SV Mitterteich - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 5. Spieltag - Mi. 02.08.2017 18:30 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Effektive Mitterteicher besiegen starke Gäste
In der letzten Saison gewannen die Mitterteich die wenigsten ihrer Heimspiele. Diese Saison scheint sich die Lang-Elf gerade auf heimischen Rasen sehr wohl zu fühlen. Gegen einen starken Gast aus Lichtenfels war man zwar spielerisch unterlegen, konnte jedoch zum richtigen Zeitpunkt die Nadelstiche setzen und somit die drei Punkte behalten.
Aus Mitterteich berichtet Thomas Schrems


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(4)
11
3,0
(4)
12
2,5
(4)
17
2,0
(4)
5
3,0
(4)
7
2,4
(4)
10
3,3
(4)
14
2,6
(4)
18
3,5
(4)
13
2,5
(4)
 
Watzlawik (60.)
9
-
(0)
 
Hecht (78.)
15
-
(0)
 
Cavelius (90.+3)
16
-
(0)
6
-
(0)
1
2,6
(4)
3
2,6
(4)
4
2,5
(4)
7
2,5
(4)
2
2,9
(4)
6
2,9
(4)
8
2,1
(4)
9
1,9
(4)
16
2,0
(4)
10
2,1
(4)
15
-
(0)
 
Dietz (79.)
12
-
(0)
 
Wige (82.)
 
Lulei N. (82.)
22
-
(0)
11
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Andreas Lang
Trainer: Alexander Grau

