SG Quelle Fürth - FSV Erlangen-Bruck, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 18. Spieltag - Sa. 29.10.2016 15:00 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Bruck zittert sich in dreifacher Überzahl zum Sieg
Die SG Quelle Fürth musste gegen den FSV Erlangen-Bruck in dreifacher Unterzahl eine bittere Niederlage einstecken. Denn trotz dreifacher Unterzahl war der Tabellenführer auf einmal die bessere Mannschaft und hätte mit einem Foulelfmeter auch noch kurz vor Schluss ausgleichen müssen.
Aus Fürth berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
35
2,0
(3)
5
4,0
(3)
20
3,5
(3)
13
3,0
(3)
16
2,5
(3)
23
3,0
(3)
3
2,5
(3)
22
3,5
(3)
12
3,5
(3)
8
2,5
(3)
10
3,0
(3)
 
Turhan (46.)
11
3,0
(3)
 
Schimm (46.)
 
24
-
(0)
7
-
(0)
19
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
1
1,5
(3)
3
2,0
(3)
18
3,0
(3)
12
3,0
(3)
27
3,0
(3)
13
2,0
(3)
10
3,0
(3)
8
2,0
(3)
2
2,5
(3)
20
-
(0)
 
Viereckl (90.+1)
14
2,5
(3)
 
