SpVgg Selbitz - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 5. Spieltag - Mi. 02.08.2017 18:30 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Selbitz bleibt weiter sieglos
Die SpVgg Selbitz muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten: Trotz guter Möglichkeiten in der Schlussphase musste sich die Elf von Trainer Henrik Schödel am Ende mit einem 2:2 im Derby gegen den SV Friesen begnügen. In einer abwechslungsreichen und intensiven Partie hatten aber auch die Gäste gute Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Eine zweimalige Führung reichte der Eck-Elf jedoch nicht zu Sieg.
Aus Selbitz berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(12)
3
2,5
(12)
5
3,0
(12)
26
2,5
(11)
28
3,5
(11)
7
3,2
(12)
8
2,5
(12)
10
1,4
(12)
17
2,5
(12)
22
3,2
(12)
25
3,3
(12)
20
2,9
(12)
 
Wich D. (30.)
15
2,6
(12)
 
Damrot (59.)
11
2,8
(12)
 
24
-
(0)
4
-
(0)
21
-
(0)
19
-
(0)
1
2,7
(16)
2
3,0
(16)
12
3,0
(16)
14
2,4
(17)
5
2,5
(17)
8
2,4
(16)
17
3,1
(16)
19
2,1
(16)
21
2,4
(16)
18
2,7
(18)
4
3,0
(16)
 
Rödel (46.)
7
2,8
(16)
 
