SpVgg Bayreuth 2 - SpVgg Selbitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - Sa. 15.07.2017 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Selbitzer verschenken zwei Punkte
Vor der Pause waren die Spielanteile beim Auftaktmatch gleichmäßig verteilt, doch die klareren Torchancen hatten die Gäste. Und als die Schödel-Elf dann nach dem Wechsel die Partie immer mehr an sich riß, gelang folgerichtig der Führungstreffer. Allerdings genügte der Altstädter Zweiten eine starke Schlussviertelstunde, um einen Punkt zu retten.
Aus Neudrossenfeld berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(8)
2
2,8
(8)
3
2,9
(7)
7
2,6
(9)
5
2,6
(7)
6
2,9
(9)
8
2,4
(7)
10
2,9
(9)
11
3,1
(9)
12
-
(0)
 
Peeters (86.)
13
1,9
(9)
 
Langlois (67.)
14
-
(0)
15
-
(0)
1
2,4
(6)
3
2,6
(6)
17
3,4
(6)
26
2,3
(6)
31
2,8
(6)
5
3,0
(6)
28
3,0
(6)
7
2,3
(6)
8
1,9
(6)
10
2,1
(6)
25
2,6
(6)
 
Findeiß (90.)
11
-
(0)
 
Hager (90.)
24
-
(0)
4
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,0
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Michael Regn
Trainer: Henrik Schödel

