SV Friesen - SpVgg Bayreuth 2, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 4. Spieltag - Fr. 28.07.2017 19:00 Uhr
4:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Per Comeback an die Tabellenspitze!
Nicht viele Chancen benötigte die Zweite Grade der SpVgg Bayreuth, um in Friesen in Führung zu gehen. Doch die Hausherren konnten sich nach einigen Minuten wieder fangen, bis ihnen eine Rote Karte auf dem Papier den großen Vorteil verschaffte. Diesen spielte der heimische SV im zweiten Durchgang absolut konsequent aus und stürmt damit – zumindest für einen Abend an die Tabellenspitze!
Aus Friesen berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(14)
2
2,3
(14)
12
2,6
(14)
4
1,9
(14)
9
2,7
(14)
14
2,1
(14)
19
1,9
(14)
5
1,8
(14)
17
2,7
(14)
18
3,4
(14)
22
2,5
(14)
 
Schubert (63.)
21
1,3
(14)
 
Münch A. (46.)
7
-
(0)
 
Rödel (78.)
15
-
(0)
1
3,5
(8)
2
2,9
(7)
4
2,6
(7)
14
2,4
(7)
20
2,9
(7)
3
3,1
(7)
6
2,6
(7)
11
2,5
(7)
16
3,2
(8)
17
3,1
(8)
22
2,3
(7)
 
Seeger (26.)
7
-
(0)
 
Horter (78.)
19
3,2
(6)
 
Peeters (46.)
12
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 21,8
Trainer: Armin Eck
Trainer: Michael Regn

