SpVgg Selbitz - ASV Neumarkt, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Sa. 26.03.2016 15:00 Uhr
2:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Selbitz knackt den Tabellenführer
Das 2:2 beim Tabellenführer ASV Neumarkt fühlte sich am Ende fast wie ein Sieg an. Selbitz war nach dem 0:2 – Rückstand schon am Boden, kam durch Treffer von Damrot und Schott zurück. Sogar ein Dreier lag in doppelter Überzahl in der Luft. Es war ein teuer erkauftes Pünktchen für den ASV.
Aus Selbitz berichtet Fabian Nelkel


Aufgebot und Noten

 
5
2,4
(4)
15
1,9
(4)
17
3,3
(4)
6
3,5
(4)
7
1,8
(4)
8
2,5
(4)
10
1,8
(4)
21
2,4
(4)
28
3,3
(4)
3
3,0
(4)
 
Zekic (55.)
 
Schott S. (89.)
26
-
(0)
 
Damrot (81.)
23
-
(0)
4
-
(0)
22
-
(0)
1
1,8
(4)
4
2,9
(4)
5
3,8
(4)
8
2,3
(4)
14
3,3
(4)
21
2,6
(4)
7
2,4
(4)
18
3,5
(4)
20
3,1
(4)
22
3,0
(4)
10
1,5
(4)
16
3,0
(4)
 
Buchner (50.)
17
-
(0)
 
Heinloth (82.)
9
3,8
(4)
 
Auner (65.)
19
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,0
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Henrik Schödel
Trainer: Dominik Haußner

