SV Friesen - SC 04 Schwabach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Di. 18.07.2017 19:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Eindrucksvolle Kaltschnäuzigkeit!
200 Zuschauer sahen zunächst einen SV Friesen, der sich mit allen Mittel gegen die spielstarken Gäste stemmte. Noch im ersten Durchgang nutzte der SC 04 Schwabach zwei Nachlässigkeiten eiskalt aus. Nach dem Seitenwechsel probierten sich die Hausherren nochmal in der Offensive, ehe der ‚Man of the Match‘ seinen Dreierpack schnürte.
Aus Friesen berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(15)
12
3,5
(15)
14
3,5
(15)
20
2,9
(14)
5
3,3
(15)
8
3,2
(15)
9
3,6
(15)
17
3,7
(16)
19
3,0
(15)
18
3,9
(16)
2
-
(0)
21
3,3
(15)
 
Münch A. (59.)
7
-
(0)
 
Schubert (80.)
22
-
(0)
15
-
(0)
1
2,3
(8)
6
1,9
(8)
11
2,2
(8)
14
1,9
(8)
24
2,2
(8)
8
1,9
(8)
13
2,3
(8)
18
2,3
(8)
20
2,4
(8)
30
2,3
(8)
7
1,1
(9)
12
2,3
(8)
 
Kirbach (56.)
10
2,4
(8)
 
Bozkan (57.)
 
Ahmed (81.)
22
-
(0)
2
-
(0)
4
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Armin Eck
Trainer: Alexander Maul

