FC Coburg - 1. FC Fuchsstadt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Sa. 26.11.2022 14:00 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Verdienter FCC-Sieg im Spitzenspiel
Eine prächtige Kulisse von 650 Zuschauern umrahmte das Topspiel in der Landesliga Nordwest zwischen dem FC Coburg und dem FC Fuchsstadt. Dabei waren die Hausherren über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft. Mit drei Treffern innerhalb von zehn Minuten im zweiten Spielabschnitt schossen sich die Coburger zum Sieg im Topduell, sodass man nun sechs Punkte vor dem FC Fuchsstadt vorweisen kann.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1,8
1
1,6
(11)
14
2,0
(11)
23
1,8
(11)
25
1,6
(11)
32
1,9
(11)
7
1,5
(11)
9
1,8
(11)
11
2,1
(11)
26
1,3
(11)
51
2,0
(11)
17
2,0
(11)
19
-
(0)
 
Kirchner (81.)
22
2,0
(11)
 
Sener S. (71.)
10
-
(0)
 
6
-
(0)
 
31
2,3
(11)
 
König (71.)
13
-
(0)
8
-
(0)
1
3,1
(8)
3
2,7
(8)
5
2,8
(8)
19
3,0
(8)
24
3,2
(8)
6
3,1
(8)
7
3,0
(8)
8
2,6
(8)
9
2,1
(8)
17
2,9
(8)
11
2,9
(9)
2
-
(0)
 
Seit (88.)
15
3,1
(7)
 
Mjalov (58.)
31
3,2
(7)
 
Wiesler (70.)
 
Halbig (79.)
4
-
(0)
14
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Lars Müller
Trainer: Martin Halbig

