FC Coburg - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 21. Spieltag - Sa. 23.11.2019 14:00 Uhr
1:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Verdienter Lichtenfelser Derbysieg
Vor gut 200 Zuschauern gewann der 1. FC Lichtenfels das Derby gegen den FC Coburg auch in dieser Höhe verdient mit 4:1. In einem intensiven aber doch fairen Spiel wusste der Gast aus Lichtenfels mit Einsatz- und Laufbereitschaft zu überzeugen und kaufte damit den Coburgern den Schneid ab.
Aus Coburg berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
3,0
1
2,5
(3)
31
3,0
(3)
5
3,5
(3)
19
3,0
(3)
20
3,0
(3)
6
3,0
(3)
11
3,0
(3)
25
3,0
(3)
26
3,0
(3)
9
3,0
(3)
17
3,5
(3)
7
3,0
(3)
 
König (66.)
22
-
(0)
14
-
(0)
21
-
(0)
1
1,5
(6)
2
2,0
(6)
4
1,9
(6)
5
1,8
(6)
6
1,9
(6)
8
1,8
(6)
10
1,8
(6)
11
2,0
(6)
17
-
(0)
 
16
-
(0)
 
14
1,9
(6)
 
Schunke (46.)
22
-
(0)
13
-
(0)
12
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Frederic Martin
Trainer: Christian Goller

