SV Memmelsdorf - VfL Frohnlach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 21. Spieltag - Sa. 23.11.2019 14:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Memmelsdorf verteidigt in Unterzahl den Punkt
Vor ca. 150 Zuschauern ging der SV Memmelsdorf zwar durch einen Foulelfmeter in Führung, kassierte gegen Frohnlach dann aber nicht nur den schnellen Ausgleich, sondern unmittelbar vor der Pause auch noch eine gelb-rote Karte. Im zweiten Durchgang ging es dann in Unterzahl darum, den Punkt über die Zeit zu bringen. Das gelang der Heimelf mit viel Gegenwehr gegen einen spielerisch überlegenen Gegner.
Aus Memmelsdorf berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
18
2,5
(5)
19
2,6
(5)
6
2,7
(5)
12
2,2
(5)
16
2,4
(5)
17
2,9
(5)
10
3,2
(5)
20
3,0
(5)
7
2,4
(6)
 
Saal (46.)
5
2,5
(5)
 
Fischer (26.)
 
Sperlein (89.)
21
-
(0)
9
-
(0)
5
2,7
(7)
14
2,1
(7)
15
2,1
(7)
19
2,3
(8)
11
2,9
(7)
16
2,4
(7)
17
2,9
(7)
22
2,6
(7)
51
1,8
(8)
23
2,5
(7)
 
Schmitt (34.)
21
2,9
(8)
 