Spielbericht

 
Ein absolutes Highlight so kurz vor der Winterpause stellt das Spitzenspiel der Landesliga Nordwest dar. "Das wird ein echtes Fußballfest! Genau für solche Spiele lebt man den Amateurfußball", so Christian Tremel, der sportliche Leiter vom FC Coburg voller Vorfreude vor dem Spitzenspiel. Er lässt auch keinen Zweifel an der Marschroute im Spitzenspiel: "Wir wollen auf Platz eins überwintern, auch wenn das bei weitem noch nicht entscheidend und eben nur eine schöne Momentaufnahme ist." Verlieren verboten gilt für beide Mannschaften. Fuchsstadt erlitt zuletzt im Auswärtsspiel bei Vatan Spor Aschaffenburg einen kleinen Dämpfer, als man mit 1:6 unter die Räder geriet. "Wir haben in Aschaffenburg einen Dämpfer bekommen, hoffentlich zur rechten Zeit", sagt Halbig im Vorbericht, der in den nächsten beiden Spielen auf Christoph Schmidt verzichten muss, weil der nachträglich für zwei Spiele gesperrt worden ist. "Es wird schwer für uns, denn Coburg verfügt vor allem offensiv über sehr viel Qualität." Aber die Gäste sollten sich an den Hinkampf erinnern, der könnte, wie die vielen mitreisenden Fans zusätzlich Kräfte freisetzen. Die drei Busse sind bereits in der Vestestadt angekommen - es wird gleich ein heißer Kampf werden.
Gästeakteur Dominik Halbig (li.) mit Textilprobe beim Trikot des Coburger Kapitäns Davide Dilauro.
Alexander Grober
Coburg mit verdienter Pausenführung
Die Begegnung brauchte kaum Anlaufzeit. Von Beginn an übernahmen die Hausherren das Zepter über das Spiel und waren mit viel Ballbesitz ausgestattet. So dauerte es auch nicht lange bis zur ersten gefährlichen Aktion, als nach sechs Minuten die Coburger einen Handelfmeter zugesprochen bekamen. Aykut Civelek trat an, scheiterte aber mit seinem schwach getretenen Versuch am parierenden Tayrell Kruppa, der die Ecke ahnte und daraufhin kaum Mühe hatte zu parieren. Auf der anderen Seite hatte Fuchsstadt nach zehn Zeigerumdrehungen die erste gute Möglichkeit, doch Luis Krempel konnte den Abschluss von Markus Mjalov aus kurzer Distanz gerade so entschärfen, als er die linke Hand noch an den Ball brachte. Daraufhin kam dann von Fuchsstadt offensiv nicht viel. Chancen hatten ausschließlich die Hausherren, die mit Verlauf der ersten Halbzeit auf die Führung drückten. Tayfun Özdemir gab nach zwölf Minuten einen Warnschuss ab, doch er verfehlte sein Ziel noch um zwei Meter. Daraufhin war McCullough der Mittelpunkt des Geschehens, als er zwei Mal an Kruppa im Fuchsstadter Tor scheiterte. Er parierte das ein oder andere Mal hervorragend und konnte so seine Elf noch vor dem Rückstand bewahren. Doch nach 22 Minuten sah er bei einer unglücklichen Faustabwehr nicht gut aus, als Tevin McCullough nach Eckball von Tayfun Özdemir in Richtung Tor nickte und Kruppa nicht gut aussah. In der darauffolgenden Phase des Spiels waren die Gäste weiterhin erstmal nicht offensiv aktiv. Erst in der Schlussviertelstunde waren die Mannen von Martin Halbig das bessere und aktivere Team. Coburg hatte in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit nicht mehr viel vom Spiel, während Fuchsstadt immer wieder schnell umschalten konnte über die rechte Seite. Oftmals wurde ihr Zielspieler Yanik Pragmann entsendet, der zwei zaghafte Torabschlüsse in der 32. und 36. Minute hatte. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit verzog Dominik Halbig bei einem Freistoß aus 17 Metern nur knapp über die Latte. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte dann Yanik Pragmann die beste Aktion der Gäste in dieser Phase, als er aber aus spitzem Winkel aus vollem Lauf verzog. Über die ersten 30 Minuten war der Tabellenführer aber deutlich besser, woraufhin Fuchsstadt immer besser aufkam. Doch die Mannschaft von Martin Halbig konnte sich nicht für ihre kleinere Drangphase zum Ende hin belohnen, sodass die Mannschaft von Lars Müller knapp zur Pause mit 1:0 führte.
Marcel Frank (re.) im erneuten Duell mit Tayfun Özdemir.
Alexander Grober
Drei Treffer innerhalb von zehn Minuten für die Vestekicker