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: Obwohl der SV Friesen bei der zwischenzeitlichen 0:3-Heimniederlage gegen SC 04 Schwabach die harte Seite der Landesliga zu spüren bekam, ließ sich der Kronacher Vertreter nicht aus dem Konzept bringen. Nach dem Auftakt beim SV Mitterteich holte das Team von Armin Eck bei der SpVgg Erlangen per 1:0-Sieg seinen zweiten ‚Dreier‘. Damit ist die Ausgangssituation vor der Partie der Frankenwälder gegen die Zweite Garde der SpVgg Bayreuth durchaus vielversprechend. Die Mannschaft von Michael Regn ist in ihrer zweiten Serie in der Landesliga noch ungeschlagen, allerdings auch ohne Sieg. Gegen SpVgg Selbitz, Baiersdorfer SV und 1. SC Feucht gab es jeweils Punkteteilungen. Gelingt dem heimischen SV heute der erste Heimsieg?
André Münch ist durch und Torwart Florian Veigl (re.) wirft sich ihm mit vollem Risiko entgegen.
Benjamin Hofmann
Ein Schuss, ein Tor, die Altstadt!
Von Beginn an war der SV Friesen um das Kommando im Spiel bemüht und hatte direkt die ersten Aktionen auf seiner Seite. Nils Firnschild konnte einen Eckstoß per Kopf nicht mehr drücken, ehe sich nur wenige Sekunden später Marcel Lindner zentral gegen drei Verteidiger behauptete und André Münch in Szene setzte – dieser schloss jedoch Richtung Eckfahne ab. Bei der Regionalliga-Reserve der ‚Altstadt aus Bayreuth fokussierten sich die Angriffe auf Hannes Küfner und Hannes Sommerer, die nach einer Viertelstunde mit ihrer zweiten Szene direkt die Führung erzielten. Christoph Seeger ließ einen stürmischen Verteidiger im halblinken Mittelfeld kurzerhand ins Leere laufen und hatte plötzlich ganz viel Platz sowie Zeit. Sofort erkannte er die Situation und spielte steil auf Hannes Küfner durch, dessen Versuch jedoch Patrick Klier im direkten Duell vereiteln konnte – der folgende Nachschuss von Hannes Sommerer passte jedoch. Diesen Schock musste die Truppe von Armin Eck erst einmal verdauen, bis Marcel Lindner abermals André Münch durch die Gasse bediente. Der Flügelspieler legte die Kugel am herausgestürmten SpVgg-Torwart Florian Veigl vorbei, der zu spät kam und außerhalb des Strafraums das Foul beging. Entgegen einiger Zuschauermeinungen entschied das Gespann vollkommen richtig: Rote Karte, da außerhalb des Strafraums eine Notbremse vorlag – und eben Freistoß aus gut 16,5 Metern, statt Elfmeter. Mehr als statistischen Wert hatte dieser Standard von David Daumann jedoch nicht, da er seinen Weg gefühlvoll in die Arme des neuen Torhüters Fabio Kormann fand. Bis zur Halbzeit tat sich der SV Friesen schwer, seine Überzahl konsequent auszuspielen. Einmal scheiterte David Daumann nach flacher Hereingabe von Nils Firnschild unter Bedrängnis, bevor Kapitän Firnschild seinerseits Altstadt-Keeper Fabio Kormann zu einer Flugparade zwang.
Manuel Rödel (re.) gab einen ordentlichen Außenverteidiger ab und lässt auch gegen Bas Peeters nichts anbrennen.
Benjamin Hofmann
Marco Haaf leitet Wende ein!
Zur Halbzeit wurde André Münch ersetzt durch Marco Haaf, der im Sommer von der U19 der SpVgg Bayern Hof zum Kronacher Landesligisten gewechselt war. Das ist deshalb erwähnenswert, weil der 17-Jährige mit seiner ersten Chance nach Steilpass von Nils Firnschild aus halbrechter Position platziert ins lange Eck zum Ausgleich einschoss. Nun brannte das Frankenwaldstadion und für Friesen zählte nur noch der ‚Dreier‘ vor eigener Kulisse. Daumann scheiterte aus spitzem Winkel und das Team von Armin Eck drückte ruhig, aber durchgehend, während sich die Gäste unter Regie von Michael Regn nur noch sporadisch befreien konnten. In einem solchen Vorstoß sahen manche Zuschauer gegen Yannik Krebs eine Friesener Notbremse, doch dabei war auch der Ball im Spiel. Folglich kam der zweite Auftritt des SV-Jokers: Einen Pass aus dem Mittelfeld leitete David Daumann direkt weiter und abermals blieb Marco Haaf – diesmal aus halblinker Position – im direkten Duell cool, visierte das lange Eck an und traf zur Führung. Die vorläufige Entscheidung fiel nur wenige Zeigerumdrehungen später, als Marcel Lindner durch die Gasse bedient wurde, sich behauptete und aus leicht linker Position abzog. Seinen Pfostentreffer jagte Nils Firnschild von der Strafraumgrenze unter die Latte. Im zweiten Durchgang zollten die Gäste ihrer Unterzahl Tribut, während Nils Firnschild ebenfalls einen Doppelpack markierte: Einen Schuss aus 23 Metern von Marco Haaf konnte Torwart Fabio Kormann nur nach vorne abklatschen und Friesens Spielführer war zur Stelle.
Das Kopfballduell entscheidet Bastian Horter (oben) von der Altstadt gegen Max Sesselmann für sich.
Benjamin Hofmann
Überzahl sauber ausgespielt!
Während in der ersten Halbzeit noch auf die vermeintliche Abschlussschwäche der Hausherren Verlass war, spielte das Team von Armin Eck im zweiten Durchgang seine Möglichkeit absolut konsequent aus und wurde dann eben auch bei Nachschüssen belohnt. Die SpVgg Bayreuth II hatte zwar bis zum Platzverweis kein offensives Feuerwerk abgefeuert, aber gezeigt, wie viele Tore man aus einer Chance erzielen kann. Letztendlich insbesondere aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Heimsieg, was heißt: Neun Punkte aus vier Spielen und die Tabellenführung!
Spielbericht eingestellt am 29.07.2017 04:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Yannik Krebs ('Sechser' SpVgg Bayreuth II)
"Zu Beginn haben wir unsere Sache gut gemacht, hatten Ballsicherheit und konnten auch die Führung erzielen. Die Rote Karte war unser Genickbruch, obwohl wir bis zur Pause noch gut die Räume zugeschoben haben. In der zweiten Halbzeit wollten wir genauso weitermachen, doch Friesen hat die Bälle gut laufen lassen und die Chancen genutzt. Nun geht unser Blick nach vorne!"
Michael Regn (Trainer SpVgg Bayreuth II)
"Nach der Roten Karte sind immer mehr Räume entstanden, wenngleich wir bis dahin ein ebenbürtiger Gegner waren. Leider hat es nicht gereicht, doch wir müssen daraus lernen und weitermachen!"
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Ich bin natürlich sehr zufrieden: Neun Punkte nach vier Spielen ist eine tolle Ausbeute, die wir nicht erwartet haben. Durch den Gegentreffer haben wir uns etwas aus dem Konzept bringen lassen und uns eine Viertelstunde wieder fangen müssen. In der zweiten Halbzeit ging spürbar ein richtiger Ruck durch die Mannschaft. Wir haben grandios gespielt und den Sieg erzwungen. Die Rote Karte hat das natürlich begünstigt, aber mit einem Mann mehr haben wir – wenngleich es nicht immer einfach war – die Tore super herausgespielt und jetzt bin ich rundum zufrieden!"

