SV Friesen - FC Coburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 6. Spieltag - Sa. 06.08.2022 16:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Der SV Friesen gewinnt typisches 0:0-Spiel
Die knapp 320 Zuschauer im Frankenwaldstadion sahen ein von Taktik geprägtes Lokalduell zwischen dem SV Friesen und dem FC Coburg. Wenige Torraumszenen konnten sich beide Mannschaften aufgrund von Ungenauigkeiten und guten Defensivreihen erspielen. Jedoch war es Rico Nassel vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, der per Strafstoß den Lucky-Punch für den SV Friesen erzielen konnte.
Aus Friesen berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
12
2,6
(8)
22
2,1
(8)
33
2,4
(8)
4
2,1
(8)
6
2,3
(8)
17
2,8
(9)
10
2,1
(8)
16
2,8
(8)
27
2,7
(8)
15
-
(0)
 
Daumann (75.)
19
2,8
(8)
 
 
Nassel (90.+3)
23
-
(0)
2,9
1
2,3
(9)
8
2,4
(9)
23
2,5
(9)
31
2,3
(9)
6
3,1
(9)
7
2,8
(9)
9
3,2
(9)
10
2,9
(9)
22
3,3
(9)
17
3,4
(9)
30
-
(0)
 
Knie (80.)
11
3,3
(8)
 
Höhn (69.)
29
-
(0)
3
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Peter Reichel
Trainer: Lars Müller

