Baiersdorfer SV - FSV Erlangen-Bruck, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 30. Spieltag - Sa. 23.04.2016 16:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Derbysieg macht BSV Mut
Zum einem „psychologisch wichtigen Zeitpunkt“ fuhr der heimische Baiersdorfer SV drei Punkte ein, im Landesliga-Derby gegen den Nachbarn FSV Erlangen-Bruck gelang den Kren-Kickern ein Sieg des Willens. Die Gäste waren anfangs besser im Spiel, das erste Tor erzielte die Heimelf. Kampfstark verdiente sich der BSV im weiteren Verlauf die Punkte, zum Erfolg trug auch ein umstrittener, früher Platzverweis bei.
Aus Baiersdorf berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(10)
7
2,3
(10)
19
2,6
(10)
21
2,1
(10)
35
2,1
(10)
10
2,7
(10)
11
2,6
(10)
20
2,8
(10)
27
2,4
(10)
41
2,2
(10)
29
2,8
(10)
 
Titzmann (87.)
36
2,7
(10)
 
Wondra (60.)
18
2,5
(10)
 
Faßold (68.)
2
-
(0)
16
-
(0)
4
-
(0)
1
2,6
(10)
2
3,1
(10)
3
3,2
(10)
4
3,5
(10)
20
3,3
(10)
10
3,2
(10)
15
3,9
(10)
16
3,4
(10)
9
3,5
(10)
14
3,6
(10)
12
3,0
(10)
 