Spielbericht

 
Bei der ersten begegnung und damit der Standortbestimmung für die neue Saison gab es auf beiden Seiten viele, neue Gesichter. Bei den Selbitzern wurde mit den ehemaligen Hofern Hofer Jugendspielern Eralp Caliskan oder Patrick Meister die Mannschaft deutlich verjüngt. Zudem durften die ehemaligen Altstädter Kaan Gezer und Nico Schmidt gleich gegen ihren ehemaligen Verein antreten. Und auch Abwehrstratege George Patriche war nach seiner schöpferischen Pause gleich in der Anfangself. Noch gröer waren die Umbrüche bei der einheimischen SpVgg. Obwohl aber bei den Wagnerstädtern die personellen Veränderungen noch größer als bei Selbitz waren, konnten sie an diesem Tag eine nominell starke Truppe aufbieten. Immerhin kamen vier Akteure aus dem Regionalligakader dazu und überraschend stand auch Bastian Horter zur Verfügung, der sich berufsbedingt bereits verabschiedet hatte und in der letzten Serie Stammkraft bei der Ersten war. Zusätzlich kamen bei Neuzugang Hannes Sommerer Erinnerungen an seinen Vater Uwe auf, der wohl der erfolgreichste Goalgetter der SpVgg war.
Neuzugang und Jugendspieler Lukas Beszczynski schaffte den Sprung in die startelf.
Hans Wunder
Partie entwickelt sich
Zunächst regiert die Nervosität auf beiden Seiten. Beide Abwehrreihen standen sicher, kein Team wollte allzu viel riskieren und so gab es viel Mittelfeldgeplänkel, verbissene Zweikämpfe, aber alles ohne zündende Ideen. Nach etwa einer Viertelstunde brandete dann so etwas wie Torgefahr auf, als sich der Selbitzer Yannick Schuberth auf der linken Seite durchsetzen konnte und gefährlich flankte. Wenig später schloss sein Kollege Marcel Findeiß nach einem Freistoß wuchtig, aber unpräzise ab. Doch die Partie nahm nun Fahrt auf, auch wenn die Altstädter mit ihrem Latein meist in Strafraumnähe am Ende waren. Richtig brannte es aber vor dem Bayreuther Gehäuse, als Yannick Schuberth von Nico Schmidt auf die Reise geschickt wurde, alleine vor Keeper Alexander Skowronek stand, aber den Altstädter Neuzugang nicht überwinden konnte. Auf der anderen Seite sendete David Langlois mit seiner Volleyabnahme zumindest ein Ausrufezeichen. Denn rein optisch waren beide Mannschaften gleichwertig, auch wenn die Gäste Vorteile im vorderen Drittel verzeichneten. Und als Martin Damrot aus 22 Metern abzog, lag die Führung der Schödel-Schützlinge in der Luft. Doch das Spielgerät klatschte an den Pfosten und der Schütze raufte sich anschließend die Haare. Wenig später brannte es erneut lichterloh im Strafraum der Regionalligazweiten. Kaan Gezer blockte erfolgreich einen Befreiungsschlag eines ehemalige Mitspielers, das Leder trudelte flach in den Strafraum und der Bayreuther Schlussmann musste gegen Pascal Hager Kopf und Kragen riskieren, um einen Rückstand zu vermeiden.
Kurbelte das Spiel der Gäste immer wieder mit an: David Wich.
Hans Wunder
Partie fast gedreht
In der Halbzeit sah keiner der beiden Trainer letztlich Veranlassung, zu wechseln. Besonders Henrik Schödel dürfte sich hier schnell bestätigt sehen, denn nun übernahm seine Truppe immer mehr die Spielkontrolle. Zwar fand die gefährliche Linksflanke von Martin Damrot keinen Abnehmer. Aber als Yannick Schuberth frei vor dem einheimischen Torwart stand, erstarb den Gästefans der Torschrei auf den Lippen. Der Flügelmann hatte zwar erfolgreich überlupft, aber den Kasten verfehlt. Wenig später dann aber doch die Gästeführung. Neuzugang Kaan Gezer bediente Schuberth am rechten Flügel und und dessen präzise Flanke musste Pascal Hager nur noch einschieben. Ein richtig gut herausgespielter Treffer - da war der Altstädter Kasten plötzlich so offen wie ein Scheunentor. Anschließend hatte die Regn-Schützlinge große Probleme, in den Offensivmodus zu schalten. Erst als der langjährige SpVgg-Trainer mit Nino Müller für den glücklosen David Langlois einen echten Stürmer brachte, fügte sich der Joker gleich glänzend ein. Müller bediente von der linken Seite Hannes Sommerer halbhoch, der den Ball aus fünf Metern nur irgendwie auf das Tor bringen musste. Doch der ehemalige Saaser kam in Rückenlage und schon rauschte das Spielgerät über den Kasten. Jetzt erhöhte die Heimelf den Druck und schafften noch den Ausgleich - wenn auch etwas glücklich und kräftiger Mithilfe des Gegners. Denn Innnverteidiger Maximilian Lang verschätzte sich bei einem hohen Ball böse und hinter ihm lauerte Nino Müller, der dann seinen kurzen Lauf mit einem strammen Schuss abschloss. Die Kugel schlug wuchtig im linken Eck ein und jetzt hatte die Mannschaft um Kapitän Yannik Krebs Blut geleckt und wollte mehr - entsprechend enttäuscht war man deswegen, als der Referee nach vier Nachspielminuten abpfiff.
Der Ausgleich: Joker Nino Müller (in schwarz) sticht.
Hans Wunder
Guter Landesligafußball
Es war eine ordentliche Leistung, die beide Landesligisten zum Auftakt anboten. Dabei war unübersehbar, dass die Selbitzer schon ein Stück weiter sind. Allerdings scheint die schlechte Chancenverwertung die Schödel-Elf auch in dieser Saison weiter zu verfolgen. Beim Bayreuther U23-Team muss man sich ebenfalls besonders in der Offensive steigern. Doch bekanntlich ist es bei einer neuformierten Mannschaft leichter, zunächst die Abwehrarbeit erfolgreich zu organisieren.
Spielbericht eingestellt am 15.07.2017 23:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Schall (Gästekeeper)
"Wir hatten definitiv die besseren Chancen, aber noch Defizite bei der Verwertung. Da wären locker noch ein oder zwei Treffer drin und damit der Sack zu gewesen. Aber die Saison ist noch lang."
Michael Regn (Spvgg-Trainer)
"Es war natürlich schwer, mit der neuen Mannschaft. Auch fünf Leute von der Ersten muss man erst einmal integrieren. Insofern bin ich mit dem Punkt zufrieden, auch wenn wir noch torgefährlicher werden müssen."
Henrik Schödel (Selbitzer Coach)
"Ich bin mit dem Punkt nicht zufrieden - besonders wenn man sieht, wie er zustande gekommen ist. Wir hatten bereits in der ersten Hälfte klare Torchancen. Aber wieder verwerten wir unsere Gelegenheiten wieder nicht und hinten schlagen wir zweimal über den Ball und kassieren den Ausgleich. "
Hannes Sommerer (Neuer Altstädter Stürmer)
"Es war von beiden Seiten ein gutes Spiel. Hatte heute zweimal ein Ding auf dem rechten Fuß, aber es sollte nicht sein. Doch wenn das Spiel fünf Minuten länger geht, gewinnen wir noch. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayr. 2
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+10
Spielende (16:53 Uhr)
90
 
