TSV 1862 Sonnefeld - VfL Frohnlach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 19. Spieltag - So. 05.11.2017 14:00 Uhr
5:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Rot, Gelb-Rot, Hand-Tor - alles geboten im Derby!
„Wir haben keineswegs wegen dem Schiedsrichter verloren“, stellte Oliver Müller nach Schlusspfiff klar, obwohl er mit einigen Entscheidungen des Referees haderte. Schließlich war sein Team nach einem entscheidenden Handspiel in Rückstand geraten. Den 550 Zuschauern war in Form von einer Roten sowie Gelb-Roten Karte und vier weiteren Treffern jedoch noch weitaus mehr geboten.
Aus Sonnefeld berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(12)
7
1,4
(14)
2
1,8
(12)
4
2,1
(12)
5
2,2
(12)
6
2,0
(12)
10
2,0
(12)
14
2,1
(12)
19
2,1
(13)
51
1,5
(14)
9
2,0
(12)
21
2,1
(11)
 
22
-
(0)
 
Rödel C. (76.)
11
2,4
(11)
 
Renk (68.)
26
-
(0)
8
-
(0)
33
4,2
(10)
8
3,2
(10)
14
3,1
(10)
15
2,8
(10)
17
2,9
(10)
10
2,7
(10)
13
3,1
(10)
23
3,1
(10)
7
4,5
(10)
9
2,9
(10)
11
3,4
(10)
24
2,8
(10)
 
5
2,8
(9)
 
Pflaum (72.)
22
-
(0)
 
Trawally (78.)
37
-
(0)
25
-
(0)
4
-
(0)
19
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,5
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Bastian Renk
Trainer: Oliver Müller