Schubert (74.)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Henrik Schödel
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Nach vier Spieltagen lagen bereits sieben Punkte zwischen beiden Teams, nachdem die Selbitzer bislang nicht über zwei Unentschieden hinauskamen, während die Eck-Elf bereits drei Mal siegreich war. Für beide Teams war das Derby daher schon eine Art Standortbestimmung: Abstiegskampf in Selbitz? Oder kann Friesen tatsächlich gleich auf Anhieb wieder vorne mitspielen? Dies verneinte Gästecoach Armin Eck aber vehement: "Wir können die Siege schon richtig einordnen: Das sind neun Punkte für den Klassenerhalt. Schwabach hat uns gezeigt, was ein Topteam ist. Wir haben die Punkte gegen Mannschaften aus unserem Dunstkreis geholt." Mit einem Auswärtssieg hätte der Aufsteiger auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen können. In der Friesener Abstiegssaison teilte man sich vor zwei Jahren jeweils die Punkte. Das dürfte dieses Mal aber zu wenig für Blau-Weißen sein. Denn sonst könnte der Elf von Trainer Hendrik Schödel gar ein längerer Aufenthalt im Tabellenkeller blühen. Von daher forderte der Selbitzer von seiner Elf auch nun endlich den ersten Saisonsieg ein und stellte sein Team daher auf den Außenverteidigerpositionen um. Der SpVgg-Coach wollte mehr Offensivgeist von seiner Elf sehen. "Wir wollen aber unser Spiel durchziehen. Wenn wir Selbitz standhalten, dann bieten sich vielleicht auch für uns die notwendigen Räume", spekulierte Armin Eck auf der anderen Seite auf Kontermöglichkeiten für seine Elf. Allerdings musste der ehemalige Kulmbacher seine Mannschaft auf zwei Positionen umstellen: Für den noch beruflich verhinderten Andreas Baier und Andre Münch rutschten Hannes Nützel und Marco Haaf in die Startelf. Bei den Gastgebern stand dagegen Marco Bernegg für Marcin Czaban in der Anfangsformation.
Maximilian Lang (li.) versucht Philipp Schubert schon im Mittelfeld zu stoppen.
Thomas Nietner
Selbitz kommt spät ins Spiel
Die Marschroute der Heimelf ging aber nicht auf. Das zeichnete sich schon in den Anfangsminuten ab. Selbitz hatte Probleme im Spielaufbau und verlor im Mittelfeld die Bälle meist schnell an die aggressiven Gäste. Die Hochfranken agierten meist viel zu unruhig. Das spielte den Gästen in die Karten: Nach der Balleroberung ging es meist schnell nach vorne. Dabei boten sich der Eck-Elf viele Räume, in die Philipp Schubert und seine Teamkollegen immer wieder hineinstoßen konnten. Der Gästestürmer hatte auch nach sieben Spielminuten prompt die erste Möglichkeit für seine Mannschaft. Doch vor Schlussmann Andreas Schall fehlten dem Angreifer letztendlich die Nerven, die Führung zu erzielen. In der Folgezeit boten sich den Grün-Weißen weiter gute Ansätze. Doch vor dem Tor machte es Friesen meist dann zu kompliziert. "Da waren wir letztendlich nicht zielstrebig genug", stellte Armin Eck fest. Quasi aus dem Nichts offenbarte sich auf der anderen Seite Marco Bernegg dann die Chance zur Selbitzer Führung. Doch nachdem er schon am Gästekeeper Patrick Klier vorbei war, zielte der Angreifer zu genau - am Tor vorbei. Trotz der ersten Torchance konnte Henrik Schödel aber mit der Darbietung seiner Elf nicht zufrieden sein: "Wir sind anfangs nicht in die Zweikämpfe gekommen und waren stets einen Schritt zu spät." So war der Rückstand aus seiner Sicht nur folgerichtig. Marco Haaf hatte auf der rechten Seite alle Zeit der Welt zum Flanken und auch in der Mitte kam Nils Firnschild letztendlich frei zum Kopfball. Lange hielt die Führung aber nicht: Nachdem Kaan Gezer im Sprintduell gegen Nicolai Altwasser die Nase vorne hatte, konnte der Ex-Hofer für die Heimelf überraschend schnell ausgleichen. In der Folgezeit kam Selbitz nach der einen oder anderen Umstellung von Trainer Henrik Schödel endlich besser ins Spiel. Vor der Pause hatte Pascal Hager dabei sogar noch die Führung auf dem Fuß.
Nils Firnschild nickt zur Führung ein.
Thomas Nietner
Selbitz verpasst dritten Treffer
