SpVgg Erlangen - SG Quelle Fürth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 9. Spieltag - So. 27.08.2017 15:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Quelle kontert die Spieli aus
Mehr als offen gestalteten die Hausherren das Geschehen, gegen das Spitzenteam aus Fürth verkaufte sich Aufsteiger SpVgg Erlangen teuer. Einzig die mangelnde Chancenverwertung wurde den Hausherren zum Verhängnis, die Gäste präsentierten sich im Konterspiel effizient.
Aus Erlangen berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(5)
3
2,7
(5)
4
2,8
(5)
12
2,6
(5)
14
2,7
(5)
8
2,9
(5)
10
2,6
(4)
16
2,7
(5)
9
2,6
(5)
6
2,8
(5)
 
Singer (87.)
15
-
(0)
 
Konrad (79.)
22
-
(0)
17
-
(0)
1
2,0
(5)
3
2,8
(5)
4
3,0
(5)
5
2,5
(5)
12
2,8
(5)
10
2,7
(5)
19
3,0
(5)
22
2,8
(5)
23
2,2
(5)
18
3,4
(5)
11
2,8
(5)
 
17
2,4
(5)
 
Turhan (18.)
7
-
(0)
 
Haag (87.)
24
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Dennis Zyder

Spielbericht

 
Gegen die SG Quelle Fürth war der Aufsteiger klarer Außenseiter, Trainer Stefan Steiner, der urlaubsbedingt fehlte, ging dennoch voller Tatendrang in die Partie. „Für mich war die Quelle schon vor der Saison einer der Topfavoriten, das wird ein hartes Stück Arbeit werden“, erklärt der 38-Jährige. „Doch wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen, gegen Neudrosselfeld hat uns auch niemand etwas zugetraut und wir haben gepunktet.“ Mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigte sich der Übungsleiter indes sehr zufrieden, als Neuling stehe die „Spieli“ ordentlich da. Sorge bereitet Steiner lediglich die personelle Situation, die Urlaubszeit gehe auch an den Erlangern nicht spurlos vorbei „Wir müssen von Woche zu Woche improvisieren und gehen aktuell auf dem Zahnfleisch.“ Auf der Gegenseite reiste die Quelle mit einer Empfehlung von fünf Siegen und zwei Unentschieden an, die letzte Partie gegen Schwabach fiel witterungsbedingt ins Wasser.
David Hinrichs (li.) spielt den Ball vor Lucas Würkert (re.) zurück.
Matthias Hofmann
Müller verfehlt - Haag trifft
In den Anfangsminuten drückten die Gäste ordentlich aufs Gaspedal, die erste Großchance hatten allerdings die Hausherren. Steffen Konrad brachte eine Flanke scharf und präzise nach innen, im Zentrum lief Stürmer Marco Müller ein und setzte das Leder freistehend über die Latte (5.). Auf der anderen Seite konterte die Quelle im Stile einer Spitzenmannschaft. Nach Ballverlust lief Christian Haag allein auf das Heimtor und bezwang Lukas Mehling mit einem sehenswerten Heber (9.). Es folgte der erwartete Verlauf. Während die Gastgeber mehr Ballbesitz vorweisen konnten, machte Fürth die Räume in der eigenen Hälfte eng und lauerte auf Konter. Möglichkeiten boten sich auf beiden Seiten, zunächst mussten die Quelle allerdings einen Tiefschlag hinnehmen. Enes Turhan ließ seinen Gegenspieler auflaufen und verdrehte sich dabei unglücklich das Knie, für ihn war die Partie bereits nach 18 Minuten beendet. Christian Haag hatte wenig später das 0:2 auf dem Fuß, er verfehlte unter Bedrängnis das Tor deutlich (24.). In dieser Phase lieferten sich beide Seiten einen offenen Schlagabtausch. Marco Müller scheiterte per Kopf an Markus Pröll (32.), Richard Vidal Camejo verpasste Haags Flachpass nur um Zentimeter (37.). Nach Dominik Beiers schönem Freistoß, der unverständlicherweise ebenfalls keinen Abnehmer fand, beendete Schiedsrichter Söllner den ersten Durchgang.
Cüneyt Hofbauer (re.) fährt Frank Kirschner (li.) in die Parade.
Matthias Hofmann
Spieli fordert zwei Handelfmeter - Särchinger macht den Deckel drauf
