DJK Dampfach - TSV Gochsheim, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 14. Spieltag - Mi. 29.03.2023 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Glücklicher Derbysieg für die DJK Dampfach
Insgesamt war es ein ausgeglichenes Derby zwischen der DJK Dampfach und dem TSV Gochsheim ohne große Höhepunkte in der ersten Halbzeit. Die 400 Zuschauer sahen die Gäste dann ab der 52. Minute in Überzahl, aus der sie kaum Profit schlagen konnten. Ein schmeichelhafte Strafstoßentscheidung sorgte dann für den Siegtreffer der DJK, den man nicht unbedingt geben muss in einer hitzigen Begegnung in der Schlussphase.
Aus Dampfach berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(6)
8
3,7
(6)
13
3,0
(6)
18
3,3
(6)
31
2,6
(6)
10
2,8
(6)
11
3,3
(6)
12
2,8
(6)
16
2,8
(6)
28
3,7
(6)
20
3,3
(7)
 
Hatcher (86.)
19
2,8
(6)
 
Tully L. (56.)
 
Heppt (90.+3)
22
-
(0)
15
-
(0)
5
-
(0)
14
-
(0)
30
2,2
(6)
14
2,0
(6)
21
2,3
(6)
23
2,9
(6)
4
2,4
(6)
7
2,7
(6)
10
1,9
(6)
66
2,8
(6)
19
2,3
(6)
18
2,8
(6)
 
11
2,9
(6)
 
Tewelde (64.)
12
3,2
(6)
 
Derra A. (71.)
9
2,7
(6)
 
Schott F. (63.)
 
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,8
Durchschnittsalter: 29,5
Trainer: Oliver Kröner
Trainer: Stefan Riegler

Spielbericht

 
Nach dem Abbruch beim letzten Anlauf nun das Nachholspiel bei der DJK Dampfach, die zuletzt überzeugend gegen Vatan Spor Aschaffenburg siegen konnten. Mit 4:0 schickte die Mannschaft von Oliver Kröner im Salistadion die Aschaffenburger nach Hause. „Wir haben hochverdient gewonnen und vor allem in Hälfte zwei mit viel Kreativität und Tempo gespielt. Die Spielfreude und Leichtigkeit waren zu spüren“, bilanziert Oliver Kröner. Gegen den TSV Gochsheim will der Trainer wieder mutigen und schönen Fußball von seiner Mannschaft sehen. „Gochsheim ist eine erfahrene und eingespielte Mannschaft und sicher viel besser als ihr derzeitiger Tabellenplatz. Sie haben eine Menge individueller Klasse und treten sehr kompakt und gut organisiert auf. Da müssen wir wieder Lösungen finden und jeder Spieler nahe an die 100 Prozent Leistung kommen.“ Dampfach ist zu Hause noch ungeschlagen und möchte natürlich auch gegen Gochsheim diese Serie ausbauen. Mit einem Sieg würde der Abstand zum Relegationsplatz auf 13 Punkte ansteigen und das Team würde auf Platz sieben springen. Auf der anderen Seite möchten die aktuell formstarken Gochsheimer ebenfalls ihre Serie fortsetzen und die 40-Punkte-Marke überschreiten. "39 Punkte sind natürlich top", ist der Trainer mit der Bilanz 2023 richtig zufrieden. "Wir sind jetzt da, wo wir hinwollen und haben nicht mehr ganz so viel Druck." Was aber nicht gleichbedeutend mit einem Haken hinter dem Ziel Klassenerhalt ist. "Wir brauchen schon noch den einen oder anderen Zähler", sagt Stefan Riegler. "Wir wollen unseren Lauf fortsetzen", zeigt er sich optimistich. Wohlwissend, dass die DJK "daheim eine Macht" und zudem ein "sehr guter Gegner" ist.
Umkämpftes Duell um den Ball zwischen Mario Ketterl (li.) und dem heimischen Danny Schlereth.
Alexander Grober
Wenige Torraumszenen im ersten Spielabschnitt
Der Verlauf der ersten Halbzeit ist im Grunde schnell erzählt. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend über die Spielzeit. Viele entscheidende Pässe kamen nicht gefährlich ins letzte Drittel, als beide Abwehrreihen zuvor jeweils klären konnten.

