SV Friesen - TSV 1862 Sonnefeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 17. Spieltag - Sa. 21.10.2017 15:00 Uhr
2:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Derby in Schlussviertelstunde entschieden!
350 Zuschauer sahen im Derby sechs Gelbe, eine Ampelkarte und einen Strafstoß in den Schlussminuten! Dabei war der TSV überraschend in Führung gegangen. „Genau davon wollten wir uns nicht beeindrucken lassen“, sah Armin Eck sein Team bis zum Gegentreffer auf dem richtigen Weg. Die Marschroute stimmte auch im weiteren Spielverlauf, wenngleich der SV in den Schlussminuten fast erneut ins Hintertreffen geraten wäre.
Aus Friesen berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(15)
20
2,2
(15)
12
2,5
(15)
4
2,7
(15)
8
2,3
(15)
9
2,3
(15)
14
2,6
(15)
16
2,5
(15)
19
2,3
(15)
6
2,5
(15)
17
1,9
(15)
21
-
(0)
 
11
-
(0)
 
Lindner (90.+1)
23
-
(0)
5
-
(0)
22
-
(0)
7
-
(0)
1
1,7
(8)
7
3,0
(8)
2
3,1
(8)
4
2,7
(8)
5
2,6
(7)
8
3,3
(8)
10
2,9
(8)
14
2,6
(8)
31
3,6
(8)
21
-
(0)
 
Graf (75.)
22
-
(0)
 
11
-
(0)
 
Kunick (88.)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Armin Eck
Trainer: Bastian Renk