Spielbericht

 
Das Hinspiel konnte der FC Coburg in Lichtenfels mit 3:2 gewinnen, schaut man aber auf die Tabelle, so sind die Gäste aus Lichtenfels doch schon leicht favorisiert, da sie im oberen Drittel der Tabelle stehen. Aber auf dem Kunstrasen und in einem Derby ist ja bekanntlich alles möglich, zudem brauchen die Coburger dringend Punkte, um die direkten Abstiegsränge zu verlassen. Die Formkurve zeigte zuletzt wieder nach oben, immerhin konnte man vier Punkte aus den letzten beiden Spielen holen. Aber auch die Gäste aus Lichtenfels sind gut drauf und wollen an den guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und zudem die Hinspielniederlage wieder wettmachen. So durften sich die Zuschauer auf ein hoffentlich spannendes und torreiches Spiel freuen.
Mariusz Janowiak vom 1. FC Lichtenfels wird hier gleich von zwei Coburgern in die Mangel genommen.
Mirco Schuberth
Pfosten verhindert Anschlusstreffer
Frederic Martin schickte eine 3-5-2-Formation auf den Kunstrasen, die von Beginn an früh stören sollte. Lichtenfels hingegen spielte ein 4-4-2, brauchte zu Beginn des Spiels ein wenig, um in die Partie zu kommen. Die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern und nach sechs Minuten hatte der FC Coburg auch die erste gute Möglichkeit, als Dilauro den Ball von der Grundlinie zurück auf Mc Cullough legte und der aus kurzer Distanz abziehen konnte, doch der junge Lichtenfels Keeper Jonas Michel konnte den Ball mit einem tollen Reflex zur Ecke abwehren. Coburg spielte zu Beginn der Partie sehr druckvoll, Lichtenfels hingegen war noch nicht drin im Spiel, hatte aber durch Scholz auch schon einen ersten Abschluss zu verzeichnen. Mit zunehmender Spieldauer bissen sich die Gäste aber immer besser ins Spiel hinein und nach einer Ecke von Schamel war es Maximilian Pfadenhauer, der mit dem Kopf an den Ball kam und diesen im Tor der Gastgeber versenken konnte. Das Tor gab den Gästen natürlich Auftrieb und so nahm der 1. FC Lichtenfels das Heft mehr und mehr in die Hand. Sie gewannen einen Großteil der Zweikämpfe, holten sich viele zweite Bälle und überzeugten durch absolute Einsatzbereitschaft. Zudem setzten sie immer wieder Akzente nach vorne, wie auch in Minute 25, als Zollnhofer einen Ball von der Grundlinie zurück auf Lukasz Jankowiak passte und der das Leder per Flachschuss im Tor des FC Coburg unterbrachte. Coburg bot bis auf die Anfangsphase keine gute Leistung, zu einfach wurden die Bälle hergeschenkt, zu viele Abspielfehler schlichen sich in das Spiel der Vestekicker ein. Es war eine intensiv geführte Begegnung, die sich viel im Mittelfeld abspielte. Erst in der Schlussphase der Partie bekamen die Zuschauer mehr Torraumszenen zu sehen. So war es Sertan Sener, der Tevin Mc Cullough in Szene setzte, doch seinen Schuss konnte erneut Jonas Michel zur Ecke abwehren. Im Gegenzug dann der 1. FC Lichtenfels mit zwei guten Abschlüssen, Zollnhofer mit einem schönen Ball von der rechten Seite in den Strafraum zu Schunke, der aber nicht genügend Druck hinter das Leder bekam und so ging der Ball knapp am zweiten Pfosten vorbei und kurz darauf war es Lukasz Jankowiak, der fast seinen zweiten Treffer erzielen konnte, doch auch sein Abschluss fand den Weg ins Tor nicht. Aber es war immer noch nicht Pause und Coburg spielte sich noch einmal nach vorne und nach einer Ecke war es König, der aus dem Hinterhalt abzog, doch Michel war zur Stelle und wehrte den Ball zu einer weiteren Ecke ab. Und auch diese Ecke war gefährlich, erst konnte Michel einen Schuss parieren und dann war es Dilauro, der nur den Pfosten traf. Hier hatten die Coburger ein bisschen Pech, da wäre der Anschlusstreffer durchaus möglich gewesen. So ging es aber mit einem nicht unverdienten 2:0 für den 1. FC Lichtenfels in die Halbzeitpause.
Der Lichtenfelser Kevin Wige (re.) konnte Tevin Mc Cullough stellen.
Mirco Schuberth
Pfadenhauer erneut mit dem Kopf
Nach der Pause war der FC Coburg dann sofort da und bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff gab es Elfmeter für die Gastgeber. Ein verunglückter Schuss von Sam kam zu Mc Cullough in den Strafraum und dort wurder dieser dann elfmeterreif zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Daniel Sam zum 1:2-Anschlusstreffer. Von ihrem Trainer Frederic Martin gepuscht, wollten die Coburger jetzt natürlich mehr und sie waren auch ein bisschen besser in der Partie. Sie gewannen jetzt mehr Zweikämpfe und versuchten den Gast früher zu stören. Doch Lichtenfels wusste sich zu wehren und hatte ein wenig Pech, als in der 56. Minute nach einem Freistoß von Zollnhofer der Ball nur an den Außenpfosten ging. Die Gäste waren einfach cleverer und abgezockter als die Gastgeber und kamen im Anschluss zu weiteren Möglichkeiten. Lukasz Jankowiak wurde schön freigespielt, er scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Coburgs Schlussmann Churilov. Das machten die Lichtenfelser wirklich gut, sie spielten schnell nach vorne, versuchten dann wenn es eng wurde die Seite zu verlagern und dann wurde es gefährlich. 25 Minuten vor dem Ende dann das 3:1 für die Gäste, Mohr kam über die rechte Seite, flankte den Ball nach innen und dort setzte sich Jankowiak erneut mit dem Kopf unter Bedrängnis durch und erzielte mit seinem zweiten Treffer das 3:1 für den FCL. Keine drei Minuten später war die Messe dann gelesen, nach einem Freistoß von Zollnhöfer verlängerte der heute unglücklich agierende Sertan Sener den Ball mit dem Kopf ins eigene Tor. In der Schlussphase spielte der 1. FC Lichtenfels mit der deutlichen Führung im Rücken dann wie beflügelt und hatte auch weitere Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zu schrauben. Coburg hatte dem Ganzen nur noch wenig entgegen zu setzen und so blieb es beim absolut verdienten 4:1 für den 1. FC Lichtenfels. Die Gäste haben die Bereitschaft an den Tag gelegt, die man auch vom FC Coburg erwartet hätte, gerade im Abstiegskampf muss man viel mehr über den Kampf kommen, das hat heute bei den Gastgebern über weite Strecken gefehlt.
Coburgs Eric Heinze geht an Tobias Zollnhofer vorbei.
Mirco Schuberth
Fazit
Ein absolut verdienter Sieg für den 1. FC Lichtenfels, die sehr robust und aggressiv spielten und den Coburgern so den Schneid abkauften. Zudem setzten sie immer wieder Akzente nach vorne, liefen den Gegner immer wieder schnell an, standen gut in der Defensive und nehmen so absolut verdient die Punkte mit nach Hause. Coburg hatte dem nicht viel entgegenzusetzen, für die Martin-Elf heißt es jetzt schon wieder nach vorne schauen, denn bereits am kommenden Freitag steht das nächste Derby beim VfL Frohnlach an.
Spielbericht eingestellt am 23.11.2019 18:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Goller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Ich denke auch in der Höhe ein verdienter Sieg für uns. Natürlich hatten wir kurz vor der Halbzeit auch einmal das Glück auf unserer Seite, da waren wir auch einmal ein paar Minuten zu passiv, aber insgesamt natürlich schon ein absolut verdienter Sieg und unsere Jungs sollen das heute genießen, im Hinspiel war es ja andersherum. Den Coburgern für den weiteren Verlauf viel Erfolg, ich hoffe sie halten die Klasse, das wäre auch in unserem Interesse. "
Frederic Martin (Trainer FC Coburg)
"Lichtenfels hat so gespielt, wie wir es erwartet haben, das ist genau das, was sie einfach auszeichnet. Aggressivität, Kampfstärke, Laufbereitschaft und Kopfballstärke. Sie haben stabil gespielt und wir haben es nicht verstanden, die Kopfbälle zu verteidigen und dann verlierst du so ein Spiel absolut verdient."
Oliver Müller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg für uns, wir hätten zwar das eine oder andere Tor noch erzielen können, aber auch Coburg hatte seine Möglichkeiten. Uns freut es natürlich, dass wir mit dem Sieg heute die Hinspielniederlage ein bisschen haben wettmachen können."