Gochsheim übernahm nach einer kleineren Abtastphase so etwas das Kommando über die Begegnung, ohne aber gefährlich zu werden.

Die ersten guten Aktionen gab es um die 13. Spielminute, als zunächst sich Luca Zeiß im Mittelfeld das Leder eroberte und auf Hatcher spielte. Dieser war aber zu eigensinnig und vertändelte den Ball.

Direkt im Gegenzug dann ein langer Abschlag von Irnes Husic auf Yannick Sprenger, der aber im letzten Moment vor Niklas Götz das Leder verstolperte und der junge Dampfacher Schlussmann den Ball unter sich begraben konnte.

Viele Zweikämpfe fanden im Mittelfeld statt, die aber keinesfalls überhart geführt wurden. Beide Teams warfen einiges in die Waagschale, doch besser wussten die Gochsheimer zu gefallen, die aber im letzten Drittel die entscheidende Genauigkeit in ihren Aktionen vermissen ließen.

Ähnlich die Dampfacher, die den Gästen über weite Strecken der ersten Halbzeit das Feld überließen und durch schnelle Umschaltmomente agieren wollten. Besser wurde die Kröner-Elf vor allem in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit, in der man eine zwingende Aktion hatte.

Leon Heppt scheiterte mit einem gut getretenen Freistoß aus 18 Metern am klasse parierenden Irnes Husic, der den Schuss aus dem Winkel fischte.

Das war aber auch die einzig zwingende Aktion in einem ereignisarmen ersten Durchgang in Dampfach.
Florian Schott (re.) grätscht gegen Phillip Gessendorfer von der DJK dazwischen.
Alexander Grober
Strittige Elfmeterentscheidung entschied das Derby
Nach drei Minuten im zweiten Durchgang die erste gute Szene – erneut durch einen Freistoß der DJK. Heppt scheiterte aber erneut an TSV-Keeper Husic.

Im direkten Gegenzug schrammte Florian Schott an einer scharfen Hereingabe von Edisan Berisha im Zentrum vorbei, als beide Teams jeweils gut und gerne einen Treffer hätten erzielen können.

Alex Derra zog dann nach 52 Minuten ein taktisches Foul gegen Max Witchen, der zuvor schon verwarnt war. Damit wurde der Dampfacher mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen.

Acht Minuten später dann die nächste Szene der Hausherren. Schlereth steckte den Ball durch auf die linke Seite zu Adrian Hatcher, doch der lupfte Irnes Husic das Leder in die Hände.

Gochsheim wusste zunächst nicht, seine numerische Überzahl auszunutzen, da Dampfach weiterhin gut dagegenhalten konnte und alles wegverteidigte, was auf das Tor zukam. So änderte sich auch in der Folgezeit nicht viel am ausgeglichenen und ereignislosen Spielverlauf. Es fehlte weiterhin die letzte Genauigkeit und Entschlossenheit.

Es war ein typisches 1:0-Spiel, in dem die Mannschaft gewinnen wird, die das erste Tor erzielen wird.

In der 76. Minute kreuzten dann Jonas Heimrich und Leon Heppt die Wege, woraufhin Schiedsrichter Tim Schoch von der DJK Stralsbach auf den Punkt zeigte. Der Strafstoß des bis dahin gut leitenden Schiedsrichters mindestens zweifelhaft.

In der Folge ließ sich der gefoulte Akteur selbst die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher unten links. Eine bittere Pille für die Gochsheimer, die bis zu diesem Moment im Spiel mindestens gleichwertig und phasenweise besser waren.

