FSV Erlangen-Bruck - ASV Pegnitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 6. Spieltag - So. 07.08.2016 15:00 Uhr
5:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Bruck kehrt in die Erfolgsspur zurück
Letztlich auch in der Höhe verdient bezwangen die Brucker im Spielkreisduell den ASV aus Pegnitz. Unter deren gütiger Mithilfe durften die Hausherren auf 3:0 davonziehen, ehe es doch nochmal, zumindest kurzzeitig, spannend wurde. Oliver Seybold setzte dann dem Spuk aber ein schnelles Ende und versöhnte damit auch wieder seinen Trainer.
Aus Erlangen-Bruck berichtet René Hoffmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(5)
4
2,2
(5)
16
2,5
(5)
18
2,5
(5)
10
2,0
(5)
13
2,1
(4)
27
2,0
(5)
11
1,5
(5)
14
-
(0)
 
15
2,2
(5)
 
Foth (73.)
99
-
(0)
12
-
(0)
1
3,3
(6)
2
3,3
(6)
5
2,4
(6)
19
3,3
(6)
14
2,7
(6)
7
2,1
(6)
16
3,3
(6)
18
2,8
(6)
9
3,1
(6)
10
1,9
(6)
 
Pöllath (43.)
15
-
(0)
 
Wittmann (84.)
6
3,2
(6)
 