Wich, David (SpVgg Selbitz) / 1. gelbe Karte
89
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
1:1 Müller, Nino / 1. Saisontor
86
 
Sommerer, Hannes (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Riesige Ausgleich Schande für Sommerer - knapp drüber.
78
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
0:1 Hager, Pascal / 1. Saisontor (Vorarbeit Schuberth, Yannick)
Schön rausgestellt. Gezer setzt Schuberth ein, der Flanke flach in die Mitte und Hager ohne Mühe.
75
 
 
Es wird bunter. Vor den Toren fast nichts los. Letzte gefährliche Aktion war die Flanke von Gäste Spieler Damrot.
74
 
Lang, Maximilian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Schuberth, Yannick (SpVgg Selbitz) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
66
 
 
Riesending für die Gäste. Schuberth hebt über Keeper neben das Tor
50
 
 
Partie kommt nur mühsam in Gang. Gäste aber aktiver.
46
 
 
Beide Trainer vertrauen weiter auf die Anfangself
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
Ausgeglichene Begegnung, die zunächst im Zeichen der Abwehrreihen standen. Die beiden Grosschancen hatten allerdings die Gäste.
28
 
 
Jetzt ist Leben in der Bude. Erst steuert Schuberth alleine auf den Kasten, dann verzieht Langlois auf der anderen Seite knapp und schließlich trifft der Selbitz Damrot aus dem Hinterhalt nur den Pfosten.
25
 
Findeiß, Marcel (SpVgg Selbitz) / 1. gelbe Karte
11
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
6
 
 
Erste Chance für die Heimelf. Krebs bekommt nach Ecke den Ball nicht auf das Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Bei Selbitz fehlen die Verletzten Bernegg, Thierauf, und Edelmann ebenso wie der am Kreuzband verletzte Dank. Dafür sind die Ex-Bayreuther Heuer und Schmidt in der Startelf, die den Kunstrasen gut kennen. Jetzt kommt auch noch die Sonne raus. Die etwa 50 Zuschauer hoffen auf ein gutes Landesliga Spiel.
 
 
 
Willkommen aus Neudrossenfeld. Man darf gespannt sein, wie sich die stark veränderte Altstaedter Fohlenelf heute schlägt. Aus dem Regionalliga Kader sind Skowronek, , Scheider, Peeters und Langlois mit dabei. Und auch Bastian Hörer nutzt den Heimaturlaub, um doch noch einmal für die Altstaedter die Stiefel zu schnüren.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
SpVgg B.
Pukki
schorsc.
Co
blaueas.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(78.)
1:1
(89.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Horter - Foulspiel (11.) / 1. GK
Sommerer H. - Foulspiel (86.) / 1. GK
SpVgg Selbitz
Findeiß (25.) / 1. GK
Schuberth - Halten/Trikotziehen (72.) / 1. GK
Lang M. - Foulspiel (74.) / 1. GK
Wich D. (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nino Müller
(SpVgg Bayreuth 2)
Wohl selten war ein Joker so effektiv. Bereits kurz nach seiner Einwechslung bereitete er von der linken Seite fast den Ausgleich vor. Als die Gästeabwehr dann einmal patzte, war er kurz vor Schluß zur Stelle und besorgte den viel umjubelten Ausgleich.

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Als der Referee mitten in einer aussichtsreichen Situation für Bayreuth abpfiff, erhitzten sich die Gemüter im Altstädter Lager. Ansonsten war dem Unparteiischen, der viele gute Entscheidungen traf, nichts vorzuwerfen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(8)
Gast
 
3,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
47
53
(5)
Zweikampf
49
51
(5)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189