Danach wurde das Spiel etwas hitziger, in dem der Unparteiische alle Hände voll zu tun hatte. Seit dem Elfmeterpfiff kochten so etwas die Emotionen hoch, als sich die Akteure in jedem Zweikampf nahe der Fairnessgrenze und darüber hinaus messten.

Drei Minuten vor Ende der Begegnung war es dann eine Riesenchance für die Gochsheimer auf 1:1 zu stellen, als Edisan Berisha mit einem Chip-Ball Joker Marcial Weisensel klasse bediente. Er kam einen Tick eher ans Leder als DJK-Schlussmann Niklas Götz, spitzelte das Leder aber knapp am Tor vorbei.

Leon Heppt hätte dann in der 89. Minute das 2:0 machen müssen, als er klasse nachsetzte und in der Folge alleine auf Irnes Husic zumarschierte. Doch er schoss das Leder zu überhastet knapp am kurzen Pfosten vorbei.

In einer hitzigen und umkämpften Schlussphase gelang es dann den Dampfachern mit Glück und Geschick die knappe 1:0-Führung über die Zeit zu retten. Nach knappen sechseinhalb Minuten erlöste der Unparteiische dann die Hausherren, die einen unter dem Strich glücklichen Heimsieg einfahren konnten.
Von Leon Heppt (re.) und Phillip Gessendorfer (li.) bedrängt, führt der Gästeakteur Florian Schott das Leder.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 29.03.2023 22:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Kröner (Trainer DJK Dampfach)
Stefan Riegler (Trainer TSV Gochsheim)
Mirza Mekic (Abwehrchef des TSV Gochsheim)

Spiel-Ticker

Dampfach
Gochsheim
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+7
Spielende (20:26 Uhr)
90
+3
Heppt, Leon (DJK Dampfach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
90
+1
 
Ein Spiel auf Messers Schneide, das fünf Minuten Nachspielzeit bekommt.
84
 
Demar, Pascal (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Greb, Stefan (DJK Dampfach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
82
 
Berisha, Edisan (TSV Gochsheim) wegen Unsportlichkeit / 7. gelbe Karte
77
 
Tooooor für DJK Dampfach
1:0 Heppt, Leon (Foulelfmeter) / 13. Saisontor
76
 
Elfmeter für DJK Dampfach
70
 
Schlereth, Danny (DJK Dampfach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
56
 
56
 
Käb, Maximilian (DJK Dampfach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
52
 
Witchen, Max (DJK Dampfach) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:20 Uhr)
43
 
Die erste gefährliche Aktion des Spiels. Heppt mit einem Freistoß aus 18 Metern, den aber Husic mit einer klasse Parade aus dem Winkel fischt.
39
 
Tewelde, Fnan (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
32
 
 
Weiterhin nicht viel passiert. Dampfach nun bemühter, doch es ist eine ausgeglichene Begegnung - ohne Höhepunkte.
25
 
Zweiböhmer, Manuel (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
19
 
Witchen, Max (DJK Dampfach) wegen Foulspiels
17
 
 
Gochsheim mit den besseren Aktionen nach vorne, doch die Dampfacher Defensive weiß bisher noch einen Gegentreffer zu vermeiden.
13
 
 
Hier ist noch nicht viel passiert. Gochsheim wirkt etwas robuster in den Zweikämpfen, doch die zwingenden Aktionen bleiben noch aus. Soeben findet Husic mit einem langen Abschlag Yannick Sprenger, dem aber das Leder vor Götz verspringt. Zuvor agierte Hatcher zu eigensinnig im Tempogegenstoß, als Luca Zeiß zuvor klasse das Leder erobern konnte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:34 Uhr)
 
 
 