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: Mit 2:1 hatte der TSV Sonnefeld (8.) im Hinspiel die Nase gegen den VfL Frohnlach (18.) vorne. Ein historischer Sieg des TSV – nämlich der erste in der Landesliga. Obwohl sich die Tabellensituation für die Gäste um Coach Oliver Müller nicht wesentlich verbesserte, gibt sich sein Team keinesfalls kampflos geschlagen und fuhr zuletzt auch immer wieder einmal Big Points ein. Damit hält der VfL Anschluss an die Relegationsplätze, wenngleich bereits mehrere Nachholspiele der Konkurrenz noch für bittere Momente sorgen könnten. Der TSV Sonnefeld hatte zwar einen ähnlich schwachen Auftakt in die Landesliga, aber angesichts von zwischenzeitlich zehn Spielen mit lediglich einer Niederlage, steht das Team um Bastian Renk auf einem Platz im relativ gesicherten Mittelfeld.
Eine Flanke für die Galerie: Rabona von Aykut Civelek:
Benny Hofmann
Hochverdiente Führung, aber Beigeschmack bleibt!
Von Anfang an probierte sich der VfL Frohnlach mit langen Bällen, was für die großgewachsene TSV-Abwehr jedoch keinerlei Probleme darstellte. Die Hausherren hatten nach gut fünf Minuten einen ersten guten Abschluss, doch nach Flanke von André Zapf setzte Bastian Renk den Kopfball aus acht Metern knapp am Außenpfosten vorbei. Im weiteren Verlauf stand der Gast stets tief, ohne nennenswerte Akzente nach vorne zu setzen und beim TSV Sonnefeld lief jeder Angriff über Tayfun Özdemir, bevor es etwas ruppiger wurde – der Unparteiische war allerdings zur Stelle. Mitte des ersten Durchgangs brannte es lichterloh bei den Gästen: Sie konnten einen Eckstoß nicht richtig klären und aus spitzem Winkel knallte Tayfun Özdemir die Kugel an den Pfosten. Wenige Minuten später dann die Schlüsselszene: Eine Flanke – natürlich von Tayfun Özdemir – erreichte Aykut Civelek vor VfL-Keeper Philipp Pfister die Ball per Hand und schob ins leere Tor ein – nun brannte die Hütte im ausverkauften Sonnefelder Stadion, zumal sich der Schütze auf Nachfragen des Unparteiischen keiner Schuld bewusst war. Bis zur Halbzeit hatte Sonnefeld mehr vom Spiel, erreichte die zweiten Bälle und ein Akteur der Gäste ließ sich nach einem Foulspiel zu einer Tätlichkeit hinreißen. Die beste Szene hatte der VfL, als Christopher Autsch eine Direktabnahme aus der Distanz abgefeuert hatte, aber Sayko Trawally im letzten Moment am Abstauber gehindert wurde. Mit dem Halbzeitpfiff zeigten die Hausherren, dass sie in den entscheidenden Momenten richtig bei der Sache sind: Ein TSV-Akteur blieb nach Foulspiel am Boden liegen, doch nach kurzem Blick spielte André Zapf den Vorteil aus, indem er eine Flanke aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten zog. Bastian Renk rauschte dort heran und knallte den Ball knapp vor dem Verteidiger zum 2:0 in die Maschen.
Vor André Zapf (Nr. 6) spielt René Knie den Ball ab.
Benny Hofmann
Tayfun Özdemir belohnt sich, bevor er fliegt!
Nach dem Seitenwechsel dieselben Erkenntnisse: Zwar probierten die Gäste – trotz Unterzahl – nun wesentlich mehr als im ersten Durchgang, aber die Vorstöße waren viel zu ungenau. Links wie rechts landeten die langen Bälle im Seitenaus und stellten somit keine Gefahr dar. Die Renk-Truppe war in dieser Hinsicht weitaus zielstrebiger: Aykut Civelek hatte abgelegt und Philipp Pfister lenkte den Flachschuss von Ludwig Scheler mit großer Mühe am Gehäuse vorbei. Renk legte im Mittelfeld quer auf T. Özdemir, der weiter rechts auf Thyroff und der Steilpass in die Spitze auf Scheler – Sonnefeld wollte weiter nachlegen und zeigte richtig schöne Spielzüge. Drei weitere Tore binnen zehn Minuten waren die logische Konsequenz. Erst zirkelte Aykut Civelek einen Freistoß aus 23 Metern zentraler Position über die Mauer in den Winkel, dann stocherte Tayfun Özdemir eine Flanke über die Linie und zum Abschluss hatte derselbe Akteur noch etwas Glück, als seine Flanke aus dem rechten Halbfeld immer länger und länger wurde – und sich schließlich ins lange Eck senkte. Mit seinem Platzverweis waren beide Teams numerisch ausgeglichen und die Luft auf beiden Seiten raus.
Gegen Ende der Partie gab es nicht mehr viele weiße Trikots und Hosen: Kevin Hartmann (re.) nimmt es mit Sebastian Kunick auf.
Benny Hofmann
Fazit/Ausblick
Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, da der TSV Sonnefeld – zumindest über 70 Minuten – bedeutend mehr investierte und sich schließlich belohnte. Damit hat das Team um Bastian Renk seine Position im gesicherten Mittelfeld behauptet, während die Luft für den VfL Frohnlach immer dünner wird. Die Leistung des Schlusslichts grenzte schon an Leistungsverweigerung. Obendrein holte die direkte Konkurrenz mit ASV Veitsbronn-Siegelsdorf (2:1 vs. FC Lichtenfels) und SpVgg Erlangen (3:1 vs. SC Feucht) enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Spielbericht eingestellt am 06.11.2017 13:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bastian Renk (Spielertrainer TSV Sonnefeld)
"Sollte das 1:0 durch eine Fehlentscheidung gefallen sein, ist das schon etwas ärgerlich für den VfL Frohnlach. Die Situation habe ich nicht richtig gesehen. Der zweite Knackpunkt war die Rote Karte und damit war die Partie fast schon entschieden. Insgesamt ist das 5:0 zu hoch, aber – so blöd es sich anhört – drücke ich dem VfL die Daumen, dass sie eine Reaktion zeigen und in der Klasse bleiben. Einen weiteren Abstieg hat der Verein nicht verdient! Am Ende freue ich mich über drei Punkte, auch wenn es gegen meinen ehemaligen Verein war!"
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach)
"Das war eine enttäuschende Vorstellung. 5:0 ist eine ganz schöne Ladung. Das erste Gegentor war aus meiner Sicht Handspiel, was der Unparteiische leider nicht gesehen hat. Beim Freistoß zum 3:0 lag aus meiner Sicht kein Foul vor – und ganz wichtig: Wir haben heute keinesfalls wegen dem Schiedsrichter verloren, sondern aufgrund unserer ganz schwachen Leistung!"

