SpVgg Selbitz - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 15. Spieltag - Sa. 07.10.2017 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Selbitzer retten einen Punkt
Glücklicher Punktgewinn für die Schödel-Schützlinge. Bereits in der ersten Hälfte verpassten es die Gäste, vorzulegen. Als Mitterteich dann eine Viertelstunde vor dem Ende in Front ging, folgten turbulente Minuten mit einem zweifelhaften Strafstoß für die SpVgg. Letzlich wurde aber die Steigerung der Heimelf nach der Pause belohnt.
Aus Selbitz berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(6)
3
2,8
(6)
14
2,8
(6)
17
2,8
(6)
31
2,8
(6)
5
3,3
(6)
7
2,1
(6)
8
3,1
(6)
15
3,2
(6)
10
3,2
(6)
25
3,0
(6)
22
3,0
(5)
 
Pohl (60.)
 
Findeiß (89.)
11
-
(0)
 
Hager (89.)
28
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
1
2,4
(6)
4
2,6
(6)
16
2,8
(6)
17
2,4
(7)
2
3,1
(6)
7
3,1
(6)
14
3,3
(6)
15
3,0
(6)
10
3,2
(6)
13
3,0
(6)
 
Nika (67.)
5
-
(0)
 
Cavelius (82.)
20
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Henrik Schödel
Trainer: Andreas Lang