Spielbericht

 
Beide Mannschaften waren vor dem Spiel mit jeweils sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. Damit dies auch so bleibt, wäre ein weiterer Erfolg nicht von Nachteil gewesen. Coach hatte Lang hatte dafür sein zuletzt gut aufspielendes Personal beisammen, während bei den Gästen die zwei torgefährlichsten Akteure nicht mitwirken konnten. "Es ist natürlich bitter. Schließlich waren die zwei in der letzten Saison für knapp 35 unserer Tore verantwortlich," bedauerte Gästecoach Goller die Ausfälle von Steffen Hönninger (Beruf) und Lukasz Jankowiak (Urlaub).
Martin Hellmuth (re.) klärt vor Simon Hecht (li.).
Thomas Schrems
Mitterteich mit guten 15 Minuten
Mitterteich übernahm zu Beginn der Partie die Kontrolle und drängte auf den frühen Treffer. Größere Torchancen wollten dabei vorerst allerdings nicht herausspringen. Häufig agierten die Mitterteicher dabei nach einem ähnlichen Muster - nämlich mit einem Diagonalball auf die Außenbahn. Die erste größere Möglichkeit zur Führung hatte nach knapp zehn Minuten der Gast, als Daniel Oppel seinen Kollegen Pfadenhauer auf die Reise schickte. Dessen letzter Kontakt wurde jedoch etwas zu unsauber, so dass der herauseilende Torhüter Scharnagl die Gefahr bannen konnte. Der Gastgeber blieb aber insgesamt am Drücker und ging dann auch nicht unverdient in Führung. Matthias Männl wurde am linken Flügel gelegt und der schussstarke Mitterteicher trat direkt zur Ausführung an. Dabei brachte er das Leder sehr scharf vor den Kasten. Dort verpassten Freund und Feind die Kugel und schlug für Torhüter Schulz unhaltbar im Kasten ein. Etwas unverständlich stellte die Heimelf nun die Offensivaktionen ein und zog sich weiter zurück. Lichtenfels nutzte die Räume natürlich und kam nun immer besser ins Spiel. Die Chance auf einen weiteren Treffer hatte jedoch der SV Mitterteich - und wieder war es ein Freistoß, der Gefahr brachte. Männl trat den Ball erneut scharf auf den zweiten Pfosten, Hecht stieg am höchsten und beförderte die Kugel nur knapp neben das Gehäuse. Auf der Gegenseite war es erneut Pfadenhauer, der für Jubel bei den Oberfranken hätte sorgen können. Der umtriebige und nur schwer zu stoppende Daniel Oppel hatte sich dabei am rechten Flügel durchgesetzt und den schönen Pass vor den Kasten gespielt, wo Pfadenhauer nur um Zentimeter den Ausgleich verpasste. Die Lang-Elf kam bis zur Halbzeit nur noch sporadisch aus der eigenen Hälfte, geschweige den vor den Gästekasten. Lichtenfels hatte nun die Kontrolle über die Partie und wurde durch zwei Distanzschüsse von Zollnhofer auch noch einmal gefährlich. Die beiden Versuche gerieten jedoch zu zentral, so dass sie für Torhüter Scharnagl keine ernsthafte Prüfung darstellten.
Bärenstark verteidigte André Keilwerth (re.). Hier mit der Grätsche gegen Maximilian Pfadenhauer.
Thomas Schrems
Lichtenfels mit Druck und Pech - Mitterteich mit dem Nadelstich
Unverändert präsentierte sich die Partie auch im zweiten Abschnitt. Der FC Lichtenfels blieb die aktivere Mannschaft und hätte knapp eine Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich markieren können, doch der Kopfball von Andreas Mahr klatschte an den Torpfosten und fand nicht den Weg ins Tor. Den Abpraller konnte er Mahr nicht mehr mit genug Druck versehen, so dass Scharnagl sicher zupacken konnte. Mitterteich verlagerte sich nun immer mehr auf das Konterspiel und bei einem dieser schnellen Gegenangriffe hätte Dürbeck beinahe den zweiten Treffer für seine Farben markiert, als er herrlich von Daniel Hösl bedient wurde. Der Angreifer traf die Kugel jedoch nicht richtig und beförderte das Leder neben den Kasten. Der Gast aus Oberfranken bestimmte auch in der Folgezeit die Partie, konnte sich jedoch nicht entscheidend in Szene setzen. Besser machte es da schon die Heimelf. Cavellius schickte Dürbeck auf die Reihe, der aufgrund der zunehmenden Offensive der Gäste nur noch den Torhüter vor sich hatte. Der ehemalige Tirschenreuther blieb ganz cool und behielt die Übersicht, legte quer auf Müller und der Neuzugang aus Rehau markierte das 2:0 für die Heimelf. Der Spielverlauf gab diesen Treffer nicht unbedingt her, aber die wenigen Nadelstiche der Oberpfälzer saßen. Die Freude währte jedoch nicht besonders lange, denn nur vier Minuten später behauptete Daniel Oppel im gegnerischen Sechzehner das Leder, legte zurück auf Andreas Mahr und der Mittelfelspieler knallte das Leder humorlos unter die Querlatte. Die letzte Viertelstunde versprach nun noch einmal spannend zu werden. Lichtenfels warf nun freilich alles nach vorne und versuchte den Ausgleich zu markieren. Größere Torgelegenheiten blieben dabei jedoch aus. Lediglich nach einem Kopfball von Lulei war einmal etwas Anspannung bei den heimischen Fans zu spüren. Bis zum Schlusspfiff sollte sich diese Nervosität auch nicht mehr legen, denn Lichtenfels blieb am Drücker und setzte die Heimmannschaft stark unter Druck. Eine Gelegenheit zum Ausgleich gab es jedoch nicht mehr.
Tobias Müller (li.) im Zweikampf mit Daniel Oppel (re.).
Thomas Schrems
Mitterteich mit Puffer
Mit mittlerweile sehr guten neun Punkten aus fünf Partien, die vor der Saison wohl nur wenige den Oberpfälzern zugetraut hätten, hat man sich in eine gute Position gebracht und bereits ein kleines Polster zu den hinteren Rängen schaffen können. Der Gast aus Lichtenfels fährt zwar mit leeren Händen nach Hause, lieferte jedoch eine sehr starke Partie ab und wird sich mit ähnlichen Vorstellungen auch wieder über Siege freuen dürfen.
Spielbericht eingestellt am 02.08.2017 21:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"Der FC Lichtenfels war ein brutal starker Gegner, der uns wirklich alles abverlangt hat. Spielerisch war uns der Gast überlegen, aber wir konnten immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore bzw. Konter fahren. Darauf lässt sich aufbauen und mit nun mittlerweile neun Punkten sieht es auch ganz gut aus. Wir dürfen uns nur nicht ausruhen. "
Christian Goller (Trainer 1.FC Lichtenfels)
"Es ist schon sehr bitter, wie diese Niederlage zustande gekommen ist. Anfangs hatten wir noch leichte Probleme, aber dann haben wir die Partie kontrolliert und hätten sie aufgrund der zahlreichen Chancen auch gewinnen müssen. Dass man in der zweiten Hälfte dann einen Konter bekommt, ist fast logisch. Wir mussten ja etwas aufmachen. Die Leistung hat gepasst, aber Fußball ist eben nicht immer gerecht. "
Daniel Oppel (Flügelflitzer 1.FC Lichtenfels)
"Die Anfangsphase haben wir etwas verschlafen und auch gleich den Gegentreffer kassiert. Anschließend waren wir die überlegene Mannschaft und hatten auch deutlich mehr Spielanteile. Leider ist es uns nicht gelungen, diese Überlegenheit auch in Tore bzw. Punkte ummünzen zu können. "

