FSV Bayreuth - SC 04 Schwabach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 24. Spieltag - Di. 25.04.2017 18:30 Uhr
3:2 (0:2)
Topspiel der Woche: FSV zeigt große Moral
Es begann mit einem Schock für die Gastgeber, die bereits nach einer Minute im Rückstand gerieten. Danach hatte Bayreuth zwar ein Chancenübergewicht, kassierte aber einen weiteren Treffer und musste froh sein, dass Schwabach zudem einen Strafstoß nicht nutzen konnte. Nach der Pause gaben die Gäste das Spiel dann aber aus der Hand und wurde vom FSV förmlich überrollt.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(8)
22
2,8
(8)
7
2,6
(8)
11
2,6
(8)
4
2,9
(8)
8
2,8
(8)
9
3,0
(8)
39
2,4
(8)
10
2,1
(8)
16
2,9
(8)
 
21
-
(0)
 
Konradi (90.+1)
15
-
(0)
 
12
-
(0)
14
-
(0)
1
1,5
(3)
26
2,0
(3)
3
3,0
(3)
5
3,0
(3)
7
3,5
(3)
10
3,0
(3)
9
2,5
(3)
12
2,5
(3)
15
3,0
(3)
11
2,5
(3)
17
-
(0)
 
Nisslein (76.)
20
-
(0)
 
Weiß (82.)
29
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Jörg Pötzinger
Trainer: Alexander Maul

