TG Höchberg - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Sa. 07.03.2020 16:00 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Turner-Traumstart in Höchberg
„Es war ein Duell auf Augenhöhe, in der die Schweinfurter ihre Chancen eiskalt genutzt haben“, fasste Höchberg Coach Thomas Kaiser die Partie hinterher zusammen. Denn die Freien Turner standen defensiv massiv und sehr tief und nutzten die Schnelligkeit Dominik Popps und Maximilian Mosandls bei Kontern eiskalt aus. So stand am Ende ein Traum-4:0 für die Gäste, die konsternierte Kracken zurückließen.
Aus Höchberg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
12
4,0
(3)
4
3,0
(3)
11
3,5
(3)
3
3,0
(3)
14
3,0
(3)
15
3,5
(3)
17
3,0
(3)
20
4,0
(3)
7
3,5
(3)
9
4,5
(3)
18
3,0
(3)
 
Burkard (65.)
5
3,5
(3)
 
1
-
(0)
1
3,0
(3)
3
2,5
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
13
3,0
(3)
28
2,5
(3)
6
2,5
(3)
18
2,0
(3)
22
2,5
(3)
20
2,0
(3)
27
1,5
(3)
24
-
(0)
 
Dietrich (83.)
 
Popp (84.)
10
2,0
(3)
 
Mosandl (71.)
15
-
(0)
16
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Thomas Kaiser
Trainer: Adrian Gahn

Spielbericht

 
Wenig war bei den Schweinfurtern in der Vorwoche beim Pflichtspielauftakt im Pokalspiel gegen Forchheim zusammengelaufen. Vor allem defensiv offenbarte der Aufsteiger auf der Maibacher Höhe große Lücken. Die versuchte Übungsleiter Adrian Gahn auf dem kleinen Höchberger Kunstrasenplatz mit einer Fünferkette und zwei Sechsern zu schließen, um dann die Fehler des Gegners bei Schnellangriffen zu nutzen. Dabei vertraute Gahn auf die Elf der Vorwoche Dem setzten die Hausherren, die zuletzt in der Vorbereitung zweimal in Folge gegen gute Gegner (Würzburger FV 0:3, TSV Großbardorf 0:5) verloren hatten, ein etwas offensiveres 3-5-2 entgegen. Allerdings in ungewohnter Besetzung. Denn Thomas Kaiser fehlten sieben Spieler verletzungs-, studien- oder urlaubsbedingt: „Wir sind momentan extrem gebeutelt.“
Gekonnt hält sich FT-Kapitän Fabian Reith Höchbergs Ferdinand Hansel vom Leib.
Alexander Rausch
Höchberg harmlos, Schweinfurt effizient
Dennoch kamen die Kracken gegen von Beginn an tief stehende Gäste gut in die Partie. Der Ball lief gekonnt durch die eigenen Reihen. Schweinfurt hatte kaum Anteile. Bis zur achten Minute, als Pascal Rinbergas nach einem Einwurf erstmals gefährlich in den Höchberger Strafraum flankte. Dort kam Dominik Popp völlig unbedrängt zum Kopfball. Zwar parierte Dominik Daxhammer glänzend, doch Maxmilian Mosandl staubte unhaltbar ab.

Besser hätte die Partie für die Turner nicht beginnen können. Denn in der Folge zogen sie sich wieder zurück und überließen den Gastgebern das Spiel und das Spielgerät, mit dem diese aber nur wenig anzufangen wussten. Erst nach rund einer Viertelstunde näherte sich Manuel Priesnitz mit einem Schuss aus rund 15 Metern erstmals dem Gäste-Gehäuse an, verzog aber. Die Hausherren kontrollierten das Mittelfeld, aber im letzten Drittel fehlte es weiter an Durchschlagskraft. Nach knapp einer halben Stunde schoss Priesnitz, gut freigespielt, wiederum über den Balken.

