SpVgg Erlangen - Baiersdorfer SV, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - So. 16.07.2017 17:30 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Premierendreier für die Spieli nach 41 Jahren
Souverän und ohne große Mühe hat Aufsteiger SpVgg Erlangen sein erstes Heimspiel in der Landesliga nach 41 Jahren gewonnen. Ein Blitztor brachte die Gäste aus Baiersdorf sichtlich aus dem Konzept, dem vor der Halbzeit noch ein Traumfreistoß von Dominik Beier folgte.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(7)
3
2,5
(7)
16
2,6
(7)
12
2,4
(7)
14
2,2
(7)
7
2,6
(7)
19
2,3
(6)
18
2,2
(7)
9
2,1
(7)
 
6
-
(0)
15
-
(0)
 
Kohl (80.)
22
-
(0)
8
-
(0)
1
2,6
(8)
2
3,1
(7)
19
2,6
(7)
24
3,3
(7)
29
2,4
(7)
4
2,6
(7)
10
2,4
(7)
36
2,8
(7)
37
2,9
(6)
18
2,4
(7)
31
3,1
(7)
7
2,7
(7)
 
Reinhardt (46.)
25
2,8
(7)
 
Sperlein (60.)
20
3,4
(7)
 
Lehmann (69.)
133
-
(0)
32
-
(0)
38
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 21,7
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Thomas Luckner

