SpVgg Selbitz - 1. SC Feucht, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Sa. 28.03.2015 15:00 Uhr
1:4 (1:1)
Topspiel der Woche: Feucht lässt sich nicht nass machen
Es war angerichtet für ein echtes Spitzenspiel. In der Landesliga Nord empfing Verfolger SpVgg Selbitz den Tabellenkrösus SC Feucht. Am Ende siegte der hochverdient mit 4:1, revanchierte sich eindrucksvoll für die 0:1-Hinspielniederlage und konnte seinen Vorsprung vor Röslau behaupten.
Aus Selbitz berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
23
2,2
(8)
5
2,7
(7)
18
3,1
(7)
17
4,8
(7)
16
3,5
(5)
22
3,3
(7)
4
2,6
(7)
21
3,5
(7)
19
3,7
(7)
9
3,3
(7)
6
-
(0)
 
Cavelius (85.)
10
-
(0)
 
Schuberth (87.)
7
-
(0)
 
Elbl (87.)
1
2,0
(4)
4
3,8
(4)
7
3,0
(4)
13
2,6
(4)
21
2,3
(4)
25
2,6
(4)
10
1,5
(4)
11
2,3
(4)
20
3,1
(4)
9
1,9
(4)
32
-
(0)
 
Schulik (86.)
23
-
(0)
 
Kirbach (79.)
24
-
(0)
5
-
(0)
18
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Markus Häßler
Trainer: Klaus Mösle

