SV Friesen - TSV Lengfeld, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 21. Spieltag - Sa. 23.11.2019 14:00 Uhr
2:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Starke Lengfelder mit Punktgewinn im Frankenwald
Nach einer schwachen ersten Halbzeit des SV Friesen versäumten es die Gäste aus Lengfeld, höher in Führung zu gehen. Nach der Halbzeit konnte dann Lukas Mosert früh ausgleichen, was der Heimmannschaft etwas mehr Sicherheit in ihrem Spiel verlieh. Nach dem Strafstoßtor durch Nassel zeigte sich der SV Friesen erneut fahrlässig in der Defensive und musste am Ende zufrieden sein mit einem Zähler gegen gute Lengfelder.
Aus Friesen berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2
2,5
(10)
4
2,5
(10)
18
2,6
(9)
22
2,2
(8)
3
2,7
(10)
8
1,9
(10)
10
2,3
(9)
19
2,5
(9)
27
2,3
(9)
12
2,6
(9)
 
Baier A. (24.)
20
-
(0)
9
2,9
(9)
 
Roger (61.)
23
-
(0)
6
-
(0)
1
2,0
(5)
4
2,5
(5)
17
2,5
(5)
19
2,0
(5)
22
2,5
(5)
8
2,2
(5)
18
2,5
(5)
20
2,5
(5)
24
2,4
(5)
25
2,7
(5)
5
1,5
(5)
3
2,5
(5)
 
Top (69.)
11
-
(0)
 
Meyer (84.)
15
-
(0)
 
Albert (84.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Armin Eck
Trainer: Michael Hochrein