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: Derbytime in der Landesliga! Ganz ordentlich war der SV Friesen in diese Saison gestartet und grüßte zwischenzeitlich gar von der Tabellenspitze. Mit nur einem „Dreier“ aus acht Partien wurde das Team von Armin Eck jedoch bis ins Mittelfeld durchgerecht, wenngleich sich zuletzt wieder ein Aufwärtstrend abzeichnete. Genau andersherum die Situation beim TSV Sonnefeld: Ein Sieg aus den ersten sieben Partien ließen von Anfang an die Abstiegsglocken läuten. Anschließend gab sich das Team um Bastian Renk allerdings nur noch einmal geschlagen und konnte mit sechs weiteren Siegen die großen Punkte einfahren. Damit steht der TSV Sonnefeld vor dem Derby sogar vor dem SV Friesen. Im vergangenen Sommer feierten beide Teams ihre Meisterschaften der Bezirksligen Ost und West gemeinsam, doch heute werden in einer starken Landesliga nur die drei Punkte zählen, um sich weiter von den abstiegsgefährdeten Rängen zu distanzieren.
Bei einsetzendem Regen treibt Sebastian Steiner (li.) unter Beobachtung des - Achtung (!) - linken Außenverteidigers Frank Fugmann den Ball nach vorne.
Benjamin Hofmann
Ludwig Scheler trifft aus dem Nichts!
Ohne langes Abtasten begann das Derby vielversprechend und mit gutem Tempo. Während der SV Friesen auf Ballbesitz bedacht war, suchte der TSV Sonnefeld über schnelle Vorstöße sein Glück. Einmal war Sebastian Steiner rechts durchgebrochen, doch seine Flanke noch zu ungenau. Dass dies über die linke Friesener Abwehrseite passiert war, ließ der Außenverteidiger Frank Fugmann nicht lange auf sich sitzen und drosch nach guter Vorarbeit von Nils Firnschild das Leder aus satten 25 Metern mittig an die Latte des TSV-Gehäuses. In der Folge hatten sich die Hausherren mit der Taktik des Gegners angefreundet und übernahmen zunehmend die Kontrolle. Cancut Civelek und David Daumann wirbelten im Zusammenspiel auf dem linken Flügel, bevor Letzterer mit einem Seitenwechsel auf Höhe des Strafraums gutes Auge bewies. Dort hatte Maximilian Sesselmann sträflich viel Platz, zielte allerdings vom rechten Strafraumeck deutlich über die Kiste. Nachdem zwischenzeitlich Nils Firnschild einen guten Versuch per Kopf verzeichnet hatte, die jedoch abgepfiffen wurde, war erneut Maximilian Sesselmann über rechts vor dem Tor aufgetaucht. Diesmal legte sich der rechte Außenverteidiger den Ball allerdings zu weit vor und die TSV-Defensive konnte die Situation im letzten Moment bereinigen. Die Friesener Führung schien überfällig, insbesondere nachdem erneut David Daumann und Nils Firnschild jeweils im Strafraum zu lange zögerten oder in Patrick Jauch ihren Meister fanden. Nahezu mit dem Halbzeitpfiff und quasi aus dem Nichts die Führung für die Gäste: Aykut Civelek hatte sich aus 23 Metern ein Herz gefasst und abgezogen, der harmlose Schuss wurde jedoch abgefälscht, als sich Siegfried Kirschbauer bereits mitten in seiner Flugparade befand. Somit konnte der ansonsten so sichere Schlussmann die Kugel nicht festhalten und in Form von Ludwig Scheler hatte genau ein Akteur darauf spekuliert – 0:1!
Mit Ansage trifft David Daumann zum 2:1 vom Punkt: Ähnlich wie Ludwig Scheler zuvor, packt auch der Friesener den Flieger aus.
Benjamin Hofmann
Daumann lässt Worten auch Taten folgen!
Um Wiedergutmachung bemüht rannte der SV Friesen sofort an, aber der ständige Unruheherd Nils Firnschild konnte im letzten Moment gestoppt werden. Besser machte es nur wenig später der Friesener Doppelpacker: Mehrfach hatte das Team um Bastian Renk den Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht und letzten Endes setzte David Daumann den Ball von der Strafraumgrenze genau neben den Pfosten ins Tor – Keeper Patrick Jauch konnte das nicht mehr verhindern, da er zuvor am anderen Pfosten als Feuerwehrmann parierte. Die Gäste waren um eine schnelle Antwort bemüht, doch offensiv fehlte mehrfach die Abstimmung, während Nils Firnschild als Spielmacher von Armin Eck sein Visier weiterhin viel zu hoch eingestellt hatte. Dann ein Aufschrei: Marcel Lindner wurde von Ata Simitci robust – eben grenzwertig, wie man den Innenverteidiger des TSV kennt – gestoppt und wollte den Strafstoß, doch der Unparteiische ließ weiterlaufen. Auf der anderen Seite war nach einem Lebenszeichen des TSV Ludwig Scheler mit Torwart Siegfried Kirschbauer zusammengeprallt und Sebastian Steiner verpasste die erneute Führung aus dem Nichts, als er im Nachsetzen mutterseelenallein einen Verteidiger anschoss. Davon hatte sich der SV Friesen schnell erholt und in einer ähnlichen Situation wie zuvor gegen Ata Simitci, stellte sich diesmal David Pawellek robust gegen Marcel Lindner – diesmal ertönte der Pfiff. David Daumann übernahm Verantwortung und netzte zur späten Führung ein. Obwohl der TSV Sonnefeld nochmal alles nach vorne warf, kamen keine zwingenden Aktionen mehr heraus – Marcel Lindner verpasste nach Steilpass gar noch das 3:1.
Bei der letzten Aktion von Bastian Renk packte Torwart Siegfried Kirschbauer gewohnt sicher zu.
Benjamin Hofmann
Fazit
Ohne Tayfun Özdemir als ständigen Wirbelwind hatte sich die Sonnefelder Mannschaft nahezu von selbst aufgestellt und letztlich fehlten in der Offensive die zündenden Ideen. Der SV Friesen zeigte sich bei der eigenen Chancenverwertung gnädig und wäre dafür fast noch bestraft worden – letztendlich stehen allerdings drei verdiente Punkte in der Bilanz.
Spielbericht eingestellt am 21.10.2017 21:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bastian Renk (Spielertrainer TSV Sonnefeld)
"Aufgrund einer derart schlechten Leistung bin ich extrem enttäuscht. Einige denken wohl, dass wir bereits den Klassenerhalt gesichert haben. Wir hatten 90 Minuten Totalausfall, sodass mir etwas die Worte fehlen. Emotional war das leer und läuferisch richtig schwach – das ist bitter!"
Nils Firnschild (Spielführer SV Friesen)
"In beiden Durchgängen hatten wir gute Chancen, von denen ich eine hätte verwerten können. In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und David Daumann hat seinen überragenden Tag genutzt. Nun sind wir wieder am TSV Sonnefeld dran!"
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Auf dem tiefen Boden war das ein Kampfspiel! Wir konnten uns mehrere sowie klare Torchancen erarbeiten, bei denen entweder Unvermögen dabei war oder Patrick Jauch sehr gut reagierte. Ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit drangeblieben sind, da unser Gegentreffer genau in der Phase gefallen war, als unsere Führung förmlich in der Luft gelegen hatte. Genau davon wollten wir uns nicht beeindrucken lassen, sondern weiter nach vorne spielen und das hat dann auch funktioniert. Insgesamt ein verdienter Sieg, der uns richtig guttut!"