Schweinfurt hingegen setzte Nadelstiche und hätte durch Tyrell Walton um ein Haar nachgelegt. Doch sein Schuss ging nach einer zu kurz abgewehrten Ecke rechts vorbei. Es war nicht die einzige Ungenauigkeit in der Höchberger Deckung. Denn die nächste folgte – diesmal wesentlich gravierender – nach rund 30 Minuten. Einen harmlosen Ball wollte Louis Maienschein zu Dominik Daxhammer köpfen. Aber sein Rückpass geriet zu kurz, Dominik Popp spitzte dazwischen und erhöhte auf 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte Tyrell Walton nach einem erneuten Maienschein-Fehler beinahe das dritte Schweinfurter Tor erzielt, war aber zu überrascht.
Torschützen unter sich: Maximilian Mosandl – Schütze zum 1:0 – beglückwünscht Dominik Popp, der Dominik Daxhammer zweimal überlupfte. Dahinter freut sich Tyrell Walton, der den Endstand herstellte.
Alexander Rausch
Kracken ohne Punch, Turner mit Popp
Defensiv zu fehlerbehaftet und offensiv ohne die nötige Durchschlagskraft. Mit diesem Fazit waren die Gastgeber in die Kabine gegangen, kamen aber engagiert aus dieser. Aber erneut fehlte den Abschlüssen Alexander Priesnitz (51.) und Sven Burkards (56.) die nötige Genauigkeit, um Simon Mai im Schweinfurter Tor ernsthaft zu prüfen. Auch der eingewechselte Ramon Schmitt versuchte aus der zweiten Reihe. Aber auch sein Schuss landete, abgefälscht, im Fangzaun. Den Höchbergern fehlten gegen die massive FT-Deckung die richtigen Mittel.

Erst mit Waltons Chance bei der Anbruch der Schlussviertelstunde – einmal abgesehen von Maximilian Mosandls „Field Goal“ aus 20 Metern – zeigten sich die Turner im zweiten Durchgang erstmals gefährlich. Zudem sollte Yannik Saal in den letzten 20 Minuten nochmals für Entlastung sorgen – und tat das prompt, als er Dominik Popp perfekt bediente und der ein zweites Mal an diesem Nachmittag Dominik Daxhammer bezwang. Zu groß waren die Lücken in Höchbergs Defensive, als die Hausherren alles auf eine Karte setzten. Und Tyrell Walton nutzte diese kurz darauf ein weiteres Mal. Erneut hatte Saal eingeleitet, Popp hatte nach missglücktem Abschluss auf Pascal Rinbergas weitergeleitet. Der wiederum bediente Tyrell Walton und der 18-Jährige aus 17 Metern fulminant vollendet.
Tyrell Walton kommt gegen David Schug zwar zu spät, stört den Höchberger aber entscheidend.
Alexander Rausch
Aufsteiger schon Vierter
Der Frust war den Hausherren deutlich anzumerken. An der gereizten Stimmungslage hätte wohl auch Ferdinand Hansels möglicher Ehrentreffer nichts geändert. Doch Simon Mai war gegen den durchgebrochenen Angreifer zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. Es war Höchbergs beste Möglichkeit an diesem gebrauchten Nachmittag, an dem die Kaiser-Schützlinge eigentlich einen Sprung ins Mittelfeld machen wollten.