Spielbericht

 
Für die Hausherren gilt es natürlich an die Leistung vom vergangenen Samstag gegen Vatanspor Aschaffenburg anzuknüpfen, als man die favorisierten Gäste mit 1:0 besiegen konnte. "Das war natürlich der erste Gradmesser, als wir mit gutem Landesliga-Männerfußball die Aschaffenburger besiegen konnte", so Reichel vor der Begegnung. Er erwartet mit dem FC Coburg eine offensivstarke Mannschaft, die es zu stoppen gilt, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Die Gäste aus der Vestestadt möchten den Heimnimbus der Friesener brechen. Bisher haben die Frankenwälder alle Punkte zu Hause behalten können, was die Mannschaft von Lars Müller und David Reich heute tunlichst vermeiden möchte. So durfte man sich vor dem Spiel auf eine spannende Begegnung freuen vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern.
Gekonnte Ballannahme des Coburgers Eric Heinze unter Augen des SVF-Akteurs Noah Schorn.
Alexander Grober
Von Taktik geprägte erste Halbzeit ohne große Höhepunkte
Wie es bereits die Überschrift anzudeuten vermag, sahen die über 300 Zuschauer in Friesen eher Magerkost auf beiden Seiten, wenn es um Torraumszenen geht. Beide Mannschaften legten viel Wert auf defensive Stabilität, was sich auch im Offensivspiel jeweils widerspiegelte. In der Anfangsphase hatten beide Kontrahenten zwar jeweils eine Möglichkeit, doch für lange Zeit sollte das erstmal gewesen sein. In der sechsten Minute war es nach einem guten Umschaltmoment der Reichel-Mannen Maximilian Sesselmann, der sich klasse über die rechte Seite durchsetzte. Seine scharfe Hereingabe setzte Rico Nassel knapp am zweiten Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite versuchte es der Aktivposten Aykut Civelek nach elf Minuten, doch sein Schuss flog ein Stück über den Friesener Kasten. Wie bereits erwähnt, passierte in der Folgezeit nicht viel. Beide Teams leisteten sich im letzten Drittel einige Abspielfehler, sodass keine wirkliche Torchance zustande kam. Auf der anderen Seite standen beide Defensiven sattelfest, die viel in die Zweikämpfe investierten und jeweils gute kämpferische Leistungen an den Tag legten. Gut machte es die Mannschaft von Peter Reichel, die der besten Offensive der Liga kaum Bewegungsspielraum ließen und in der ersten Halbzeit auch nichts zuließ. Außer in der 42. Minute setzte sich Sertan Sener über die linke Coburger Seite durch, doch sein Flankenball schrammte an Freund und Feind ins Toraus, was ebenfalls nicht wirklich gefährlich war. So durfte man als Zuschauer des Ballsportes auf Torraumszenen im zweiten Durchgang hoffen, denn beide Mannschaften gingen bei einem torlosen Remis in die Kabinen.
Umkämpftes Duell zweier Ex-Teamkollegen: Die beiden ehemaligen Frohnlacher Aykut Civelek (vo.) und Lukas Pflaum trafen im Mittelfeld aufeinander.
Alexander Grober
Später Lucky-Punch für den SV Friesen durch Rico Nassel per Strafstoß
Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich der Verlauf der ersten Halbzeit fort. Beide Mannschaften wollten nicht viel riskieren und legten viel Wert auf defensive Sicherheit. Dementsprechend dauerte es 13 Minuten im zweiten Abschnitt bis zum nächsten zaghaften Versuch. Diesen hatte Sertan Sener nach Hereingabe von Norik Höhn, der aber wieder zu harmlos war. Danach passierte auch weiterhin nicht viel. SVF-Schlussmann Tobias Bauerschmidt musste nach einem Zusammenprall mit Gökhan Sener minutenlang behandelt werden, biss aber die Zähne zusammen und spielte zu Ende. Die Gäste aus Coburg schienen in dieser Phase des Spiels so etwas stärker zu werden, doch weiterhin fand man gegen die vielbeinige und diszipliniert verteidigende Friesener Hintermannschaft kein Mittel. Peter Reichel hatte seine Mannschaft defensiv punktrichtig eingestellt, da man die Offensive der Coburger komplett kaltstellen konnte, obwohl diese in den vergangenen Wochen oftmals für Furore sorgen konnte. In der 73. Minute probierte es Aykut Civelek, dessen Abschluss aber Tobias Bauerschmidt wegfausten konnte. Auch Civeleks Freistoß nur neun Zeigerumdrehungen später sorgte nicht wirklich für Gefahr, als die Zuschauer sich eigentlich mit einem 0:0 angefreundet haben. Dieser Endstand hätte dem Spiel auch durchaus gerecht werden können, doch es kam anders. Die Hausherren vom SV Friesen bekamen in der 86. Minute einen Strafstoß zugesprochen, als Luis Krempel gegen Noah Schorn rauskam und diesen wohl foulte. Ob man ihn geben kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - zweifelhaft war dieser schon, vor allem wenn man betrachtet, dass bei Vorteilsauslegung durch Nikolai Altwasser sowieso das 1:0 gefallen wäre. Dieser schob nämlich direkt nach dieser Aktion das Leder in die Maschen. Rico Nassel war dies egal und er brachte mit seinem verwandelten Foulelfmeter den SV Friesen mit 1:0 in Führung. Die Coburger schüttelten sich nur kurz von diesem Schock und versuchten natürlich nun mit aller Macht den Ausgleichstreffer noch zu erzwingen. Doch viel gelang weiterhin nicht gegen eine gut gestaffelte SVF-Verteidigung. Eher hätte Noah Schorn in der 92. Minute den Sack zugemacht, als ein Befreiungsschlag von Tobias Bauerschmidt mit anschließender Kopfballverlängerung von Rico Nassel beim umtriebigen Zehner der Frankenwälder landete. Im Eins-gegen-Eins scheiterte er aber an Luis Krempel im FC-Tor, als er seine Mannschaft noch im Spiel halten konnte. Doch auch im weiteren Verlauf der Nachspielzeit gelang der Müller-Truppe nichts mehr und Friesen konnte sich über einen erkämpften Dreier freuen.
Erzielte den goldenen Treffer des Tages: Rico Nassel, der kurz vor Schluss per Foulelfmeter traf.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 06.08.2022 20:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Peter Reichel (Trainer SV Friesen)
"Auch wenn es nur ein 1:0 war, haben wir trotzdem, denke ich, verdient gewonnen. Wir waren intensiver in den Zweikämpfen und haben diese besser angenommen. Klar gab es wenige Torchancen in dem Spiel, aber Coburg hatte aus meiner Sicht gar keine. Wir haben vielleicht zwei, drei Aktionen gehabt. Wichtig war unter dem Strich, dass wir das Aschaffenburg-Spiel bestätigen konnten, dass wir intensiv spielen können und dass wir über 90 Minuten dies abrufen können. Auch wenn wir jetzt nur zwei Mal 1:0 gewonnen haben, konnten wir zwei Mal zu Null spielen. Wir stehen hinten gut und das ist eigentlich der Schlüssel des Erfolgs. Vor dem Spiel hatte ich gewarnt, dass es ähnlich wie Aschaffenburg wird. Wir brauchen Geduld und irgendwann bekommen wir unsere Chancen. Dass es jetzt mit einem Elfmeter entschieden wurde, ist einfach so. Unter dem Strich glaube ich, dass wir es ein bisschen mehr verdient haben. Meine fleißige Mannschaft hat sich den Erfolg verdient."
Lars Müller (Trainer FC Coburg)