Doch nach dem Seitenwechsel gab es für Selbitz gleich eine kalte Dusche: Philipp Schubert erzielte nur zwei Spielminuten nach dem Wiederanpfiff die erneute Gästeführung. Friesen auf der Siegerstraße? Nicht ganz- denn anders als im Durchgang eins, brauchte die Heimelf dieses Mal nicht eine halbe Stunde, um ins Spiel zu kommen. Vor allem Spielmacher Kaan Gezer kurbelte das Spiel seiner Elf immer wieder an und war von den Gästen kaum zu kontrollieren. Auf der Gegenseite bereiteten die Friesener Konter der Heimelf immer wieder Bauchschmerzen. Es ging hin und her. Nach einem folgenschweren Patzer des eingewechselten Andreas Baier konnten die Gastgeber nach gut einer Stunde erneut ausgleichen. Wieder war es Kaan Gezer, der den verunglückten Rettungsversuch des Frieseners Verteidiger zum Ausgleich nutzen konnte. Armin Eck sprach in diesem Zusammenhang von einem dummen Fehler. Maximilian Sesselmann nannte es eher einen Leichtsinnsfehler seines Teamkollegen. Beflügelt vom Ausgleich suchte Selbitz in der Folgezeit weiter den Weg nach vorne. "Ab der 60. Spielminute müssen wir jedoch das dritte Tor machen", haderte Henrik Schödel jedoch in den letzten halben Stunde einmal mehr mit der Chancenverwertung seiner Elf. Kaan Gezer und George Patriche hatten dabei die besten Möglichkeiten. Friesen konnte sich dabei nur noch selten aus der Umklammerung der Blau-Weißen lösen. Wenn dies der Eck-Elf jedoch gelang, wurde es stets gefährlich. Da aber auch die Friesener nicht konsequenter mit ihren Torchancen umgingen, teilten sich beide Mannschaften am Ende die Punkte.
Maximilian Zapf (schwarz) packt gegen Kaan Gezer die Grätsche aus.
Thomas Nietner
Punkt für Selbitz zu wenig
Mit dem einen Zähler konnten die Gäste letztendlich besser leben als die Heimelf, die nach vier Unentschieden weiter auf den ersten Saisonsieg wartet und erst einmal im Tabellenkeller festhängt. So hatte man sich den Saisonstart bei der SpVgg Selbitz nicht vorgestellt. "So geht es uns in den letzten Spielen immer. Und auch heute hat das i-Tüpfelchen gefehlt", haderte Henrik Schödel mit dem erneuten Unentschieden: "Der Punkt ist für uns zu wenig." Von einer gerechten Punkteteilung sprach dagegen Gästetrainer Armin Eck, der jedoch auch wusste, dass seine Elf es verpasst hatte, die jeweilige Führung auszubauen: "Wenn man zwei Mal führt, will man am Ende auch gewinnen." Zehn Zähler trösteten den ehemaligen Kulmbacher aber über den verpassten Sieg hinweg. Am Sonntag empfängt man den noch sieglosen Baiersdorfer SV. Da hoffen die Selbitzer sicherlich auf Schützenhilfe und nicht zuletzt auch auf den ersten Saisonsieg beim FSV Bayreuth.
Spielbericht eingestellt am 02.08.2017 23:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Henrik Schödel (Trainer SpVgg Selbitz)
"Wir sind anfangs nicht in die Zweikämpfe gekommen und waren stets einen Schritt zu spät. So lagen wir dann verdient hinten. Mit dem Ausgleich waren wir jedoch wieder im Spiel. Danach kann es entweder 1:2 oder 2:1 stehen. Beides wäre möglich gewesen. Aber der 60. Spielminute müssen wir jedoch das dritte Tor machen. So gehen unsere Spiele aber zuletzt immer aus. Wir spielen offensiv einfach zu kompliziert. Der eine Punkt ist für uns natürlich zu wenig. Friesen hat uns bei Kontern aber immer wieder Bauchschmerzen bereitet. Meiner Elf kann ich aber keinen Vorwurf machen: Es haben alle gekämpft. Nur das i-Tüpfelchen - ein drittes Tor - hat gefehlt."
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Nach einer zweimaligen Führung wünscht man sich natürlich einen Sieg, auch wenn das Remis am Ende letztendlich leistungsgereicht ist. Beide Teams hatten eben so ihre Phase im Spiel. Wir hatten immer wieder gute Kontersituationen, aber waren dabei letztendlich nicht zielstrebig genug. Da haben wir die Entscheidung verpasst. Auf der anderen Seite wurde gleich der erste Fehler von uns mit dem Ausgleich bestraft. Wir sind dann gut aus der Pause gekommen. Denn wir haben zuvor schon gemerkt, dass da was geht. Aber durch einen dummen Fehler bekommen wir das 2:2. Danach war Selbitz spielstark, wobei uns Kaan Gezer immer wieder Probleme bereitet hat. Letztendlich war die Punkteteilung gerecht, wir hätten auch verlieren können. Von daher können wir mit dem Punkt leben. Jetzt haben wir schon zehn Zähler!"
Maximilian Sesselmann (Spieler SV Friesen)
"Da war mehr drin gewesen für uns -alleine schon wegen der Anfangsphase. Danach ging es hin und her. Das Remis war daher verdient. Unsere Chancenverwertung war dabei aber ausbaufähig. Ein Leichtsinnsfehler bringt uns das zweite Gegentor ein. Das war natürlich unglücklich!"
Kaan Gezer (Spieler SpVgg Selbitz)
"Das ist letztendlich nichts halbes und nicht ganzes. Spielerisch haben wir überzeugt und waren immer am Drücker. Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, dann hätten wir die Partie gewonnen. So haben wir auf der Gegenseite leichte Gegentore kassiert. Friesen hat anfangs überzeug. Wir sind dagegen erst nach 25 Spielminuten ins Spiel gekommen. Ein Punkt ist für uns letztendlich zu wenig!"