Nun bleiben sie weiterhin punktgleich mit Lokalrivalen Lengfeld und Kleinrinderfeld sowie Neuling Frohnlach im Tabellenkeller stecken. Nun wartet das brisante Derby in Rimpar. Die Schweinfurter hingegen, die kommenden Samstag zum Dritten Geesdorf reisen, klettern hingegen auf Rang vier und verschaffen sich mit nun acht Zählern Vorsprung Luft nach unten.
Spielbericht eingestellt am 08.03.2020 14:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Fabian Reith (Kapitän FT Schweinfurt)
"Das war natürlich ein Auftakt nach Maß. Wir standen sehr tief und haben mit unseren Offensiven sehr gute Konterspieler. Wir haben es sehr clever gemacht und kaum Höchberger Chancen zugelassen. Unsere Tore haben wir sehr sauber herausgespielt. Im Vergleich zur Vorwoche gegen Forchheim waren wir bissiger und haben uns nicht den Schneid abkaufen lassen."
Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Auswärts auf diesem Untergrund zu gewinnen, ist schon stark. Allerdings hat uns der Platz auch in die Karten gespielt, da er sehr klein ist und es so zu vielen Zweikämpfen kommt. Daher haben wir bewusst das taktische Mittel gewählt, tief zu stehen und zu kontern. Und es ist sehr gut aufgegangen. Wir wollten sie in den toten Zonen, sprich im Mittelfeld, spielen lassen, damit sie den langen Ball spielen. Auf diesen waren wir vorbereitet und haben dann konsequent verteidigt. Auch Standardsituationen haben wir wenig zugelassen. Deshalb bin ich sehr glücklich, zumal wir einen direkten Konkurrenten auf Abstand gehalten haben. Für uns war der Sieg daher sehr wichtig."
Thomas Kaiser (Trainer TG Höchberg)
"Sie hatten fünf Torschüsse und machen daraus vier Tore. Wir hatten heute sehr viel Ballbesitz. Vor allem nach der Pause haben wir es sehr gut gespielt, hatten kaum Ballverluste, haben dann im letzten Drittel aber die Genauigkeit vermissen lassen. Letztlich haben wir zu wenig klare Möglichkeiten kreiiert. Wir haben dem Gegner vor dessen Tor nicht wehgetan und zu wenig Gefahr ausgestrahlt. Am Ende haben wir dann nochmals viel riskiert. Daher ist das Ergebnis definitiv zu hoch. Zusammenfassend haben wir viele gute Dinge gezeigt, aber vergessen, das Tor zu treffen. "

Spiel-Ticker

Höchberg
FT Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Danke fürs Mitlesen. Der ausführliche Spielbericht mit Bildern und Stimmen folgt morgen Mittag.
 
 
 
Höchberg liegt weiter einen Platz vor dem ersten Relegationsrang, punktgleich mit Lengfeld, das heute ebenfalls 4:0 in Coburg verlor.
 
 
 
Damit erwischen die Turner einen Traumstart in die restliche Runde und liegen nun mit 34 Punkten acht Zähler vor dem ersten Relegationsrang und punktgleich mit dem kommenden Gegner Geesdorf.
 
 
 
Der Plan der Turner geht voll auf. Sie überließen den Hausherren das Spiel und schlugen eiskalt zu. Früh nutzte Mosandl Schweinfurts erste Chance, Popp legte nach. Nach der Pause drängten die Höchberger, würden aber nur selten gefährlich. Dann war es wieder Popp, der für die Entscheidung sorgte. Walton legte wenig später den vierten Treffer nach.
90
+1
Spielende (17:50 Uhr)
89
 
 
Die Partie plätschert dem Ende entgegen.
81
 
Tooooor für FT Schweinfurt
0:4 Walton, Tyrell / 3. Saisontor (Vorarbeit Rinbergas, Pascal)
81
 
 
Höchberg aufgerückt, Saal geschickt. Popp legt ab auf Walton, der zum 4:0 trifft.
79
 
Tooooor für FT Schweinfurt
0:3 Popp, Dominik / 21. Saisontor (Vorarbeit Saal, Yannik)
79
 
 
Die Entscheidung: Saal auf Popp, der Daxhammer überlupft.
74
 
 
Walton zieht ab, vorbei.
68
 
Schug, David (TG Höchberg) wegen Meckerns / 8. gelbe Karte
67
 
 
Schmitt kaum drin und gleich mit dem ersten Versuch. Abgefälscht vorbei.
65
 
 
Höchberg hat mehr vom Spiel, aber bisher fehlt es an zündenden Ideen. Mai müsste bisher kaum eingreifen.
57
 
 
Höchberg präsenter, aber noch zu ungefährlich. Ali Priesnitz verzieht, Burkard in Mais Arme.
56
 
Dietrich, Leander (FT Schweinfurt) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
 
 
 
Die Spieler kommen zurück. Gleich geht's weiter.
 