Spiel-Ticker

Friesen
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+6
Spielende (17:50 Uhr)
90
+5
 
Friesen verteidigt weiterhin diszipliniert. Jetzt nochmal Freistoß aus gefährlicher Position für den FCC.
90
+4
Civelek, Aykut (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit / 2. Zeitstrafe
90
+2
Chance für Schorn, Noah (SV Friesen)
Riesenchance für Schorn den Sack zuzumachen. Befreiungsschlag Bauerschmidt, Kopfballverlängerung Nassel und Schorn scheitert aus kurzer Distanz an Krempel.
90
+1
 
Vier Minuten Nachschlag.
88
 
Civelek, Aykut (FC Coburg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
87
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Nassel, Rico (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Schorn, Noah)
86
 
Schorn fällt im Strafraum im Duell mit Krempel, im Nachsetzen schießt der SVF das 1:0, doch der Elfmeter hat Bestand.
86
 
Elfmeter für SV Friesen
82
 
 
Wieder etwas Gefahr nach einem Civelek-Freistoß. Doch das Spiel bisher weiterhin ohne wirkliche Großchancen auf einen Treffer.
81
 
Schorn, Noah (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
80
 
73
 
 
Bauerschmidt faustet einen Abschluss von Civelek zum Eckball.
70
 
 
Coburg nun in der letzten Phase des Spiels etwas stärker, doch die Bälle finden im letzten Drittel weiterhin keinen Abnehmer.
69
 
68
 
 
Soeben ist SVF-Keeper Tobias Bauerschmidt behandelt worden. Kurzer Schockmoment, doch für Ihn geht's weiter.
68
 
Baier, Andreas (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
62
 
Altwasser, Nikolai (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
 
Chance für Sener, Sertan (FC Coburg)
Nach weiterhin überschaubarer Anfangsphase war es Norik Höhn der Sertan Sener in Szene setzt. Doch auch sein Kopfball aus elf Metern war mehr oder minder harmlos.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Bisher ein von Taktik geprägtes Spiel. Beide Mannschaften wollen kaum ein Risiko eingehen. Dementsprechend wenige Torraumszenen sahen die Zuschauer in Friesen. Man kann nur hoffen, dass es im zweiten Durchgang diesbezüglich besser wird. Die Hausherren verlangen den Gästen aus Coburg viel ab. Die Reichel-Mannen lassen nicht viel zu und sind selbst offensiv immer wieder präsent - jedoch fehlt aber auch hier der letzte, entscheidende Pass. Ähnlich auch bei den Vestekickern, bei denen viel vom agilen Aykut Civelek iniitiert wird. Wenig Torraumszenen - viel Spannung. Wir sind gespannt auf Halbzeit 2.
45
+1
Halbzeit (16:47 Uhr)
42
 
