FC Vorwärts Röslau - FSV Bayreuth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 33. Spieltag - Sa. 13.05.2017 14:00 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: FSV Bayreuth zurrt den Klassenerhalt fest
Jubel beim FSV Bayreuth! Nach dem überzeugenden 4:0 Auswärtssieg beim FC Vorwärts Röslau kann die Mannschaft von Jörg Pötzinger feiern. Nach zehn Punkte in der Vorrunde hätte kaum noch jemand einen Pfifferling auf die Bayreuther gesetzt. Umso größer dürfte jetzt die Freude ausfallen.
Aus Röslau berichtet Thomas Schrems


Aufgebot und Noten

 
22
3,0
(4)
4
2,8
(4)
12
3,8
(4)
17
3,6
(4)
8
4,1
(5)
10
4,1
(4)
11
3,9
(4)
16
3,8
(4)
19
3,1
(4)
9
3,9
(4)
18
-
(1)
 
14
-
(0)
 
Neumann (70.)
20
3,1
(4)
 
Tamo (20.)
13
-
(0)
1
2,2
(6)
4
2,3
(6)
7
2,1
(6)
5
2,0
(7)
10
1,9
(6)
16
2,7
(6)
39
1,8
(6)
45
2,6
(7)
25
-
(0)
 
Konradi (85.)
14
-
(0)
 
9
-
(0)
 