Auf der anderen Seite möchten die aktuell formstarken Gochsheimer ebenfalls Ihre Serie fortsetzen und die 40-Punkte-Marke überschreiten. "39 Punkte sind natürlich top", ist der Trainer mit der Bilanz 2023 richtig zufrieden. "Wir sind jetzt da, wo wir hinwollen und haben nicht mehr ganz so viel Druck." Was aber nicht gleichbedeutend mit einem Haken hinter dem Ziel Klassenerhalt ist. "Wir brauchen schon noch den einen oder anderen Zähler", sagt Stefan Riegler. "Wir wollen unseren Lauf das fortsetzen", zeigt er sich optimistich. Wohlwissend, dass die DJK "daheim eine Macht" und zudem ein "sehr guter Gegner" ist.
 
 
 
Nach dem Abbruch beim letzten Anlauf nun das Nachholspiel bei der DJK Dampfach, die zuletzt überzeugend gegen Vatan Spor Aschaffenburg siegen konnten. Mit 4:0 schickte die Mannschaft von Oliver Kröner im Salistadion die Aschaffenburger nach Hause. „Wir haben hochverdient gewonnen und vor allem in Hälfte zwei mit viel Kreativität und Tempo gespielt. Die Spielfreude und Leichtigkeit waren zu spüren“, bilanziert Oliver Kröner. Gegen den TSV Gochsheim will der Trainer wieder mutigen und schönen Fußball von seiner Mannschaft sehen. „Gochsheim ist eine erfahrene und eingespielte Mannschaft und sicher viel besser als ihr derzeitiger Tabellenplatz. Sie haben eine Menge individueller Klasse und treten sehr kompakt und gut organisiert auf. Da müssen wir wieder Lösungen finden und jeder Spieler nahe an die 100 Prozent Leistung kommen.“ Dampfach ist zu Hause noch ungeschlagen und möchte natürlich auch gegen Gochsheim diese Serie ausbauen wollen. Mit einem Sieg würde der Abstand zum Relegationsplatz auf 13 Punkte ansteigen und das Team würde auf Platz sieben springen.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordwest. Die DJK Dampfach hat zum Derby den TSV Gochsheim zu Gast.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 14. Spieltag
Datum: 29.03.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz DJK-Sportheim

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
cp5978
janik99
xYB3rnd.
pablo49
anpfiff.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(77.)
Heppt Leon / 13. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

DJK Dampfach
Witchen - Foulspiel (19.) / -
Witchen - Foulspiel (52.) / 1. GRK
Käb - Foulspiel (56.) / 2. GK
Schlereth D. - Foulspiel (70.) / 2. GK
Greb - Foulspiel (84.) / 8. GK
Heppt - Foulspiel (90.+3) / 6. GK
TSV Gochsheim
Zweiböhmer - Foulspiel (25.) / 3. GK
Tewelde - Foulspiel (39.) / 2. GK
Berisha - Unsportlichkeit (82.) / 7. GK
Demar P. - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Leon Heppt
(DJK Dampfach)
Der 23-jährige Leon Heppt ging viele Wege im Sturmzentrum der DJK Dampfach und warf sich in viele Zweikämpfe. Neben guter Laufbereitschaft war natürlich sein goldener Treffer zu erwähnen, den er sich zuvor selbst erarbeitete. Er stach so etwas aus der geschlossenen Dampfacher Mannschaftsleistung heraus!

Schiedsrichter

 
Tim Schoch
(DJK Stralsbach)
Bis zum Strafstoß leitete der Unparteiische Tim Schoch die Begegnung sehr gut. Die Gelb-Rote Karte war absolut vertretbar für die Hausherren. Aber mit dem schmeichelhaften Elfmeterpfiff für die Dampfacher unterlief dem Unparteiischen wohl ein spielentscheidender Fehler, bei der Meinung ich auch nach Sichtung der Videoszene bleibe. Danach wurde das Spiel zunehmend hitzig, was die vier Gelben Karten in der Schlussphase inklusive zweier Rudelbildungen belegen!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189