1. SC Feucht - SpVgg Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Mi. 19.07.2017 18:30 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Spieli-Führung hält nur schlappe zwei Minuten
Am Ende war der SC Feucht die Mannschaft, die mehr Spielanteile hatte. Allerdings lagen die besseren Möglichkeiten bei den Gästen aus Erlangen, weswegen sogar ein Auswärtserfolg möglich gewesen wäre - hätte nicht... Am Ende war die Spieli mit dem Punkt glücklicher als die Hausherren.
Aus Feucht berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
6
2,5
(3)
19
3,0
(3)
24
3,0
(3)
7
2,5
(3)
13
2,5
(3)
33
3,0
(3)
23
2,5
(3)
 
Mandelkow (46.)
16
-
(0)
 
Wessner (81.)
11
3,0
(3)
 
Christ (66.)
25
-
(0)
21
-
(0)
1
3,0
(3)
3
2,5
(3)
4
3,0
(3)
14
2,5
(3)
16
2,0
(3)
7
2,5
(3)
9
3,0
(3)
18
2,5
(3)
19
2,5
(3)
8
3,0
(3)
 
Abu-Zalam (59.)
6
-
(0)
 
Beier (89.)
22
-
(0)
11
-
(0)
20
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Rainer Zietsch
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Die Standortbestimmung in der Landesliga Nordost geht für den Bayernliga-Absteiger SC Feucht unter seinem neuen Trainer Rainer Zietsch erst einmal weiter. Zum Auftakt errang sein Team ein 3:3 gegen den SC 04 Schwabach und holte dabei auswärts binnen einer halben Stunde einen 0:3-Rückstand auf. Die Qualität scheint demnach vorhanden zu sein. Die SpVgg Erlangen hingegen nutzte die Euphorie nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga und gewann zum Debüt mit 2:0 gegen den Baiersdorfer SV. Nun stand für Trainer Stefan Steiner und seine Jungs das erste Auswärtsspiel in der neuen Spielklasse an. Im Übrigen kennen sich beide Trainer noch aus gemeinsamen Zeiten beim BSC Erlangen, als Zietsch den jungen Steiner unter seinen Fittichen hatte. Heute standen sich sich an der Seitenlinie gegenüber.
Feuchts neuer spielender Co-Trainer Marco Christ blockt den Erlanger Dominik Beier (re.).
Uwe Kellner
SpVgg Erlangen hält mehr als dagegen
Bei glühender Hitze ging es Hand in Hand mit den Einlaufkindern auf dem herrlichen Grün des SC Feucht los. Der Part der Gäste lag erst einmal darin, dagegen zu halten und abzuwarten. So verhinderten die Erlanger sämtliche Chancen der Hausherren, auch wenn Trainer Stefan Steiner langsam die Innenverteidiger ausgehen. Kay Zollhöfer und Dennis Zyder waren beruflich verhindert. Der nicht übermäßig große Andreas Hartmann ("mich kannst du überall hinstellen") half auf dieser Position aus und machte seine Sache hervorragend, vielleicht auch weil auf der anderen Seite Goalgetter Michal Nowak angeschlagen nicht auf dem Platz stand. Den ersten Warnschuss setzte der spielende Co-Trainer Marco Christ, Ex-Profi des 1. FCN, in der Anfangsphase per Schlenzer an die Oberkante der Latte. Viel hat nicht gefehlt und der Ball wäre im langen Eck eingeschlagen. Irgendwann hatte Erlangen dann genug davon, nur zu reagieren und setzte ebenfalls Offensivaktionen. Per Zufallsprodukt wäre fast die überraschende Führung gefallen, doch als Torwart Andreas Sponsel nach einem Rückspiel Stürmer Johannes Winkelmann anschoss, rollte der Ball neben sein Gehäuse. Ein gezielterer Versuch, einen Auswärtstreffer zu erspielen, ereignete sich gegen Ende des ersten Durchgangs. Während Feucht zu einfach und ausrechenbar über lange und hohe Zuspiele auf die Außenspieler agierte, spielte Adham Abu-Zalam einen passgenauen Ball hinter die Viererkette in die Füße von Johannes Winkelmann. Seine Direktabnahme missglückte jedoch, weil er die Pille nicht traf. So trudelte die Murmel am Kasten vorbei. Spätestens jetzt hatte die SpVgg Erlangen mehr vom Spiel, war aber beim Halbzeitpfiff gewarnt, weil die Feuchter in der Vorwoche ihre drei Treffer in der letzten halben Stunde erzielten.