Spielbericht

 
Das erste Landesligaspiel der SpVgg Erlangen stand - personell gesehen - nicht unter einem guten Stern. Denn satte fünf Stammspieler der Meistersaison fehlten aus diversen Gründen. Vor allem der Ausfall von Kapitän Christian Müller aufgrund eines Kreuzbandrisses wog dabei schwer, aber natürlich fehlte mit Dennis Zyder, Steffen Konrad, Colin Diederichs und Marco Müller, der Trainingsrückstand hatte, ordentlich Qualität. Trainer Stefan Steiner musste deswegen auch experimentieren und stellte Kay Zollhöfer als zweiten Innenverteidiger auf. Im Tor stand etwas überraschend Neuzugang Lukas Mehlig anstelle des Aufstiegskeepers Christian Manicki, der an seinem Geburtstag auf der Bank Platz nehmen musste. “Beide machen einen guten Eindruck, Chris war aber eine Woche im Urlaub”, begründete Stefan Steiner die Nominierung von Lukas Mehlig. Bei den Gästen waren fast alle Mann an Bord, so dass Trainer Thomas Luckner die Qual der Wahl hatte. Mit einer Doppelspitze, Dominik Schütz und Patrick Hofmann, wollte Thomas Luckner die Heimelf in der Defensive vor Probleme stellen. Vor der Partie ehrte Bezirksspielleiter Ludwig Beer die Heimelf noch für die Meisterschaft in der Bezirksliga in der letzten Saison.
Das erste Mal streckt sich Lukas Drummer vergeblich.
Sebastian Baumann
Blitzstart des Aufsteigers
Einen Blitzstart legte der Aufsteiger hin. Zwar hatten die Gäste bereits nach einer Minute die Chance auf die Führung, als ein Schuss nur knapp übers Gehäuse, doch im Gegenzug klingelte es bei den Krenkickern. Einen Ball in die Schnittstelle klärte der BSV genau auf Johannes Winkelmann, der einfach abzog und den Ball rechts unten im Eck versenkte. Während Baiersdorf sich neu zu sortieren schien, schaute sich die Spieli die Aufbauversuche erst einmal in Ruhe an und hatte im Anschluss an eine Ecke durch Marius Döhler eine gute Schusschance. Gefährlich wurde es dann erst wieder in der 21. Minute, als die Gäste nach einem schnell ausgeführten Einwurf schnell umschalteten. Patrick Hoffmann brachte den Ball in die Mitte und Keeper Mehlig fischte die Hereingabe. Allerdings genau zu Dominik Schütz, der den aufspringenden Ball deutlich übers Tor setzte. Als es eher nach einem Tor der Gäste roch, wachte die Spieli wieder auf. Nach einer Ecke schoss Hartmann nur um Zentimeter aus der Distanz vorbei, kurz danach war es Dominik Beier, der sich nach einem Foul an Johannes Winkelmann den Ball zum Freistoß zurechtlegte. Der Mittelfeldstratege der Spieli zirkelte den Ball über die Mauer unhaltbar links oben in den Knick. Brenzlig wurde es dann in der Defensive der Heimelf noch zwei Mal. Ein Mal war es ein schlampiger Rückpass, der Keeper Mehlig in die Bredouille brachte, danach setzte Patrick Hoffmann den fälligen Freistoß deutlich drüber.
Da streckt sich Jonas Drummer vergeblich. Der Standard von Beier schlägt neben seiner Hand ein.
Sebastian Baumann
Baiersdorf ist offensiv harmlos
Fast wäre Erlangen erneut schnell ein Treffer gelungen, denn nach einer feinen Hereingabe von Marcel Kohl traf Johannes Winkelmann den Ball nicht richtig, so dass der Schuss harmlos war. Kurz zuvor hatte Yannick Diederichs schon ein Pfund abgeschossen, das aber das Ziel doch deutlich verfehlte. Eine knappe Viertelstunde dauerte es, ehe die Gäste das erste Mal gefährlich wurden. Timo Noppenbergers Schuss strich aber knapp über den Querbalken. Den Krenkickern merkte man an, dass sie den Anschlusstreffer erzielen wollten, aber richtig gefährlich wurde es nicht. Zwar kombinierte der BSV immer wieder gefällig in Richtung Strafraum, aber in der Box war meist ein Bein eines Verteidigers im Weg. Allerdings musste Baiersdorf auf der Hut sein vor Kontern. Einen ebensolchen spielten die Erlanger in der 63. Minute und erneut war es Johannes Winkelmann, der den Ball an der Strafraumkante volley nicht richtig traf, so dass es nicht gefährlich wurde. Auch frisches Personal brachte keine Besserung bei den Gästen, die lediglich nach einem Fieldgoal-Freistoß von Nuyan Karsak so etwas wie Torgefahr ausstrahlten. Wie harmlos die Gäste in dieser Phase waren, zeigte ein Verzweiflungsschuss in der 82. Minute von Jonas Pittel aus knapp 30 Metern, der deutlich das Ziel verfehlte. So konnte der BSV am Ende froh sein, dass er noch den ein oder anderen Treffer mehr kassierte. Alleine David Hinrichs scheiterte drei Mal am gut reagierenden Baiersdorfer Schlussmann.
Torschütze Dominik Beier verfolgt Karim Said.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 16.07.2017 20:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Luckner (Enttäuschter Gästetrainer)
"Wenn du kein Tor schießt und keine Abschlüsse suchst, kannst du nicht gewinnen. Die Spieli hat uns das vorgemacht, Abschlüsse gesucht und deswegen auch verdient gewonnen."
Frank Ortloff (Sportlicher Leiter der Gäste)
"Wir haben eigentlich keine richtige Torchance gehabt. Wir hatten zwar gute Kombinationen, aber anstatt mal abzuschließen, haben wir immer versucht zu spielen. Und so kannst du dann das Spiel nicht gewinnen."
Stefan Steiner (Zufriedener Heimtrainer)
"Wir haben unheimlich viel investiert. Beim ersten Tor hat sich Johannes Winkelmann unheimlich gut durchgesetzt und dann wusste ich nicht, dass Dominik Beier solche Freistöße kann. Ich glaube da war er selber ein bisschen überrascht, dass er getroffen hat. Die Tore haben uns natürlich in die Karten gespielt. Die Jungs haben mit einer unheimlichen Leidenschaft gespielt, ich denke, der Sieg geht in Ordnung."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Baiersdorfer SV
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (19:22 Uhr)
90
+4
 
Schuss Hoffmann
90
+2
 
Freistoss einen Meter vorbei.
90
+1
Kopfball nach der Ecke knapp vorbei.
90
 
Hinrichs setzt sich fein gegen drei durch. Keeper mit Mühe.
87
 
Blank schlenzt ganz knapp vorbei.
86
 
Sonderapplaus für Winkelmann.
83
 
Gibts doch gar nicht. Gleich zweimal in Serie scheitert David Hinrichs an Drummer und verpasst damit die Vorentscheidung.
81
 