Direkt nach der Pause konnten die Gäste an die gute Phase von vor der Pause anknüpfen. Man hatte auch eine Riesenchance auf den Ausgleichstreffer, doch der sollte nicht fallen. Dominik Halbig war es, der nach einem Freistoß am klasse parierenden Luis Krempel scheiterte. Beim Nachsetzen war ein Coburger Angreifer im Abseits, sodass die Chance schnell verpuffte. Auf der anderen Seite waren es die Vestekicker, die immer wieder durch Umschaltspiel ihrerseits gefährlich werden konnten. So auch nach 59 Minuten, als Außenverteidiger Adrian Guhling nach klasse Einzelleistung auf 2:0 erhöhen konnte. Er vernaschte seinen Gegenspieler, woraufhin keiner so wirklich angreifen wollte. Von der Grundlinie kommend zog er dann nach innen und konnte ins lange Eck vollenden. Dies war in der leichteren Druckphase der Gäste, die sicher aber nicht für ihr Engagement belohnen konnten. So waren es die Coburger, welche die individuellen Fehler der Gäste eiskalt bestrafen konnten. Nach 66 Minuten stellte Aykut Civelek auf 3:0, als Sertan Sener nach Umschaltspiel zu Civelek ablegte und dieser auf 3:0 stellen konnte. Spätestens dann war die Begegnung mehr oder minder entschieden. Nur drei weitere Minuten später stellte Sertan Sener mit seinem 14. Saisontreffer auf 4:0, als die Hausherren es clever machten und in der Offensive sehr effektiv mit ihren Chancen umgehen konnten. Sertan Sener war es aus der Drehung, der nach Querpass von Aykut Civelek erhöhen konnte. Nach 77 Minuten hätte Joker Norik Höhn fast in Kombination mit dem zweiten Joker Daniel Sam auf 5:0 gestellt, doch er verfehlte den Einschlag nur um ein Haar. Man merkte vor allem im Verlauf der zweiten Halbzeit, dass den Fuchsstadtern so etwas die Körner ausgingen und man nicht mehr komplett dagegenhalten konnte. Auf der anderen Seite zogen die Coburger durch, machten unermüdlich weiter und konnten so das Ergebnis in die Höhe schrauben. Steffen Schmidt hatte dann nach 83 Minuten mal wieder eine Aktion für Fuchsstadt, doch der bis dato recht beschäftigungslose Luis Krempel im zweiten Durchgang konnte zur Ecke klären. Danach passierte nicht mehr viel, als die Hausherren verdient mit 4:0 die Begegnung für sich entscheiden konnten. Nach dem Spiel geschahen noch einige unschöne Szenen, als es zu Handgemengen und Auseinandersetzungen in den Zuschauerrängen kam.
Riesenjubel beim FC Coburg nach dem Treffer zum 4:0.
Alexander Grober
Jubelsequenz FC Coburg nach dem Spiel
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 27.11.2022 11:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lars Müller (Trainer FC Coburg)
"Erstmal Glückwunsch an die Mannschaft für diese überzeugende Leistung muss man sagen. Wir haben in der ersten Halbzeit schon, muss ich sagen, überragenden Fußball gespielt. Wir haben Ball und Gegner laufen lassen. Da haben wir eigentlich versäumt, das zweite Tor nachzulegen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann den Sack zugemacht mit dem 2:0 und 3:0. Am Ende haben wir natürlich durchgewechselt. Das hat sich jeder verdient, die Einsatzchance zu bekommen heute. Aber was wir heute auch kämpferisch geleistet haben, so muss man in so einem Spiel auch agieren. Ganz einfach. "
Christian Tremel (Sportlicher Leiter vom FC Coburg)
"Ich denke, dass der Sieg verdient war, auch in der Höhe verdient gewesen ist. Trotz alledem war Fuchsstadt der erwartet schwere Gegner. Es hat uns natürlich in die Karten gespielt, dass Christoph Schmidt nicht mitspielen konnte. Aber unter dem Strich gesehen ist es ein gelungener Abschluss für eine starke Heimserie in dieser Saison. "
Martin Halbig (Trainer 1. FC Fuchsstadt)
"Uns fehlte insgesamt das Spielglück. Kurzfristig sind dann auch noch zwei Akteure ausgefallen -unter anderem Michi Emmert beruflich und Chris Schmidt gesperrt. Der Unparteiische pfiff dann einen Elfmeter, war total konsequent und die gleiche Aktion hatten wir beim Stand von 2:0 und da pfeift er es nicht. Ich möchte nicht über den Schiedsrichter jammern, sonst stellt man sich immer wie ein schlechter Verlierer hin. Uns fehlte aber auch ein Quäntchen Spielglück, einige Entscheidungen gegen uns. Mit dem Elfmeter kann man da zurückkommen beim Stand von 2:0, auf der anderen Seite hält unser Keeper dann einen Elfmeter. Dann hatten wir ein paar Minuten später eine Riesenchance, auf 0:1 zu stellen. Wenn du in Führung gehst, hast du ein ganz anderes Spiel. Wir hätten uns tiefgestellt und auf unsere Konterchancen gelauert, was wir eigentlich vorhatten. So bekamen wir aus dem Nichts, nach einem Eckball, durch einen individuellen Fehler das 0:1. Das klingt alles sehr deutlich und es lief viel gegen uns. Aber eine gewisse Leidenschaft hat uns auch in gewisser Weise schon gefehlt. Der letzte Tick um so ein Spiel auf deine Seite zu ziehen fehlte. Unsere Fans waren einmalig. Sie haben uns angefeuert, haben uns unterstützt. Wir fahren mit 200 Leuten hierher - das gab es noch nie. "