Spielbericht

 
Während der TSV Lengfeld Punkte benötigt, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen, könnte der heimische SVF mit einem Dreier am heutigen Tage weiter Punkte sammeln, um nicht vielleicht doch Alemannia Haibach gefährlich zu werden im Kampf um Platz 2. Seit drei Spielen war man beim SV Friesen ungeschlagen, wobei sich das vergangene Last-Minute-Unentschieden beim VfL Frohnlach nach zwischenzeitlicher 0:2-Führung wie eine Niederlage anfühlte. Beim Gast aus Lengfeld ging es die ganze Saison schon auf und ab. Folgte auf zwei gute Spiele mal ein schlechtes, oder umgekehrt. Während man noch das vorletzte Spiel beim Konkurrenten aus Rimpar gewinnen konnte, verlor man am vergangenen Spieltag das Heimspiel gegen den SV Euerbach/Kützberg. Die Rahmenbedingungen waren klar - Friesen ging wohl leicht favorisiert in die Begegnung, wobei sich auf schwierigem Geläuf jene Mannschaft leichter tun wird, welche den Kampf besser annehmen würde.
Nikolai Altwasser versucht sich im Duell mit Gästekapitän Alban Ramaj durchzusetzen. Rico Nassel beobachtet das Geschehen (li.).
Alexander Grober
Glück für den SV Friesen, dass man im ersten Durchgang nur ein Gegentor kassierte
Mit viel Willen und Einsatz starteten die Gäste deutlich bissiger und energischer ins Spiel, als es die Friesener taten. Man verlor die ersten Zweikämpfe, während Lengfeld einfach den Tick wacher und galliger agierte. So dauerte es auch nicht lange, als Kevin Weidner in der dritten Minute ein feines Anspiel von Ex-Profi Alban Ramaj zugespielt bekam. Weidner duellierte sich im Laufduell mit dem SVF-Innenverteidiger Andreas Baier, gewann dieses und schloss ab. Sein Abschluss war aber viel zu harmlos, um Bauerschmidt im Friesener Tor ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Aber nur zwei Zeigerumdrehungen später klingelte es bereits im Friesener Kasten. Ein sehr gut getimter Freistoß von Sandro Hammer senkte sich hinter die Mauer ins Eck, wobei Bauerschmidt im Kasten wohl keine Abwehrchance hatte. So war Lengfeld früh in Führung und konnten auch in den Folgeminuten das Spielgeschehen bestimmen. Die Eck-Truppe wirkte etwas unkonzentriert und ohne wirklichen Willen, Zweikämpfe anzunehmen und diese auch zu gewinnen. Ein kurzes Aufbäumen war dennoch um die 20. Minute zu erkennen, als man etwas besser drin war. In der 24. Spielminute hatte die Heimmannschaft dann die beste Chance im ersten Spielabschnitt, als Lukas Mosert aus spitzem Winkel mit einem Freistoß nur den Außenpfosten traf. Ansonsten diktierte zumeist der Gast das Spielgeschehen, als nach einer guten halben Stunde Bara Top eigentlich quer legen musste und seinen besser positionierten Mitspieler übersah. Zuvor wurde er stark auf der rechten Seite freigespielt und vernaschte noch zwei Friesener Verteidiger, zeigte sich aber im Abschluss dann zu überhastet. In der 32. Minute zögerte Firnschild auf der Gegenseite nach einem zurückgespielten Ball von Lukas Mosert etwas zu lange, als er auch in dieser Szene das 1:1 hätte erzielen können. Dem Spielverlauf wäre dem aber nicht entsprechend gewesen, da Lengfeld oft schnell nach vorne drängte, aber zumeist zu überhastet oder zu ungenau beim letzten Pass oder im Abschluss war. So ging es mit einer knappen, aber verdienten 0:1-Pausenführung für den TSV Lengfeld in die Kabinen.
Patrick Albert greift aus dem Hinterhalt den ballführenden Friesener Nikolai Altwasser an.
Alexander Grober
Drei Treffer und eine Rote Karte in einer umkämpften und zeitweise hitzigen zweiten Halbzeit
Während Friesen im ersten Durchgang kaum etwas zeigte, wurde die Leistung der Eck-Mannschaft im zweiten Spielabschnitt besser. Viele offensive, gefährliche Aktionen gab es aber nicht. So musste ein Standard herhalten, den Nikolai Altwasser in den Strafraum brachte. Rico Nassel verlängerte mit dem Kopf auf den ersten Pfosten zu Lukas Mosert, der dann aus drei Metern keine Mühen mehr hatte, das Leder zum 1:1 in die Maschen zu hämmern (55.). Lengfeld wurde für die gute erste Halbzeit gestraft, in der man es versäumte, nach dem frühen 0:1 nachzulegen. In den Folgeminuten passierte auf beiden Seiten wirklich kaum nennenswertes. Das Spiel wurde zunehmend hitziger, in welchem aber der Unparteiische Tim Schuller aber alles im Griff hatte und durch klare Ansprachen die Spieler im Zaum halten konnte. Die nächste Chance gehörte dann erneut den couragierter auftretenden Friesener, die in der Schlussphase das Spiel mehr und mehr an sich reißen konnten. Nach einem langen Ball von Nikolai Altwasser ins Sturmzentrum zu Max Schülein schoss zweiterer knapp über den Querbalken. Der Ball wurde abgefälscht, wobei der darauffolgende Eckball aber nicht viel einbringen sollte. Im direkten Gegenzug nach dem Eckstoß konterten dann die Gäste gegen aufgerückte Friesener, als im Endeffekt Sandro Hammer aus zehn Metern zum Abschluss kam und Tobias Bauerschmidt klasse den Ball aus dem Winkel fischen konnte. In der 83. Minute - als Friesen dann immer besser wurde - flog ein Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, als der Unparteiische Schuller blitzartig auf den Elfmeterpunkt zeigte. Schülein kreutzte seinen Gegenspieler, der ihn wohl traf, woraufhin Schülein zu Boden ging. Die Gäste sahen dann Rico Nassel, der den Gästekeeper Ralf Scherbaum zum 2:1 verladen