Spiel-Ticker

Selbitz
Friesen
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Eine packende Partie findet keinen Sieger! Für Selbutz ist der Punkt zu wenig, Frieden kann damit besser leben.
90
+4
Spielende (20:20 Uhr)
84
 
 
Offen Partie in den Schlussminuten: Beide Teams mit Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden, nachdem beide nun auf Sieg spielen.
75
 
 
Gezer, Patriche: Die Selbitzer nun mit guten Möglichkeiten. Die Hochfranken sind nun am dritten Treffer dran und schnüren den Aufsteiger in der ersten Hälfte ein.
73
 
Sesselmann, Maximilian (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
71
 
 
Selbitz wird stärker und kommt dabei öfters zum Abschluss: Friesen muss nun aufpassen!
64
 
Haaf, Marco (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
61
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
2:2 Gezer, Kaan / 3. Saisontor
61
 
 
Der eingewechselte Andreas Baier klärt den Ball unter Bedrängnis ausgerechnet direkt vor die Füße von Kaan Gezer. Der Ex-Hofer braucht aus acht Metern nur noch draufhalten. Unglücklich für die Gäste, die zuvor zwar unter Bedrängnis gerieten, aber durch Konter weiter stets gefährlich waren.
53
 
 
Baier nun in der Innenverteidigung bei den Gästen, Altwasser rutscht dafür auf die linke Abwehrseite.
49
 
 
Kalte Dusche für die Heimelf: Gleich nach dem Wiederanpfiff klingelt es, nachdem sich die Gäste über rechts durchsetzen können und Schubert in der Mitte nur noch einschieben muss.
47
 
Tooooor für SV Friesen
1:2 Schubert, Philipp / 1. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
 
 
 
Selbitz mit langem Anlauf: Von der angekündigten Offensive war in den Anfangsminuten wenig zu sehen. Die Heimelf agierte einfach zu unruhig im Spielaufbau und verlor zu viele Bälle an die aggressiv zu Werke gehenden Gäste, die sich so immer wieder gute Konterchancen erspielen konnte. Die Führung war daher folgerichtig. Darauf reagierte SpVgg-Coach Henrik Schödel, der bis dahin nicht zufrieden sein konnte mit dem Spiel seiner Elf. Danach lief es endlich besser, auch wenn der Ausgleich fast noch aus dem Nichts viel. Aber dabei spielte Kaan Gezer im Duell gegen Nicolai Altwasser seine Schnelligkeit aus. Vor der Pause hatte die Heimelf sogar noch die Möglichkeit zur Führung.
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
45
 
 
Daumann verschätzt sich am Strafraum, daraus profitiert um ein Haar Pascal Hager, aber dem Selbitzer Angreifer fehlt das Glück im Abschluss. Die Chancenverwertung ist heute nicht die Stärke der Heimelf, die so eine mögliche Pausenführung vergibt. Ob diese allerdings verdient wäre, sei mal dahingestellt!
44
 
Nützel, Hannes (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
 
So langsam wird Selbitz besser.
32
 
 
Der überraschend schnelle Ausgleich, weil Kaan Gezer bei einem langen Ball schneller ist als sein ehemaliger Teamkollege Nicolai Altwasser. Der Ex-Hofer knallt den Ball von halbrechts unter die Latte: Ein schöner Treffer!
31
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:1 Gezer, Kaan / 2. Saisontor
30
 
Lang, Maximilian (SpVgg Selbitz) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
28
 
 
Die verdiente Führung für die Gäste, nicht nur weil sie bislang die besseren Torchancen hatten, sondern weil der Ball bei der Eck-Elf besser in den eigenen Reihen läuft. Die Selbitzer bisher mit viel Luft nach oben.
27
 
Tooooor für SV Friesen
0:1 Firnschild, Nils / 3. Saisontor (Vorarbeit Haaf, Marco)
24
 
Quasi aus dem Nichts die ersten Selbitzer Torchance und die muss eigentlich drin sein: Bernegg ist auf rechts frei, marschiert auf den Gästekeeper zu, der rutscht aus, aber der Selbitzer zielt am langen Pfosten vorbei.
22
 
 
"Zweikämpfe annehmen und die Bälle eher spielen", ist Henrik Schödel nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Elf. Selbitz tut sich weiter schwer, auch wenn man nun die Bälle länger in den eigenen Reihen halten kann. Aber bislang ist das wenig erfolgreich.
18
 
 
Die Gäste sind in der Anfangsphase die bessere Elf, machen es aber vor dem Strafraum oft zu kompliziert. Glück für die Selbitzer, dass sich da die Gäste oft noch selbst im Weg stehen. Die Schödel-Elf tut sich dagegen nach vorne oft schwer und wird schnell zu unruhig. Schnelle Ballverluste, die die Friesener zum Kontern nutzen können, sind die Folge.
7
 
 
Schubert läuft auf einmal alleine auf die Selbitzer Kiste zu, doch vor Keeper Schall rutscht ihm schließlich das Herz in die Hose. Der Abschluss war ausbaufähig. Da war mehr drin für die Gäste!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Bei Friesen zwei Änderungen zum Wochenende: Andreas Baier kommt erst verspätet nach Selbitz, daher rutschten Marco Haaf und Hannes Nützel in die Startelf nachdem auch Andre Münch fehlt. Selbitz kann bis auf die Langzeitverletzten wieder auf die Elf vom letzten Spieltag zurückgreifen.
 