Spiel-Ticker

FC Coburg
Fuchsstadt
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (15:56 Uhr)
90
+1
Knie, Rene (FC Coburg) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
86
 
Heinze, Eric (FC Coburg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
81
 
81
 
81
 
80
 
 
Sorry. Wurde eigentlich schon um die 55 Minute vermeldet - knapp 650 Zuschauer im Dr. Eugen-Stocke-Stadion zu Gast.
78
 
Dilauro, Davide (FC Coburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
71
 
71
 
69
 
Tooooor für FC Coburg
4:0 Sener, Sertan / 14. Saisontor (Vorarbeit Civelek, Aykut)
Jetzt wird es deutlich.
66
 
Tooooor für FC Coburg
3:0 Civelek, Aykut / 21. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
62
 
Wiesler, Marian (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
59
 
Tooooor für FC Coburg
2:0 Guhling, Adrian / 1. Saisontor (Vorarbeit Sener, Gökhan)
Klasse Einzelleistung von Guhling. Der setzt sich über die linke Seite kommend von der Grundlinie durch und zielt platziert ins lange Eck. Da wollte Ihn kein Fuchsstadter so wirklich angreifen.
50
 
Riesenchance für den Gast nach einem Freistoß. Bisher ist man gut drin und kann an die bessere Phase vor der Halbzeitpause anknüpfen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:07 Uhr)
45
+4
Halbzeit (14:52 Uhr)
45
 
Pragmann erneut mit einer guten Chance der Gäste. Die bisher dickste Gelegenheit des FCF, die fast ausschließlich über Pragmann offensiv gefährlich werden. Doch aus vollem Lauf verzieht er knapp aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei.
43
 
 
Halbig mit Freistoß aus 17 Metern, doch er verzieht um zwei Meter über das Tor.
36
 
 
Pragmann erneut frei. Erneut verzieht er knapp.
32
 
 
Pragmann soeben mit dem ersten zaghaften Akzent in der Offensive der Halbig-Mannen. Nach einem langen Ball konnte er sich durchsetzen, zielte aber knapp am Pfosten vorbei aus der Drehung.
30
 
 
Auch in der Phase nach der Führung ist von den Gästen bislang offensiv noch nichts zu berichten. Auf der anderen Seite ist Coburg die bessere Mannschaft, mit mehr Ballbesitz und bisher den besseren Torchancen.
22
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 McCullough, Tevin / 12. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
Beim anschließenden Eckball von Özdemir war es jetzt soweit. Tevin McCullough nickte ein, der Ball war wohl knapp hinter der Linie. Da war die Faustabwehr von Kruppa eher nicht zweckführend, der bei dieser Szene nicht die glücklichste Figur abgab.
21
 
Die Chancen haben aktuell fast ausschließlich die Vestekicker. Soeben wurde McCullogh von Sertan Sener mustergültig bedient. Nach dem Steckpass parierte aber der Fuchsstadter Tayrell Kruppa zwei Mal herausragend.
16
 
 
Freistoß Civelek. McCullough kommt eher ans Leder wie der herausstürmende Keeper Kruppa von den Gästen. Doch er nickt knapp am Pfosten vorbei.
12
 
 
Özdemir aus zweiter Reihe, doch er verfehlt sein Ziel um knapp zwei Meter.
10
 
Mjalov mit einer Riesenchance. Halbig bringt das Leder von der rechten Seite aus kommend rein. Der Angreifer des FCF kommt zum Abschluss, doch Krempel bringt die Pranke noch dazwischen.
6
 
Tayrell Kruppa pariert unter tosendem Applaus der zahlreichen Fuchsstadter Anhänger den schwach getretenen Foulelfmeter von Aykut Civelek.
6
 
Elfmeter für FC Coburg
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:04 Uhr)
Los geht's! Sertan Sener eröffnet das Spitzenspiel der LL NW!
 