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: Der SV Friesen lädt zum zweiten Spieltag in der Landesliga Nordost. Das Team von Armin Eck konnte zum Auftakt beim SV Mitterteich den ersten 'Dreier' einfahren (0:1) und wird heute nachlegen wollen. Der gastierende SC 04 Schwabach verpasste seinerseits einen Auftakt nach Maß und zeigte zwei Seiten: Trotz 3:0-Führung kassierte das Team von Alexander Maul noch drei Gegentreffer - damit gibt es letztlich nur einen Punkt für die Tabelle.
Nils Firnschild (li.) wird kurz nach der Ballannahme von Florian Danner bedrängt.
Benjamin Hofmann
Michael Weiß zwei Mal zur Stelle!
Vom Anstoß an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel auf gutem fußballerischen Niveau und der Unparteiische zeigte früh, dass er keinesfalls kleinlich pfeifen würde – das tat dem Spielfluss sehr gut. Bereits früh erarbeiteten sich die Gäste vom SC 04 Schwabach leichtes optisches Übergewicht, wenngleich auch der SV Friesen gute Ansätze zeigte. Fast aus dem Nichts dann die Führung des SC: Ein verlängerter Abstoß war am gegnerischen Strafraum gefundenes Fressen für Oguzhan Bozkan, der im Strafraum auf Michael Weiß querlegte – die Sturmspitze ließ sich das nicht mehr nehmen. In dieser Szene bekamen die Hausherren überhaupt keinen Zugriff und wurden sofort bestraft. Nur wenig später ging ein erneutes Raunen durch das Frankenwaldstadion, als ein Eckstoß am Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbeirutschte. Besser machte es der Gast nur fünf Minuten später: Aus dem Mittelfeld und quasi erneut aus dem Nichts stellte Besmir Durako sein gutes Auge unter Beweis, als er mit einem gezielten Pass in die Füße von Michael Weiß die Viererkette der Gastgeber entblößte. Letzterer nahm die Kugel auf gehobenem Landesliga-Niveau an und erhöhte per Flachschuss auf 0:2. Bis zur Pause schienen die Gäste dem dritten Treffer näher, als der SV Friesen dem Anschluss. Viel zu harmlos zeigte sich das Team von Armin Eck im letzten Spielfelddrittel: Die entscheidenden Pässe kamen nicht an und selbst zwei Freistöße nahe des Strafraums vergab man leichtfertig.
Nicht viel, aber dann ZU viel Platz hatte der eingewechselte Yasin Özuzun (li.) gegen Nikolai Altwasser.
Benjamin Hofmann
Gäste legen von der Bank nochmal nach!
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren, nochmal in das Spiel zurückzukommen und drückten einige Minuten nach vorne, ohne jedoch gefährlich zu werden. Einzig ein Abschluss von Philipp Schubert aus spitzem Winkel, während auf der anderen Seite ein Steilpass nicht ankam. Nach gut einer Stunde hatte der Gast wieder klares Oberwasser: Nach Freistoß von Yasin Özuzun verpasste Salim Ahmed am kurzen Pfosten per Kopf, ehe Florian Nisslein nach flacher Hereingabe eine Direktabnahme aus zentraler Position über den Fangzaun Richtung Tennisplatz jagte. Die leichte Drangphase des SV Friesen schien damit überstanden, lediglich die endgültige Entscheidung fehlte noch. Gesagt getan, dachte sich der eingewechselte Yasin Özuzun, der bei schnellen Vorstößen auf der rechten Außenbahn Platz hatte oder wusste, wie er sich diesen zu verschaffen hatte. Einen Befreiungsschlag sicherte er an der Seitenlinie, zog nach innen und steckte vom rechten Strafraumeck schön durch. Aus acht Metern halbrechter Position nahm der bisherige Doppeltorschütze Michael Weiß die Kugel kurz an und vollendete kompromisslos ins kurze Eck. Nach dieser Demonstration spielte das Team von Alexander Maul die Partie sauber, aber bestimmt herunter. Der SV Friesen hatte auch in den weiteren Minuten – trotz Bemühungen – keine nennenswerte offensive Aktion.
Trotz des Drei-Tore-Vorsprungs hatte SC-Coach Alexander Maul noch so manchen Verbesserungsvorschlag für sein Team parat.
Benjamin Hofmann
Fazit / Ausblick
Obwohl sich der SV Friesen nicht schlecht präsentierte, schlichen sich drei, vier Nachlässigkeiten in das Spiel der Hausherren ein, die von Michael Weiß allerdings auch enorm eiskalt bestraft wurden, was trotz seiner Bayernliga-Erfahrung beachtlich ist. Insgesamt ließen die Gäste defensiv kaum etwas zu und hatten nach vorne die reifere Spielanlage, womit der Sieg auch in dieser Höhe verdient ist. Bereits am Sonntag darf sich der SC 04 Schwabach beim FSV Bayreuth unter Beweis stellen, während der SV Friesen hingegen zur SpVgg Erlangen reist.
Spielbericht eingestellt am 18.07.2017 23:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
David Daumann (Spieler SV Friesen)
"Von Anfang an war das ein schwieriges Spiel. Schwabach hat viel Tempo gemacht und gedrückt. In der ersten Halbzeit haben wir noch gut dagegengehalten und hätten sogar die Führung erzielen können. Nach zwei Fehlern im Zentrum haben wir dann 0:2 zurückgelegen, was gegen eine derart spielstarke Mannschaft richtig schwer war. Trotzdem haben wir nach dem Seitenwechsel nochmal etwas probiert, bevor die Partie mit dem dritten Gegentreffer entschieden war. Läuferisch haben wir uns gut präsentiert und wollen jetzt in Erlangen wieder dreifach punkten!"
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Der SC Schwabach war enorm stark, sowohl körperlich als auch spielerisch. Wir hatten im Passspiel zu viele Fehler, sodass wir unseren Gegner zu Chancen eingeladen haben. Sie haben darauf gelauert und ihre Möglichkeiten wirklich eiskalt verwertet. Bei uns fehlte der letzte Pass. Heute haben wir gemerkt, was in dieser Liga los ist und wie schnell solche Fehler bestraft werden. Trotzdem haben wir alle Mittel dagegengesetzt und nach dem Seitenwechsel auf den Anschluss gedrückt, bis der SC Schwabach das 0:3 erzielte. Sie haben sich schon richtig stark präsentiert. Daher haken wir das Spiel ab – es geht weiter!"
Alexander Maul (Trainer SC 04 Schwabach)
"Das war ein enges Spiel und auch nach dem 2:0 für uns noch richtig heiß, da Friesen eine gute Truppe hat. Die Partie fand auf sehr gutem Niveau statt und wir freuen uns über den ersten Auswärtsdreier. Wir haben auswärts drei Tore gemacht, zu Null gespielt und damit hochverdient gewonnen – sehr gute Vorstellung!"