Spielbericht

 
Vor dem drittletzten Heimspiel war bei den abstiegsgefährdeten Bayreuthern viel Druck im Kessel. Nach der 1:6-Klatsche gegen Spitzenreiter Kornburg am letzten Wochenende galt es, nicht nur zu punkten, sondern im Hinblick auf den Saisonendspurt auch etwas für das angeknackste Selbstvertrauen zu tun. Dabei setzte FSV-Coach auf die erfolgreiche Aufstellung gegen Buch, also mit Matthias Sesselmann, Dominik Düngfelder und Oliver Leykauf. Im Tor bekam erneut Patrick Pachelbel den Vorzug vor Winterneuzugang Marco Petrovic. Die Schwabacher konnten die Partie dagegen relativ entspannt angehen. Bereits jetzt ist der Klassenerhalt für den Neuling perfekt und mit einem 4:4:2-System sollten weitere Zähler auf das Punktekonto gebracht werden.
Einsatzfreudiger FSV-Kapitän Alexander Koßmann (re.) – bis zu seiner Roten Karte.
Hans Wunder
Heimelf glücklos
Nach dem Anpfiff mussten die Zuschauer nicht lange auf den ersten Höhepunkt warten. Nach einem Fehlpass von der rechten FSV-Abwehrseite landete die Kugel bei dem mittig postierten Dennis Schillinger, der kurzentschlossen aus 25 Metern abzog und früh jubeln durfte. Das Leder schlug in die Mitte des Tores ein und Torwart Pachelbel sah nicht gut aus, auch wenn der Ball möglicherweise geflattert hat. "Den hätte ich rausgeköpft", ließ ein BSV-Oldie wissen und das Murren auf den Rängen war unüberhörbar. Doch die Heimelf versuchte, den Patzer desc Keepers schnell auszubügeln und hatte auch Gelegenheiten dazu. Erst köpfte Oliver Leykauf über den Kasten und dann landete das Spielgerät nach einem Pressschlag bei Dominik Düngfelder, der aber aus Mittelposition knapp verzog. Freilich waren die Gastgeber nun sehr offensiv ausgerichtet und boten nach hinten die entsprechenden Räume an, die Schwabach zu nutzen wusste. Nach schöner Kombination wurde der agile Mbetssi im Strafraum hart angegangen und der Referee zeigte auf den Punkt. Doch Keeper Patrick Pachelbel machte seinen Fehler wieder gut, tauchte auch beim Nachschuss schnell nach unten und rettete den knappen Rückstand. Allerdings konnte Fehlschütze Carmine De Biasi doch vor dem Kabinengang jubeln. Bei einem Angriff über die rechte Seite ließ sich die FSV-Hintermannschaft problemlos überlaufen und in der Mitte täusche De Biasi erst an, um danach den Ball ins Netz zu zimmern. Jetzt wurde es für die Platzherren, die durch Marc Kellner und Frederik Schmidt-Hofmann gute Chancen nicht nutzen konnten, doppelt schwer.
Florian Schuberth und Patrick Soldner (re.) ringen um eine gute Position.
Hans Wunder
Schneller Anschlusstreffer beflügelt
Das hatte man sich beim FSV sicher so erhofft. Im Anschluss an eine Linksflanke von Florian Schuberth schraubte sich Alexander Kossmann in unnachahmlicher Weise an der Fünfmeterlinie wieder einmal hoch und nickte zum 1:2 ein. Jetzt war die Pötzinger-Elf wieder im Spiel. Statt aber nun den Kampf anzunehmen, reklamierten die Gäste bei jedem Zweikampf auf Foul. Das half ihnen, einen Freistoß zu bekommen - aber nicht, den Faden wieder aufzunehmen. Denn bei den Schüssen von Dominik Düngfelder oder Florian Schuberth war es nur SC-Torwart Andree Schwarm, der verhinderte, dass die Partie vorzeitig kippte. Auf der anderen Seite hätte aber Mbetssi Betsi für die Vorentscheidung sorgen können, doch Routinier Guido Menzel kratzte das Leder von der Linie. Danach rollten die Angriffe zunächst nur noch auf das Gästetor und nach einem Freistoß war Düngfelder zur Stelle und besorgte den Ausgleich. Jetzt wollte es der FSV wissen, vernachlässigte die Abwehr und trieb Coach Jörg Pötzinger die Schweissperlen auf die Stirn. "Wo steht ihr denn", bemängelte er lautstark, als wieder einmal die rechte Ordnung fehlte. Dennoch waren die Gastgeber weiter am Zug und gingen sehenswert in Front. Nach einem Eckball flog die Kugel vom linken auf den rechten Flügel, wo Marco Konradi den Ball perfekt verarbeitete, indem er ihn zum viel umjubelten Führungstreffer in lange Eck schlenzte. Anschließend wachte Schwabach auf und nach einer harten, aber keinesfalls rotwürdigen Attacke von Alexander Kossmann, war die Heimelf nur noch zu zehnt. Zunächst hatte Bayreuth zwar noch einige Kontergelegenheiten, aber mit der Zeit schnürten die Gäste die Pötzinger-Schützlinge ein. Obwohl SC-Coach Alexander Maul zur Geduld mahnte, wirkten seine Spieler nun zu fahrig und konnten Patrick Pachelbel kaum mehr ernsthaft prüfen.
Frederik Schmidt-Hofmann (li.) scheint viel Spaß im Luftkampf mit Okcan Tekdemir zu haben.
Hans Wunder
Es bleibt spannend
Für Schwabach war die Niederlage ärgerlich, aber wenig dramatisch. Letztlich hat aber der größere Wille gezählt und der war eindeutig auf der Seite der Gastgeber. Mit dem Dreier haben es die Pötzinger-Schützlinge auf einen Nichtabstiegsplatz geschafft. Allerdings durfte die Sperre des Bayreuther Kapitäns und Torjägers Alexander Kossmann beim Schlussspurt sehr schmerzen.
Spielbericht eingestellt am 25.04.2017 23:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Guido Menzel (FSV-Routinier)
"Erste Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. Wir wollten ganz anders in die Zweikämpfe kommen. Beim zweiten Tor waren wir zu offen. In der Halbzeit haben wir eine gewisse Ansprache bekomemn, die auch nötig war. Und dann ahben wir uns endlich mal den Arsch aufgerissen, wie es sich im Abstiegskampf gehört. Das hat dann auch funktioniert."
Jörg Pötzinger (FSV-Coach)
"Wir waren zwar gleich gut drin. Aber nach dem 0:2 warst du fast schon wieder mausetot. Aber Glückwunsch an die Jungs, dass sie sich das noch einmal so erkämpft haben - und das bei zweimaliger Unterzahl."
Alexander Maul (Enttäuschter Gästecoach)
"Wir haben alles in Griff, führen 2:0 und bringen uns mit dem 2:1 in eine unmögliche Situation. Eigentlich wollten wir nach der Pause nicht so passiv sein. Aber das entscheidende Gegentor bekommen wir nach einem einfachen Bauerntrick. Das sind individuelle Fehler, mit denen du das Spiel noch aus der Hand gibst. Vielleicht fehlt da aber auch etwas Qualität."