konnte. Doch fast mit dem direkten Gegenzug glich dann Alban Ramaj nach Tiefschlaf in der heimischen Verteidigung aus, als der Ex-Profi das Leder in aller Ruhe annehmen konnte und keine Probleme hatte, aus knapp zwölf Metern auszugleichen. Einen unrühmlichen Höhepunkt einer eher hitzigen zweiten Halbzeit leistete sich dann Kevin Weidner, dem nach Zweikampf mit Alexander Kunz die Sicherungen wohl durchbrannten und den Friesener Akteur vor Augen den Unparteiischen wegschubste. Die rote Karte war in jedem Falle vertretbar. Beide Teams versuchten dann in den letzten Momenten jeweils die Brechstange - Lengfeld hätte sich in der 91. Minute nicht über einen zweiten Elfmeter beschweren dürfen, als Kai Aust nach einem langen Ball in Ballbesitz kam und vermeintlich gefoult wurde. Der Pfiff blieb diesmal jedoch aus, sodass sich beide Kontrahenten leistungsgerecht mit 2:2 trennten.
Alexander Kunz (re.) drängt seinen Lengfelder Kontrahenten Sandro Hammer zurück in die eigene Hälfte.
Alexander Grober
Leistungsgerechte Punkteteilung im Frankenwald nach Friesener Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit
Während der SV Friesen nach einer schwachen ersten Halbzeit mit nur 0:1 im Hintertreffen war, gelang es der Eck-Elf durch eine Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt, einen Punkt zu Hause zu behalten. Es war heute eher ein Kampfspiel auf dem tiefen Geläuf in Friesen, in welchem Lengfeld in der ersten Halbzeit den Kampf besser annahm, als die Heimelf. Mit Beginn der zweiten Spielhälfte agierten die Frankenwälder etwas gewollter, zeigten aber auch keine wirkliche Durchschlagskraft nach vorne. Besonders nach Standardsituationen war man gefährlich, wobei aus dem Spiel heraus nicht viel gelingen sollte. Mit dem Punkt müssen sich beide Teams nun arrangieren und gestärkt in das jeweils letzte Punktspiel für das Kalenderjahr 2019 gehen. Für den SV Friesen steht das Auswärtsspiel beim TSV Unterpleichfeld an, während die Lengfelder den SV Memmelsdorf zu Gast haben.
Spielbericht eingestellt am 23.11.2019 20:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rico Nassel (Spieler SV Friesen)
"In der ersten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass wir überhaupt nicht anwesend auf dem Platz waren. Wir haben zu viele leichtsinnige Fehler gemacht und haben kaum zweite Bälle gewonnen. Lengfeld ging dann verdient in Führung durch einen schön getretenen Freistoß. Nach der Halbzeit kamen wir besser in die Partie und konnten guten Druck ausüben und gingen meiner Meinung nach verdient in Führung. Das 2:2 kurz vor Schluss war sehr ärgerlich, aber letztendlich kann man es nicht mehr rückgängig machen. Alles in allem fande ich, dass wir einen Sieg verdient hätten."
Michael Hochrein (Trainer TSV Lengfeld)
"Es ist natürlich jetzt ein Wechselbad der Gefühle. Wenn du vor allem in der ersten Halbzeit bedeutend besser bist, vier Riesenchancen hast, wo wir drei Mal alleine vor dem Tor waren und nur 0:1 führst. Friesen hatte nur eine Chance mit dem Freistoß an den Außenpfosten. Die Gegentore waren absolut ärgerlich. Wir haben es in der Halbzeit noch angesprochen, dass wir keine Standards zulassen dürfen. Beim 1:1 fliegt der Ball in den Strafraum, wo bereits zwei Spieler den Ball von uns weghauen müssten. So fällt ihm der Ball vor die Füße und sie machen das 1:1. Danach hatten wir ein paar Konter-Dinger, wo wir etwas machen hätten können. Der Elfmeter war etwas strittig, aus meiner Sicht war es keiner. Da war eher die letzte Aktion Elfmeter. Ich dachte mir, dass das dann nicht wahr sein konnte. Wir machten ein ordentliches Spiel und verlieren dann. Wir haben dann noch Gott sei Dank das 2:2 gemacht, aber eigentlich hätten wir es gewinnen müssen, gerade wenn man die erste Halbzeit sieht. Wenn man dann aber mit 1:2 fünf Minuten vor Schluss in Rückstand ist, muss man zufrieden sein mit dem 2:2. Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Die Rote Karte ist natürlich absolut ärgerlich, wie man so dumm sein kann und schubst den Spieler in der Aktion noch weg. Im Endeffekt können wir aber mit dem Spiel zufrieden sein, "bassd scho"."
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Letztendlich sind wir natürlich enttäuscht, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Die 2:1-Führung müssen wir einfach über die Zeit bringen. Beim 2:2 haben wir einfach katastrophales Zweikampfverhalten offenbart. Der Stürmer darf sich natürlich nicht so drehen und zum Torschuss kommen. Schade, ich denke die zweite Halbzeit war besser gewesen und deswegen wäre es denke ich nicht ganz unverdient gewesen, wenn wir das Spiel gewonnen hätten. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme ins Spiel zu finden, ich meine der Boden war wahnsinnig schwer zu bespielen. Es waren kaum gute Kombinationen möglich und wir waren nicht richtig im Spiel gewesen, waren etwas weit weg vom Gegner, haben auch zu wenig zweite Bälle bekommen. Deswegen sind wir etwas schwer ins Spiel reingekommen und waren auch zu Recht mit 0:1 in Rückstand. Ich denke, die zweite Halbzeit war besser, wir waren besser im Spiel gewesen und konnten dann eben auch in Führung gehen. Wir haben es aber wie schon gesagt, verpasst, das Spiel durch besseres Zweikampfverhalten nach Hause zu bringen und müssen so mit dem Punkt leben."