Spiel-Ticker

Friesen
Schwabach
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
 
Spielende (20:44 Uhr)
83
 
 
Friesen fällt auch weiterhin wenig in der Offensive ein, der Gast energisch in jeder Aktion und einfach mit der reiferen Spielanlage. Zuletzt spielt es der SC sauber herunter.
69
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:3 Weiß, Michael / 5. Saisontor (Vorarbeit Özuzun, Yasin)
Rechts erläuft er einen Befreiungsschlag, zieht nach innen und steckt vom rechten Strafraumeck durch. Weiß nimmt die Kugel halbrechts aus acht Metern kurz an und vollendet kompromisslos ins kurze Eck.
62
 
 
Per Kopf nach Freistoß von Özozun auf den kurzen Pfosten knapp drüber. Kurz darauf des eingewechselte Nesslein aus zentraler Position im Strafraum drüber. Die Gäste ersticken die leichte Drangphase von Friesen und drücken auf die Entscheidung.
59
 
52
 
 
Ein Steilpass der Gäste kommt nicht an. Auf der anderen Seite das erste Lebenszeichen, aber per Flachschuss aus spitzem Winkel vorbei.
50
 
Oktay, Selahattin (SC 04 Schwabach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:59 Uhr)
45
 
Halbzeit (19:45 Uhr)
42
 
 
Im letzten Drittel ist Friesen vollkommen harmlos, selbst zwei Freistöße knapp hinter der Strafraumlinie strahlten keinerlei Gefahr aus. Schwabach hingegen zielstrebig und konsequent. Nochmal verzieht Weiß per Kopf gegen die Laufrichtung des Keepers.
34
 
Münch, André (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Mit Ansage räumt er Ahmed ab, klare Karte und der Schiedsrichter beruhigt die Gemüter.
31
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:2 Weiß, Michael / 4. Saisontor (Vorarbeit Duraku, Besmir)
Herrlich aus dem Mittelfeld durchgesteckt. Den scharfen Flachpass nimmt Weiß im Lauf mit und vollendet zentral durchgebrochen im direkten Duell per Flachschuss.
26
 
 
Ein Eckstoß rutscht am Fünfmeterraum durch, springt knapp vor ihm vorbei - das war nicht ungefährlich.
20
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:1 Weiß, Michael / 3. Saisontor (Vorarbeit Bozkan, Oguzhan)
Schön verlängert der Gast einen Abstoß, tankt sich halblinks durch. Friesen bekommt in dieser Situation überhaupt keinen Zugriff und zu zweit lassen sie sich das im Strafraum nicht nehmen.
15
 
 
Energische Zweikämpfe, die der Unparteiische weiterlaufen lässt - alles fair, daher in Ordnung.
8
 
 
Bei drückenden Temperatur schenken sich beide Teams nichts und drücken nach vorne. Schwabach optisch leicht überlegen, doch auch Friesen ist munter dabei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Der SV Friesen lädt zum zweiten Spieltag in der Landesliga Nordost. Das Team von Armin Eck konnte zum Auftakt beim SV Mitterteich den ersten 'Dreier' einfahren (0:1) und wird heute nachlegen wollen. Der gastierende SC 04 Schwabach verpasste seinerseits einen Auftakt nach Maß und zeigte zwei Seiten: Trotz 3:0-Führung kassierte das Team von Alexander Maul noch drei Gegentreffer - damit gibt es letztlich nur einen Punkt für die Tabelle.
 
 
 
Willkommen zum Topspiel in der Landesliga Nordost!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 2. Spieltag
Datum: 18.07.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Daumään
anpfiff.
king1905
arturo
bes1987
+ 11 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(20.)
0:2
(31.)
0:3
(69.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Münch A. - Foulspiel (34.) / 1. GK
SC 04 Schwabach
Oktay - Foulspiel (50.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Weiß
(SC 04 Schwabach)
Absolut kaltschnäuzig präsentierte sich der 25-jährige Stoßstürmer bei allen drei Treffern. Nach zwei Partien hat der ehemalige Bayernligaspieler damit bereits fünf Treffer auf seinem Torekonto in der Landesliga - und das absolut zu Recht!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Insgesamt eine sehr überzeugende, sowie souveräne Leistung. Das Gespann ließ die umkämpfte Partie wunderbar laufen, schritt jedoch beim ersten Foulspiel, das mit Ansage kam, konsequent ein. Die überhitzten Gemüter brachte der sachliche Leiter problemlos unter Kontrolle. Einzig ein Handspiel der Hausherren blieb in den Schlussminuten ungeahndet, fiel aber an der Außenlinie nahe der Mittellinie nicht weiter ins Gewicht!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(7)
Gast
 
4,7
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189