27
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,1
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Thomas Luckner
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Dringend punkten musste der Baiersdorfer SV vor der Partie gegen den Nachbarn FSV Erlangen-Bruck, eine Negativserie von vier Niederlagen in Folge riss die Mannschaft von Thomas Luckner in die tiefsten Niederungen der Landesliga Nordost. Auf dem vorletzten Tabellenplatz fanden sich die Kren-Kicker wieder, bei noch fünf zu spielenden Partien eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Da kam das Derby gegen Bruck gerade recht, überraschend stand Felix Günther wieder im BSV-Kader. Auf der Gegenseite kam der FSV Erlangen-Bruck mit breiter Brust nach Baiersdorf, drei Siege und ein Unentschieden holten die Wagner-Schützlinge aus den letzten vier Partien. Personell sah es für die Erlanger ebenfalls gut aus, der Trainer konnte weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. In der Sturmspitze stand mit Enrico Cescutti ein langjähriger Baiersdorfer Torgarant und die Zuschauer durften gespannt sein, ob er die alten Weggefährten ins Tal der Tränen stürzen würde.
Timo Noppenberger (li.) traf zum 2:0. Hier wird er vom eingewechselten Nuhi Syleymani (re.) angelaufen.
Matthias Hofmann
Bruck beginnt gut - Lechner trifft
Bei bestem Fritz-Walter-Wetter (das leider viele Zuschauer vom Derbybesuch abgehalten haben dürfte) kamen die Gäste zunächst gut ins Spiel. Der Ball lief sicher in den eigenen Reihen, häufig wurden die schnellen Außen Hinrichs und Arapoglu gesucht. Baiersdorfs Fokus lag zunächst darauf, in der Defensive sicher zu stehen. Bei Balleroberung folgte schnelles Umschalten. So kam früh eine aussichtsreiche Gelegenheit für die Hauherren zustande, ein leichtfertiger Abspielfehler gab Schwab viel Raum auf links, seine Flanke fand keinen Abnehmer (7.). Gefährlicher gestaltete sich hingegen die erste Strafraumszene der Brucker. Drießlein zog auf nassem Boden trocken ab, Stahl konnte den Flachschuss abwehren und Cescutti lauerte reaktionsschnell auf den Nachschuss. Doch auch diesen Versuch parierte der Tormann herausragend (11.). Einige Zeigerumdrehungen später hätten die Gastgeber dann gern einen Strafstoß erhalten, als der schnelle Schwab im Strafraum zu Fall kam. Doch der Pfiff des Referees blieb aus (13.). Lange Ärgern mussten sich die BSVler über diese Szene nicht, denn Stefan Lechner gelang nach Faßold-Eckball die Führung. Technisch sauber köpfte er das Spielgerät ins lange Eck (14.). Im weiteren Verlauf spielte sich das Geschehen eher zwischen den Strafräumen ab. Erlangen-Bruck konnte mehr Ballbesitz vorweisen, Baiersdorf lauerte weiter auf Konter und stand sicher. Gelegenheiten resultierten vorwiegend aus Standard-Situationen, erst Raumer sorgte mit seinem Fernschuss wieder für ein Raunen unter den (leider) wenigen Zuschauern. Doch das Leder strich haarscharf am Pfosten vorbei (30.). Bis zum Ende des ersten Durchganges folgten keine weiteren Höhepunkte, die Mannschaften neutralisierten sich zunehmend und auch Wind und Regen zeigten weiter kein Erbarmen.
Miguel Gonzalez (re.) bedrängt Simon Drießlein (li.).
Matthias Hofmann
Arapoglu fliegt - Noppenberger macht den Deckel drauf
Alles andere als spektakulär starteten dann die zweiten 45 Minuten. Wenig Spielfluss, aber viele Gelbe Karten gab es zu sehen. Schiedsrichter Hofmann griff in neun Minuten ganze vier Mal zur Verwarnung, Christopher Zemelka traf es sogar doppelt. So war der Arbeitstag für den Erlanger vorzeitig beendet, eine harte Entscheidung, denn das Spiel war auch in dieser Phase keinesfalls unfair oder überhart (55.). In der Folge verschoben sich die Kräfteverhältnisse erwartungsgemäß zu Gunsten der Heimelf. Baiersdorf verwaltete den Vorsprung, ohne zu glänzen, Bruck wirkte ob des Platzverweises gehemmt. Auch die Körpersprache der Gäste machte wenig Hoffnung auf ein Comeback. In den letzten 20 Minuten häuften sich dann BSV-Gelegenheiten, die Hausherren wollten die Entscheidung herbeiführen. Schwab fand sich im Strafraum in guter Position wieder, nur Zentimeter rollte der Ball am langen Eck vorbei (72.). Mindestens genauso knapp war kurz darauf der Abschluss des eingewechselten Selmani, beinahe wäre das Spielgerät im Kreuzeck eingeschlagen (76.). Das 2:0 lag in der Luft und Schwab hätte es zwei Minuten später erzielen müssen, als Lechner ihn mustergültig bediente. Doch freistehend versagten ihm die Nerven (78.). So musste ein Tor der Marke „Pingpong“ herhalten, um für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Schwab drang von rechts in den Strafraum ein, verlor dabei das Leder, wurde aber von Tengue, der zu klären versuchte, angeschossen. Von den Beinen des Baiersdorfers sprang der Ball zu Noppenberger, der aus kurzer Distanz traf (80.). Die Messe war gelesen, Noppenberger stand aber nochmals im Fokus. Per Freistoß prüfte er Stiegler, den FSV-Schlussmann überraschte der Schuss ins Torwarteck jedoch nicht (84.). Mit dem Schlusspfiff kamen die Gäste dann zu ihrer ersten, guten Möglichkeit in Abschnitt Zwei. Cescutti legte auf Tengue quer, der freistehend vergab (90.+3.).
Spielbericht eingestellt am 23.04.2016 21:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Luckner (Zufriedener Heimtrainer)
"Natürlich ist man zufrieden, wenn man im Derby 2:0 gewinnt. Das gibt uns für die restlichen Spiele hoffentlich Auftrieb. Die Führung war unheimlich wichtig, außerdem standen wir hinten heute sehr sicher. Das war am Ende der ausschlaggebende Punkt, warum wir gewonnen haben. Wir gehen jetzt optimistisch in den Saisonendspurt!"
Normann Wagner (Gästetrainer)
"Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, unsere Chancen zu nutzen. Durch die Gelb-Rote Karte wurde es für uns natürlich dann nicht leichter. Insgesamt war es heute kein gutes Spiel, beide Mannschaften waren nicht gut, aber die Leistung des Schiedsrichters war heute leider noch schlechter. Hüben wie drüben häuften sich Fehlentscheidungen. Und nochmal zu uns. Wir haben in der zweiten Halbzeit zu wenig gemacht und Baiersdorf war giftiger, sie wollten den Sieg mehr. Für uns gilt es, das Spiel abzuhaken, um sich dann wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren!"