Spielbericht

 
Beim Ostderby der Landesliga standen beide Teams unter Druck. Die Nähe zu den Abstiegsplätzen und die zuletzt unbefriedigenden Ergebnisse sorgten dafür, dass sich die punktgleichen Kontrahenten viel vorgenommen hatten. Dabei mussten die Selbitzer, die zuletzt etwas ungücklich in Sonnefeld leer ausgegangen waren, auf die langzeitverletzten Florian Thierauf verzichten. Wesentlich mehr Ausfälle hatten die Gäste vorzuweisen, die in der letzten Begegnung gegen eine gut bestückte U23-Elf der SpVgg Bayreuth die Punkte geteilt hatten. Allerdings war Coach Andreas Lang mit dem Remis zufrieden. "Die hatten zwar nicht viele Leute, aber viel Regionalligaerfahrung mitgebracht." Neben Urlauber Daniel Hösl fehlten nun die Verletzten Stefan Horkey und Simon Hecht.
Daniel Sticht (Nr.9) spielt seine körperlichen Vorteile gegenüber Kaan Gezer aus.
Hans Wunder
Mitterteich tonangebend
Von Beginn an zeigten die Oberpfälzer die bessere Spielanlage. Die Viererkette um die langen Andre Keilwerth und Daniel Sticht oder den flinken Kevin Krassa stand sicher und nach vorne setzte man erfolgreich auf spielerische Lösungen. Nur mit dem Tore schießen wollte es nicht so recht klappen. Aus sieben Metern kam Manuel Dürbeck, der glücklos blieb, frei zum Abschluss. Aber Keeper Andreas Schall tauchte nach unten ab und hatte den halbhohen Ball. Kurz darauf verfehlte Dürbeck aus halbrechts nur knapp. Und auch Daniel Cavelius ließ es etwas an der nötigen Präzision vermissen. Sein stammer Schuss aus Mittelposition landeten direkt in den Armen des Selbitzer Torhüters. Auf der Gegenseite war SpVgg-Coach Henrik Schödel von der Vorstellung seiner Elf wenig angetan. "Sichere Pässe" rief er lautstark in Anbetracht der Unzulänglichkeiten im Aufbauspiel. Denn die Folge davon war, dass Gästekeeper Scharnagl nahezu beschäftigungslos war. Nur zweimal wurde es über die rechte Seite gefährlich. Aber erst wurde Yannick Schubert noch abgelaufen und als Nico Schmidt den Ball an Daniel Stich vorbeilegte und im Strafraum zu Fall kam, ertönte ein Pfiff - allerdings nicht der für einen Elfmeter, sondern der einer Schwalbe..
Nico Schmidt (li.) legt den Ball vorbei und baut eine Schwalbe – angeblich.
Hans Wunder
Schlussspurt wird belohnt
Nach der Pause kam Selbitz stärker auf, drängte den Gast zunächst in dessen Hälfte und hatte auch die eine oder andere gute Torchance - etwa dem Kopfball von Marcel Findeis. "Wie waren nach dem Wechsel nicht mehr so aktiv", fand auch Andreas Lang. Und als Kaan Gezer knapp verzog, hatte man sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Insofern war die Gästeführung in der Schlußviertelstunde dann zumindest überraschend. Eine Linksflanke wurde noch leicht abgefälscht, so dass ein SpVgg-Verteidiger, der eigentlich wegköpfen wollte, nicht mehr an das Leder kam. Und hinter ihm lauerte Mauricio Göhlert, der die Kugel gekonnt annahm und ins lange Eck schickte. Das löste zunächst einen Adrinalinschub bei den Platzherren aus. Danach überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst sah Manuel Dürbeck die Ampelkarte und dann lagen Henrik Schödel und der Mitterteicher Spieler Matthias Männl plötzlich auf dem Boden und die Partie war für Minuten unterbrochen. Der Pädagoge, der eher zu den ruhigeren Vertretern seiner Zunft gehört, beschwerte sich, dass ihm ins Auge gelangt worden sei - und revanchierte sich wohl, denn er musste anschließend den Platz verlassen. Doch auch ohne ihren Coach schafften die Selbitzer den Ausgleich. Bei einem Eckball wurde Yannick Schuberth geklammert, so wie es allerdings in den höheren Ligen mittlerweile gang und gäbe ist. Doch der Referee zeigte auf den Punkt und Kaan Gezer nahm das Geschenk dankend an.
Der Schuss von Nika Fidan (li.) wird gerade noch geblockt.
Hans Wunder
Es bleibt eng
Natürlich wäre Mitterteich im Vorfeld mit einem Zähler zufrieden gegeben - im nachhinein waren es eher zwei verlorene Zähler. Allerdings kann man sich weiterhin - wie es Coach Andreas Lang unlängst formulierte - auch weiterhin keinen Vollstrecker schnitzen. Bei Selbitz hat man mittlerweile den Ernst der Lage erkannt. - und hofft auf eine Steigerung. "Die freude über den Punkt überwiegt. Wir sind eine kämpferische Truppe und haben es drauf. Das müssen wir jetzt nur in den nächsten Wochen bestätigen", liess Yannick Schuberth wissen.
Spielbericht eingestellt am 07.10.2017 21:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Yannick Schuberth (Selbitzer Flügelmann)
"Wir haben in den letzten Spielen zahlreiche Punkte verschenkt. Aber es war in unseren Köpfen drin, dass wir auf eigenem Platz etwas reißen können. Dennoch haben wir die erste Hälfte verschlafen. Dass wir dann so ein Gegentor fressen, war bezeichnend für die letzten Wochen. Wir haben uns den Punkt aber dann erkämpft. "
Andreas Schall (Spvgg-Kapitän)
"Eigentlich mussten wir froh sein, dass wir zur Pause nicht zurückliegen. Man hat aber gemerkt, dass das Selbstvertrauen nach den letzten Spielen nicht da ist. Wir sind überhaupt nicht in Spiel gekommen. Trotzdem ist die Zeit der Ausreden vorbei. Zur turbulenten Szene kann ich nichts sagen. da war ich zu weit weg. Aber ich traue meinem Trainer nicht zu, dass er zuerst etwas macht. "
Andreas Lang (Mitterteicher Coach)
"Natürlich bin ich mit dem Punkt nicht zufrieden. Wir müssen eigentlich schon zur Pause klar führen. Und bei der Szene, die zum Elfmeter geführt hat, muss ich mich cleverer verhalten."

