1. FC Redwitz - TSV Buch, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 13. Spieltag - Sa. 28.02.2015 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Ärgerliche Redwitzer Heimniederlage
Im Nachholspiel der Landesliga Nordost verkaufte sich der abstiegsbedrohte 1. FC Redwitz gegen den Tabellenvierten TSV Buch besser als erwartet. Am Ende musste man eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen, obwohl das Match lange Zeit ausgeglichen verlief. 100 Zuschauer sahen zudem sechs Gelbe Karten und das entscheidende Tor eines eingewechselten Jokers bei den Gästen.
Aus Ausweichplatz FC Redwitz berichtet Gudrun Koch


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(7)
8
2,8
(7)
12
2,5
(7)
13
2,7
(7)
5
2,9
(7)
7
2,9
(7)
10
2,4
(7)
16
2,7
(7)
18
2,5
(7)
11
3,3
(7)
3
-
(0)
 
Gencali (86.)
19
2,9
(7)
 
33
-
(0)
20
-
(0)
15
-
(0)
2,3
1
1,7
(9)
4
2,2
(8)
7
2,5
(8)
88
2,4
(8)
11
2,3
(8)
17
2,6
(8)
9
2,2
(8)
19
2,4
(8)
12
2,5
(8)
 
Weber M. (46.)
8
1,9
(8)
 
Sand (64.)
 
Brehm (76.)
13
-
(0)
44
-
(0)
Durchschnittsalter: 28,2
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Peter Reichel
Trainer: Helmut Rahner