 
 
Schweinfurts Mosandl und Popp sorgen eine beruhigende 2:0-Pausenführung. Wenn sich die Hausherren nicht deutlich steigern, nehmen die Turner hier die Punkte mit.
 
 
 
Schweinfurt überlässt Höchberg das Spiel, ist aber offensiv wesentlich gefährlicher. Während die Gastgeber über Ansätze und zwei Weitschüsse Manuel Priesnitz nicht hinauskamen, nutzten die Gäste die Lücken und Fehler der Höchberger Hintermannschaft.
45
+2
Halbzeit (16:50 Uhr)
42
 
 
Einwurf, Flanke Schweinfurt: Maienschein unterläuft den Ball, Walton ist aber zu überrascht und vergibt.
40
 
 
Höchberg bemüht, aber insgesamt harmlos.
39
 
Burkard, Sven (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
32
 
 
Bitter: Langer Ball, Maienscheins Kopfball auf Daxhammer gerät zu kurz, Popp geht dazwischen und lupft am Höchberger Keeper vorbei.
31
 
Tooooor für FT Schweinfurt
0:2 Popp, Dominik / 20. Saisontor
27
 
 
Über Bolg und Hansel kommt der Ball zu Manuel Priesnitz, der erneut über den Balken schießt. Da war mehr drin.
25
 
 
Höchberg mit drei Ecken am Stück. FT nun auch defensiv gefordert.
24
 
 
Walton aus dem Hinterhalt nach einer zu kurz abgewehrten Ecke. Rechts vorbei.
15
 
 
Langer Ball Maienschein, Burkard beschäftigt Hölderle. Der Abpraller landet bei Manuel Priesnitz, der aus 15 Metern freistehend vorbeischießt. Höchberg findet sich besser zurecht.
10
 
 
Früher Rückschlag für die ersatzgeschwächten Kracken, die noch nicht im Spiel sind.
8
 
Tooooor für FT Schweinfurt
0:1 Mosandl, Maximilian / 12. Saisontor (Vorarbeit Popp, Dominik)
8
 
 
Popp kommt völlig frei zum Kopfball. Daxhammer stark, doch Mosandl köpft den Abpraller unbedrängt ein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Martin Götz, dem Robert Görtler und Michael Philipp assistieren.
 
 
 
Vorbericht aus Schweinfurter Sicht von meinem Kollegen Michael Horling: Und ja, auch wenn sie die Enttäuschung ein wenig herunter spielten, so war sie natürlich vorhanden nach dem 0:2 gegen Forchheim aus der anderen Landesliga-Gruppe im nördlichen Franken. Die Freien Turner Schweinfurt hätten sich schon gerne wieder qualifiziert für die erste BFV-Pokalrunde im Sommer, auch wenn man dann sicherlich nicht wieder einen ganz großen, attraktiven Brocken als Gegner bekommen hätte wie 2019 den TSV 1860 München. Sei´s drum, Käse gegessen. Doch Trainer Adrian Gahn missfiel natürlich auch, dass in dieser letzten Partie vor dem Re-Auftakt in Höchberg auf wahrscheinlich Kunstrasen auf dem heimischen Naturgeläuf nicht allzu viel zusammen lief bei der FTS vergangenen Samstag. Mag Zugang Marcel Hölderle die Abwehr auch noch so gut verstärkt haben, so ging vor allem aber nach vorne so gut wie gar nichts. Offensive Gefahr für das Forchheimer Tor? Gab´s eigentlich gar nicht. Was zu den Schweinfurtern an sich gar nicht passt, blieb der Aufsteiger in der ersten Serie doch nur vier Mal ohne eigenen Treffer. Alleine drei Mal davon jedoch im November 2019, was ein wenig eine Tendenz darzustellen scheint. Besserung erwünscht - am besten bereits am Samstag! "Endlich geht´s los. Bei der Vorbereitung hatten wir Top-Bedingungen, daran kann es also nicht liegen. Nun sind wir gefordert für einen erfolgreichen Start", sagt Gahn und erwartet ein "schwieriges Spiel bei einem Gegner, der schlechter steht, als er ist!". Immerhin sei der Kader er Turner gut, wie der Coach versichert, ohne exakte Angaben dazu machen zu wollen. Gegen Forchheim fehlten die Saal-Brüder Niklas und Yanik.
 
