SV Memmelsdorf - ATSV Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 19. Spieltag - Sa. 04.11.2017 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: ATSV lässt sich auch von Memmelsdorf nicht stoppen
Aus einem souveränen Abwehrverbund heraus gewann der ATSV Erlangen auch im Landesliga-Topspiel beim SV Memmelsdorf und bleibt dank des 2:0-Erfolgs weiter unangefochten an der Tabellenspitze. Dabei ließ die Mannschaft von Shqipran Skeraj zunächst mehrere Hochkaräter liegen, ehe Ahmet Kulabas kurz vor der Pause und Vignon Amegan per Traumtor in der Nachspielzeit den verdienten Dreier herausschossen.
Aus Memmelsdorf berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(9)
5
3,3
(9)
10
2,9
(9)
17
2,9
(9)
18
3,1
(9)
6
3,3
(9)
11
3,7
(9)
14
2,9
(9)
16
3,1
(9)
7
2,6
(9)
15
3,0
(9)
 
Weber T. (72.)
8
-
(0)
 
Hummel (76.)
9
2,9
(9)
 
Sowinski (61.)
21
-
(0)
30
2,4
(10)
2
2,0
(10)
14
2,4
(10)
17
1,9
(10)
20
2,7
(10)
6
2,5
(10)
10
2,1
(10)
16
2,8
(10)
19
2,7
(8)
25
2,3
(10)
9
3,3
(10)
 
Kulabas (89.)
27
2,5
(10)
 
Krämer (60.)
33
-
(0)
 
Glasner (79.)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Shqipran Skeraj