Auch der zweite Abschnitt bot den 120 Zuschauern das gleiche Bild. Erlangen war bemüht, die Quelle stand kompakt und schaltete bei Ballgewinn blitzschnell um. Im Gegensatz zum ersten Durchgang standen beide Abwehrreihen allerdings sicherer. So passierte gut eine Stunde, abgesehen von einem Müller Freistoß (49.), nicht viel. Erst zwei Strafraumszenen erhitzten die Gemüter. Zunächst suchte Abu Zalam mit einem weiten Einwurf den großgewachsenen Yannick Diederichs, der sich im Zweikampf mit Nino Seiler beharkte. Als sich der Fürther vor den Angreifer schob, sprang diesem das Spielgerät an die Hand. Doch die Pfeife des Referees blieb stumm (57.). Nur Sekunden später flog ein weiterer hoher Ball in die Gästebox, Müller schraubte sich hoch und köpfte seinen Gegenspieler unglücklich an. Auch hier forderte die „Spieli“ einen Pfiff, der ebenfalls nicht ertönte. In der Folgezeit rannten die Gastgeber wütend an, Fürth verwaltete den knappen Vorsprung glanzlos. Die größte Ausgleichschance hatte Yannick Diederichs, der einen Abpraller knapp am Kreuzeck vorbeisetzte (73.). Ansonsten lebte das Spiel von seiner Spannung. In den Schlussminuten verpasste Maximilian Höhenberger die Vorentscheidung, ehe er als Vorlagengeber in Erscheinung trat. Überlegt bediente er nach schönem Konter den einlaufenden Tobias Särchinger, der frei vor Mehlig die Nerven behielt und das 0:2 markierte (86.). Mit dem Schlusspfiff hatte der Torschütze sogar die große Gelegenheit zum dritten Fürther Treffer, freistehend spielte er allerdings einen Querpass ins Nichts (90.).
Adham Abu-Zalam (li.) wird hier von Robin Hutter (re.) abgedrängt.
Matthias Hofmann
Spielbericht eingestellt am 27.08.2017 20:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennis Zyder (Aushilfstrainer der Hausherren)
"Wir wussten, wie die Quelle spielt und haben es in meinen Augen sehr gut gemacht. Wir haben das umgesetzt, was der Trainer gefordert hat. Wir hatten wenig Ballverluste, haben den Ball gut laufen gelassen, bitter war der Spielverlauf. Heute war auf jeden Fall ein Punkt drin, aber wir können auf dieser Leistung absolut aufbauen."
Patrick Frühwald (Gästetrainer)
"Sicher, das heute war ein glücklicher Sieg. Die erste Großchance hat die Heimmannschaft durch Marco Müller. Wir waren oftmals unglücklich positioniert und mussten früh einen bitteren Ausfall hinnehmen, als Enes Turhan verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Natürlich ist das mit der aktuellen personellen Situation nicht leicht, aber wir müssen uns für den Sieg heute auch nicht schämen. Wir sind ans Limit gegangen, haben aber nach vorne zu wenig gemacht und nur noch verteidigt. Doch auch Kompliment an den Gegner. Sie sind eine sehr gute Mannschaft mit einer guten Mentalität."
Holger Müller (Erlangens Abteilungsleiter )
"Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von der Quelle etwas mehr erwartet habe. Aber im Endeffekt zählt am Ende das Ergebnis und nichts anderes. Wir hatten auch unsere Chancen, aber nun liegt der Fokus auf Veitsbronn. Natürlich ist jedes Spiel wichtig und wir wollen kein Spiel abschenken, aber die Quelle gehört zu den Topteams und wir sind eben ein Aufsteiger. Dennoch waren sie heute schlagbar, aber das macht eben die Spitzenteams aus. Sie waren heute cleverer und darum war der Sieg am Ende wohl auch verdient"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
SG Quelle Fürth
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
+1
Konter, das muss das 0:3 sein.
86
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
0:2 Särchinger, Tobias / 2. Saisontor (Vorarbeit Höhenberger, Maximilian)
Und so kam es, wie es kommen musste. Konter, allein auf die Kiste, eiskalter Abschluss und Tor.
81
 