 
 
Gleich geht's los - die Schlangen an den Kassen sind noch lange. Fuchsstadt mit Trommeln angereist, fast jeder Anhänger zeigt sich durch den Schal erkenntlich. Das sind kleine Dinge, die einem Fan des Amateurfußballs Gänsehaut bereiten.
 
 
 
Geleitet wird die Begegnung vom regionalligaerprobten Schiedsrichter Andreas Dinger vom TSV Bischofsgrün. An den Linien assistieren Ihm Jens Bastobbe und Julius Hofmann. Wünschen wir dem Trio ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Ein absolutes Highlight so kurz vor der Winterpause stellt das Spitzenspiel der Landesliga Nordwest dar. "Das wird ein echtes Fußballfest! Genau für solche Spiele lebt man den Amateurfußball", so Christian Tremel, der sportliche Leiter vom FC Coburg voller Vorfreude vor dem Spitzenspiel. Er lässt auch keinen Zweifel an der Marschroute im Spitzenspiel: "Wir wollen auf Platz eins überwintern, auch wenn das bei weitem noch nicht entscheidend und eben nur eine schöne Momentaufnahme ist." Verlieren verboten gilt für beide Mannschaften. Fuchsstadt erlitt zuletzt im Auswärtsspiel bei Vatan Spor Aschaffenburg einen kleinen Dämpfer, als man mit 1:6 unter die Räder geriet. "Wir haben in Aschaffenburg einen Dämpfer bekommen, hoffentlich zur rechten Zeit", sagt Halbig im Vorbericht, der in den nächsten beiden Spielen auf Christoph Schmidt verzichten muss, weil der nachträglich für zwei Spiele gesperrt worden ist. "Es wird schwer für uns, denn Coburg verfügt vor allem offensiv über sehr viel Qualität." Aber die Gäste sollten sich an den Hinkampf erinnern, der könnte, wie die vielen mitreisenden Fans zusätzlich Kräfte freisetzen. Die drei Busse sind bereits in der Vestestadt angekommen - es wird gleich ein heißer Kampf werden.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordwest. Ein Spiel, das seinen Namen absolut verdient, denn der Tabellenführer vom FC Coburg hat den Tabellenzweiten vom 1. FC Fuchsstadt zu Gast.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 23. Spieltag
Datum: 26.11.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 650
anpfiff.
Helmi
DW7neu
ates
Elmar P.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(22.)
2:0
(59.)
3:0
(66.)
4:0
(69.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Dilauro - Foulspiel (78.) / 2. GK
Heinze - Foulspiel (86.) / 3. GK
Knie - Foulspiel (90.+1) / 8. GK
1. FC Fuchsstadt
Wiesler - Foulspiel (62.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Davide Dilauro
(FC Coburg)
Der Fels in der Brandung beim FC Coburg. Er lenkte das Spiel seiner Mannschaft und war Garant dafür, dass defensiv nur sehr wenig Arbeit für Luis Krempel da war. Eine starke Leistung des 23-jährigen Kapitäns der Vestekicker!

Schiedsrichter

 
Andreas Dinger
(TSV Bischofsgrün)
Mal konsequent, auf der anderen Seite ließ der regionalligaerprobte Unparteiische auch die ein oder andere Szene laufen, die man dann durchaus gleich hätte bewerten können. Spielentscheidend machte der Unparteiische sicherlich keinen Fehler, allerdings war die Linie nicht immer zu erkennen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,4
(7)
Gast
 
2,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189