Spielbericht

 
Der gegenseitige Respekt beider Übungsleiter war schon vor dem Anpfiff deutlich zu vernehmen, sowohl SVM-Trainer Rolf Vitzthum, als auch sein Erlanger Kollege betonten die Stärken ihres Gegners und wussten um die schwere Aufgabe, die ihren Mannschaften am heutigen Tage bevorstehen sollte. Die Rückrunde hat bereits begonnen, dennoch ist der ATSV noch ohne jede Niederlage und stellt neben der besten Offensive (58 Treffer) mit nur zwölf Gegentoren auch die stabilste Defensive der Landesliga Nordost. Kein Wunder also, dass die Favoritenrolle den Erlangern zukam, gewarnt war man vor Memmelsdorf trotzdem. Nicht nur, weil der SVM eine von drei Mannschaften ist, die dem Ligakrösus bisher Punkte abtrotzen konnte, sondern auch aufgrund von acht Spielen am Stück, in welchen die Vitzthum-Elf den Platz nicht als Verlierer verlassen musste. So konnte man bei ordentlichen äußeren Bedingungen und einem für die Jahreszeit gut bespielbaren Rasen in der Schmittenau eine interessante Begegnung erwarten, in welcher der Tabellenvierte dem Spitzenreiter womöglich ein Bein stellen könnte.
Den richtigen Moment zum Aufdrehen hat Phillipp Hörnes (li.) in dieser Situation erwischt, Ken Kishimoto (re.) verschafft sich einen regelwidrigen Vorteil und hält den Memmelsdorfer Außenspieler fest.
Hendrik Kowalsky
Glasner vergibt klare Chancen, Kulabas nutzt Memmelsdorfer Patzer eiskalt
Die Hausherren begannen durchaus mutig, mit hohem Pressing liefen sie Erlangen früh an und erzwangen in der Anfangsphase leichtere Ballverluste bei den spielstarken Gästen, die sich erst sortieren mussten. Das gelang dem ATSV nach gut zehn gespielten Minuten aber immer besser und als die Skeraj-Elf in der 13. Minute erstmals gefährlich vor dem Gehäuse des SV Memmelsdorf auftauchte, hätte Sebastian Glasner den Aufstiegsfavoriten in Front bringen müssen. Doch nachdem Ferdinand List mit einem hohem Ball auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt wurde und vor den Kasten der Gastgeber spielte, scheiterte Glasner frei vor Florian Dörnbrack zwischen den Memmeldorfer Pfosten und schoss links am Tor vorbei. Allmählich übernahm die favorisierte Gastmannschaft vor rund 150 Zuschauern das Kommando, mit viel Ballbesitz erspielte sich Erlangen ein optisches Übergewicht und hielt die Zügel in der Hand. Nach rund zwanzig Minuten war erneut Sebastian Glasner in einer guten Abschlussposition, seinen Schussversuch aus achtzehn Metern hielt Florian Dörnbrack jedoch problemlos fest. Wenn bei den Memmelsdorfer Angriffsbemühungen Torgefahr aufkommen sollte, war der zuletzt so treffsichere Dominik Schütz stets involviert. So auch in der 28. Minute, als er ein langes Zuspiel an der rechten Strafraumkante verarbeitete und an Gegenspieler Sebastian Marx vorbei in den Sechzehnmeterraum zog. Kurz vor dem Querpass auf die mitgelaufenen Teamkameraden wurde er jedoch durch Marx ins Straucheln gebracht, bekam den Strafstoß aber nicht zugesprochen. Das war eine mindestens knappe Entscheidung, Marx kam mit seinem Tackling von hinten eindeutig zu spät und verfehlte den Ball, Schütz aber rappelte sich wieder auf, wäre er liegen geblieben, wer weiß, was Schiedsrichter David Kern entschieden hätte. Vier Minuten später war es dann abermals Glasner, der die nächste große Möglichkeit zur Erlanger Führung aufgelegt bekam. Doch nach Flanke des starken Kevin Guerra scheiterte Glasner per Kopf und zielte aus sieben Metern links am Pfosten vorbei, frustrierte Mienen auf der Bank des ATSV. In der 38. Minute aber lieferte der Denker und Lenker im Erlanger Offensivspiel, Ahmet Kulabas, Grund zur Freude. Denn als Tim Ruhrseitz einen scheinbar unbedeutenden Pass aus der Memmelsdorfer Abwehrzentrale auf die rechte Außenbahn erahnte und dynamisch dazwischen spritzte, zog der bis dahin kaum mit Steilpässen gefütterte Linksaußen das Tempo an und spielte scharf in den Sechzehner, wo Kulabas per Direktabnahme zum 1:0 für den Spitzenreiter traf! Sauberer Treffer des ehemaligen Drittligaspielers, keine Abwehrchance für Dörnbrack und wenig später ging es mit einer knappen, aber verdienten ATSV-Führung in die Halbzeitpause.
Bissiges Duell um das Spielgerät zwischen Michael Wernsdorfer (li.) und Ahmet Kulabas (re.).
Hendrik Kowalsky
Memmelsdorf bemüht, aber harmlos, Erlangen kontert gefährlich