Spiel-Ticker

Friesen
Sonnefeld
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (16:46 Uhr)
90
+3
 
Jauch hält nichts mehr hinten beim Freistoß von Renk aus 35 Metern, aber Kirschbauer ist zur Stelle und vereitelt die letzte Aktion.
90
+3
Simitci, Ata (TSV 1862 Sonnefeld) wegen sonstigen Vergehens / 8. gelbe Karte
90
+2
Civelek, Aykut (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Meckerns / 2. gelb-rote Karte
90
+1
 
Sonnefeld wechselt nochmal für die Offensive, aber richtig zwingend ist das nicht.
90
 
 
Lindner wird im Konter nochmal geschickt, Renk hilft hinten aus und bereinigt die Situation.
82
 
Tooooor für SV Friesen
2:1 Daumann, David (Foulelfmeter) / 6. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Strafstoß, da hätte der Unparteiische eine Situation vorher eher pfeifen können. Aber Daumann verwandelt sicher.
82
 
Pawellek, David (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Robust setzt er seinen Körper ein, für den Unparteiischen war wohl in dieser Szene zu wenig Ball im Spiel.
81
 
Elfmeter für SV Friesen
79
 
Das muss die Führung sein. Scheler war mit Kirschbauer zusammengeprallt, dann schießt Steiner mit viel Zeit im Strafraum nur einen Verteidiger an!
78
 
 
Friesen wirkte zuletzt stärker, aber nun ist Sonnefeld wieder im Spiel.
78
 
76
 
Lindner will den Strafstoß, nachdem er gewohnt robust von Simitci gestoppt wurde. Beide geraten etwas aneinander und das sah nicht vollkommen sauber aus. Zumindest ist Sonnefeld noch anwesend.
73
 
Sesselmann, Maximilian (SV Friesen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
70
 
Zweimal sieht die Defensive nicht gut aus, Firnschild ist durch und zielt wieder deutlich drüber!
69
 
67
 
 
Geht links durch, von der Grundlinie passt er nach innen - Scheler lauerte im Rückraum.
66
 
Graf, Toni (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
52
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Daumann, David / 5. Saisontor
Dreimal bekommt Sonnefeld den Ball nicht weg, Daumann setzt den x-ten Versuch dann von der Strafraumgrenze flach genau neben den Pfosten! Jauch war aufgrund seiner Rettung zuvor noch auf der anderen Seite.
49
 
 
Wird in Szene gesetzt, aber die Defensive kann im letzten Moment am Strafraum klären.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
45
 
Kunick, Sebastian (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
44
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
0:1 Scheler, Ludwig / 4. Saisontor (Vorarbeit Civelek, Aykut)
Aus 23 Metern zieht Civelek ab, der eigentlich ungefährliche zentrale Ball wird abgefälscht, Kirschbauer kann ihn nicht festhalten und nur ein Akteur hatte spekuliert!
42
 
 
Zuletzt Friesen mit den besseren Aktionen, Daumann scheitert nochmal im direkten Duell - zudem Abseits.
41
 
Friesen mit aussichtsreichem Konter, Firnschild behauptet sich und legt dann quer, aber Daumann verpasst den Abschluss. Kurz darauf pariert Jauch im direkten Duell nach Steilpass auf Firnschild.
31
 