Spiel-Ticker

SV Mitterteich
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Thomas Schrems
90
+4
Spielende (20:19 Uhr)
90
+3
Männl, Matthias (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+2
Cavelius, Daniel (SV Mitterteich) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
90
+1
 
Drei Minuten gibt es oben drauf.
90
+1
Gutgesell, Bastian (1. FC Lichtenfels) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
90
 
Hellmuth, Martin (1. FC Lichtenfels) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
82
 
 
Noch knapp 10 Minuten. Das wird noch spannend. Volle Offensive bei Lichtenfels.
77
 
Mahr, Andreas (1. FC Lichtenfels) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
74
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
2:1 Mahr, Andreas / 1. Saisontor (Vorarbeit Oppel, Daniel)
Oppel erkämpft sich am Sechzehner die Kugel, legt zurück auf Mahr und der knallte das Leder unhaltbar zum 2:1 in die Maschen. Jetzt wird es noch einmal spannend.
74
 
Stich, Daniel (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Tooooor für SV Mitterteich
2:0 Müller, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Dürbeck, Manuel)
Nun sitzt einer dieser Konter. Dürbeck legt vor dem Kasten noch einmal quer und Tobias Müller trifft zum 2:0 für die Oberpfälzer.
62
 
 
Dürbeck hat nach einer Hösl - Flanke das 2:0 auf dem Schlappen, doch er trifft den Ball nicht richtig.
54
 
Watzlawik, Nick (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
47
 
 
Direkt die dicke Chance für Mahr, doch dessen Kopfball landet am Pfosten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
Weiter gehts.
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+2
 
Hier ist nun erst einmal Pause.
42
 
 
Das sieht mittlerweile richtig gut aus, was die Gäste auf den Rasen zaubern. Lediglich das Tor fehlt noch.
35
 
 
Guter Abschluss von Zollnhofer aus zentraler Position. Torhüter Scharnagl ist jedoch auf dem Posten und kann den Ball entschärfen.
31
 
 
Lichtenfels hat mittlerweile die Kontrolle übernommen, während Mitterteich kaum noch aus der eigenen Hälfte kommt. Torchancen blieben bisher jedoch aus.
24
 
 
Daniel Oppel macht nun ordentlich Betrieb und spielt seine Schnelligkeit und technische Stärke aus.
21
 
 
Gute Chance für den Gast! Daniel Oppel wird rechts freigespielt und bringt den schönen Pass in die Mitte, doch dort kommt Pfadenhauer einen Augenblick zu spät und kann die Kugel nicht mehr erreichen.
19
 
 
Langsam scheint der Gast etwas offensiver zu agieren und taucht auch einmal vor dem Mitterteicher Kasten auf. Ein Freistoß von Schardt brachte mal etwas Gefahr, ansonten war nichts dabei. Für die Mitterteicher hatte Simon Hecht den zweiten Treffer nach einem Freistoß von Matthias Männl auf dem Kopf.
13
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:0 Männl, Matthias / 1. Saisontor
Männl wird am linken Flügel gefoult und tritt zum Freistoß selbst an. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei und schlägt im Kasten der Gäste ein. Verdiente Führung für die Mitterteicher, die hier deutlich mehr den Vorwärtsgang einlegen, als der Gast aus Lichtenfels.
9
 
 
Pfadenhauer mit der ersten großen Chance. Bei seinem Alleingang legt er sich die Kugel allerdings zu weit vor und so kann Scharnagl klären. Da war mehr drin.
4
 
 
Die Formationen beider Mannschaft sind hinterlegt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Top - Bedingungen in Mitterteich. Nur die Zuschauer lassen noch etwas auf sich warten. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut.
 
 
 
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind online!
 