Nach dem Seitenwechsel agierten die in weiß gekleideten Gäste aus einer kompakten Defensive heraus, die Memmelsdorfer versuchten Druck aufzubauen, Erlangen arbeitete jedoch sauber gegen den Ball, machte die Räume dicht und schaltete nach Ballgewinn immer wieder schnell um. So auch in der 50. Minute, als Sebastian Glasner vor dem Strafraum für den gestarteten Kevin Guerra auflegte, der nach kurzem Antritt aber nicht genügend Druck hinter den Ball brachte. Der SVM schien sich die Zähne auszubeißen, mit der Führung im Rücken wirkte der ATSV höchst solide und ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. Die ganz großen Torchancen blieben erst noch aus, bis in der 68. Minute der laufstarke Ken Kishimoto per Konter die Chance zur Vorentscheidung besaß. Nachdem er auf Zuspiel von Kulabas über die linke Seite frei auf Florian Dörnbrack zulaufen konnte, setzte er seinen Heber aus 14 Metern aber zu hoch an, da Spielgerät landete nur auf dem Tornetz. Rolf Vitzthum reagierte und stellte bald offensiv um, mit Tobias Seifert kam eine zweite Spitze dazu, Toyin Ogunjimi sollte Schwung in das lahmende offensive Mittelfeld des SVM bringen. Dennoch fehlte weiterhin die zündende Idee im letzten Drittel, die ATSV-Hintermannschaft stellte unter Beweis, warum man die mit Abstand beste Defensive der Liga vorzuweisen hat. Da Erlangen die sich ergebenden Räume aber ebenfalls nicht zu einem weiteren Treffer nutzen konnte, blieb das Spiel weiter spannend und in der 87. Minute hätte Dominik Schütz beinahe die einzig echte Unsicherheit in der Erlanger Viererkette ausnutzen können. Doch nachdem der Angreifer schon am Erlanger Schlussmann Michael Kraut vorbei war, wurde der Winkel aus elf Metern Torentfernung zu spitz und sein Abschluss segelte über den Kasten der Gäste. In der Schlussphase drückte Memmelsdorf erst auf den Ausgleich, ein Befreiungsangriff des ATSV sollte in der dritten Minute der Nachspielzeit aber die Entscheidung bringen. Denn als Vignon Amegan sich an der Eckfahne per Doppelpass von zwei Gegenspielern lösen konnte, zog er in den Sechzehner und zirkelte den Ball gekonnt zum 2:0-Endstand in den linken Giebel!
Der eingewechselte Labeat Ferizi (li.) zeigte sich sofort präsent und bestritt diverse Zweikämpfe, in dieser Situation bleibt er an Jonas Hummel (re.) dran.
Hendrik Kowalsky
Routinierter Tabellenführer setzt sich durch
Lange Zeit knapp, dennoch verdient nimmt der ATSV Erlangen also die vollen drei Punkte aus der Schmittenau mit und bleibt in der Landesliga Nordost das Maß aller Dinge. "Der Matchplan geht auf" war im Laufe des Spiels von der Erlanger Bank leise zu vernehmen, diese Aussage lässt sich bestätigen. Basierend auf hoher defensiver Effizienz wussten die Gäste häufig den richtigen Pass zu spielen, waren über die Außenbahnen mit beiden hoch stehenden Außenverteidigern stets gefährlich und hätten schon früher in Führung gehen können. So aber brauchte es einen Bock der Memmelsdorfer Hintermannschaft, um den Favoriten in Front zu bringen, der Sieg geriet danach kaum mehr wirklich in Gefahr. Mit nun 51 Punkten grüßen Shqipran Skeraj und seine Mannschaft weiterhin vom Platz an der Sonne und haben aktuell auf den ärgsten Verfolger TSV Buch elf Zähler Vorsprung, das ist wirklich beeindruckend. Für Memmelsdorf endet eine lange Serie ungeschlagener Spiele, dennoch gibt es keinen Grund sich zu schämen. Die Leistung der Schützlinge von Rolf Vitzthum war sicherlich nicht enttäuschend, gegen einen solch starken Gegner bedarf es aber eines perfekten Auftritts und das nötige Quäntchen Glück, um einen oder gar drei Punkte einzufahren.
Spielbericht eingestellt am 04.11.2017 20:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Aufgrund der klareren Chancen geht der Sieg für Erlangen in Ordnung, sie haben viel Qualität und sind immer gefährlich. Die Elfmetersituation ist für uns sehr bitter, es ist meiner Meinung nach ein klares Foul, er trifft mit der Grätsche nur unseren Mann. Wir konnten uns heute nicht viele Gelegenheiten herausspielen, das erste Tor war heute sehr wichtig. Leider ist uns dieser Treffer nicht gelungen, so war es dann gegen einen solchen Gegner sehr schwer. Das 0:1 resultiert aus einem dicken Patzer, das darf uns nicht passieren. Danach spielen sie das schön zu Ende!"
Shqipran Skeraj (Trainer ATSV Erlangen)
"Wir haben eine gute Leistung abgerufen, vor allem aber bin ich mit der Einstellung der Jungs zufrieden. Jeder wollte den Sieg, war bissig in den Zweikämpfen und hat viel gearbeitet. Wir hatten die ersten zehn Minuten Probleme, danach kamen wir besser ins Spiel und müssen das Führungstor schon früher erzielen. Leider lassen wir mehrere klare Torchancen liegen, auch in der zweiten Hälfte gab es Gelegenheiten. Memmelsdorf war ein guter Gegner, der auch Fußball spielt und mitspielen möchte, das kam uns etwas entgegen. Sie stehen zu Recht mit dort oben und daher freuen wir uns über Sieg, hier gewinnen nicht viele Mannschaften."
Michael Kammermeyer (Kapitän ATSV Erlangen)
"Ich denke, wir haben verdient gewonnen, wir müssen das Tor früher machen, lassen glasklare Chancen aus und oftmals kommt dann der Gegner plötzlich auf und erzielt den Treffer. Nach der Führung standen wir gut und haben noch weitere Chancen zur früheren Entscheidung, mit dem klasse Tor von Amegan haben wir den Deckel draufmachen können. Es sind noch drei Partien bis zur Winterpause, dann können wir einen Augenblick durchschnaufen."

