nahm das Leder sehenswert aus spitzem Winkel ab, Rene Schulz klärte ebenso mit einer feinen Flugeinlage (54.). Und fünf Minuten später ritt Tayfun Özdemir der Teufel. Er, genauso wie Civelek nur ein Schatten seiner selbst, tauchte aus abseitsverdächtiger Situation nach einem feinen Doppelpass alleine vor Schulz auf, legte aber ab auf Scheler anstelle abzuschließen. Und Ludwig Scheler wollte im Strafraum noch einen weiteren Pass spielen, lieferte das Leder aber punktgenau zum Gegner. Es war irgendwie die Situation in der auch die eingefleischtesten Sonnefelder Anhänger ahnten, dass ein Punktgewinn nur noch ein Glücksprodukt wäre. Zwar wog die Partie hin und her: Aber am Drücken waren stets die Lichtenfelser. Die schafften es bei der ein oder anderen Kontersituation gegen mehr und mehr den Abwehrverbund auflösende Sonnefelder nicht, die nötige Konsequenz zu zeigen. Die dickste Möglichkeit verzeichnete Jankowiak, der Andre Zapf das Leder kompromisslos im Bodenduell an der Mittellinie das Leder stahl, mit großen Schritten auf Patrick Jauch zulief und diesen im direkten Duell nicht überwinden konnte. Auf der anderen Seite mussten die Lichtenfelser bis in die Nachspielzeit um den ersten Auswärtssieg zittern. Rene Schulz entschärfte in dieser den letzten Sonnefelder Angriff gut elf Meter vor seinem Kasten mit einer letzten Parade.
Sebastian Kunick foult Pascal Graf.
Andreas Bär
Geht da noch was?
Während die Lichtenfelser mit dem Rückenwind des Sieges zuhause gegen den ebenfalls mit breiter Brust antretenden Liga-Primus-Besieger SV Mitterteich erwarten, wird für den TSV Sonnefeld noch die Partie beim TSV Neudrossenfeld anstehen. Das dürfte auf Kunstrasen sogar noch stattfinden. Und Özdemir, Civelek und Co. werden nicht unglücklich über das Geläuf sein. Der Matschacker auf heimischem Boden spielte den Gastgebern schließlich alles, nur nicht in die Karten.
Spielbericht eingestellt am 19.11.2017 21:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Patrick Jauch (Sonnefelder Keeper)
"Auf schwierigen Platzverhältnissen war das einfach zu wenig von uns. Wir hatten wenig Torchancen. Die haben es am Schluss clever gespielt und irgendwo verdient gewonnen."
Bastian Renk (Spielertrainer TSV Sonnefeld)
"Ich habe nicht erwartet, dass der Platz so schlecht ist. Hätten wir gewonnen, hätten wir alles richtig gemacht, damit unbedingt spielen zu wollen. So haben wir alles falsch gemacht. Der Platz ist eine Katastrophe. Ich nachhinein hätten wir nicht spielen dürfen, da er einfach viel zu schlecht war. Aber egal. Wir tun uns gegen Mannschaften schwer, die kämpfen und beißen. Wir haben den Kampf nicht angenommen. Am Ende haben wir unsere Chancen zu leichtfertig vergeben. Wenn die Einstellung nicht passt, dann tun wir uns schwer. "
Christian Goller (Trainer FC Lichtenfels)
"Wir waren froh, dass wir spielen. Abstiegskampf und so ein Platz. Mehr geht ja nicht. Ich glaube, wir haben verdient gewonnen. Wenig zugelassen. Hätten wir unsere Konter ausgespielt, hätten wir nicht bis zur 93. Minute zittern müssen. Aber das ist mir gerade alles so egal. Hauptsache, wir haben diese Serie endlich beendet."

Spiel-Ticker

Sonnefeld
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
90
+2
Simitci, Ata (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
88
 
 
88
 
 
Feiner allgemein an der Mittellinie. Jauch pariert im kurzen eck
85
 
 
Verpasst aus Reihe zwei
78
 
Hönninger, Steffen (1. FC Lichtenfels) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
75
 
Rödel, Christoph (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
71
 
 
Kopfball. Schulz hält. Die meisten Frisuren nimmer. Wasn kackwetter
69
 
Lulei, Niklas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
67
 
 
Verpasst eine Flanke
59
 
 
Warum legt er da nochmal ab? Allein vor dem Hüter auf Scheler, der nochmal ablegt. Zum Gegner.
54
 
 
Feiner Ball für den Keeper. Schulz nutzt den Huf für eine flugshow- hält warm.
53
 
Zapf, André (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+5
Halbzeit (14:49 Uhr)
42
 
 
Mahr läuft mal kurz verbal Amok. Und er kann laut sein. Da wäre selbst Till Lindemann stolz!
42
 
 
Schulz klärt.
40
 
 
Verzieht knapp. Dann muss ich die Murmel halt beim tickern stoppen und jauch nicht Keepen....
37
 
 
Die Gäste machen das gut. Die diagonalbälle auf özdemir und civelek unterbindet der FC. Basti renk hat reagiert. Er selbst rückt auf die Bahn, civelek auf die zehn. Seither landen auch die zweiten Bälle bei lichtenfels- die hat renk vorher abgeholt.
26
 
 
Wige blockt
21
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:1 Oppel, Daniel / 6. Saisontor (Vorarbeit Jankowiak, Lukasz)
10
 
 
Lichtenfels fängt keck an, trotzt der auswärtsschwäche. Auch ohne Helmuth, der passen muss.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist grad noch im Kopierer ;-)
 
 
 
Servus aus Sonnefeld. Servus zum Derby gegen lichtenfels. Es ist angerichtet

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 21. Spieltag
Datum: 19.11.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände Sonnefeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
schorsc.
OliL
fabi508
TSV Son.
grmxx
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV 1862 Sonnefeld
Zapf André - Foulspiel (53.) / 3. GK
Rödel C. - Foulspiel (75.) / 10. GK
Simitci - Foulspiel (90.+2) / 10. GK
1. FC Lichtenfels
Lulei N. - Foulspiel (69.) / 3. GK
Hönninger - Halten/Trikotziehen (78.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Oppel
(1. FC Lichtenfels)
Der Lichtenfelser Dauerackerer der Offensivabteilung fühlte sich auf tiefem und schwer zu bespielendem Geläuft pudelwohl. Wenig überraschend, dass es auch er war, der den entscheidenden Treffer markierte. Für die (gar nicht so schlecht stehende) Sonnefelder Defensivabteilung war er der am wenigsten zu greifende Offensivmann der auswärts bis dahin sieglosen Lichtenfelser!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Der routinierte Unparteiische ließ den Akteuren auf bodenlos schwierig zu bespielendem Geläuf die lange Leine und griff durch, wenn es sein musste. Klar: Der ein oder andere Pfiff war durchaus gewöhnungsbedürftig. Aber aus der Hand gegeben hat er die Partie zu keinem Zeitpunkt!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(8)
Gast
 
3,3
(8)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
61
39
(4)
Zweikampf
45
55
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189