Spiel-Ticker

Friesen
SpVgg Bayr. 2
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+1
Spielende (20:49 Uhr)
90
 
Tooooor für SV Friesen
4:1 Firnschild, Nils / 2. Saisontor (Vorarbeit Haaf, Marco)
Aus 23 Metern kommt er relativ frei zum Schuss, der Keeper taucht ab und wieder passt der Nachschuss.
89
 
 
Nochmal Konter über Firnschild, aber er kann den Ball nicht behaupten.
83
 
Küfner, Hannes (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Irgendwann kommt auch der Frust raus.
74
 
Tooooor für SV Friesen
3:1 Firnschild, Nils / 1. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Lindner ist steil durch, behauptet sich und zieht ab - Pfosten. Den Nachschuss jagt Firnschild aus 20 Metern unter die Latte.
72
 
Sesselmann, Maximilian (SV Friesen) wegen sonstigen Vergehens / 2. gelbe Karte
71
 
Beszczynski, Lukas (SpVgg Bayreuth 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
67
 
Tooooor für SV Friesen
2:1 Haaf, Marco / 2. Saisontor (Vorarbeit Daumann, David)
Firnschild verwandelt nach Steilpass, aber stand dabei im Abseits. Steilpass von links und wieder bleibt er im direkten Duell cool und verwandelt ins rechte lange Eck.
65
 
 
Die Altstadt stemmt sich nun besser gegen Friesen und kommt ihrerseits gelegentlich nach vorne, speziell natürlich über Standards.
58
 
Rödel, Manuel (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
 
Daumann links durch, aus spitzem Winkel pariert der Keeper zur Ecke. Friesen drückt nun, während Bayreuth in Unterzahl auf schnelle Vorstöße lauert.
49
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Haaf, Marco / 1. Saisontor (Vorarbeit Firnschild, Nils)
Firnschild steckt rechts durch, aus halbrechter Position passt der Flachschuss ins lange Eck. Jetzt hat Friesen Aufschwung.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:04 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:50 Uhr)
45
+1
 
Nach Zuspiel von Altwasser per Schlenzer aus 23 Metern, lenkt der Keeper zur Ecke.
40
 
 
Er zieht aus jeder Position ab, doch in der Folge zu ungenau.
38
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
34
 
 
Friesen macht mehr, ist aber vorne zu nachlässig.
34
 
Fuhrmann, Yannick (SpVgg Bayreuth 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
31
 