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+4
Spielende (15:49 Uhr)
90
+3
Tooooor für ATSV Erlangen
0:2 Amegan, Vignon / 8. Saisontor
Was für eine Bude von Vignon Amegan, nach einem Freistoß rechts neben dem Strafraum hat er viel Platz und zirkelt das Leder aus 14 Metern an den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball zur Entscheidung ins Tor springt!
87
 
 
Eigentlich alles im Griff zu haben scheinend leistet sich die Hintermannschaft der Gäste in der 87. Minute doch eine Unsicherheit, schon an Keeper Michael Kraut vorbei zielt Dominik Schütz aus ganz spitzem Winkel aber über das Tor. Da war die Chance zum späten Ausgleichstreffer...
86
 
List, Ferdinand (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
Wernsdorfer, Michael (SV Memmelsdorf) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
77
 
 
Die Hausherren haben mittlerweile offensiv gewechselt und erhöhen gezwungenermaßen das Risiko, tun sich gegen die höchst souveräne Erlanger Defensive aber schwer. Es fehlt die zündende Idee im letzten Drittel, zudem bleibt der ATSV bei Kontern stets gefährlich.
75
 
Amegan, Vignon (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
Klasse Möglichkeit für den aufgerückten Ken Kishimoto zur Vorentscheidung, links frei durch entscheidet er sich aus 14 Metern für den Heber, zielt aber nur oben auf das Tornetz.
68
 
Griebel, Niklas (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
56
 
Weber, Tobias (SV Memmelsdorf) wegen Handspiels / 3. gelbe Karte
50
 
 
Sebastian Glasner hat im Zentrum das Auge für den rechts gestarteten Kevin Guerra, der aus dreizehn Metern aber nicht genügend Druck hinter seinen Schuss bringt. Florian Dörnbrack pariert sicher.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
Die Mannschaften kehren zurück, weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Kommen die Gastgeber nochmal ins Spiel zurück?
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
Der erste Durchgang ist vorüber, die Gäste nehmen eine verdiente 1:0-Führung mit in die Kabinen. Vor allem über die rechte Außenbahn fand der Spitzenreiter mehrmals die Lücken und brachte die Bälle in die Gefahrenzone, ließ teils beste Gelegenheiten jedoch ungenutzt. Es brauchte einen dicken Bock der Memmelsdorfer, ehe Ahmet Kulabas nach starker Vorarbeiten von Tim Ruhrseitz ins Schwarze treffen konnte.
38
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Kulabas, Ahmet / 16. Saisontor (Vorarbeit Ruhrseitz, Tim)
Schwerer Ballverlust des SVM auf der rechten Abwehrseite, Tim Ruhrseitz spritzt dazwischen und findet Ahmet Kulabas im Zentrum, der direkt aus zehn Metern zum 1:0 ins rechte Eck trifft! Das war natürlich völlig unnötig aus Sicht der Hausherren, angesichts der klaren Chancen des ATSV aber durchaus verdient.
32
 