Spielbericht

 
Mit breiter Brust reiste der oberpfälzische Tabellenführer ASV Neumarkt nach Hochfranken zur Grünen Au. Zwei Siege im Jahr 2016 im Gepäck, doch nicht ganz glücklich über die Platzverhältnisse war Neumarkts Coach Dominik Haussner. Die Spielansetzung lag in der Schwebe: man überlegte, das Spiel wegen des tiefen Geläufs abzusagen. „Es wird schwierig, es spielerisch auf dem tiefen Boden lösen zu können“, gab sich Haussner kritisch, der ein 50:50 – Spiel gegen Selbitz erwartete, die ohne Cavellius (Nasenbeinbruch), Redondo und Bächer antreten mussten. Er sah die Stärken des Gastgebers in der Offensive, erwartete Lücken in der Abwehrkette, die die schnellen Angreifer um Top-Torjäger Schödl verwerten müssten. Und damit sollte der ASV-Übungsleiter auch recht behalten.
Martin Damrot (re.) wird von Ferdinand Buchner gehalten - Elfmeter!
Fabian Nelkel
Schödl schlägt eiskalt zu
Denn viele Chancen konnte sich der Ligaprimus in der dicht gestaffelten Abwehr der SpVgg Selbitz nicht erspielen. Eine sollte in Durchgang Eins zum Führungstreffer reichen. Auf dem schwer bespielbaren Geläuf auf der „Grünen Au“ entwickelte sich ein flottes Spiel im Zentrum. Selbitz bekam ein leichtes Übergewicht und baute zumeist über die linke Seite Druck auf. Den durchgestarteten Damrot konnte Buchner nur noch durch Halten bremsen. Ohne zu Zögern zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Winter trat zum fälligen Strafstoß an, scheiterte per schwachem Schuss am starken Schlussmann Bachner. Die Hausherren haderten noch mit der liegengelassenen Torchance, als Möschwitzer schon die Murmel aus dem Netz fischte. Quasi im Gegenzug war Schödl auf und davon, musste nur noch Möschwitzer umspielen und zum 0:1 einschieben. Trotz der Führung war ASV-Coach Hausner mit der Leistung seiner Schützlinge, die sich über weite Strecken wenig angriffslustig zeigten, nicht zufrieden und schickte bereits nach 15 Minuten die Joker zum Warmlaufen. Der Rückstand traf die Hausherren ins Mark. Erst in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs fanden sie zurück zu ihrem Spiel, als das Spiel wieder an Fahrt aufnahm und zunehmend ruppiger wurde. Nachdem Kapitän Bindner Schuberth an der Grundlinie zu Fall gebracht hatte, hätte Schiedsrichter Schwarzmann durchaus auf den Punkt zeigen können. Doch der Pfiff blieb ebenso aus, wie die Ampelkarte gegen Bindner, der gegen Hübler unnötig einstieg. Das Spiel verlagerte sich weiter in die Gästehälfte. Selbitz’ beste Gelegenheit vereitelte erneut Schlussmann Bachner, als Ermer bei einem Winter-Freistoß am höchsten stieg und den Keeper zu einer Glanztat zwang. Neumarkt ruhte sich auf dem knappen Vorsprung aus, wurde nur durch Buchners Distanzschuss gefährlich.
Andre Keilwerth ließ wie hier gegen Markus Auner nur wenig in der Defensive zu.
Fabian Nelkel
Die Ereignisse überschlugen sich
Im zweiten Durchgang entwickelte sich das Duell zu einem echten „Drecksauspiel“. Er beinhaltete nahezu alles: Dramatik, Tore, Platzverweise, Wortgefechte und dreckige Zweikämpfe. Der Selbitzer Acker tat natürlich das Seinige dazu. Der Pausentee war getrunken, schon meldete sich Selbitz in der Offensive zurück. Sie versuchten dort fortzusetzen, wo sie im ersten Durchgang aufhörten. Das Toreschießen überließ man jedoch den Gästen. Eger schickte Schödl, der im Laufduell Lang stehen ließ und ohne Mühe zum zweiten Mal einschob. Er beweis einmal mehr seine Torjägerqualitäten – kaum zu sehen, doppelt getroffen. Die Partie schien schon nach 50 Minuten entschieden, doch da machten die Oberpfälzer die Rechnung ohne den ehemaligen Bayernligisten. Denn mit Kampf und Willen kämpfte sich die SpVgg zurück ins Spiel. Der Anschlusstreffer von Damrot setzte nochmals Kräfte frei (58.). Winters Freistoß aus dem Halbfeld fand den Außenstürmer, der unhaltbar zum 1:2 ins lange Eck verlängerte. Nur fünf Minuten später hatte Schott den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, doch sein Abschluss aus der Drehung verfehlte das Gehäuse. Selbitz warf alles nach vorne und roch die Punkte. Als der Schiedsrichter in der 68. Spielminute erneut auf den Punkt zeigte, kochten die Emotionen hoch. Schott ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum Ausgleich ein, während Neumarkts Coach des Feldes verwiesen wurde. Er solle weit im Spielfeld stehend gemeckert haben. Neumarkt stand mit dem Rücken zur Wand, musste sogar um ein Pünktchen fürchten. Die Emotionen schaukelten sich in jedem Zweikampf weiter hoch – der Unparteiische versäumte es gänzlich, die Gemüter zu beruhigen. Vielmehr sorgte er für weiteren Zündstoff bei den Gästen, als er Mazanec nach seinem überharten Einsteigen gegen Gezer zum Duschen schickte. Selbitz war weiter am Drücker, für mehr reichte es nicht. Man merkte beiden Teams den Kräfteverschleiß auf dem tiefen Boden über 80 Minuten an. Auch Neumarkt konnte nichts mehr zusetzen. Schödls Abschluss (84.) verfehlte das Eckige. So blieb es bei einem letztlich gerechten Remis.
Neumarkt verliert so ziemlich alles
Es war ein schwarzer Samstag für die Oberpfälzer. Denn nach der 0:2 Führung schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Am Ende verlor Neumarkt nicht nur sicher geglaubte drei Punkte, sondern auch durch das Unentschieden vorerst die Tabellenspitze und Spieler Mazanec, der nach dem Platzverweis mehrere Spiele fehlen wird. Selbitz bewies Moral und blieb auch im vierten Spiel unter Neucoach Henrik Schödel ungeschlagen. Schon am Ostermontag gilt es für beide Teams nachzulegen, wenn Selbitz auf Buch trifft und Neumarkt erneut nach Oberfranken zum SSV Kasendorf muss.
Spielbericht eingestellt am 26.03.2016 19:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dominik Haußner (Trainer ASV Neumarkt)
"Es war ein ganz bitterer Nachmittag für uns, vor allem wie es gelaufen ist. Man muss sagen, dass Selbitz einen ordentlichen Fußball gespielt hat, aber ich weiß nicht, was den Schiedsrichter geritten hat. Es war ja schon auf beiden Seiten, aber er hat das Ganze schon etwas mit beeinflusst. Wir haben zwei Punkte und zwei Spieler verloren, das ist natürlich kein guter Samstag für uns. Wir werden das am Montag dennoch schaukeln! "
Henrik Schödel (Trainer SpVgg Selbitz)
"Es war auf beiden Seiten ein sehr intensives Spiel. Nach dem 0:2-Rückstand bin ich mit dem Punkt zufrieden, doch denk ich, dass wir ein Übergewicht an Chancen und vom Spielerischen hatten. Zwei Mal waren wir unachtsam – aus zwei Chancen macht Schödl eben zwei Tore. Wir haben verdient den Ausgleich gemacht, auch wenn der Gegner clever gespielt hat. Auf beiden Seiten hat der Schiedsrichter gewisse Dinge gemacht. Ich denke, über 90 Minuten gleicht es sich aus! "