Spiel-Ticker

Selbitz
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:1 Gezer, Kaan (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
90
 
Elfmeter für SpVgg Selbitz
90
 
Bernegg, Marco (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
Müller, Tobias (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
86
 
 
Turbulenzen. Männl und Coach Schoedel prallen aufeinander und liegen am Boden.
79
 
Dürbeck, Manuel (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
77
 
Tooooor für SV Mitterteich
0:1 Göhlert, Mauricio / 2. Saisontor (Vorarbeit Heinz, David)
Flanke wird noch abgefaelscht. Und hinten steht der SV Kapitän völlig frei
75
 
Keilwerth, André (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
Schuberth, Yannick (SpVgg Selbitz) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
68
 
 
Gezer hat Führung auf Fuss- vorbei
49
 
 
Selbitz jetzt druckvoller
48
 
Watzlawik, Nick (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Die erste Hälfte ging klar an sie Gäste. Deurrbeck mit drei guten Möglichkeiten. TW Scharnagel dagegen kaum geprüft
45
+4
Halbzeit (15:51 Uhr)
33
 
Schmidt, Nico (SpVgg Selbitz) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
24
 
Dürbeck, Manuel (SV Mitterteich) wegen Foulspiels
21
 
 
Wieder Duerrbeck - knapp vorbei.
16
 
 
Duerrbeck hat die Gäste Führung auf dem Fuss. Schall entschärft
14
 
Findeiß, Marcel (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
9
 
 
Beide Teams Tasten sich noch ab. Keeper mussten noch nicht eingreifen
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Die Aufstellung ist online. Selbitz ohne Langzeit Verletzten. Gäste ohne hoesl, Hecht und Horky
 
 
 
Heute in Selbitz geht es nur um Punkte gegen den Abstieg. Dabei erinnern sich die Mitterteicher sicher gerne an den letzten Auftritt in Erlangen, als man drei Punkte mitnehmen konnte. Zuhause lief es für die Oberpfälzer nicht so gut, denn gegen die stark ersatzgeschwächte Regionalligareserve aus Bayreuth reichte es letzte Woche nur zu einem mageren 1:1-Unentschieden. Die Selbitzer bauen dagegen auf ihre Heimstärke. Nach der ersten Partie hat man an der "Grünen Au" keine Partie meh verloren. Zudem gilt es, die 2:3-Niederlage in Sonnefeld nach zwei Freistoßtreffern auszumerzen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 15. Spieltag
Datum: 07.10.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
Pukki
wuu3001
TobiM98
hansie
Co
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(77.)
1:1
(90.)
Gezer Kaan / 7. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Findeiß - Foulspiel (14.) / 8. GK
Schmidt N. - Unsportlichkeit (33.) / 4. GK
Schuberth - Meckern (75.) / 2. GK
Bernegg M. - Foulspiel (90.) / 1. GK
SV Mitterteich
Dürbeck - Foulspiel (24.) / -
Watzlawik - Foulspiel (48.) / 2. GK
Keilwerth André - Foulspiel (75.) / 3. GK
Dürbeck - Foulspiel (79.) / 1. GRK
Müller T. - Foulspiel (90.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mauricio Göhlert
(SV Mitterteich)
Hinten dicht und vorne half der Defensivmann. Als der SV-Kapitän die Flanke gekonnt annahm und einschob, schien es, als hätte er nie etwas anderes getan.

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(ATS Kulmbach 1861 e.V.)
Erwischte nicht seinen besten Tag. Bei der Verwarung wegen Schwalbe war der Kontakt hörbar. Außerdem legte er nicht immer die gleichen Maßstäbe an, was besonders die Heimelf etwas aufbrachte. Das galt auch für den Platzverweis von Coach Schödel. Dafür war der Strafstoß eine klassische Konzessionsentscheidung.
Note: 2,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
50
50
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189