99
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,3
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Mit “wir haben aber keinen Druck. Wenn wir nicht gewinnen, geht die Welt nicht unter”, schob der Trainer der Gäste, Normann Wagner, schon unter der Woche dem Gegner die Favoritenrolle zu und lobte die Quelle als sehr guten und vor allem gut organisierten Gegner. Fast mit seiner besten Mannschaft konnte der Brucker Trainer antreten, lediglich Mario Foth drehte einsame Runden aufgrund seiner Knieverletzung auf der Fürther Tartanbahn. Dabei setzte Normann Wagner praktisch auf die gleiche Elf, die in der Vorwoche in Röslau bestehen konnte. Lediglich Daniel Arapoglu sollte mit seiner Schnelligkeit in der Offensive Akzente setzen und kam neu in die Mannschaft. Bei der Heimelf waren auch alle Mann an Board und Trainer Patrick Frühwald praktisch die Qual der Wahl. Im Tor stand dabei im Gegensatz zur Vorwoche Dominik Ort, der schon im Hinspiel ein Garant für den Auswärtssieg der Quelle in Erlangen war. Und auch Sebastian Dörrich, der gegen Bayreuth noch einen Treffer erzielen konnte, fehlte. Dafür spielte Marvin Schimm.
Tom Jäckel gewann fast jedes Kopfballduell wie hier gegen Christopher Meier.
Sebastian Baumann
Jäckel zum Anfang, Seybold zum Ende
Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag. Denn bereits nach vier Minute legte sich Tim Jäckel den Ball zum Freistoß zurecht und zirkelte das Spielgerät gekonnt in den linken Winkel. Der Partie tat das frühe Tor aber nicht gut, denn nun stellte sich der Gast massiv hinten rein und wartete auf den Herbstmeister, der aber auch nicht gerade mit Ideen glänzte. Hoch und weit war deswegen oftmals die bevorzugte Spielweise. Die Quelle versuchte dabei Fabian Döllinge in Szene zu setzen, bei Bruck sollte Tom Jäckel die Kugel weiterleiten, was auch oft gelang. Die besseren Chancen hatte weiterhin der Gast. Erst setzte Jäckel nach einer schönen Kombination den Ball mit dem Kopf drüber, dann scheiterte Driesslein frei vor Keeper Ort. Bastian Lunz hatte dazu eine feine Vorarbeit gegeben. Die Quelle wollte vor allem Standards herausholen und damit zum Erfolg kommen, aber bis auf einen Standard in der 11. Minute, den Keeper Hofmann mit einer Hand klären konnte, waren diese Versuche meist ungefährlich, so dass der FSV kaum Mühe hatte mit den Bällen der Gäste. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann gefährlich. Beides Mal begünstigt durch einen Wackler eines Spielers. Erst ließ Axel Hofmann einen langen Ball fallen, konnte das Spielgerät aber unter sich begraben, weil Döllinger nicht mit dem abprallenden Ball gerechnet hatte. Dann spielte Christoph Meyer einen viel zu kurz geratenen Rückpass, den Oli Seybold erlaufen konnte und ins rechte untere Eck zur 0:2-Halbzeitführung verwandelte.
Oliver Seybold konnte am Ende zweimal jubeln und spielt hier den Ball vor Dennis Reinholz.
Sebastian Baumann
In Unterzahl hat die Quelle die Hand am Punkt
Die Quelle versuchte mit zwei frischen Leuten - Blank und Kirschner kamen - für neuen Schwung zu sorgen. Bei den Gästen nahm Trainer Wagner den blassen Arapoglu aus der Partie. Doch der Anfangsschwung der Heimelf verpuffte ziemlich schnell, so dass die Brucker erneut die erste Chance hatte. Nach einer schönen Kombination zog Tom Jäckel ab, aber deutlich vorbei. Danach sorgte vor allem der Schiedsrichter für Aufregung. Denn binnen zehn Minuten war die Quelle zwei Mann weniger. Erst war es Christian Haag, der den gegnerischen Keeper umräumte und den schon verwarnten erst einmal laufen ließ. Doch nach einiger Bedenkzeit gab es doch die Ampelkarte für den Offensivmann. Keine zehn Minuten später musste Kapitän Meier vom Feld, der den durchgebrochenen Bantak von den Beinen holte. Eine harte, aber korrekte Entscheidung des Referees. Die Gäste schien die doppelte Überzahl aber irgendwie einzulullen, denn auf einmal stand es nur noch 1:2m, weil Fabian Döllinger den Ball im Kasten unterbringen konnte. Vorausgegangen war eine schöne Flanke von der rechten Seite. Der FSV kam nun gar nicht mehr in die Gänge, selbst eine dreifache Überzahl nutzte da nichts mehr. Denn fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer musste auch noch Nico Seiler mit der Ampelkarte vom Feld. Unablässig drängte die Quelle auf den Ausgleich und verursachte mit jedem langen Ball in den Strafraum ein heilloses Durcheinander bei den Gästen. Gut, dass wenigstens Keeper Axel Hofmann meistens den Überblick behielt und in der 83. Minute nach einer Ecke gegen den freistehenden Reinholz klären konnte. Und Bruck? Die versuchten den Ball ins Tor zu tragen und vertändelten so sehr gute Überzahlsituationen. Bestes Beispiel war ein Querpass von Raumer in der 79. Minute als der Einwechselspieler lieber abgezogen hätte. Es kam wie es kommen musste. In einer undurchsichtigen Situation im Strafraum wurde Frank Kirschner von den Beinen geholt und es gab den Elfmeter für die Quelle. Doch Teufelskerl Hofmann hielt den nicht gut getretenen Ball von Fabian Döllinger und damit den Sieg fest. Denn in der Nachspielzeit legte der Gast noch einen Treffer nach. Seybold traf nach Raumer-Flanke.
Zwei eingewechselte Spieler im Duell. Sezer Bantak spielt den Ball gleich ins Aus vor Frank Kirschner.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 29.10.2016 18:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Seybold (Doppeltorschütze des FSV)
"Als wir drei Mann mehr waren haben wir einfach unkonzentriert gespielt und nur noch raus geschlagen. Das war das Hauptproblem. Wenn wir den Ausgleich bekommen, dürfen wir uns nicht beschweren. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben."
Normann Wagner (Nicht ganz unzufriedener Trainer der Gäste)
"Wir haben beim Tabellenersten gewonnen und also alles richtig gemacht... Spaß beiseite. Wir waren bis zum Platzverweis waren wir deutlich besser und haben verdient geführt - taktisch und auch von der Disziplin her. Dann haben wir es in Überzahl, weil jeder gedacht hat, das Spiel ist eh schon gewonnen, schlecht gemacht. So ist das aber nicht im Fußball. Da wollten wir dann keinen Ball mehr und haben nicht mehr gespielt. Wir sind deswegen nicht mehr so weit, wie uns viele sehen."
Patrick Frühwald (Nachdenklicher Trainer)
"Bruck war uns bis zu den Platzverweisen in allen Belangen überlegen und hat auch verdient gewonnen. Erst als wir plötzlich drei Mann weniger waren, ging es auf einmal. Dann waren wir im Spiel. Da hat der ein oder andere das Spiel mehr angenommen und ist mehr gelaufen. Unter dem Strich hast du dann mit drei Mann weniger - das habe ich auch noch nie erlebt - die Chance auf den Ausgleich. Jetzt haben wir am Ende durch das 3:1 auch noch den schlechteren Vergleich. Das ist bitter."

Spiel-Ticker

SG Quelle Fürth
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (16:49 Uhr)
90
+2
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:3 Seybold, Oliver / 11. Saisontor (Vorarbeit Raumer, Timm)
90
+2
 
5 Minuten gibts drauf
89
 
Hofmann hält! Wahnsinn.
88
 
 
Kirschner wird im Strafraum gefoult....
88
 
Elfmeter für SG Quelle Fürth
87
 
 
Genau auf den Keeper.
86
 
Puh, Hofmann wird bei einem langen Freistoß von Ort behindert und kann dann doch noch den Ball fischen...
84
 
Raumer, Timm (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Puh, das hätte der Ausgleich sein können. Nach einer Ecke ist Reinholz blank und schießt den Keeper an.
79
 
Jetzt will Bruck den Ball ins Tor tragen. Jäckel legt noch mal auf Raumer ab, der querlegt anstelle zu schießen. Jäckel dann mit einem harmlosen Fallrückzieher.
75
 