Spiel-Ticker

FC Coburg
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Mirco Schuberth
90
+1
Spielende (15:46 Uhr)
87
 
 
Die Luft ist raus aus der Partie Lichtenfels wird die Punkte aus Coburg mitnehmen und das über 90 Minuten gesehen absolut verdient.
86
 
Scholz, Pascal (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
70
 
 
Lichtenfels von der deutlichen Führung jetzt beflügelt. Jetzt geht alles leichter von der Hand und sie spielen weiter nach vorne und stehen zudem gut in der Defensive.
68
 
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
66
 
65
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:4 Eigentor (Vorarbeit Zollnhofer, Tobias)
65
 
 
Da scheint die Vorentscheidung gefallen zu sein. Einen Freistoß von Zollnhofer verlängert Sener unglücklich mit den Kopf ins eigene Tor.
61
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:3 Pfadenhauer, Maximilian / 6. Saisontor (Vorarbeit Mohr, Christoph)
61
 
 
3:1 für die Gäste und wieder war Pfadenhauer mit dem Kopf zur Stelle., nach einer Flanke von Mohr war er im Strafraum und köpfte das Leder unter Bedrängnis ein.
57
 
 
Coburg ist jetzt besser im Spiel hatte aber Glück als ein Freistoß von Zollnhofer nur an den Außenposten ging.
54
 
König, Ricardo (FC Coburg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
49
 
 
McCullough wird im Strafraum von Schardt zu Fall gebracht und Sam verwandelt den fälligen Strafstoß zum 1:2 Anschlusstreffer.
48
 
Tooooor für FC Coburg
1:2 Sam, Daniel (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit McCullough, Tevin)
47
 
Elfmeter für FC Coburg
47
 
Schardt, Daniel (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
44
 
 
Zum Ende der ersten Halbzeit wieder etwas mehr Pfiff in der Partie mit Chancen auf beiden SEITEN. Lichtenfels hätte schon auf 3:0 davonziehen können scheiterte aber zwei Mal knapp. Aber auch die Gastgeber hatten Möglichkeiten doch entweder ist Lichtenfels Schlussmann Michel zur Stelle oder der Pfosten stand im Weg.
32
 
 
Lichtenfels ist bissiger als die Gastgeber sie spielen sehr robust und setzen immer wieder Akzente nach vorne. Von Coburg kommt nach den guten Anfangs Minuten einfach zu wenig.
26
 
 
Da ist das 2:0 für die Gäste aus Lichtenfels. Jankowiak bekommt das Leder im Strafraum und zieht ab und der Ball zappelt zum zweiten Mal im Coburger Netz.
25
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:2 Jankowiak, Lukasz / 10. Saisontor (Vorarbeit Zollnhofer, Tobias)
24
 
 
Eine intensive Begegnung die momentan aber viel im Mittelfeld stattfindet. Torraumszenen sind eher aktuell Mangelware.
16
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:1 Pfadenhauer, Maximilian / 5. Saisontor (Vorarbeit Schamel, Lukas)
16
 
 
Eckball Lichtenfels und Pfadenhauer kommt mit den Kopf an den Ball und das Leder fand den Weg ins Tor zur Führung der Gäste die zunehmend besser in die Partie finden.
10
 
 
Coburg beginnt druckvoll und hatte durch McCullough die erste gute Möglichkeit doch Torhüter Michel auf Seiten der Gäste war zur Stelle und konnte das Leder zur Ecke parieren. Auf Seiten des FCL war es Scholz der den ersten Abschluss verbuchen konnte, doch sein Schuss aus 18 Metern ging am Tor vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Derby in der Landesliga zwischen dem FC Coburg und dem 1. FC Lichtenfels auf dem Kunstrasen in Coburg. Bei sonnigen Novemberwetter dürfen wir uns hoffentlich auf ein spannendes und torreiches Spiel freuen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 21. Spieltag
Datum: 23.11.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasen Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
schamel
Präsi 1.
Mathew
Lumpi67
anpfiff.

Torschützen

 
1:2
(48.)
Sam Daniel / 1. ST
(Foulelfmeter)
1:4
(65.)

Spielerstrafen

FC Coburg
König - Foulspiel (54.) / 5. GK
Sener S. - Foulspiel (68.) / 6. GK
1. FC Lichtenfels
Schardt - Foulspiel (47.) / 3. GK
Scholz - Foulspiel (86.) / 11. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jonas Michel
(1. FC Lichtenfels)
Joas Michel, der eigentlich noch bei den A-Junioren spielen dürfte, stand heute im Tor des 1. FC Lichtenfels und zeigte dabei eine sehr gute Leistung. Mit guten Reflexen war er immer dann da, wenn er gebraucht wurde. Ein sicherer Rückhalt für den FCL!

Schiedsrichter

 
Sven Thoma
(FC Ober-/Mittelstreu)
Der Schiedsrichter Sven Thoma bot eine gute und unaufgeregte Leistung. Er hatte eine klare Ansprache und war immer auf Höhe des Geschehens!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189