Kurze Ecke, Schuss, knapp vorbei
80
 
 
Flacher Freistoß, Keeper pariert zur Ecke.
77
 
Hinrichs, David (SpVgg Erlangen) / 2. gelbe Karte
75
 
 
Freistoß, Keeper passt auf und hält.
74
 
Konrad, Steffen (SpVgg Erlangen) / 2. gelbe Karte
73
 
Nach Eckball bringt die Quelle den Ball nicht weg, Diederichs zieht ab und schießt knapp am Kreuzeck vorbei.
67
 
 
Die Hausherren rennen wütend an, die Gäste lauern auf ihre nächste Konterchance. Das wird eine spannende Schlussphase
59
 
 
Und die Schreie lassen nicht nach. Flanke auf Müller, der köpft seinen Gegenspieler an den Arm. Erneut kein Pfiff.
57
 
 
Die Hausherren fordern Handspiel im Strafrecht, nachdem Abu Z. einen weiten Einwurf auf Diederichs warf. Pfiff blieb aus.
53
 
 
Vidal legt ab, Schuss geht dann deutlich über die Latte.
49
 
Diederichs wird 17 Meter zentral vor der Kiste gefoult. Freistoß. Müller mit vollem Risiko deutlich drüber.
46
 
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
Weiter geht's
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
43
 
 
Wieder ein Weitschuss, vorbei.
41
 
Freistoß von Beier in die Box, Freund und Feind verpassen. Da war mehr drin.
40
 
 
Drehschuss aus 20 Metern, vorbei.
39
 
 
Konrad immer wieder mit guten Läufen und Flanken. Diesmal köpft Diederichs drüber.
37
 
Kurzer Eckball, Haag zieht rein und spielt flach in die Box. Vidal verpasst knapp.
33
 
 
Abschluss, in die Arme des Keepers.
32
 
Langer Ball, Müller läuft ein, scheitert am Keeper, der stark pariert.
29
 
 
Schuss, weit drüber.
24
 
Wieder ein langer Ball auf Haag, wieder ein Heber. Diesmal wird der Angreifer bedrängt, Ball geht drüber.
22
 
 
Erlangen mit etwas mehr Ballbesitz, die Quelle schaltet bei Ballgewinn blitzschnell um. Interessante Partie.
18
 
Siehe unten.
15
 
 
Nun hat es einen Gast erwischt. Turhan lässt seinen Gegenspieler im Zweikampf leicht auflaufen, verdreht sich dabei aber das Knie. Aktuell wird er behandelt.
10
 
 
Ecke auf den zweiten Pfosten, Singer köpft in die Mitte, wo Döhler den Schädel hin halt. Der Ball geht drüber. Doch Döhler scheint sich verletzt zu haben.
9
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
0:1 Haag, Christian / 6. Saisontor
Haag ist durch und hebt den Ball über den Keeper.
5
 
Große Chance für Müller. Flanke Konrad, Müller aus kurzer Distanz weit drüber.
3
 
 
Flacher Eckball, Schuss geht vorbei.
2
 
 
Die Gäste beginnen schwungvoll. Eckball für die Quelle.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Servus aus Erlangen. Die Rahmenbedingungen stimmen bereits. Bestes Fußballwetter, der Grill läuft auf Hochtouren und die Zuschauer nehmen langsam im Waldsportpark Platz. Bei den Hausherren fehlt Trainer Stefan Steiner urlaubsbedingt, er wird von Dennis Zyder vertreten. Das Vorspiel zwischen der Spieli Reserve und Uehlfeld endete übrigens 3:0 für die Hausherren.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 9. Spieltag
Datum: 27.08.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
anpfiff.
Deniz90
SG Quel.
Mista14

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Konrad (74.) / 2. GK
Hinrichs D. (77.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Höhenberger
(SG Quelle Fürth)
Machte im Zentrum ein starkes Spiel. Trat gefährliche Standards und war stets anspielbar. Belohnte sich mit der Vorlage zum 0:2 für eine starke Leistung!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Hatte mit der Partie keine größeren Probleme und leitete das Geschehen ruhig und sicher. Brenzlig wurde es einzig im zweiten Durchgang, als binnen weniger Minuten zwei Handspiele der Quelle zur Diskussion standen. Beide Male blieb die Pfeife des Referees zum Unmut der Hausherren allerdings stumm!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
60
40
(5)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189