Spielbericht

 
Beide Trainer konnten dabei auf ihre aktuell stärkste Formation zurückgreifen. Zumindest fast. Schließlich fehlte Markus Hässler sein Stammtorwart Mario Möschwitzer, der nach seiner Schienbeinkopf-Verletzung beim Spiel schon wieder ohne Krücken zusehen konnte und wohl bald ins Team zurückkehrt. Wieder mit dabei war Andre Keilwerth, der zuletzt auf der Bank Platz nahm und für Stefan Ermer in die Startelf rückte. Feuchts Coach Klaus Mösle vertraute der Formation, die zuletzt gegen den SV Friesen einen 3:0-Vorsprung in der Schlussphase noch verspielte.
Andreas Reuß erwies sich als schlagsicherer Aussenverteidiger.
Andreas Bär
Selbitz zwingt Feucht sein Spiel auf
Die Selbitzer ließen sich dabei vom großen Namen des ehemaligen Regionalligisten und Tabellenführers nicht beeindrucken. Im Gegenteil. Mit dem wieder auf der Sechserposition spielenden Thomas Mallik und Rico Raithel versuchten die Hausherren, die Räume zuzustellen und eine schnelle Balleroberung zu forcieren. Mit Erfolg. Die ansonsten so spielfreudigen Feuchter fanden keinen Bezug zu dem schwer bespielbaren Boden, verzettelten sich in langen Bällen und vielen einfachen Ballverlusten. Auf der anderen Seite schaffte es Selbitz nicht, die nicht sattelfest wirkende Feuchter Abwehr um Schwachpunkt Christoph Klier zielgenau auszuhebeln. Die dickste Chance besaß Kevin Winter, der nach Daniel Cavelius' Ablage an Nicolas Herzig scheiterte. Der avancierte gegen Friesen zum traurigen Helden, sah bei den Gegentoren nicht gut aus und zeigte in Selbitz seine Qualitäten. Zwei Minuten später schon wieder Kevin Winter - dieses Mal mit einer mustergültigen Vorlage. Dummerweise in der Rückwärtsbewegung und direkt in die Füße des pfeilschnellen Torjägers Sebastian Schulik, der im Stile eines solchen hätte abschließen sollen anstatt (erfolglos) abzulegen (14.). Immer wieder kamen die wieselflinken Feuchter gegen gut disponierte Selbitzer zu Chancen. Zumeist unter Beteilungung von Mario Swierkot. Der bediente mit einem herrlichen Diagonalball "Sergio" Pacurarius, dessen Flankenball an Freund und Feind vorbeiflog und wieder bei Swierkot landete, dessen Schrägschuss die SpVgg-Abwehr mit Mühe zur Ecke abfälschen konnte (26.). Besser machte es Rico Raithel. Bei einem von unzähligen Getümmel-Situationen im Strafraum legte Thomas Mallik ab auf seinen Sechser-Partner. Der fackelte nicht lange und jagte das Leder mit einem wuchtigen Spannstoß aus 16 Metern so etwas von humorlos über den Pfosten in die Maschen, dass Keeper Herzig nur staunend zusehen konnte - applaudieren wollte er Raithel freilich (noch) nicht. Das sollte später folgen, als der zum traurigen Helden avancierte. Zwei Minuten später war es Manndecker Maximilian Lang, der erstmals in diese Rolle schlüpfte. Ein feiner Diagonalball Swierkots auf Martin Kirbach landete via dessen Kopf bei Felix Spielbühler. Lang kam den Tick zu spät, Schiedsrichter Klerner zögerte (zu Recht) nicht lange und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Torjäger Sebastian Schulik ließ sich nicht lange bitten und glich aus. Zwei Minuten später hätte Feucht sogar schon in Führung gehen können. Doch Sebastian Schulik scheitert nach Swierkots sehenswerter Weiterleitung alleine vor Yilmaz auftauchend, da er zu zögerlich agierte und sich blocken ließ - geht man davon aus, dass er Ligatorjäger ist: Dann sogar kläglich. Auf der Gegenseite hat Selbitz mit Markus Bächer ebenfalls einen ausgemachten Torjäger. Der scheiterte mit einem 25-Meter-Aufsetzer an Herzig (47.).
Markus Bächer (blau) im Kopfballduell mit Andreas Reuß.
Andreas Bär
Swierkot düpiert Yasin Yilmaz
Nach dem Pausentee ging es dann ratz-fatz. Weitaus präsentere Feuchter nahmen dabei ein Schiedsrichtergeschenk mitsamt tatkräftiger Unterstützung von Keeper Yasin Yilmaz dankend an. Schiedsrichter Klerner wertete eine wohl faire Aktion von Pechvogel Maxi Lang als Trikotzupfer, Mario Swierkot jagte das Leder aus gut 30 Metern haltbar erscheinend in die Gambel - der Knockout für Selbitz, zumal Feucht nachlegte. Nur zwei Minuten später ließen Jannick Schuberth und Maxi Lang die nötige Konsequenz in der Rückwärtsbewegung vermissen, nach einem Ball auf den langen Pfosten tauchte Spielbühler vor Yilmaz auf und verwandelte eiskalt. Als sich dann Rico Raithel nach einem harten Einsteigen gegen Swierkot vor den Augen des Referees zu einer Kopfnuss hinreißen ließ und dafür die Rote Karte sah, war die Partie quasi gelaufen. Auch wenn Selbitz die große Chance auf den Anschlusstreffer hatte, als Bächer alleine vor Herzig auftauchend zu ungenau zielte und Feuchts Keeper keine Mühe hatte, zu klären (77.). Da war Selbitz nur noch zu neunt. Nach einem weiteren Foul im Mittelfeld musste auch Maximilian Lang vorzeitig zum Duschen. Den Schlusspunkt besorgte letztlich erneut der überragende Mario Swierkot, der Yilmaz mit einem wuchtigen Pfund aus spitzem Winkel keine Abwehrmöglichkeit ließ. Am Ende bewahrte der seine Farben vor einem Debakel. Zwei Mal klärte er gegen den glücklosen Torjäger Schulik, der beide Male alleine vor ihm auftauchte. Glück hatte er, dass ein Versuch von Joker Daniel Wolf - einst in der Selbitzer Nachbarschaft bei Bayern Hof aktiv - am Pfosten landete. Eine Vier-Tore-Niederlage wäre dann aber auch viel zu viel des Guten gewesen. Der Unterschied in einem über 90 Minuten dann doch recht anständig anzusehenden Kicks war wohl eher bei einem bis zwei Toren anzusiedeln. Auch wenn Feucht seine individuelle Offensivstärke immer wieder unter Beweis stellen konnte.
Feucht zieht weiter einsam seine Kreise, Selbitz hofft noch
Der SC zieht durch den Sieg weiter einsam seine Kreise, hat bei sieben Zählern Vorsprung auf Röslau alle Möglichkeiten, die Rückkehr in die Bayernliga zu realisieren. Auf der anderen Seite hoffen die Selbitzer weiterhin auf den zweiten Platz - der zur Relegation berechtigt.
Spielbericht eingestellt am 28.03.2015 19:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Häßler (Trainer SpVgg Selbitz)
"Wir dürfen einfach das 1:2 nicht kassieren. Auch wenn das vorher kein Foul war, das habe ich dem Schiedsrichter gerade auch gesagt. Es war aber sein einziger Fehler heute. In der ersten Hälfte haben wir das ganz gut gelöst und die ein oder andere Möglichkeit gehabt. Das 1:1 war dumm. Wir haben einfach zu viele individuelle Fehler gemacht. Unter dem Strich sind wir einfach noch zu jung. Nächste Saison kommt für uns eine neue Chance, auch wenn Platz Zwei noch nicht verloren ist. Wir dürfen jetzt nicht mehr viel liegen lassen. Heute bin ich trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Über weite Strecken waren wir fußballerisch besser. Entscheidend sind aber halt die Tore. Und das zeichnet den SC Feucht aus. Das machen die richtig gut. Sie stehen ja nicht umsonst da oben!"
Klaus Mösle (Trainer SC Feucht)
"Die erste Halbzeit war unsere schlechteste in dem Jahr. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Auch weil auf dem katastrophalen Platz Fußball spielen nicht drin war. Trotzdem hätten wir zwei, drei Tore machen können, hätten wir unsere Möglichkeiten besser ausgespielt. Das zweite Tor war heute der erste Knackpunkt. In der Halbzeit haben meine Jungs kapiert, dass wir mehr investieren müssen. Die Rote Karte war dann der Genickbruch für Selbitz. Am Ende müssen wir unsere Konter besser ausspielen und hätten sogar noch das ein oder andere Tor mehr machen können!"