 
Pittel mit einem Verzweiflungsschuss....
72
 
 
Der Freistoß war mehr ein Fieldgoal.
68
 
 
Das sieht teilweise schon gut aus, was die Gäste zusammen kombinieren, aber am Ende klärt immer ein Erlanger.
63
 
Erneut ein guter Angriff der Spieli. Nach einer Flanke trifft erneut Winkelmann den Ball an der Strafraumkante nicht voll.
60
 
An Dominik Schütz ist das Spiel ziemlich vorbeigelaufen.
59
 
Hoffmann, Patrick (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Strammer Schuss, der über das Gehäuse streicht.
56
 
 
Die Spieli setzt die Gäste immer wieder unter Druck. Keeper Drummer schlägt einen Ball aufs Tribünendach unter dem Johlen der Spieli-Fans.
50
 
Kann er besser machen. Winkelmann trifft nach einer Kohl-Hereingabe den Ball nicht voll. So wird es ein Roller zum Torwart.
48
 
 
Schuss drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:33 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:19 Uhr)
43
 
 
Den fälligen Freistoß setzt Hoffmann deutlich vorbei.
42
 
Mehlig, Lukas (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Schlampiger Rückpass der Spieli. Mehlig muss aus dem Kasten, trifft den Ball aber nicht, sondern Schütz. Die gelbe Karte ist richtig.
40
 
 
In den Knick war der Freistoß nicht ganz, aber schön anzusehen.
37
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:0 Beier, Dominik / 1. Saisontor
Winkelmann wird gefoult, Beier haut die Pille in den linken oberen Knick.
33
 
Im Anschluss an die Ecke zieht Hartmann aus der Entfernung ab. Nur knapp zischt der Ball am linken Pfosten vorbei.
33
 
 
Jetzt wieder eine schöne Kombination der Heimelf. Hartmann auf Winkelmann, dessen Hereingabe zur Ecke geblockt wird.
30
 
 
Die Spieli schaut aktuell nur zu. Hoffmann mit dem Schuss, aber harmlos.
26
 
Exner, Simon (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
 
Schuss Zecho mittig aufs Tor. Mehlig faustet einen Kerze und fängt dann sicher die Kugel.
21
 
Kann man mal machen. Einen Einwurf führen die Gäste schnell aus. Hoffmann bekommt die Pille und legt nach Innen. Keeper Mehlig kann den Ball fischen, der Ball kommt zentral zu Dominik Schütz, der aber weit über die Kiste wuchtet.
11
 
 
Ecke der Heimelf. Döhler schießt am langen Strafraumeck, aber deutlich drüber.
5
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Winkelmann, Johannes / 1. Saisontor
Einen Ball in die Spitze klären die Gäste schlecht und Winkelmann hält einfach mal drauf. Im rechten unteren Eck schlägt der Ball ein.
2
 
Erste Chance BSV, aber knapp drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:34 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum ersten Landesligaspiel der SpVgg Erlangen nach knapp 40 Jahren. Der Gast kommt aus der krenstadt Baiersdorf. Die Heimelf muss allerdings auf richtig Qualität verzichten. Denn fünf Stammspieler der Vorsaison spielen nicht.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2017 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
gantenb.
SHD
mobbel
zestler
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Exner - Foulspiel (26.) / 1. GK
Mehlig - Foulspiel (42.) / 1. GK
Baiersdorfer SV
Hoffmann P. - Foulspiel (59.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Winkelmann
(SpVgg Erlangen)
Der frühe Treffer der Heimelf war der Dosenöffner für den am Ende souveränen Sieg. Johannes Winkelmann ist zwar kein Brecher in der Sturmspitze, aber ein mitspielender Offensivmann und war an vielen Offensivaktionen beteiligt. Erstes Tor gemacht, den Freistoß zum Zweiten herausgeholt. Gutes Arbeitszeugnis des Eigengewächs!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle, schaffte es aber nie, die teilweise vorherrschende Hektik zu unterbinden!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(5)
Gast
 
2,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
57
43
(5)
Zweikampf
57
43
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189