Schuberth (90.)
99
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 25,2

Spielbericht

 
Dieser Partie bedurfte eigentlich keiner großen Worte, denn es war klar: Wer diese Partie gewinnt, spielt auch in der kommenden Saison Landesliga. Dabei waren die Vorzeichen für die Röslauer ganz gut, denn es stand das gleiche Personal zur Verfügung, wie bereits beim Sieg gegen Dergahspor Nürnberg. Somit fehlten also Torhüter Blechschmidt, Patrick Lima und Norbert Ferstl bei den Hausherren. Die Bayreuth hingegen konnten mit einer dicken Brust in diese Partie gehen, schließlich hätte man zum Winter kaum noch mit einer solchen Rückkehr gerechnet.
Florian Schuberth (li.) erzielte bereits nach drei Minuten den 1:0 Führungstreffer.
Thomas Schrems
Röslau verpennt die Anfangsphase
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Röslau in der Defensive noch unsortiert, Konradi mit dem Pass in die Schnittstelle der Viererkette, Florian Schuberth ist schneller als Jaroslav Smrha und markierte die frühe Führung für den Gast. Röslau fand auch in der Folge nicht in die Partie und wirkte sehr nervös. Viele Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung und viele weite Bälle prägten die Szenerie. Diese Anfälligkeit wurde nach knapp zehn Minuten auch schon zum zweiten Mal bestraft. Wieder kommt Konradi nach einem Fehler von Mo Tamo recht frei an die Kugel, wird kaum angegriffen und kann aus 20 Metern aufs Tor schießen. Kießling bringt die Finger an den Ball, doch vom Querbalken landete das Spielgerät wieder vor den Füßen von Florian Schuberth, der zum 2:0 für die Gäste einschiebt. Röslau völlig von der Rolle und sichtlich getroffen. Bereits nach einer Viertelstunde hatte Vorwärts - Coach Fuhrmann genug gesehen und brachte mit Siniawa einen weiteren Angreifer. Mo Tamo musste dafür das Feld räumen. Und nach einer Viertelstunde fand die Heimelf auch etwas besser ins Spiel und hätte durch Walther beinahe verkürzen können, doch die Flanke von Neumann konnte der Angreifer nicht mehr mit dem nötigen Druck versehen, so dass die Kugel vor der Linie liegen blieb. Die Gastgeber öffneten nun bereits etwas früh die Defensive, was natürlich auch Plätze für Konter der Gäste ergab. Immer wieder kamen sie über Konradi, Koßmann oder Angerer zu gefährlichen Angriffen. Vor allem der eingewechselte Siniawa hatte vor der Pause noch die Chance zu verkürzen, doch sein Kopfball wurde von Koßmann noch von der Linie gekratzt. Die dickste Chance hatte jedoch der Gast, doch Angerer versuchte alleine vor Kießling den Lupfer, der die Hand gerade noch hochreißen konnte und die Vorentscheidung verhinderte. Von Röslau musste im zweiten Durchgang deutlich mehr kommen.
Marco Konradi (re.) zieht an Florian Neumann (li.) vorbei.
Thomas Schrems
Schwere Beine bei den Hausherren
Röslau kam durchaus offensiv und mit viel Willen aus der Kabine. Bereits in der ersten Minuten war dabei deutlich zu erkennen, dass Smrha etwas weiter nach vorne rückte und ihn nichts mehr in der Defensive hielt. Dies ergab freilich weiter Räume für die Gäste, die auch nicht lange brauchten, um diese fast wieder zu nutzen. Bei einem Gegenangriff über die linke Seite kommt Konradi zum Abschluss, schlenzt das Leder jedoch an die Latte. Die Heimelf versuchte zwar den Anschluss herzustellen, doch letztlich fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft, so dass Torhüter Marco Petrovic nur selten zupacken musste. Nach etwas mehr als einer Stunde machte Angerer den Deckel auf die Partie. Schuberth mit dem herrlichen Ball auf Düngfelder, der das Leder gekonnt aus der Luft mitnahm und in der Mitte seinen völlig freistehenden Stürmer bediente. Die Fuhrmann - Elf gab sich auch danach nicht auf, doch bis auf einen schönen Angriff, den Walther abschloss und an Torhüter Petrovic scheiterte war nichts dabei, was die Bayreuther groß in Gefahr brachte. Im Gegenteil: Die größere Gefahr ging von den FSVlern aus, die jedoch gute Kontergelegenheiten zum Teil fahrlässig vergaben. Erst mit der Schlussminute machte Schuberth seinen dritten Treffer. Assistiert wurde er dabei vom ebenfalls sehr starken Alexander Koßmann, der nur schwer vom Ball zu trennen war.
Felix Angerer (li.) mit der Schusschance. Jaroslav Smrha (re.) kommt zu spät.
Thomas Schrems
Röslau muss zittern
Während die Bayreuther sich das ein oder andere Kaltgetränk genehmigen dürfen, ist bei den Röslauern weiter zittern angesagt. Die Hürde am letzten Spieltag mit der Partie beim FSV Erlangen - Bruck ist schwer zu überspringen und so muss man fast schon auf Aussetzer der Konkurrenz hoffen. Während die SpVgg Bayreuth 2 beim ATSV Erlangen ebenfalls eine schwere Partie vor der Brust, könnte der SV Mitterteich gegen den ASV Veitsbronn - Siegelsdorf einen Sieg einfahren und noch an den Röslauern vorbeiziehen. Es bleibt also spannend im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Nordost.
Spielbericht eingestellt am 13.05.2017 18:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rüdiger Fuhrmann (Trainer Vorwärts Röslau)
"Es ist natürlich nicht schön, wenn wir drei Spiele in sieben Tagen machen müssen und Dergahspor nach ihrer Spielsperre ausgeruht zu uns kommen konnte. Da hat man heute schon gemerkt, dass die Beine schwer waren und wir im zweiten Abschnitt nichts mehr zusetzen konnten. Im ersten Abschnitt hatten wir vor der Halbzeit ein paar Torgelegenheiten, aber wenn du die eben nicht nutzt, wirst du bestraft. "
Jörg Pötzinger (Trainer FSV Bayreuth)
"Ich weiß gar noch nicht so recht was ich sagen soll. Nach der Vorrunde hatten wir zehn Punkte und keiner hätte wohl noch groß an uns geglaubt. Das wir jetzt sogar einen Spieltag vor dem Ende bereits den Klassenerhalt sicher haben ist einfach nur Klasse. Ich kann nur den Hut vor meiner Mannschaft ziehen."
Marco Petrovic (Torhüter FSV Bayreuth)
"Wir haben defensiv heute ein sehr starkes Spiel gemacht und die Konter eiskalt genutzt. Klar spielten uns die beiden frühen Tore in die Karten, aber auch danach haben wir nicht locker gelassen und die Partie sogar frühzeitig entscheiden können."