Seiler, Nino (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Seiler haut Lunz stockvoll um und muss berechtigt vom Feld, auch wenn der Schiri weiterlaufen lässt.
73
 
Lunz, Bastian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
Unnötig weil im gegnerischen Strafraum.
71
 
Wilke, Thomas (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
70
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:2 Döllinger, Fabian / 12. Saisontor
66
 
 
Halber Fallrückzieher, genau auf den Keeper.
66
 
Seybolds Volleyschuss im Anschluss an den Freistoß geht um Zentimeter am Kasten vorbei.
64
 
Meier, Christopher (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Das ist bitter. Bantak spitzelt den Ball am Quelle-Kapitän vorbei und wird von diesem noch getroffen. Nachdem der Offemsivmann der Gäste durch gewesen wäre, war die Karte an der Mittellinie durchaus berechtigt.
54
 
Haag, Christian (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Kurios. Nun gibt es doch die Ampelkarte. Die Heimelf beschwert sich bei den Gästen, weil die sich beim Schiri beschwert hatten.
53
 
 
Haag hat richtig Glück. Der Offensivmann hat schon gelb und senst Axel Hofmann im Brucker Kasten richtig um.
52
 
 
Schöne Kombination, die Jäckel mit einem Schuss an die Eckfahne abschließt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
43
 
 
Flanke von Seiler. Döllinger will den Ball und nimmt damit Schimm die Chance. Ball trudelt ins Aus.
42
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:2 Seybold, Oliver / 10. Saisontor
Was für ein Patzer von Philipp Meyer, dessen Rückpass zu schwach ist. Rest ist Formsache für Oli Seybold.
40
 
Kleiner Wackler von Hofmann, der einen Ball fallen lässt. Aber Döllinger pennt zum Glück für die Brucker.
38
 
Arapoglu, Daniel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
35
 
33
 
32
 
 
Der Ball ist im Brucker Kasten, aber vorher ein Foul am Keeper.
28
 
Seiler, Nino (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels
27
 
Schöner Konter der Gäste. Lunz mit dem Dopelpass, am Ende auf Driesslein, der am Keeper scheitert.
25
 
 
Freistoß, einen Meter vorbei.
23
 
 
Einen aufspringenden Ball bekommt die Heimelf nicht weg. Basener spritzt dazwischen und zieht ab, aber deutlich vorbei.
17
 
 
Seit der Führung der Gäste spielt nur die Quelle. Aber gefährlich wird es nur nach Standards.
11
 
Freistoß der Heimelf aus 16 Metern. Hofmann im Kasten stark.
7
 
Auf der Gegenseite zieht Höhenberger aus der Drehung und Luft ab. Knapp drüber.
7
 
Feiner Doppelpass über die rechte Brucker Seite. Linksfuß Tim Basener flankt mit rechts auf den Kopf von Jäckel, aber drüber.
4
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:1 Jäckel, Tom / 5. Saisontor
Direkt verwandelter Freistoß in den linken Winkel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker von der Spitzenpartie der Landesliga Nordost zwischen der SG Quelle Fürth und dem FSV Erlangen-Bruck. Gleich geht es los.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 18. Spieltag
Datum: 29.10.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Gustav-Schickedanz-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(4.)
Jäckel Tom / 5. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
0:2
(42.)
Seybold Oliver / 10. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:3
(90.)
+2

Spielerstrafen

SG Quelle Fürth
Seiler - Foulspiel (28.) / -
Haag - Foulspiel (33.) / -
Meier - Foulspiel (35.) / -
Haag - Foulspiel (54.) / 1. GRK
Meier - Foulspiel (64.) / 1. GRK
Seiler - Foulspiel (75.) / 1. GRK
FSV Erlangen-Bruck
Arapoglu Daniel - Foulspiel (38.) / 4. GK
Wilke - Foulspiel (71.) / 5. GK
Lunz B. - Foulspiel (73.) / 8. GK
Raumer - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Axel Hofmann
(FSV Erlangen-Bruck)
Ab und an wackelte der Schlussmann bei langen Bällen, spielte aber ansonsten wieder eine bärenstarke Partie. Mit dem gehaltenen Elfmeter war der Schlussmann endgültig der Matchwinner.

Schiedsrichter

 
Hannes Hemrich
(TSV 1930 Urspringen)
Ordentliche Leistung des Referees, der ab und an ein wenig kleinlich pfiff. Die Ampelkarten waren allesamt berechtigt, auch wenn dies für die Heimelf natürlich harter Tobak war.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
mies
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
82:36
75
4
34
71:38
68
5
34
70:43
58
6
34
55:37
56
7
34
62:55
56
9
34
58:53
44
10
34
48:53
44
12
34
57:70
38
13
34
43:56
36
15
34
51:74
34
16
34
50:74
33
18
34
34:101
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189