 
Chance für Sener, Sertan (FC Coburg)
Sener S. sorgt für etwas Gefahr - seine Hereingabe schrammt knapp am langen Pfosten vorbei. Aber keineswegs gefährlich.
36
 
 
Friesen verlangt dem Spitzenreiter bisher einiges ab. Die Coburger hatten offensiv bisher noch kaum Aktionen, die man als nennenswerte Chance zählen kann. Aber auch nach vorne fehlt beider Reichel-Elf noch einiges an Genauigkeit. Es bleibt definitiv offen und spannend.
32
 
Knie, Rene (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
26
 
 
Viel ist weiterhin nicht passiert. Beide Mannschaften um Spielkontrolle bemüht. Doch die letzten Pässe ins letzte Drittel kommen auf beiden Seiten nicht an. Dementsprechend überschaubar aktuell das Niveau noch, denn die Zuschauer sehen noch einige Abspielfehler auf beiden Seiten. Es kann besser werden.
11
 
 
Auch die Vestekicker soeben mit der ersten Offensivaktion - ebenfalls nach Umschaltspiel. Civelek schießt aber ein Stück über den Querbalken.
6
 
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Erste gute Szene der Hausherren nach Umschaltspiel. Sesselmann setzte sich über die rechte SVF-Seite kommend durch und spielt steil in den Strafraum. Nassel schließt am zweiten Pfosten ab und setzt den Ball knapp am Leder vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Für die Hausherren gilt es natürlich an die Leistung vom vergangenen Samstag gegen Vatanspor Aschaffenburg anzuknüpfen, als man die favorisierten Gäste mit 1:0 besiegen konnte. "Das war natürlich der erste Gradmesser, als wir mit gutem Landesliga-Männerfußball die Aschaffenburger besiegen konnte", so Reichel vor der Begegnung. Er erwartet mit dem FC Coburg eine offensivstarke Mannschaft, die es zu stoppen gilt, um etwas zählbares mitnehmen zu können. Die Gäste aus der Vestestadt möchten den Heimnimbus der Friesener brechen. Bisher haben die Frankenwälder alle Punkte zu Hause behalten können, was die Mannschaft von Lars Müller und David Reich heute tunlichst vermeiden möchte. So durfte man sich vor dem Spiel auf eine spannende Begegnung freuen vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordwest. Zum Derby trifft der SV Friesen auf den FC Coburg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 6. Spieltag
Datum: 06.08.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
Timrebh.
Benny90.
sleep
Kicker22
Johnny97
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(87.)
Nassel Rico / 4. ST
(Foulelfmeter)
Schorn Noah / 4. TV

Spielerstrafen

SV Friesen
Altwasser Nik. - Foulspiel (62.) / 1. GK
Baier A. - Foulspiel (68.) / 3. GK
Schorn - Foulspiel (81.) / 2. GK
FC Coburg
Knie - Foulspiel (32.) / 1. GK
Civelek A. - Foulspiel (88.) / 5. GK
Civelek A. - Unsportlichkeit (90.+4) / 2. ZS

Taktik


Spieler des Spiels

Noah Schorn
(SV Friesen)
Der technisch versierte 23-jährige Noah Schorn war nahezu überall auf dem Platz zu finden. Nicht nur ein unersetzbarer Teil der Offensive, sondern auch in Defensivzweikämpfe warf sich Schorn unermüdlich herein. Clever erzwang er kurz vor Ende den Strafstoß zum goldenen Tor und hätte fast noch auf 2:0 stellen können. Neben dem ebenfalls erwähnenswerten, zweikampfstarken Maximilian Graf war Noah Schorn der beste Mann auf dem Feld!

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Traf einige zweifelhafte Entscheidungen auf beiden Seiten. Der Elfmeter für Friesen war glücklich - direkt danach wäre sowieso durch Nikolai Altwasser das 1:0 gefallen. Auch die Ansprache bei den Spielern war recht autoritär!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
2,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189