Spiel-Ticker

FSV Bayreuth
Schwabach
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+10
Spielende (20:22 Uhr)
85
 
Düngfelder, Dominik (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
84
 
de Biasi, Carmine (SC 04 Schwabach) / 1. gelb-rote Karte
69
 
Koßmann, Alexander (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Ganz Schwacher Referee. Nicht landesligatauchglich
68
 
Tooooor für FSV Bayreuth
3:2 Konradi, Marco / 7. Saisontor (Vorarbeit Sesselmann, Matthias)
Klasse Schuss
53
 
Tooooor für FSV Bayreuth
2:2 Düngfelder, Dominik / 4. Saisontor (Vorarbeit Röthlingshöfer, Lorenz)
Schwabach zu passiv. Düngfelder nach Freistoss
50
 
46
 
Tooooor für FSV Bayreuth
1:2 Koßmann, Alexander / 16. Saisontor (Vorarbeit Schuberth, Florian)
Gut getimte Flanke. Gäste reklamieren nur noch
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:27 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
Fsv hatte nach der kalten Dusche die besseren Chancen. Aber oft zu fahrig und hinten nicht sattelfest.
37
 
Pötze muss auf Offensive umschalten
29
 
21
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:2 de Biasi, Carmine / 10. Saisontor (Vorarbeit Sadikis, Eleftherios)
Jetzt hat der Fehlschütze doch getroffen. Unter kräftiger Mithulfe der Fsv-Abwehr
19
 
 
Der fsv-keeper macht seinen fehlercgut und hält auch den Nachschuss von De Biasi
19
 
Leykauf, Oliver (FSV Bayreuth) / 5. gelbe Karte
5
 
Elfmeter für SC 04 Schwabach
1
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:1 Schillinger, Dennis / 1. Saisontor
Mächtiges Pfund, aber nicht unhaltbar.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Willkommen von der Prellmühle. Kaum Zuschauer, aber eine eminent wichtige Partie für den Fv im Abstiegskampf. Trainer Pötzinger vertraut auf die Buch-Aufstellumg gegen sorgenfreie Gäste - die Partie wurde bekanntlich gewonnen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 24. Spieltag
Datum: 25.04.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BSV 98 Bayreuth-Sportplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Batista
maze10
Boppson.
anpfiff.
ab31
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Bayreuth
Leykauf (19.) / 5. GK
Röthlingshöfer (29.) / 5. GK
Düngfelder - Foulspiel (50.) / -
Koßmann - Foulspiel (69.) / 1. RK
Düngfelder - Foulspiel (85.) / 1. GRK
SC 04 Schwabach
de Biasi (58.) / -
de Biasi (84.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Andree Schwarm
(SC 04 Schwabach)
Der Gästekeeper verhinderte bereits im ersten Abschnitt mit tollen Reflexen, dass die Platzherren stärker aufkamen. Auch nach dem Wechseln der Turm in der Schlacht, der eine vorzeitige Entscheidung zugunsten des FSV verhinderte. Bei den Gegentreffern war er jeweils machtlos.

Schiedsrichter

 
Markus Haase
(ASV Burglengenfeld)
Der Referee war der Partie nicht gewachsen. Pfiff zunächst jeden Körperkontakt ab, so dass sich die Spieler nach jedem Zweikampf auf dem Boden warfen. Der Platzverweis gegen Koßmann war viel zu hart und bei einer Grätsche von hinten beließ er es bei einer Verwarnung.
Note: 5,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(6)
Gast
 
3,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
52
48
(5)
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Samstag, 11.03.2017
Sonntag, 12.03.2017
Montag, 17.04.2017
Dienstag, 25.04.2017
Montag, 01.05.2017
Mittwoch, 03.05.2017
Mittwoch, 10.05.2017

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
82:36
75
4
34
71:38
68
5
34
70:43
58
6
34
55:37
56
7
34
62:55
56
9
34
58:53
44
10
34
48:53
44
12
34
57:70
38
13
34
43:56
36
15
34
51:74
34
16
34
50:74
33
18
34
34:101
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189