 
 
Beim 3:0-Heimsieg gegen den VfL Frohnlach war der SV Mitterteich immer obenauf, wie in dieser Szene Kapitän Mauricio Göhlert (links) im Luftkampf. Trainer Andreas Lang wünscht sich heute gegen den FC Lichtenfels einen ebenso couragierten Auftritt und natürlich drei weitere Punkte. Bild: Gebert Beim 3:0-Heimsieg gegen den VfL Frohnlach war der SV Mitterteich immer obenauf, wie in dieser Szene Kapitän Mauricio Göhlert (links) im Luftkampf. Trainer Andreas Lang wünscht sich heute gegen den FC Lichtenfels einen ebenso couragierten Auftritt und natürlich drei weitere Punkte. Bild: Gebert SPORT Mitterteich 01.08.2017 50 0 Englische Woche in der Landesliga Nordost: Nach dem 0:2 am Samstag beim ATSV Erlangen muss der SV Mitterteich heute schon wieder ran. Zu Gast ist der FC Lichtenfels. Am Samstag geht es dann zum TSV Neudrossenfeld. Nur eine kurze Verschnaufpause gönnt der Spielplan dem SV Mitterteich (9./6 Punkte) und dem FC Lichtenfels (10./6), der aus der Nordwest-Gruppe in die Landesliga Nordost gewechselt ist. Am Mittwoch um 18.30 Uhr stehen sich beide Teams an der Marktredwitzer Straße in Mitterteich gegenüber. Es scheint eine ausgeglichene Partie zu werden. Beide Mannschaften blicken auf je zwei Siege und Niederlagen zurück und pflegen ein ähnliches Spielsystem. Nicht gerade glücklich ist FC-Trainer Alexander Grau über diesen Wochenspieltag. "Die Anreise in die Oberpfalz dauert fast zwei Stunden. Damit sich die weite Reise auch lohnt, möchte ich schon etwas Zählbares mitnehmen." Wie die gesamte neue Umgebung sei für Grau auch der SV Mitterteich ein unbeschriebenes Blatt. "Von befreundeten Kollegen weiß ich, dass wir uns auf einen kampfstarken und im Kollektiv auftretenden Gegner einstellen müssen. Die Oberpfälzer bevorzugen eine ähnliche Taktik: starke Abwehr und nach vorne Nadelstiche setzen." Grau muss auf die beiden Torgaranten Steffen Hönninger (Beruf) und Lukasz Jankowiak (Urlaub) verzichten. Dass sein Team schon zwei Auswärtsniederlagen kassiert hat, spiele keine Rolle. "Die gab es bei den Top-Favoriten Quelle Fürth und FC Memmelsdorf." Auch für Andreas Lang, den Mitterteicher Trainer, ist diese Partie absolut richtungsweisend. "Bei einer Niederlage müssen wir uns in der Tabelle wieder nach unten orientieren. Das will ich unbedingt verhindern." Lang wünscht sich eine ähnliche Spielweise wie beim 3:0-Heimsieg gegen Frohnlach: "Von Beginn an einen geordneten Druck aufbauen, dem Gegner unser Spiel aufzwingen und die Torchancen eiskalt verwerten. Gelingt uns das, bin ich zuversichtlich, dass die Zähler in Mitterteich bleiben." Wie Kollege Grau versucht Lang, sich so schnell wie möglich weit von den gefährdeten Rängen abzusetzen. Drei Punkte wären das Mittel dafür. Die Personallage ändert sich bei den Stiftländern gegenüber dem Spiel in Erlangen nur wenig. Lang steht der komplette Kader zur Verfügung. Marcel Walek kehrt nach kurzer Pause wieder zurück.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Mitterteich!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpl. Marktredwitzer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 240
R4zzer
anpfiff.
Lupo1708
kapllani
SV Mitt.

Torschützen

 
1:0
(13.)
2:0
(70.)
2:1
(74.)

Spielerstrafen

SV Mitterteich
Watzlawik - Foulspiel (54.) / 1. GK
Stich - Foulspiel (74.) / 1. GK
Cavelius - Unsportlichkeit (90.+2) / 2. GK
Männl - Foulspiel (90.+3) / 2. GK
1. FC Lichtenfels
Mahr - Meckern (77.) / 3. GK
Hellmuth M. - Unsportlichkeit (90.) / 1. GK
Gutgesell - Meckern (90.+1) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Keilwerth
(SV Mitterteich)
Ordentlich zu tun bekam die Defensivabteilung um André Keilwerth in dieser Partie gegen den 1.FC Lichtenfels. Dabei avancierte der großgewachsene Innenverteidiger mit zunehmender Spieldauer immer mehr zum Matchwinner, als er die gefährlichen Hereingaben der Gäste klärte!

Schiedsrichter

 
Felix Scharf
(TV 1880 Nabburg)
Der Unparteiische aus Nabburg war nicht immer sicher und hatte auch die ein oder andere Fehlentscheidung dabei, welche die Akteure auf die Palme brachte!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(7)
Gast
 
4,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189