Spiel-Ticker

Sonnefeld
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+1
Spielende (15:47 Uhr)
81
 
 
Frohnlach bis zum Platzverweis besser im Spiel, nun scheint insbesondere nach den Wechseln die Luft auf beiden Seiten raus.
77
 
Özdemir, Tayfun (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 3. gelb-rote Karte
72
 
Noch vor dem Tor hat er sich verletzt.
71
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
5:0 Özdemir, Tayfun / 5. Saisontor
Missglückte Flanke aus dem rechten Halbfeld, die sich ins lange Eck senkt.
66
 
Simitci, Ata (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
Da macht er Knie weg, der das Tempo angezogen hatte.
64
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
4:0 Özdemir, Tayfun / 4. Saisontor (Vorarbeit Civelek, Aykut)
Scharfe Flanke von links und er stochert den Ball über die Linie.
62
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
3:0 Civelek, Aykut / 8. Saisontor
Freistoß zentral aus 23 Metern. Renk täuscht an und Civelek zirkelt den Ball über die Mauer ins freie Eck.
54
 
Özdemir, Tayfun (TSV 1862 Sonnefeld) wegen sonstigen Vergehens
So unnötig der Schuss, es war lange abgepfiffen. Dafür hat Frohnlach nun endlich zum Spiel gefunden und drückt auf den Anschluss.
52
 
 
Renk, Tayfun Özdemir, Thyroff auf rechts und Steilpass - Scheler ist, durch, vergibt und zudem Abseits. Sonnefeld will weiter nachlegen.
50
 
 
Die langen Bälle der Gäste sind trotz Räumen zu ungenau und gehen links wie rechts ins Seitenaus.
47
 
 
Von Civelek bedient, zieht er aus linker Position ab, der Keeper lenkt zum Eckstoß. Kurz darauf Rödel per Kopf, aber abgefälscht vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Es gibt einige Dinge zu diskutieren, aber auf dem Platz kommt von den Gästen deutlich zu wenig.
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+1
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
2:0 Renk, Bastian / 5. Saisontor (Vorarbeit Zapf, André)
Zapf spielt weiter, nachdem ein Mitspieler gelegt wird, flankt und am zweiten Pfosten rauscht Renk in den Ball und knallt ihn ins leere Tor!
45
 
Pflaum, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
44
 
Werner, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
Nach seinem Foul lässt er sich zu etwas hinreißen.
41
 
Aus der Distanz hält er per Direktabnahme nach Rückpass richtig drauf, Jauch pariert mit Mühe und Trawally wird beim Nachschuss entscheidend gestört!
37
 
 
Sonnefeld hat mehr vom Spiel und auch die zweiten Bälle. Frohnlach kann sich derweil kaum nennenswert in Szene setzen.
33
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
1:0 Civelek, Aykut / 7. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
Er erreicht vor dem Keeper den Ball und schiebt ins leere Tor ein, aber Frohnlach reklamiert auf Handspiel - das sah auch keinesfalls sauber aus, aber schwer zu erkennen. Damit zählt die Bude.
31
 
 
Erster Abschluss aus der zweiten Reihe, aber Jauch ist zur Stelle.
28
 
Özdemir, Emre (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Sonnefeld zieht nach!
27
 
Große Verwirrung nach Eckstoß, Rödel bedrängt den Keeper und aus spitzem Winkel jagt er die durch gerutschte Kugel an den Pfosten!
25
 
 
Nach Flanke Kunick aus dem Halbfeld hat er viel Platz, zielt am langen Pfosten vorbei, zudem Abseits.
24
 
Autsch, Christopher (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Setzt ein Zeichen im Derby!
23
 