Spiel-Ticker

Selbitz
Neumarkt
45
90
Live-Ticker: Fabian Nelkel
90
+4
Spielende (16:47 Uhr)
87
 
Stephan, Phillip (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
Taktisches Foul, sonst wäre Winter durch gewesen!
77
 
Mazanec, Jan (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
69
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
2:2 Schott, Sebastian (Foulelfmeter) / 6. Saisontor (Vorarbeit Damrot, Martin)
Und diesmal klappt es. Schott tritt an und versenkt links unten!
68
 
Elfmeter für SpVgg Selbitz!
68
 
Bachner, Martin (ASV Neumarkt) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
60
 
Stephan, Phillip (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels
58
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:2 Damrot, Martin / 2. Saisontor (Vorarbeit Winter, Kevin)
Per Standard treffen die Hausherren zum Anschluss! Damrot stieg am höchsten und trifft per Kopf ins lange Eck.
52
 
Ermer, Stefan (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
49
 
Tooooor für ASV Neumarkt
0:2 Schrödl, Christian / 29. Saisontor (Vorarbeit Eger, Marc)
Und Schödl trifft erneut. Nach feinem Zuspiel von Eger setzt sich Schödl gegen Lang durch und macht Treffer 29.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Pause in Selbitz: der Landesliga Spitzenreiter begnügt sich mit wenigen Aktionen in der Spitze um die Führung zu bereiten. Einmal war Selbitz nicht auf der Hut und ließ Goalgetter Schödl gewähren. Nach der Führung wurde das Spiel zunehmend aggressiver, ein Platzverweis lag in der Luft. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, doch scheiterten zweimal am überragenden Schlussmann Bachner.
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
42
 
Padilla, Gabriel (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
31
 
Glanztat von Bachner gegen Ermer!
30
 
Winter, Kevin (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
29
 
Bindner, Armin (ASV Neumarkt) / 5. gelbe Karte
7
 
Tooooor für ASV Neumarkt
0:1 Schrödl, Christian / 28. Saisontor
Der Torjäger schlägt wieder zu!
7
 
Bachnet pariert den Strafstoß gegen Winter. Doch im Gegenzug klingelts.
5
 
Elfmeter für SpVgg Selbitz!
5
 
Buchner, Ferdinand (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Selbitz' offensive Probleme wurden durch den Ausfall von Cavelius (Nasenbeinbruch) nochmals verstärkt! "Wir wollen alles mögliche tun, um auch im vierten Spiel ungeschlagen zu bleiben" so Schödel. Sein Gegenüber Haussner erwartet auf schwierigem Untergrund ein 50-50 Spiel.
 
 
 
Topspiel in Selbitz: die SpVgg trifft auf den Tabellenführer ASV Neumarkt. Und dabei stand die Partie kurz vor der Absage, denn der Platz befindet sich in einem äußerst weichen und tiefen Zustand. Doch es wird gespielt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 26. Spieltag
Datum: 26.03.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 255
anpfiff.
RicoR
Pukki

Torschützen

 
0:1
(7.)
0:2
(49.)
1:2
(58.)
2:2
(69.)
(Foulelfmeter)
Damrot Martin / 6. TV

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Winter - Foulspiel (30.) / 8. GK
Ermer - Foulspiel (52.) / 1. GK
ASV Neumarkt
Buchner - Foulspiel (5.) / 6. GK
Bindner (29.) / 5. GK
Padilla - Foulspiel (42.) / 1. GK
Stephan - Foulspiel (60.) / -
Bachner - Meckern (68.) / 1. GK
Mazanec - Foulspiel (77.) / 1. RK
Stephan - Foulspiel (87.) / 2. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Martin Bachner
(ASV Neumarkt)
Der Schlussmann des ASV Neumarkt sorgte durch starke Aktionen, nicht nur beim gehaltenen Strafstoß gegen Winter, dafür, dass der gestürzte Tabellenführer zumindest einen Punkt aus Selbitz auf die Heimreise mitnehmen konnte. Beim zweiten Strafstoß von Schott und Damrots Kopfball war er machtlos!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Einen rabenschwarzen Tag erwischte der Regionalligaschiedsrichter Schwarzmann. Zu Beginn des Spiels verpasste er es, ein Zeichen zu setzen und Emotionen im Keime zu ersticken. Seine Elfmeterpfiffe bzw. die nicht ertönten Strafstöße, seine nicht gegebene Ampelkarte, der Platzverweis, die Hinausstellung von Haussner und diverse kleine Entscheidungen sorgten für Ärger auf beiden Seiten. Seine Leistung rückte sich teils ins Zentrum des Geschehens!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
56
44
(3)
Zweikampf
56
44
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189