Civelek, Cankut (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
29
 
Wieder nach Zuspiel mit viel Platz, aber dann legt er sich die Kugel zu weit vor und Jauch kann mit Mühe klären.
22
 
Nach Flanke am kurzen Pfosten knapp per Kopf vorbei, doch der Unparteiische hatte bereits abgepfiffen.
19
 
 
Daumann und Civelek zweimal mit einer guten Kombination auf links, nach dem Seitenwechsel zielt jedoch Sesselmann mit viel Platz am rechten Strafraumeck deutlich über die Kiste!
16
 
 
Gutes Tempo ist drin, beide Mannschaften sind heiß und kämpfen um jeden Ball.
10
 
Sonnefeld schaltet schnell um und bereitet Friesen damit schon etwas Probleme. Auf der anderen Seite behauptet sich Firnschild stark am Strafraum, legt im Fallen zurück und Fugmann drischt das Leder aus 25 Metern an die Mitte der Latte!
5
 
 
Konter über Steiner, der rechts durchbricht und die Flanke auf den zweiten Pfosten zieht - einen Tick zu weit!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Nicht mehr lange, das Stadion füllt sich allmählich - und noch hält das Wetter!
 
 
 
Im vergangenen Sommer feierten beide Teams ihre Meisterschaften der Bezirksligen Ost und West gemeinsam, doch heute werden in einer starken Landesliga nur die drei Punkte zählen, um sich weiter von den abstiegsgefährdeten Rängen zu distanzieren.
 
 
 
Ganz ordentlich war der SV Friesen in diese Saison gestartet und grüßte zwischenzeitlich gar von der Tabellenspitze. Mit nur einem „Dreier“ aus acht Partien wurde das Team von Armin Eck jedoch bis ins Mittelfeld durchgerecht, wenngleich sich zuletzt wieder ein Aufwärtstrend abzeichnete. Genau andersherum die Situation beim TSV Sonnefeld: Ein Sieg aus den ersten sieben Partien ließen von Anfang an die Abstiegsglocken läuten. Anschließend gab sich das Team um Bastian Renk allerdings nur noch einmal geschlagen und konnte mit sechs weiteren Siegen die großen Punkte einfahren. Damit steht der TSV Sonnefeld vor dem Derby sogar vor dem SV Friesen.
 
 
 
DERBYTIME! Und damit Herzlich Willkommen zum Live-Ticker aus Landesliga Nordost!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 17. Spieltag
Datum: 21.10.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
pat1989
fabi508
Schnupf.
arturo
king1905
+ 11 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(44.)
1:1
(52.)
Daumann David / 5. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:1
(82.)
Daumann David / 6. ST
(Foulelfmeter)
Lindner Marcel / 2. TV

Spielerstrafen

SV Friesen
Civelek C. - Foulspiel (31.) / 2. GK
Sesselmann - Foulspiel (73.) / 8. GK
TSV 1862 Sonnefeld
Kunick - Foulspiel (45.) / 2. GK
Graf - Foulspiel (66.) / 3. GK
Civelek A. - Meckern (69.) / -
Pawellek - Foulspiel (82.) / 2. GK
Civelek A. - Meckern (90.+2) / 2. GRK
Simitci - sonstiges Vergehen (90.+3) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Daumann
(SV Friesen)
Mit gefühlten Chancen für fünf Treffer hätte der unermüdlich ackernde Nils Firnschild diesen Titel sicherlich auch verdient gehabt, doch am Ende des Tages zählt das, was unter dem Strich steht – und genau da, war der Flügelflitzer zur Stelle.

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(ATS Kulmbach 1861 e.V.)
Die beiden Szenen im Strafraum des TSV Sonnefeld gegen Ende der Partie hätte man jeweils (!) auch anders auslegen können, sodass letztendlich dieselbe Summe herauskommt: Denn unter dem Strich resultiert aus zwei nicht vollkommen sauberen Aktionen ein vertretbarer Strafstoß. In einem zumindest anfangs umkämpften Derby zeigte der Unparteiische eine gute sowie konsequente Leistung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(11)
Gast
 
2,2
(11)
Erg. ok? (j/n)
10
1
(11)
Ballbesitz
56
44
(5)
Zweikampf
55
45
(5)
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189