Spielbericht

 
Am letzten Februartag startete der 1. FC Redwitz bereits in die Rückrunde der Landesliga Nordost, der mit einem Heimsieg die Möglichkeit hatte, den direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Der Gegner in diesem Nacholspiel war aber kein Geringerer als der Tabellenvierte TSV Buch, der den Kampf um den Aufstieg auf das Führungsduo 1. SC Feucht und FC Vorwärts Röslau mit einem Dreier ebenfalls verkürzen wollte. FCR-Coach Peter Reichel von der Heimelf konnte auf alle verbliebenen Akteure bis auf den verletzten Stefan Dietz seines 15-Mann umfassenden Kaders – bekanntlich verließen einige Leistungsträger den Verein während der Winterpause – zurückgreifen. Seine Vorgabe lautete eindeutig: „Wir haben zum Rückrundenauftakt zwei Heimspiele und ich hoffe - obwohl man nach der langen Winterpause nicht genau weiß, wo man steht - dass uns die Platzverhältnisse einen kleinen Vorteil bieten!" Gästetrainer Helmut Rahner dagegen sprach von einer sehr guten Vorbereitungsphase seiner Jungs, die sich auch im türkischen Belek hervorragend im Trainingslager präsentierte. Nun galt es, ein positives Ergebnis mit nach Hause zu nehmen, ich freue mich auf das Match, denn auch das sonnige Wetter passt und ich hoffe, die Weiterentwicklung im Team, eine gewisse Art Fußball zu spielen, macht weitere Fortschritte!"
Kopfballduell zwischen dem einheimischen Christian Goller (li.) und dem Bucher Martin Weber (re.).
Gudrun Koch
Ausgeglichene Partie mit wenigen Torchancen
Auf zwar gut präpariertem Nebenplatz hatten sowohl die Platzherren - im 4-2-3-1-System - wie auch die Gäste, deren 4-3-3-Formation schon ihre offensive Ausrichtung offenbarte, dass es einer gewissen Gewöhnungsphase, im Vergleich zum Rasenspielfeld bedarf. Denn beide Teams versuchten zwar, spielerisch zum Ziel zu kommen, aber der Ball auf dem sandigen Untergrund war längst nicht so schnell wie man es gewohnt ist. Lange Zeit war es eine ausgeglichene Partie auf Augenhöhe, wobei die Hausherren mit frühem Angreifen ihrer Sturmspitzen Daniel Fischer und David Daumann den Gästen ihr Aufbauspiel erschwerte und den Tabellenvierten zu einigen Abspielfehlern und Fehlpässen zwang. Buch versuchte, aus einer geordneten, sicheren Abwehr mit langen Bällen auf die Angreifer Stefan Fleischmann, Udo Brehm und Fabian Schreiner das Mittelfeld schnell überbrückend zum Erfolg zu kommen. Solch ein langer Ball von Giovanni Marciano auf die halbrechte Seite in den Heimsechzehner auf Stefan Fleischmann geschlagen, war die erste nennenswerte Möglichkeit für die Gäste, die aber vom aufmerksamen Redwitzer Maximilian Pfadenhauer im letzten Moment geklärt wurde. Es war kein Unterschied erkennbar zwischen dem Tabellenvierten aus Mittelfranken und den sich im Abstiegskampf befindenden ganz in Weiß gekleideten Redwitzern. Im Gegenteil, die erfahrenen Jungs von Peter Reichel stellten geschickt die Räume eng und zeigten auch genügend Biss im Zweikampfverhalten, was den Blauen überhaupt nicht entgegenkam. Das Geschehen spielte sich überwiegend in hartnäckigen Zweikämpfen - ob in der Luft oder am Boden - zwischen beiden Sechzehnern ab. Beide Torhüter wurden vorerst nicht allzusehr gefordert. Erst nach eine halben Stunde prüfte der Gästeakteur Christian Örtel aus 25 Metern per Freistoß Heimkeeper Patrick Jauch. Aber wie gewohnt tauchte der FCR-Schlussmann blitzschnell nach unten und entschärfte diesen Flachschuss. Im Gegenzug - ebenfalls durch einen 23-Meter-Freistoß aus halblinker Position vom einheimischen Mehmet Catlakcan - zeigte Gästetorhüter Daniel Ruck seine Stärke und parierte sehr sicher diesen angeschnittenen Ball. Gästeakteur Stefan Fleischmann scheiterte nochmals mit der "Pike" aus zwölf Metern, da zu wenig "Schmackes" er hinter die Kugel brachte. Und auf der anderen Seite ein sehenswerter, direkter Drop-Kick-Schuss aus 24 Metern mit viel Wucht vom Heimakteur Sefan Dinkel abgefeuert, fand wieder in TSV-Schlussmann Daniel Ruck seinen Meister, der das 0:0-Remis in die Pause rettete.
Zweikampf zwischen Markus Mex (re.) vom Gastgeber und von den Gästen Martin Weber (li.).
Gudrun Koch
Joker Daniel Maksimovic erzielt das Siegtor
Sofort nach Wiederbeginn hatte der zur Pause bei den Gästen eingewechselte Fabian Botzel die erste Gelegenheit, doch sein Links-Drehschuss aus zwölf Metern verfehlte sein Ziel knapp. Die Halbzeitansprache von TSV-Coach Helmut Rahner schienen seine Akteure verstanden zu haben. Denn nun war ersichtlich, dass der Tabellenvierte einen Gang höher schaltete und nun mit viel Druck das Heimgehäuse bestürmte. Doch mitten in die Drangperiode der Gäste die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer für die Heimelf nach einem Konter. Ausgehend von David Daumann auf der rechten Seite, brachte er das Leder auf den mitgelaufenen Mehmet Catlakcan auf die linke Angriffsseite. Der Linksfüßler zögerte nicht lange und zog knallhart kurz hinter der Strafraumgrenze fulminant ab. Gästekeeper Daniel Ruck stand zwar hervorragend und konnte per Faustabwehr den scharfen Schuss abwehren, aber genau vor die Füße von Rechtsfuß Daniel Dinkel. Doch dem eingewechselten Angreifer blieb nur die Möglichkeit, den Ball mit dem linken, schwächeren Fuß zu platzieren, was misslang. Denn die Kugel pfiff aus zehn Metern nur um Zentimeter am TSV-Kasten rechts vorbei ins Aus. Das war schon eine hundertprozentige Chance und Glück für die Blauen, dass es beim 0:0 blieb (60.). Doch nach und nach - auch durch die Hereinnahme eines zusätzlichen Angreifers bei den Buchern durch Daniel Maksimovic - wurde das Team von Helmut Rahner immer stärker und überlegener. Und so kam es dann auch, nachdem die Platzherren einmal nicht aufpassten und ein Stellungsfehler im Mittelfeld der Redwitzer dazu führte, dass Daniel Maksimovic mit dem Ball ungefähr 25 Meter ungehindert auf das Heimtor zulaufen konnte und überlegt mit einem halbhohen Schlenzer dem sonst hervorragend haltenden FC-Torwart Patrick Jauch ins rechte Eck keine Abwehrchance ließ und zum vielumjubelten Führungstreffer einlochte (76.). Die nun anschließende Schlussphase war von Hektik und einigen Unterbrechungen nach Fouls und Rangeleien geprägt, da sich mal da und dort ein Spieler am Boden wälzte. Sehenswert die letzte Aktion der Hausherren, bei denen die Heimfans den Torschrei bereits auf den Lippen hatten. FC-Spielmacher Maurice Koch flankte einen Freistoß aus dem Halbfeld heraus genau auf das Haupt des nach vorne geeilten Redwitzer Keepers Patrick Jauch. Der Schlussmann erwischte das Leder optimal und zirkelte aus sechs Metern das Runde auf das linke Eckige des Gästegehäuses. Aber Daniel Ruck unterstrich seine hervorragende Form und flog in die rechte Ecke von ihm aus gesehen und fischte die Kugel aus dem Eck (89.). Danach lief den Platzherren die Zeit davon, der Schlusspfiff ertönte.
Fazit:
Es war lange Zeit eine ausgeglichenen Partie mit wenigen Großchancen auf beiden Seiten. Ein Unentschieden wäre das gerechtere Endergebnis gewesen. Aber so ist der Fußball, stehst du oben, hast du "Schwein", stehst du unten, die "Seuche!" Für Redwitz ist noch lange nichts verloren und sollte nach dieser Vorstellung Mut auf den Klassenerhalt machen. Die Gäste aus Mittelfranken freuten sich diebisch und haben nun alle Möglichkeiten, ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden!
Spielbericht eingestellt am 28.02.2015 20:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Helmut Rahner (Trainer TSV Buch)
"Wir sind glücklich, hier gewonnen zu haben, denn auf schwierigem Boden - ähnlich wie der Strand am Ballermann - war es nicht leicht für die Akteure. Es war beidseitig eine ausgeglichene Partie gegen nicht leicht zu spielende Platzherren mit einigen erfahrenen, routinierten Altstars, die gut in der Raumaufteilung standen und uns es nicht leicht machten. Aber egal, wir haben ein Tor mehr geschossen als der Gegner, das zählt!"
Peter Reichel (Trainer 1. FC Redwitz)
"Schon sehr ärgerlich, diese knappe Niederlage für uns, denn meiner Meinung nach hatte kein Team den Sieg verdient. Ich habe noch während der Pause davor gewarnt und prophezeit, dass eventuell ein Fehler, egal in welcher Richtung, dieses Spiel entscheiden würde. Leider aus unserer Sicht waren wir die Leidtragenden nach diesem individuellen einen Fehler. Aber es geht weiter, wir geben nicht auf!"
Maurice Koch (Kapitän 1. FC Redwitz)
"Wir wussten von Anfang, dass wir nur über den Kampf unsere Chance haben, was natürlich auf diesem Untergrund auch spielerisch noch schwerer war. Schade unsere Großchance zum Führungstreffer und dass der Siegtreffer nicht herausgespielt wurde, sondern eher unser Fehler war. Auch denke ich, dass wir aus dem Spiel heraus die besseren Möglichkeiten hatten!"