Spiel-Ticker

Selbitz
SC Feucht
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+1
Spielende (16:46 Uhr)
81
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:4 Swierkot, Mario / 12. Saisontor
70
 
Lang, Maximilian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
56
 
 
Erst ein hartes Foul an swierkot, dann eine technisch ähnlich hervorragend wie sein Tor ausgeführte Kopfnuss von Raithel - das dürfte es gewesen sein.
56
 
Raithel, Rico (SpVgg Selbitz) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
51
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:3 Spielbühler, Felix / 3. Saisontor
48
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:2 Swierkot, Mario / 11. Saisontor
48
 
 
Swierkot wuchtet einen 30 Meter freistoss einfach mal in die gambel. Das Netz kriegt an der Stelle langsam Kopfweh....
48
 
Lang, Maximilian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
40 Minuten lang war wenig los. Viele stockfrhler und lange Bälle. Raithels traumtor eröffnete eine turbulente schlussohase mit Chancen auf beiden Seiten.
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
44
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:1 Schulik, Sebastian / 25. Saisontor (Vorarbeit Spielbühler, Felix)
43
 
Elfmeter für 1. SC Feucht!
40
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:0 Raithel, Rico / 4. Saisontor (Vorarbeit Mallik, Thomas)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 26. Spieltag
Datum: 28.03.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 510
jisko
Jayson
anpfiff.
SpVgg S.
Pukki

Torschützen

 
1:0
(40.)
1:2
(48.)
1:3
(51.)
1:4
(81.)

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Lang M. - Foulspiel (48.) / -
Raithel - Tätlichkeit (56.) / 1. RK
Lang M. - Foulspiel (70.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Mario Swierkot
(1. SC Feucht)
Der pfeilschnelle Offensivmann ließ sich immer wieder in die eigene Hälfte fallen und sorgte mit seinen dynamischen Vorstößen ein ums andere Mal für Probleme in der Selbitzer Hintermannschaft. Da seine gefürchteten Diagonalbälle auch noch ziemlich gut kamen, war er kaum zu stellen. Seine Tore krönten eine bockstarke Leistung!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Der Unparteiische leitete wohl sehr kleinlich, lag damit aber nicht verkehrt. Einzig bei dem Freistoß vor dem 1:2 war der Pfiff schon arg grenzwertig. Er passte sich dem Niveau des Spitzenspiels zu jeder Zeit an und zog die Zügel an, wenn notwendig. An den Platzverweisen gab es nichts zu diskutieren. Auch wenn das der ein oder andere Selbitzer Zuschauer nicht wahr haben wollte!
Note: 2,1 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(7)
Gast
 
3,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,9
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
74
2
34
73:43
65
3
34
62:39
63
6
34
62:48
58
8
34
71:42
53
9
34
61:58
50
10
34
63:59
49
11
34
54:65
43
13
34
55:65
40
14
34
39:79
37
15
34
42:68
35
17
34
34:69
28
18
34
28:85
16
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189