 
33
-
(0)
20
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Bastian Renk

Spielbericht

 
Gerd Schimmer schickte seine Elf in einem 3-2-3-2 ins letzte Heimspiel des Jahres, in dem er zusätzlich auf Thomas Kamm verzichten musste, der in Lichtenfels verletzt raus musste. "Wiedergutmachung für Lichtenfels" war bei den Memmelsdorfern angesagt gegen einen Gegner, der aus Schimmers Sicht "sehr spielstark" ist und "durch Dominik Schmitt noch einmal enorm an Qualität hinzubekommen" hat.
Gäste-Coach Bastian Renk hatte ebenfalls Respekt vor dem Gegner, wollte mit seiner Elf aber einen Dreier mitnehmen und kündigte an: "Wir müssen und werden uns nicht verstecken!"
Nicolas Müller (re.) bedrängt hier den Frohnlacher Dominik Schmitt, der zehn Minuten vor der Pause verletzungsbedingt vom Feld musste.
Markus Schütz
Führung und Ausgleich innerhalb kurzer Zeit
Und das taten die Frohnlacher auf von Beginn an nicht. Im Gegenteil: Sie übten situativ immer wieder Druck auf die Memmelsdorfer aus und provozierten so immer wieder Unsauberkeiten im Aufbauspiel. Der VfL ging aggressiv in die zweiten Bälle und behauptete im Mittelfeld mit seinen spielstarken Akteuren. Und die Gäste waren auch gefährlich. Zunächst war plötzlich der im ersten Durchgang sehr auffällige Lukas Riedel zentral frei - setzte den Ball aber ebenso knapp daneben wie Tayfun Özdemir aus 20 Metern nach einem schönen Solo. Nach und nach kamen dann auch die Memmelsdorfer besser in die Partie - und damit auch zu eigenen Angriffsvorträgen. Eingeleitet von Markus Saal brachte Nicolai Schwinn eine starke Flanke vors Tor, aber Philipp Hörnes wurde im Zentrum clever abgeklemmt. Dazu zögerte Markus Saal kurz darauf einen Tick zu lange bei seinem Abschluss und konnte geblockt werden. Dennoch: Der SVM fand jetzt mehr statt. Und ging Mitte des ersten Durchganges sogar in Front. Mit Tempo lief Dominik Sperlein in die Kette der Frohnlacher ein und bekam den Ball von Hörnes punktgenau in den Lauf. Beim Versuch, den Memmelsdorfer Stürmer nicht bis zur Grundlinie kommen zu lassen, traf ihn der Gäste-Innenverteidiger am Fuß und es gab zu Recht Strafstoß, den Daniel Krüger sicher verwandelte (23., 1:0). Aber die Freude der Heimelf währte nicht lange. Nur zwei Minuten später stand es 1:1. Viel für die Entstehung dieses Treffers tat Dominik Schmitt, der mit Tempo auf die Memmelsdorfer Abwehr zulief und im richtigen Moment auf Tayfun Özdemir ablegte. Gegen den satten Schuss des Frohnlacher Kapitäns aus etwa 20 Metern hatte Keeper Thomas Schuberth keine Abwehrchance. In dieser Szene verletzte sich der Memmelsdorfer Dominic Leim, wenig später musste auch Dominik Schmitt auf der Gegenseite angeschlagen raus. Zwei für ihre Teams zentrale Figuren konnten also früh nicht mehr mitmachen. Der SVM'ler Henrik Schwinn kurz vor der Pause auch nicht mehr. Kurz zuvor nach einem Foul gelbverwarnt schickte ihn Schiedsrichter Tauscher nach einem leichten Zupfer im Mittelfeld mit gelb-rot runter. Eine etwas harte Entscheidung, die vom Regelwerk aber gedeckt ist.
Im Zweikampf mit dem Frohnlacher Ludwig Scheler (vo.) fährt Michael Wernsdorfer auf dem Weg zum Ball sein linkes Bein aus.
Markus Schütz
Memmelsdorf verteidigt das Unentschieden
Die Hoffnungen der Frohnlacher auf einen Auswärtserfolg wurden nicht nur durch eine anständige erste Hälfte genährt. Zudem nun mit einem Mann mehr stiegen auch die Erwartungen. Aber die Überzahl der Gäste war zu selten spürbar. Gerade in der ersten Phase nach Wiederbeginn nicht. Zwar kippte das Ballbesitzverhältnis noch mehr in Richtung Frohnlach, aber außer einer Chance für Ludwig Scheler, der in einen scharfen Ball von Emre Özdemir lief und dessen abgefälschter Abschluss aus kurzer Distanz knapp drüber ging, war zunächst wenig zu verzeichnen. Memmelsdorfer machte das in der Defensive aber auch gut und agierte sehr konsequent. Egal, ob Kapitän Wernsdorfer - nun als linker Verteidiger - oder Nicolai Schwinn mit veränderter, defensiverer Ausrichtung, alle Akteure gingen an ihre Grenzen, wenn es darum ging, gegen den Ball zu agieren. Die Heimelf gab durch ihren hohen Laufaufwand wenig Räume frei und weil es bei Frohnlach manchmal zu lange dauerte, wurde die tiefstehende Formation zu selten aufgebrochen. Wenn der Gast sich dann doch mal bis zur Grundlinie durchsetzte, blockte im Zentrum vor dem Tor ein SVM-Bein. In der 66. Minute kam der auffällige Tayfun Özdemir, der nicht nur den Frohnlacher Treffer erzielte, sondern über den auch viele Aktionen nach vorne liefen, aus zentraler Position zum Abschluss, aber Thomas Schuberth hatte keine Probleme. Schon eher mit der verunglückten Flanke des eingewechselten Lukas Schneider, die sich gefährlich in Richtung langes Eck zog, aber der SVM-Keeper lenkte den Ball über die Latte. Kurz davor musste der an diesem Tag wenig geprüfte Jonas Hempfling eine Glanzparade auspacken. Philipp Hörnes setzte zuvor Dominik Sperlein über rechts ein und der Klärungsversuch Frohnlacher auf seine scharfe Hereingabe hin wurde zur Vorlage für Yves Graf. Der Youngster zog aus kurzer Distanz ab - aber Hempfling fuhr die Pranke aus und lenkte den Ball um den Pfosten. Auf der Gegenseite gab es dann ebenfalls noch eine schöne Gelegenheit und wieder war es Tayfun Özdemir, der nach starkem Solo aus 20 Metern knapp scheiterte.
Angelaufen von den SVM'lern Pascal Schneider (hi.) und Nicolai Schwinn (re.) muss VfL-Akteur Kevin Hartmann den Ball nach hinten weg spielen.
Markus Schütz
SVM: "Angesichts der Umstände mit dem Punkt zufrieden"
Jeder also einen Punkt. Für beide vielleicht zu wenig, aber immerhin. Zufriedener mit ihrem waren die Memmelsdorfer, der Grund dieses positiven Gefühls lag in der Tatsache, dass sie gegen einen spielerisch überlegenen Gegner und in Unterzahl durch viel Einsatz zumindest nicht verloren. Dem SVM gelang es im zweiten Durchgang, den Gegner weitestgehend vom Tor wegzuhalten. Die Frohnlacher begannen gut sortiert und für sie war wichtig, nach dem Rückstand sofort zurückzukommen. Die 45 Minuten mit einem Mann mehr nutzten sie dann aber nicht konsequent. Das lag zwar zum einen an einem rigoros verteidigenden Gegner, aber zum anderen eben auch am fehlenden Zug nach vorne bzw. am Tempo, das zu selten hoch genug war, um die Memmelsdorfer ins Laufen und Verschieben und zum Preisgeben entscheidender Lücken zwang. Dennoch: Grundsätzlich ist ein Punkt beim Vierten aller Ehren wert, das sechste ungeschlagene Spiel in Folge sowieso.
Spielbericht eingestellt am 23.11.2019 20:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bastian Renk (Trainer VfL Frohnlach)
"Ich bin mit dem Punkt nicht zufrieden, wir haben heute unser schlechtestes Spiel in der letzten Zeit gemacht. Die erste Halbzeit war noch gut, in der zweiten haben wir in Überzahl zu wenig Fußball gespielt. Heute wären hier drei Punkte möglich gewesen, dass es es nicht geklappt hat, ist für uns enttäuschend. "
Gerd Schimmer (Trainer SV Memmelsdorf)
"Bis zum 1:0 sah es für uns gut aus, auch, weil wir das taktisch gut gemacht und Özdemir und Schmitt ganz gut rausgenommen haben. Dann kamen drei Ereignisse, die uns in kürzester Zeit von der Siegerstraße eigentlich schon in Richtung Verliererstraße gebracht haben: Das war zum einen die Verletzung von Dominic Leim, die mit dem Ausgleichstreffer zusammenfiel - und als drittes die gelb-rote Karte von Henrik Schwinn. So sind wir von einer guten Situation, nämlich unserer Führung in eine schlechte gekommen: Ausgleich und eine Halbzeit in Unterzahl. Das haben wir dann aber gut gemacht. Es gab dann noch hüben wie wie drüben eine größere Chance. Mit Pech verlieren wir das Spiel, mit ein wenig Glück können wir es aber auch noch gewinnen. Aber die Jungs haben super gekämpft und alles reingeworfen gegen einen spielerisch starken Gegner, deswegen bin ich unter dem Strich und angesichts der Umstände zufrieden. "
Michael Wernsdorfer (Spielführer SV Memmelsdorf)
"Im zweiten Durchgang und nur noch zu zehnt war unser oberstes Gebot, keines mehr zu bekommen. Und nach vorne den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Yves Graf hatte dann sogar die dicke Chance, aber der Frohnlacher Keeper hat da überragend gehalten. Defensiv waren wir dann top gestanden und haben den Punkt "heimgemauert". In Unterzahl ist es natürlich nie leicht, für uns war es jetzt schon die zweite Gelb-Rote im zweiten Spiel in Folge. Aber ich denke der Henner Schwinn wird sich da schon was einfallen lassen für die Mannschaftskasse... ;-)"