 
 
Vorbericht zur Situation bei den Kracken von meinem Kollegen Florian Geiger: TGH-Coach Thomas Kaiser bringt die Vorbereitungsphase auf den Punkt: "Im Rahmen der Möglichkeiten war die Vorbereitung gut. Wir verfügen mit unserem Kunstrasenplatz natürlich über eine gute Möglichkeit. Die Testspielergebnisse waren zeitweise durchwachsen. Dieses Phänomen ist allerdings normal und können wir gut einordnen, denn wir steuerten die Belastung nicht immer in Richtung Vorbereitungsspiel." Dem Gegner schreibt der Übungsleiter vor allem Stärken im Mittelfeld und der Offensive zu. Diesbezüglich müsse sein Team vor allem auf der Hut sein. Auch im Hinspiel schenkten die Freien Turner den "Kracken" zwei Buden ein. Allerdings trafen die Höchberger genauso oft und konnten somit eines der zahlreichen Unentschieden feiern. Nun möchten sich die Kaiser-Schützlinge möglichst schnell aus der Gefahrenzone begeben. Dafür wäre ein Dreier nicht hinderlich. Die Gäste stehen zwar fünf Ränge oberhalb der Hausherren, allerdings bringt der Punkteabstand das enge Tabellenmittelfeld zu Tage. Sollte die TGH gewinnen, würden sie den Schweinfurtern bis auf zwei Zähler auf die Pelle rücken. "Ich hoffe, dass meine Mannschaft schnell für ein gutes Gefühl am Samstag sorgen wird. Das wird sicherlich über Zweikampfstärke und Leidenschaft gelingen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir erfolgreich in das neue Fußballjahr starten können", hofft Kaiser.
 
 
 
Herzlichen Willkommen am Waldsportplatz in Höchberg. In rund 40 Minuten treffen auf dem Kunstrasenplatz mit der Turngemeinde und den Freien Turnern die beiden Landesliga-Dinos aufeinander. Beide gehören seit Jahrzehnten zum Inventar der Liga.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 23. Spieltag
Datum: 07.03.2020 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Stumpf-Waldsportanlage Höchberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 90
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(8.)
0:2
(31.)
0:3
(79.)
0:4
(81.)

Spielerstrafen

TG Höchberg
Burkard - Foulspiel (39.) / 5. GK
Schug - Meckern (68.) / 8. GK
FT Schweinfurt
Dietrich - Unsportlichkeit (56.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Popp
(FT Schweinfurt)
An drei Toren beteiligt. Zwei erzielte der 23-Jährige selbst, eines legte er ungewollt auf. Zudem sorgte Popp immer wieder für Unruhe in der keineswegs sattelfesten Höchberger Deckung und zeigte eine starke Leistung.

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV Steppach e.V.)
Mit einer insgesamt leicht zu leitenden Partie hatte der Unparteiische kaum Probleme und zeigte einen sehr souveräne Auftritt.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
71
29
(3)
Zweikampf
43
57
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189