Spiel-Ticker

Baiersdorfer SV
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (17:48 Uhr)
90
+3
Cescutti auf Tengue, der schießt freistehend vorbei
87
 
Lehmann, Christoph (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
84
 
Freistoß Noppenberger, Keeper gut
82
 
Drießlein, Simon (FSV Erlangen-Bruck) wegen Revanchefouls / 7. gelbe Karte
80
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
2:0 Noppenberger, Timo / 4. Saisontor (Vorarbeit Schwab, Fabian)
Schwab geht in den Strafraum, verliert den Ball und wird angeschossen. Von dort kommt der Ball zu Noppenberger, der trifft
80
 
Hoffmann, Patrick (Baiersdorfer SV) wegen Ball-Wegschlagens / 3. gelbe Karte
80
 
Wägner, David (FSV Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
80
 
Noppenberger, Timo (Baiersdorfer SV) wegen sonstigen Vergehens / 9. gelbe Karte
78
 
Lechner auf Schwab. Der vergibt die Entscheidung im 1 gg 1
77
 
 
Baiersdorf der Entscheidung nahe
76
 
Schuss Selmani, knapp am Dreieck vorbei
75
 
 
Flanke Schwab, doch in der Mitte verpassen zwei Mann
72
 
Chance Schwab da fehlte nicht viel
70
 
 
Kopfball Hinrichs, harmlos
55
 
Zemelka, Christopher (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
53
 
Faßold, Klaus (Baiersdorfer SV) / 4. gelbe Karte
50
 
Villagomez, Jason (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
42
 
 
Ecke Drießlein, Kopfball Hinrichs, doch zu zentral
38
 
Arapoglu, Daniel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
35
 
 
Schuss Noppenberger, einige Meter vorbei
31
 
 
Nach Eckball kommt Schulze Z zum Abschluss, zu harmlos
30
 
Schöner Schuss Raumer, knapp Vorbei
25
 
 
Gute Freistoß-Flanke von Drießlein, doch die potentiellen Abnehmer verpassen knapp
21
 
 
Und wieder kommt Lechner nach Standard frei zum Abschluss, doch ohne Erfolg. Freistoß kam von Karsak
14
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
1:0 Lechner, Stefan / 2. Saisontor (Vorarbeit Faßold, Klaus)
Eckball und Kopfballtor
13
 
Schwab ist durch und schießt, doch trifft den Ball nicht, da ein Verteidiger im letzten Moment klärt
11
 
Schuss Drießlein, Keeper stark und auch den Nachschuss von Cescutti hält der Tormann gut
7
 
 
Flanke Schwab, gerade noch geklärt. Aus dem Hintergrund schießt dann Karsak drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Fritz Walter Wetter zum Derby

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 30. Spieltag
Datum: 23.04.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Baiersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 70
FC Kick.
Mat Sal.
Titzi
mobbel
Baiersd.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

Baiersdorfer SV
Faßold (53.) / 4. GK
Hoffmann P. - Ball-Wegschlagen (80.) / 3. GK
Noppenberger - sonstiges Vergehen (80.) / 9. GK
Lehmann - Foulspiel (87.) / 3. GK
FSV Erlangen-Bruck
Arapoglu Daniel - Foulspiel (38.) / 7. GK
Zemelka - Foulspiel (46.) / -
Villagomez - Foulspiel (50.) / 3. GK
Zemelka - Foulspiel (55.) / 1. GRK
Wägner - Meckern (Karte auf Bank) (80.) / 7. GK
Drießlein - Revanchefoul (82.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Schwab
(Baiersdorfer SV)
Der schnelle und wendige BSV-Außen machte eine starke Partie und war an zahlreichen Angriffen seines Teams beteiligt. Bereitete das 2:0 mit etwas Glück vor, dieses fehlte ihm aber vorher in zahlreichen Abschlüssen. Hätte sich in dieser Partie ein Tor verdient gehabt, wichtiger als ein eigener Treffer waren am Ende aber die drei Punkte für die Hausherren!

Schiedsrichter

 
Daniel Hofmann
(TSV Streitau)
Durchschnittliche Leistung der Schiedsrichter. In einem insgesamt fairen Derby offenbarte das Gespann einige Unsicherheiten. Zudem zeigte der Unparteiische verhältnismäßig schnell und häufig die Gelbe Karte, anfangs traf es vor allem die Brucker. So kam es dann zum schnellen Platzverweis für die Gäste, der einen gravierenden Eingriff in das Spielgeschehen darstellte!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189