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
Frohnlach
45
90
86
 
Riedel, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
86
 
Graf, Yves (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
84
 
Simitci, Ata (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
71
 
Pflaum, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Ball-Wegschlagens / 12. gelbe Karte
67
 
Schwinn, Nicolai (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
66
 
Scheler, Ludwig (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
57
 
Özdemir, Emre (VfL Frohnlach) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
46
 
45
 
Schwinn, Henrik (SV Memmelsdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelb-rote Karte
43
 
Schwinn, Henrik (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels
42
 
Schneider, Pascal (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
30
 
Schäfer, Daniel (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
25
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Özdemir, Tayfun / 6. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Dominik)
23
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:0 Krüger, Daniel (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Sperlein, Dominik)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 21. Spieltag
Datum: 23.11.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Memmelsdorf, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Timrebh.
Lord
fussspe.
Rob53
ozgur
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(23.)
Krüger Daniel / 4. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(25.)

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Schäfer - Foulspiel (30.) / 5. GK
Schneider P. - Foulspiel (42.) / 6. GK
Schwinn H. - Foulspiel (43.) / -
Schwinn H. - Halten/Trikotziehen (45.) / 1. GRK
Schwinn N. - Foulspiel (67.) / 5. GK
Graf Y. - Foulspiel (86.) / 2. GK
VfL Frohnlach
Özdemir E. - Halten/Trikotziehen (57.) / 2. GK
Scheler Lu. - Foulspiel (66.) / 4. GK
Pflaum - Ball-Wegschlagen (71.) / 12. GK
Simitci - Foulspiel (84.) / 10. GK
Riedel - Foulspiel (86.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(VfL Frohnlach)
Tayfun Özdemir erzielte nicht nur den wichtigen Ausgleich für die Gäste, sondern er war einer der auffälligsten Akteure auf dem Feld. Hatte auch neben seinem Treffer noch den einen oder anderen Abschluss!

Schiedsrichter

 
Christian Tauscher
(VfR Burggrumbach)
Schiedsrichter Christian Tauscher hatte die Partie weitgehend im Griff und reagierte auch mit Verwarnungen und Ansprachen, wenn es härter wurde. Vom Gefühl her war der Platzverweis gegen Henrik Schwinn zu hart. Ansonsten ruhiges Auftreten des Referees!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
42
58
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189