Ätsch. Das war das 0:1 für den letztjährigen Bezirksligisten SpVgg Erlangen gegen den letztjährigen Bayernligisten SC Feucht. Abteilungsleiter Holger Müller freut sich - nicht lange. Im Gegenzug traf Feucht zum 1:1.
Uwe Kellner
Spieli gibt Führung zu schnell her
Die Hitze zehrte an den Kräften der Fußballer. Auch zum zweiten Durchgang wurde es nicht merklich kühler. Vielleicht war es gar die Wärme und die fehlende Konzentration, die zu einem Abstimmungsfehler in der Feuchter Hintermannschaft führte. Adham Abu-Zalam war drei Minuten nach Wiederanpfiff über rechts durch und spielte wiederholt einen astreinen Ball in die Mitte, wo ihn dieses Mal Marcel Kohl perfekt zum 1:0 traf. Die Freude auf der Spieli-Bank währte jedoch nicht lange - exakt zwei Minuten. Im direkten Gegenzug war bei den Gastgebern plötzlich Michael Eckert auf rechts frei, nachdem Gegenspieler Paul Schubert weggerutscht war. Er spielte die Murmel genauso wie zuvor auf der anderen Seite in die Mitte, Marco Christ verpasste, doch hinter ihm schoss Nico Wessner zum 1:1 ein. Erlangen war nun von der Rolle und beinahe hätte Wessner den zweiten Treffer gleich hinterhergelegt, doch er verpasste eine Flanke knapp. Es dauerte lange Zeit, bis die Spielvereinigung wieder Fuß fasste, hatte Halbchancen, aber Feucht blieb fortan spielbestimmend. Der Druck auf die Verteidigungsreihe stieg nochmals an, als Rainer Zietsch seinen Co-Trainer Marco Christ vom Platz nahm und Michal Nowak in den Sturm stellte. Viele Abläufe, vor allem in der Offensivbewegung, waren beim SC noch nicht abgestimmt. Schlussmann Lukas Mehlig musste bei einer flachen Hereingabe von Yasar Kaya eingreifen, sein Trikot blieb ansonsten sauber. Die restlichen Aktionen im Spiel des SC Feucht waren zum jetzigen Zeitpunkt der Saison lediglich Stückwerk. Nach den 90 Minuten war der Aufsteiger freilich ein wenig glücklicher mit dem Punkt als der Absteiger.
Yannick Diederichs war der Abnehmer der langen Erlanger Bälle. Die Spieli erkämpfte sich am Ende das Unentschieden gegen die favorisierten Feuchter. Unter Umständen wäre sogar mehr drin gewesen.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 19.07.2017 22:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rainer Zietsch (Trainer 1. SC Feucht)
"Die Mannschaft ist noch nicht wirklich überzeugt von sich. Die Spieler sind vom Kopf her noch blockiert und noch nicht frei. Deswegen war unser Spiel sehr verkrampft und wir haben uns das Leben selbst sehr schwer gemacht. Im Grunde genommen war heute das Hauptproblem, dass wir immer die falsche Entscheidung getroffen haben. Wenn wir in Zukunft einfacher Fußball spielen, werden wir auch erfolgreich sein!"
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Vor dem Spiel hätte ich den Punktgewinn unterschrieben und auch jetzt bin ich zufrieden damit. Der SC Feucht hatte klar mehr Spielanteile, aber wenn wir unsere Führung länger verteidigen können, dann wird es nochmal sehr interessant. Vielleicht können wir dann sogar mehr mitnehmen. Der Gegner hat sehr druckvoll gespielt, sehr offensiv verteidigt und uns ist es nicht gelungen, einen Konter sauber durchzuspielen. Mit vier Punkten zum Auftakt sind wir natürlich sehr zufrieden!"
Andreas Hartmann (Innenverteidiger SpVgg Erlangen)
"Als Aufsteiger in Feucht, die vorne ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen, kann man mit dem einen Punkt natürlich zufrieden sein. Mit ein bisschen mehr Glück können wir das Ding sogar gewinnen, aber das Unentschieden ist auch schön. Wir waren kompakt gestanden und haben gut verschoben, worauf wir gezielt hingearbeitet haben. Zwar hatten wir ein, zwei Ausfälle, aber wie schon am Sonntag haben wir das mit Leidenschaft wettgemacht. Überragende Leistung der ganzen Mannschaft!"