Lauerbach, Domenic (VfL Frohnlach) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
Das musste er gegen Scheler auf dem Flügel.
17
 
 
Frohnlach steht bisher tief, kann sich offensiv aber noch nicht richtig in Szene setzen. Bei Sonnefeld dagegen läuft es immer über Tayfun Özdemir Der Unparteiische bisher gut dabei und mit klaren Ansagen!
4
 
 
Zieht nach Doppelpass mit Tayfun Özdemir zentral halbhoch ab, doch der Keeper wehrt den Versuch zur Seite ab. Zapf holt sich an der Grundlinie den freien Ball, flankt und Renk setzt den Kopfball aus acht Metern daneben.
3
 
 
Der Gast mit langen Bällen, aber Sonnefeld steht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Pünktlich zum #Anpfiff ist es angerichtet. Bei bestem Fußball-Wetter liegt es nun an beiden Teams und was sie im Derby zu leisten bereit sind!
 
 
 
Mit 2:1 hatte der TSV Sonnefeld (8.) im Hinspiel die Nase gegen den VfL Frohnlach (18.) vorne. Ein historischer Sieg des TSV – nämlich der erste in der Landesliga. Obwohl sich die Tabellensituation für die Gäste um Coach Oliver Müller nicht wesentlich verbesserte, gibt sich sein Team keinesfalls kampflos geschlagen und fuhr zuletzt auch immer wieder einmal Big Points ein. Damit hält der VfL Anschluss an die Relegationsplätze, wenngleich bereits mehrere Nachholspiele der Konkurrenz noch für bittere Momente sorgen könnten. Der TSV Sonnefeld hatte zwar einen ähnlich schwachen Auftakt in die Landesliga, aber angesichts von zwischenzeitlich zehn Spielen mit lediglich einer Niederlage, steht das Team um Bastian Renk auf einem Platz im relativ gesicherten Mittelfeld.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum nächsten Derby aus der Landesliga Nordost!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 19. Spieltag
Datum: 05.11.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände Sonnefeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
Schwein.
Koutsch
tsvgbr
VfL Fro.
geu1
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(33.)
2:0
(45.)
+1
3:0
(62.)
4:0
(64.)
5:0
(71.)

Spielerstrafen

TSV 1862 Sonnefeld
Özdemir E. - Foulspiel (28.) / 2. GK
Özdemir T. - sonstiges Vergehen (54.) / -
Simitci - Foulspiel (66.) / 9. GK
Özdemir T. - Foulspiel (77.) / 3. GRK
VfL Frohnlach
Lauerbach D. - Halten/Trikotziehen (23.) / 6. GK
Autsch - Foulspiel (24.) / 3. GK
Werner L. - Tätlichkeit (44.) / 1. RK
Pflaum - Foulspiel (45.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(TSV 1862 Sonnefeld)
Er ist und bleibt ein Spieler, der den Fußball lebt und gewiss seine Schattenseiten hat. Solange er jedoch auf dem Platz steht, kann er in dieser Liga den Unterschied machen – und tat das für gut 70 Minuten. Nahezu jede gefährliche Aktion lief über den ehemaligen Bayernliga-Spieler, der ein ständiger Unruheherd und nie zu fassen war!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Der Unparteiische erwischte nicht seinen besten Tag: Dem 1:0 war ein Handspiel vorausgegangen, welches der Torschütze wohl im Gespräch unter vier Augen verneinte. Damit stand der Unparteiische ab Mitte des ersten Durchgangs unter strenger Beobachtung, was bei diskussionswürdigen Entscheidungen in der Folge für Unruhe sowie weitere Diskussionen sorgte. Die Gesamtzahl seiner Fehler war überschaubar und tatsächlich war er jederzeit Herr der Lage in einem umkämpften Derby. Nur schade, die Tragweite seiner Fehlentscheidungen!
Note: 4,1 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(10)
Gast
 
2,0
(10)
Erg. ok? (j/n)
7
2
(9)
Ballbesitz
63
37
(5)
Zweikampf
67
33
(6)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189