Gräf S. (36.)
22
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Beim Gespräch nach dem Spiel räumte Brucks Trainer Normann Wagner freimütig ein, dass der kleine Einbruch in der zweiten Halbzeit auch an seinem Training am Donnerstag gelegen haben könnte. Dieses wiederum lag dann sicherlich an der aus Sicht der Erlanger absolut vermeidbaren Niederlage im Derby am Mittwoch in Baiersdorf. Mit einer auf vier Positionen veränderten Startelf gingen die Gastgeber dieses wichtige Heimspiel an. Die am Mittwoch noch unpässlichen Marco Napolitano und Viereckl, sowie Hinrichs und Arapoglu rotierten rein. Raus mussten Rotsünder Raumer, Luca Napolitano, Sperber und Bantak. Auf der Gegenseite lief es unter der Woche deutlich besser, denn es konnte mit dem knappen 3:2-Erfolg im Heimspiel gegen Aufsteiger FSV Bayreuth der zweite Sieg in Serie eingefahren werden. Damit wurde der holprige Auftakt mit nur einem Zähler aus drei Partien wieder repariert. Es versprach also ein spannendes Duell zweier punktgleicher Teams zu werden.
Paul Schulze-Zachau verfolgt Simon Gräf. Hinten beobachtet Johannes Wittmann die Szene.
Renè Hoffmann
Müder Kick erinnert an Vorbereitungsspiel
In den ersten Minuten sah alles auch noch richtig gut aus. Bruck ließ gleich die Kugel laufen, Pegnitz hielt noch gut dagegen. Doch schon nach knapp zehn Minuten offenbarte die Pegnitzer Viererkette deutliche Abstimmungsprobleme. Drießlein ließ sich immer wieder geschickt ins Mittelfeld fallen und Foth rochierte viel, schon waren die Gäste überfordert. Beim ersten Mal ging es noch gut, als Drießlein eine Foth-Hereingabe zwar schön annahm, hinter seinen Abschluss aber keinen Bumms brachte. Doch schon eine gute Minute später klingelte es das erste Mal (10.). Arapoglu schickte Foth durch die Schnittstelle, Torwart Kausler kam zwar weit raus, aber nicht an den Ball und der junge Brucker Stürmer hatte so keine große Mühe mehr, den Ball im leeren Kasten unterzubringen. Wer jetzt gedacht hatte, dass die beiden Mannschaften weiter Gas geben, wurde leider jäh enttäuscht. Natürlich muss man als neutraler Beobachter das Wetter berücksichtigen und klar hat die Englische Woche Kraft gekostet. Aber es sah über weite Strecken der ersten Halbzeit wirklich mehr nach einem Vorbereitungs- denn einem Punktspiel aus. Aus taktischer Sicht hatten die Brucker zumindest ja das Führungstor im Rücken und mussten nicht auf Teufel komm raus stürmen. Und Pegnitz war ja nur eins hinten, was immer mal schnell ausgeglichen ist. So zog sich das Geschehen etwas zäh dahin, obwohl der FSV zumindest hin und wieder versuchte, mit Tempoverschärfung und schnellen Positionswechsel für Verwirrung zu sorgen. Doch wann immer es den Jungs von Heiko Gröger zu schnell wurde, streuten sie ein Foulspiel ein und unterbanden damit den Angriff. Der eben angesprochene Gäste-Coach wurde noch vor dem Pausenpfiff dazu gezwungen, zwei Mal zu wechseln. Erst verletzte sich Gräf bei einem Zweikapf und dann musste er den Gelb-Rot gefährdeten Pöllatz ersetzen. Eine gute Möglichkeit für die Platzherren gab es auch noch, als Seybold nach einem Doppelpass mit Foth in den Sechzehner zog und sein Linksschuss gerade noch zur Ecke abgefälscht werden konnte (42.). Auf der Gegenseite musste Torwart Hofmann nicht einen einzigen Schuss abwehren.
Halt, hiergeblieben. Daniel Arapoglu mit dem taktischen Foul an Florian Müller.
Renè Hoffmann
Viele Tore durch viele Fehler
Die Halbzeitpause wurde von den Protagonisten dankbar angenommen, denn nach Wiederanpfiff wurde das Ganze hier schon spürbar munterer. In Minute 53 bereitete Brucks Keeper Hofmann mit einem an sich harmlosen Abschlag das 2:0 vor. Im Abstand von zwei Sekunden säbelten erst Innenverteidiger Otto und anschließend auch noch sein Torhüter Kausler über den Ball, der nachsetzende Foth konnte sein Glück kaum fassen und bedankte sich artig mit dem 2:0. Als sieben Minuten danach der nächste Aussetzer der Gäste-Defensive zum 3:0 durch Drießlein führte, war die Partie durch. Dachten sich zumindest die Erlanger Spieler. Denn nun schalteten die Gastgeber in den Standby-Modus und überließen dem ASV komplett das Ruder. In der 62. Minute scheiterte Schraml frei vor Hofmann, doch nur 120 Sekunden später lochte Heißenstein einen Frank-Rückpass mustergültig ein. Sollte da noch was gehen? Aber klar. Der im zweiten Abschnitt ganz starke Müller tankte sich links durch und seinen Querpass drückte Schraml über die Linie zum Anschlusstreffer. Es war noch eine knappe Viertelstunde zu gehen, also noch genügend Zeit für den Ausgleich. Aber was sich die Pegnitzer vorne mühsam aufgebaut hatten, machten sie sich durch haarsträubendes Abwehrverhalten hinten wieder zunichte. Dadurch hielt die Spannung genau drei Minuten, dann drosch Seybold einen Rückpass des eingewechselten Fischer humorlos hoch ins kurze Eck. Warum der auf Höhe des Elfers trotz Überzahl der verteidigenden Mannschaft völlig blank stehen durfte, wird für immer ein Rätsel bleiben. Beim 5:2 hob Mellinghoff die Abseitsfalle auf, Seybold wurde erst abgedrängt, aber kam dann doch irgendwie wieder in Schussposition und ließ sich da natürlich nicht zwei Mal bitten.
Da nahm das Unheil seinen Lauf. Der Pegnitzer Schlussmann Sebastian Kausler tat es seinem Vordermann Stephan Otto gleich und säbelt ebenfalls über den Ball. Mario Foth bedankt sich mit dem 2:0.
Renè Hoffmann
Richtungsweisend?
Wenn man diese Partie als richtungsweisend betrachten möchte, dann werden sich die beiden Kontrahenten in Zukunft tabellarisch nicht mehr so nahe kommen wie vor der Begegnung. Da die Gastgeber sich allmählich weiter einspielen werden und ab nächster Woche auch wieder Sturmtank Jäckel mit an Bord ist, sollte (und muss) der Weg jetzt deutlich nach oben gehen. Pegnitz hat sicherlich nicht die Ansprüche, oben mitzuspielen, aber ein gesicherter Mittelfeldplatz sollte mit der Truppe schon drin sein. Dazu müssen aber die eklatanten Fehler im Defensivbereich abgestellt werden, denn nach vorne ist die Elf von Heiko Gröger immer für die ein oder andere Kiste gut.
Spielbericht eingestellt am 07.08.2016 20:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Konsternierter Trainer ASV Pegnitz)
"Wahnsinn, was wir heute für Gegentore bekommen haben. Da war keins dabei, wo wir nicht beteiligt waren. Dann kommst Du nach dem 0:3 nochmal ins Spiel zurück und in der nächsten Aktion passiert der nächste Fehler. Bei den Temperaturen da nochmal zurückzukommen, muss ich echt den Hut ziehen vor meiner Mannschaft. Aber bei den einfachen Fehlern, die wir heute gemacht haben, brauchst dich echt nicht wundern, wenn Du keine Punkte holst!"
Felix Mellinghoff (Ex-Brucker in Pegnitzer Diensten)
"Wir haben 40 Minuten gebraucht, um hinten einigermaßen eine Abstimmung hinzubekommen und nach vorne waren wir total harmlos. Aber es war ja auch die zweite Englische Woche jetzt. Wenn wir zweite Halbzeit unsere Chancen machen, steht´s wahrscheinlich 3:3, trotz unseres schlechten Spiels. Aber das sind jetzt sicherlich auch nicht die Punkte, die wir unbedingt holen müssen!"
Normann Wagner (Versöhnter Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"War ein verdienter Sieg insgesamt. Es war in der ersten Halbzeit die Reaktion, die wir von der Mannschaft sehen wollten. Wir haben nach dem Baiersdorf-Spiel am Donnerstag sehr hart trainiert, auch wenn es entgegen jeder Trainingslehre ist. Der Gegner hat uns mit den Fehlern natürlich in die Karten gespielt, aber dann geben wir das Spiel fast wieder ab. Das darf natürlich nicht passieren, da muss ich sicher stehen und krieg halt einfach kein Gegentor. Nach dem körperlich und auch mental nicht einfachen Spiel am Mittwoch, zählt jetzt einfach nur der Sieg!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
ASV Pegnitz
45
90
Live-Ticker: Rene Hoffmann
90
+2
Spielende (16:45 Uhr)
87
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
5:2 Seybold, Oliver / 5. Saisontor (Vorarbeit Bantak, Sezer)
Deckel drauf
79
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
4:2 Seybold, Oliver / 4. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Moritz)
Das war ein kurzes Vergnügen. Fischer legt von der Grundlinie zurück und Seybold Zimmer die Kugel hoch ins kurze Eck.
76
 