Spiel-Ticker

SC Feucht
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (20:23 Uhr)
84
 
Singer, André (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
 
Weiter
71
 
 
Zeit für ein Getränk, pause.
70
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
67
 
 
Spieli hat sich nach dem Gegentreffer langsam wieder gefangen
66
 
 
Freistoß Außennetz
64
 
 
Schuss vorbei
52
 
Nico Wessner verpasst eine halbhohe Hereingabe von rechts nur knapp.
50
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:1 Wessner, Nico / 2. Saisontor (Vorarbeit Eckert, Michael)
Okay das ging schnell. Ebenfalls über rechts, ebenfalls guter Ball in die Mitte, Christ verpasst, aber dahinter haut Wessner den Ball rein.
48
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Kohl, Marcel / 1. Saisontor (Vorarbeit Abu-Zalam, Adham)
Erneut Super flacher Pass von Abu-Zalam von rechts. Kohl trifft den Ball in der Mitte perfekt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
SpVgg Erlangen in den letzten Minuten besser als Feucht. Aber: der SC Feucht schoss am vergangenen Wochenende seine drei Treffer in der letzten halben Stunde. Die Spieli sollte gewarnt sein
45
+4
Halbzeit (19:19 Uhr)
44
 
 
Feucht spielt viel zu einfach und ausrechenbar lange Bälle auf die Außenspieler. Die Gäste haben keine größeren Probleme diese zu verteidigen.
41
 
Riesenball von Adham Abu-Zalam von rechts hinter die Abwehr. Winkelmann springt der Ball über den Fuß, Sonst hätte es gescheppert. Trotzdem rollt der Ball nur knapp nicht ins Tor.
40
 
Eckert, Michael (1. SC Feucht) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
30
 
TW Sponsel schießt bei Rückpass Winkelmann an, das hätte auch schief gehen können.
29
 
 
Weiter geht es. Die Gäste aus Erlangen verkaufen sich bislang teuer gegen den letztjährigen Bayernligisten, Ohne nicht auch selbst Druck auszuüben
26
 
 
Zeit für ein Getränk. Pause
14
 
Was für ein Schlenzer. Überlegt und mit etwas Zeit zirkelt Marco Christ den Ball an die Oberkante der Latte des langen Ecke.
8
 
 
Schießt drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
Mit Einlaufkindern geht es los.
 
 
 
Erstes Heimspiel für den SC Feucht. Gegner ist Aufsteiger SpVgg Erlangen, die das erste Spiel gewannen. Die Coaches kennen sich auch gemeinsamen Zeiten beim BSC Erlangen, als Rainer Zietsch seinen Schützling Stefan Steiner ein halbes Jahr trainierte. Heute stehen sie sich an der Seitenlinie gegenüber.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 2. Spieltag
Datum: 19.07.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldstadion Feucht

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
AndyTsc.
uwke

Torschützen

 
0:1
(48.)
1:1
(50.)

Spielerstrafen

1. SC Feucht
Eckert - Meckern (40.) / 1. GK
SpVgg Erlangen
Beier - Meckern (70.) / 1. GK
Singer - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adham Abu-Zalam
(SpVgg Erlangen)
Zwei hervorragende Bälle von der rechten Seite in die Mitte und eine vorbildliche Laufbereitschaft bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung ließen den Spieli-Neuzugang Adham Abu-Zalam im Gedächtnis der Zuschauer bleiben. Zum Glück für Feucht wurde nur eine seiner beiden Vorlagen verwertet!

Schiedsrichter

 
Joshua Roloff
(TB St. Johannis 88 Nürnberg)
Klare Ansagen und Verwarnungen wegen Meckerns waren heute das Mittel des Referees. Damit fuhr er eine ansprechende Linie, auch wenn hin und wieder ein Pfiff nicht ganz saß!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
56
44
(3)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189