Wieder ist es Glasner mit einer sehr guten Gelegenheit zur Führung, nach Flanke von Kevin Guerra verpasst der Mittelstürmer mit einem Kopfball aus sieben Metern aber den ersten Treffer.
32
 
Guerra, Kevin (ATSV Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
28
 
 
War das ein Elfmeter für Memmelsdorf? Dominik Schütz tankt sich über rechts durch und wird im Strafraum von Sebastian Marx zu Fall gebracht, trotz aller Proteste bleibt die Pfeife von David Kern stumm.
23
 
 
Der Gast hat sich die Bemühungen der Elf von Rolf Vitzthum eine gute Viertelstunde lang angesehen, danach aber das Zepter in die eigene Hand genommen und erspielt sich ein optisches Übergewicht. Glasner hätte zur Führung treffen müssen, ansonsten stehen beide Abwehrreihen kompakt und lassen wenig Raum zum kombinieren.
13
 
Riesenchance für den ATSV zur Führung, über rechts wird Ferdinand List in Szene gesetzt und spielt scharf vor das Tor der Memmelsdorfer, wo Sebastian Glasner völlig frei vor Florian Dörnbrack auftaucht, aus zehn Metern aber links neben das Tor schießt!
8
 
 
Die Gastgeber verstecken sich bislang keineswegs und pressen vorne mutig drauf, doch auch die Erlanger wirken agil und schalten schnell um. Tempo und Intensität sind von Beginn an hoch, es entwickelt sich eine muntere Partie.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
Schiedsrichter David Kern hat das Spiel freigegeben, der SVM stößt an!
 
 
 
Nichtmal eine Viertelstunde noch, dann beginnt in der Schmittenau das Spitzenspiel zwischen dem SV Memmelsdorf und dem ATSV Erlangen. Die Gäste gehen als unangefochtener Spitzenreiter favorisiert in diese Partie, noch gänzlich ohne Niederlage spielt die Mannschaft von Shqipran Skeraj bisher eine herausragende Runde und strebt dem Aufstieg entgegen. Gelingt dem SVM heute ähnlich wie im Hinspiel, als man ein torloses Remis erreicht, eine Überraschung?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 19. Spieltag
Datum: 04.11.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
ATSV Er.
MaxMorl.
Rob53
anpfiff.
Fallrüc.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(38.)
0:2
(90.)
+3

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Weber T. - Handspiel (56.) / 3. GK
Griebel - Foulspiel (68.) / 4. GK
Wernsdorfer Mi. - Meckern (82.) / 4. GK
ATSV Erlangen
Guerra - Halten/Trikotziehen (32.) / 4. GK
Amegan - Foulspiel (75.) / 2. GK
List - Foulspiel (86.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ken Kishimoto
(ATSV Erlangen)
Der regionalliga-erfahrene Ken Kishimoto hielt auf der Erlanger Rechtsverteidigerposition seinen Laden über 90 Minuten dicht, spulte ein enorm hohes Laufpensum ab und wusste zudem mit einer starken Zweikampfquote zu gefallen. Auch ihm ist es zu verdanken, dass Philipp Hörnes und seine Memmelsdorfer Mannschaftskameraden offensiv nur selten zum Zuge kamen. Mit seiner Chance im zweiten Durchgang hätte er die Vorentscheidung besorgen können, der etwas optimistischen Lupfer war eventuell nicht die beste Wahl des Abschlusses!

Schiedsrichter

 
David Kern
(JFG Altmain Schorn e.V.)
Das Schiedsrichtergespann um David Kern hatte die eine oder andere knifflige Szene zu bewerten, so auch in Minute 28, als Dominik Schütz im Strafraum von Sebastian Marx mindestens fragwürdig gestoppt wurde. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus, womöglich hätte er der Partie einen anderen Verlauf gegeben. Da diese Situation aber nicht hundertprozentig klar zu bewerten ist, bleibt eine zufriedenstellende Leistung des Gespanns zu konstatieren!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(7)
Gast
 
4,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
44
56
(7)
Zweikampf
46
54
(7)
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189