Tooooor für ASV Pegnitz
3:2 Schraml, Christopher / 2. Saisontor (Vorarbeit Müller, Florian)
Jetzt kommt doch tatsächlich nochmal Spannung auf. Da hat Bruck zu früh zu weit zurückgeschaltet.
64
 
Tooooor für ASV Pegnitz
3:1 Heißenstein, Daniel / 4. Saisontor (Vorarbeit Frank, Christian)
60
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:0 Drießlein, Simon / 2. Saisontor (Vorarbeit Foth, Mario)
Pegnitz hinten vogelwild
58
 
 
Tatsächlich die erste Chance für die Gäste. Heißesten scheitert an Hofmann und Napolitano
53
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Foth, Mario / 2. Saisontor (Vorarbeit Hofmann, Axel)
Slapstick in Bruck. Nach einem Abschlag von Hofmann säbeln nacheinander Otto und Keeper Kausler über den Ball. Foth bedankt sich artig mit dem 2:0
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
 
 
 
Das hier erinnert irgendwie an ein Vorbereitungsspiel. Wenig Tempo, kaum Aggressivität (Fouls gibt es nur, wenn Pegnitz die Kombinationen der Brucker zu schnell gehen) und fast keine Torraumszenen (wenn, dann eh nur für die Hausherren). Bruck klar besser und deswegen verdient vorne.
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
36
 
22
 
Arapoglu, Daniel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
17
 
Pöllath, Patrick (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
10
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Foth, Mario / 1. Saisontor (Vorarbeit Arapoglu, Daniel)
Klassisch ausgekontert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
Spielkreisduell in Bruck beginnt

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 6. Spieltag
Datum: 07.08.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Zizou10
aragon
anpfiff.
mickel5.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Arapoglu Daniel - Halten/Trikotziehen (22.) / 1. GK
ASV Pegnitz
Pöllath - Foulspiel (17.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mario Foth
(FSV Erlangen-Bruck)
"Happy-Junior" war wie immer gut zu Fuß unterwegs und stellte im Zusammenspiel mit seinen Kumpanen aus dem offensiven Mittelfeld die Gäste-Abwehr immer wieder vor Probleme. Dass diese ihn bei seinen beiden Toren tatkräftig unterstützten, tut seiner Leistung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, sind doch die leichtesten Tore meist die schwereren!

Schiedsrichter

 
Davina Lutz
(TSV Poppenhausen)
Tadellose Leistung der jungen Unparteiischen. Hatte die Partie jederzeit im Griff, was ihr aber von den Jungs auch nicht allzu schwer gemacht wurde!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
62
38
(5)
Zweikampf
59
41
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
82:36
75
4
34
71:38
68
5
34
70:43
58
6
34
55:37
56
7
34
62:55
56
9
34
58:53
44
10
34
48:53
44
12
34
57:70
38
13
34
43:56
36
15
34
51:74
34
16
34
50:74
33
18
34
34:101
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189