Spiel-Ticker

Röslau
FSV Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Thomas Schrems
90
+4
Spielende (15:44 Uhr)
90
 
Tooooor für FSV Bayreuth
0:4 Schuberth, Florian / 11. Saisontor (Vorarbeit Koßmann, Alexander)
88
 
Urban, Johannes (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
84
 
Petrovic, Marco (FSV Bayreuth) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
62
 
Tooooor für FSV Bayreuth
0:3 Angerer, Felix / 4. Saisontor (Vorarbeit Düngfelder, Dominik)
62
 
Schmidt-Hofmann, Frederik (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 15. gelbe Karte
61
 
Sesselmann, Matthias (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Neumann, Christian (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:56 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:47 Uhr)
30
 
Benker, Tobias (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
20
 
Fuhrmann hat wohl genug gesehen. Auch die Zuschauer wollen diesen Wechsel nicht so ganz verstehen
11
 
Tooooor für FSV Bayreuth
0:2 Schuberth, Florian / 10. Saisontor (Vorarbeit Konradi, Marco)
Konradi mit dem Hammer, Kießling wehrt an die Latte ab und Schuberth staubt ab. 2:0 für den Gast! Röslau muss sich steigern, sonst wird das nichts
3
 
Tooooor für FSV Bayreuth
0:1 Schuberth, Florian / 9. Saisontor (Vorarbeit Konradi, Marco)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:59 Uhr)
 
 
 
Die Formationen beider Mannschaften sind hinterlegt. Walther bei der Heimelf wieder in der Startelf, dafür sitzt Siniawa auf der Bank
 
 
 
Es ist das Endspiel im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga schlechthin, wenn um 14 Uhr der FC Vorwärts Röslau den FSV Bayreuth im BD-Sensors-Sportpark "Auf der Hut" empfängt. Der FC Vorwärts rangiert mit 36 Zählern auf Rang zwölf, die Bayreuther mit 34 Zählern auf Rang drei. Die Rechnung ist einfach: Wer gewinnt, spielt auch in der kommenden Saison in der Landesliga, wer verliert, muss weiter zittern. Klar, dass Rüdiger Fuhrmann in dem letzten Saison-Heimspiel alles klarmachen will. Bis auf Sebastian Blechschmidt, Norbert Ferstl und Patrick Lima sind alle Mann bei den Hausherren an Bord.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 33. Spieltag
Datum: 13.05.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BD-Sensors-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Ralf111
Madüloko
Lupo1708
Sahin94
woldo9
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Vorwärts Röslau
Benker - Foulspiel (30.) / 6. GK
Neumann - Foulspiel (60.) / 4. GK
FSV Bayreuth
Sesselmann - Foulspiel (61.) / 1. GK
Schmidt-Hofmann - Foulspiel (62.) / 15. GK
Petrovic - Zeitspiel (84.) / 1. GK
Urban - Foulspiel (88.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Schuberth
(FSV Bayreuth)
Drei Tore selbst erzielt und in der entscheidenden Phase mit den Kollegen den Defensivverbund zusammengehalten. Eine starke Vorstellung des 28 - Jährigen.

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV 1928 DJK Tütschengereuth e.V.)
Etwas kleinliche Auslegung der Zweikämpfe, zog diese Linie jedoch bis zum Ende konsequent durch und machte dabei keine großen Fehler.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
4,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
41
59
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
82:36
75
4
34
71:38
68
5
34
70:43
58
6
34
55:37
56
7
34
62:55
56
9
34
58:53
44
10
34
48:53
44
12
34
57:70
38
13
34
43:56
36
15
34
51:74
34
16
34
50:74
33
18
34
34:101
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189