 
 
Armin Eck: "Wir sind trotz der drei Siege weit davon entfernt, hier der Favorit zu sein. Wir können die Siege schon richtig einordnen: Das sind neun Punkte für den Klassenerhalt. Gegen Schwabach haben wir gesehen, was ein Spitzenteam ist. Die haben uns das vorgeführt. Wir haben bislang gegen Teams in unserem Dunstkreis gepunktet und wollen die Siege daher nicht überbewerten. Mit Selbitz erwarte ich heute einen hochmotivierten und giftigen Gegner. Ich hoffe daher, dass wir den Rückenwind mitnehmen können und ohne Angst in die Partie gehen. Die Spiele der Selbitzer waren bislang stets eng. Für mich ist Selbitz eine Topmannschaft. Wir wollen aber unser Spiel durchziehen. Wir müssen Selbitz standhalten, dann bieten sich vielleicht auch für uns die notwendigen Räume."
 
 
 
Henrik Schödel: Heute soll der erste Sieg her! Ich hoffe, dass wir uns heute vorne durchsetzen können und hinten weniger Fehler machen als zuletzt. Wir haben daher etwas umgestellt. Natürlich wünscht man sich eher immer einen verunsicherten Gegner aber Friesen kommt mit breiter Brust nach drei Siegen. Das wird für uns sicher nicht leicht!"
 
 
 
Frankenwalderby in Selbitz: Die bisher noch sieglosen Selbitzer empfangen dabei Aufsteiger Friesen. Nach vier Spieltagen liegen jedoch bereits sieben Punkte zwischen beiden Teams, nachdem die Selbitzer bislang nicht über zwei Unentschieden hinauskamen, während die Eck-Elf drei Mal siegreich war. Für beide Teams ist das Derby daher schon eine Art Standortbestimmung: Abstiegskampf in Selbitz? Oder kann Friesen tatsächlich gleich auf Anhieb wieder vorne mitspielen? In der Friesener Abstiegssaison teilte man sich vor zwei Jahren jeweils die Punkte. Das dürfte dieses Mal zu wenig für Blau-Weißen sein. Denn sonst könnte der Elf von Trainer Hendrik Schödel gar ein längerer Aufenthalt im Tabellenkeller blühen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Luqqi
huck
Axl Elf
domiheg.
Obi07
+ 17 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(27.)
1:1
(31.)
1:2
(47.)
2:2
(61.)

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Lang M. - Halten/Trikotziehen (30.) / 2. GK
SV Friesen
Nützel - Foulspiel (44.) / 1. GK
Haaf - Foulspiel (64.) / 2. GK
Sesselmann - Foulspiel (73.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kaan Gezer
(SpVgg Selbitz)
"Kaan Gezer war von uns kaum zu stoppen", zog auch Gästetrainer Armin Eck den Hut vor dem Selbitzer Spielmacher, Und tatsächlich: Vor allem im zweiten Durchgang drehte der Ex-Hofer richtig auf und war nahezu an jedem Selbitzer Angriff beteiligt. Nicht von ungefähr erzielte der 19-Jährige auch beide Treffer seiner Elf. Zum Sieg reichte es dennoch nicht. Der einzige Schönheitsfehler bei der ansonsten tadellosen Leistung des Spielgestalters.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Die einzig brenzlige Szene hatte der Schiedsrichter in der Schlussphase zu entscheiden, als das Gespann Friesen wegen Abseits einen Treffer verwerte. Ansonsten traf der Unparteiische stets die richtige Entscheidung und leitete das Derby souverän.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
13
8
Chancen
6
5
Eckbälle
9
2
Abseits
3
2
Selbitz
Friesen

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(11)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(11)
Gast
 
3,3
(11)
Erg. ok? (j/n)
10
1
(11)
Ballbesitz
53
47
(7)
Zweikampf
49
51
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,9
(10)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189