 
Flache Hereingabe Firnschild, Daumann am zweiten Pfosten vom Verteidiger bedrängt, kommt nicht richtig zum Schuss.
28
 
 
Daumann mit einer Rückgabe per Freistoß aus 16,5 Metern. Das muss doch der Ausgleich sein.
25
 
Veigl, Florian (SpVgg Bayreuth 2) wegen Notbremse / 1. rote Karte
24
 
Lindner steckt durch und Münch wird gelegt.
16
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
0:1 Sommerer, Hannes / 1. Saisontor (Vorarbeit Küfner, Hannes)
Seeger behauptet links relativ mittig in der Hälfte der Hausherren die Kugel und lässt den stürmischen Bewacher aussteigen. Sofort steckt er auf Küfner durch, der im ersten Versuch noch scheitert, aber den Nachschuss setzt Sommerer in die Maschen.
10
 
 
Scheitert nach Missverständnis in der Defensive, als sich die Verteidiger im Kopfballduell nicht einig sind, aus kurzer Distanz am Verteidiger.
5
 
Lindner behauptet sich zentral gegen mehrere Gegenspieler, steckt rechts durch - der Flachschuss geht Richtung Eckfahne und auch die erneute Flanke von Firnschild bringt keine Gefahr.
4
 
 
Eckstoß Lindner und den Kopfball kann er aus sieben Metern nicht drücken.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
 
 
 
Obwohl der SV Friesen bei der zwischenzeitlichen 0:3-Heimniederlage gegen SC 04 Schwabach die harte Seite der Landesliga zu spüren bekam, ließ sich der Kronacher Vertreter nicht aus dem Konzept bringen. Nach dem Auftakt beim SV Mitterteich holte das Team von Armin Eck bei der SpVgg Erlangen per 1:0-Sieg seinen zweiten ‚Dreier‘. Damit ist die Ausgangssituation vor der Partie der Frankenwälder gegen die zweite Garde der SpVgg Bayreuth durchaus vielversprechend. Die Mannschaft von Michael Regn ist in ihrer zweiten Serie in der Landesliga noch ungeschlagen, allerdings auch ohne Sieg. Gegen SpVgg Selbitz, Baiersdorfer SV und 1. SC Feucht gab es jeweils Punkteteilungen. Gelingt dem heimischen SV heute der erste Heimsieg?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 4. Spieltag
Datum: 28.07.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 270
Axl Elf
Onkel M.
huck
flofran.
Grandle.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(49.)
2:1
(67.)
3:1
(74.)
4:1
(90.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Rödel - Foulspiel (58.) / 1. GK
Sesselmann - sonstiges Vergehen (72.) / 2. GK
SpVgg Bayreuth 2
Veigl - Notbremse (25.) / 1. RK
Fuhrmann - Halten/Trikotziehen (34.) / 2. GK
Horter - Foulspiel (38.) / 2. GK
Beszczynski - Halten/Trikotziehen (71.) / 2. GK
Küfner H. - Foulspiel (83.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Haaf
(SV Friesen)
Der Joker brachte nicht nur neuen Schwung in die Partie, sondern die im ersten Durchgang vermisste Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse. Beim 17-jährigen funktionierte heute beinahe alles und wenngleich er kein ständiger Unruheherd war, wusste er in den richtigen Momenten zu überzeugen!

Schiedsrichter

 
Christian Tauscher
(VfR Burggrumbach)
Bis auf zwei, drei Kleinigkeiten vor dem Seitenwechsel, die der Unparteiische nicht hätte pfeifen müssen – was er jedoch auf beiden Seiten gleichermaßen tat – eine ordentliche Vorstellung. Nicht immer schien sich das Gespann einig, doch beim Großteil der Entscheidungen sowie der Schlüsselszene mit der Notbremse gibt es keine Diskussion!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(7)
Gast
 
2,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
1
(7)
Ballbesitz
63
37
(3)
Zweikampf
58
42
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189