Spiel-Ticker

Redwitz
Buch
45
90
Live-Ticker: René Malter
90
+15
Spielende (15:49 Uhr)
90
 
Maksimovic, Daniel (TSV Buch) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
78
 
Goller, Florian (1. FC Redwitz) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
76
 
Tooooor für TSV Buch
0:1 Maksimovic, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Brehm, Udo)
76
 
66
 
Brehm, Udo (TSV Buch) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
57
 
Oertel, Christian (TSV Buch) wegen Haltens/Trikotziehens / 9. gelbe Karte
56
 
Gencali, Mehmet (1. FC Redwitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:50 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:50 Uhr)
27
 
Weber, Martin (TSV Buch) wegen Handspiels / 9. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 13. Spieltag
Datum: 28.02.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Ludwig Gutmann Sportstätte

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Rueadn-.
udosoli.
Sebasti.
Landi
sleep
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(76.)

Spielerstrafen

1. FC Redwitz
Gencali - Foulspiel (56.) / 1. GK
Goller F. - Foulspiel (78.) / 6. GK
TSV Buch
Weber M. - Handspiel (27.) / 9. GK
Oertel - Halten/Trikotziehen (57.) / 9. GK
Brehm - Unsportlichkeit (66.) / 3. GK
Maksimovic - Unsportlichkeit (90.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Ruck
(TSV Buch)
Neben dem eingewechselten Gästeakteur Daniel Maksimovic - welcher sich mit dem Siegtor für seinen vorbildlichen Trainingsfleiß belohnte - war eindeutig der 22-jährige Gäste-Schlussmann der Garant, dass hinten die Null bis zum Ende Bestand hatte. Fangsicher mit gutem Auge ausgestattet, strahlte er Ruhe auf seine Vorderleute aus!

Schiedsrichter

 
Julian Kreye
(SSV Warmensteinach)
Der 26-jährige Regionalliga-Referee hatte mit der Partie - samt seinen beiden Assistenten - alles zur Zufriedenheit im Griff. Auch in der hitzigen Schlussphase behielt er den Überblick und die nötige Ruhe!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(8)
Gast
 
3,6
(8)
Erg. ok? (j/n)
3
4
(7)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Freitag, 19.09.2014
Samstag, 20.09.2014
Sonntag, 21.09.2014
Mittwoch, 29.10.2014
Samstag, 28.02.2015
Mittwoch, 06.05.2015

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
74
2
34
73:43
65
3
34
62:39
63
6
34
62:48
58
8
34
71:42
53
9
34
61:58
50
10
34
63:59
49
11
34
54:65
43
13
34
55:65
40
14
34
39:79
37
15
34
42:68
35
17
34
34:69
28
18
34
28:85
16
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189