Spiel-Ticker

Friesen
Lengfeld
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+3
Spielende (15:47 Uhr)
90
+1
Weidner, Kevin (TSV Lengfeld) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
Direkt vor dem Unparteiischen gegen Kunz schubst er ihn um.
86
 
Tooooor für TSV Lengfeld
2:2 Ramaj, Alban / 3. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Mika)
Eine Flanke fliegt in den Strafraum, Ramaj kann mutterseelenalleine den Ball annehmen und muss nur noch einschieben.
84
 
Tooooor für SV Friesen
2:1 Nassel, Rico (Foulelfmeter) / 14. Saisontor (Vorarbeit Schülein, Max)
84
 
83
 
 
Als der Freistoß in den Sechzehner fliegt, kreuzt Schülein seinen Gegenspieler und fällt - der SR zeigt sofort auf den Punkt.
83
 
Elfmeter für SV Friesen
80
 
Lindner, Mika (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
75
 
Im direkten Gegenstoß fischt Bauerschmidt einen Ball aus dem Winkel!
73
 
Mal wieder Gefahr für den SVF - Altwassers Diagonalball geht zu Schülein, dessen Abschluss abgefälscht über die Latte schrammt!
70
 
Schülein, Max (SV Friesen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
67
 
Top, Bara (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
61
 
55
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Mosert, Lukas / 7. Saisontor (Vorarbeit Altwasser, Nikolai)
Nach einem Altwasser-Freistoss gelangt der Ball zum ersten Pfosten zu Lukas Mosert, der eiskalt aus vier Metern das Leder in die Maschen hämmert!
54
 
Altwasser, Nikolai (SV Friesen) wegen Unsportlichkeit / 9. gelbe Karte
53
 
 
Weiterhin kaum etwas passiert. Wenig Torchancen im Spiel, Friesen probiert einiges, gelingen soll aber weiterhin nicht viel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
Friesen fehlte bisher die Durchschlagskraft. Ändert sich das nun in der 2. HZ?
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
32
 
Firnschild bekommt einen Ball klasse von Mosert zurückgelegt - er zögert aber zu lange und wird abgeblockt.
30
 
 
Chance für Top, Bara (TSV Lengfeld)
Da war er zu eigensinnig. Nach einem Diagonalball lässt er Sesselmann und Söllner aussteigen, als er in den Strafraum zieht. Dann schließt er zu überhastet ab, muss eigentlich querlegen.
24
 
 
Mosert an den Außenpfosten!
24
 
Andi Baier muss verletzt raus.
23
 
Renninger, Moritz (TSV Lengfeld) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
Gegen Nassel an der Strafraumkante.
19
 
 
Friesen nun etwas besser drin, aber die zwingenden Torchancen bleiben noch aus.
10
 
 
Friesen weiterhin recht unkonzentriert. Lengfeld bissiger bisher.
5
 
Tooooor für TSV Lengfeld
0:1 Hammer, Sandro / 1. Saisontor
Direkter Freistoßtreffer - Friesen war bisher noch nicht wirklich in der Begegnung.
3
 
 
Ramaj steckt durch auf Kevin Weidner, der im Laufduell mit Andi Baier auf Keeper Bauerschmidt zuläuft, sein Abschluss aber zu harmlos ist.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 21. Spieltag
Datum: 23.11.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
Eisenbe.
anpfiff.
Nazzler.
SV Frie.
Becks98
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(5.)
Hammer Sandro / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:1
(55.)
2:1
(84.)
Nassel Rico / 14. ST
(Foulelfmeter)
Schülein Max / 3. TV
2:2
(86.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Altwasser Nik. - Unsportlichkeit (54.) / 9. GK
Schülein - Foulspiel (70.) / 4. GK
TSV Lengfeld
Renninger - Halten/Trikotziehen (23.) / 3. GK
Top - Foulspiel (67.) / 4. GK
Lindner - Foulspiel (80.) / 5. GK
Weidner - Tätlichkeit (90.+1) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Alban Ramaj
(TSV Lengfeld)
Der 34-jährige Ex-Profi konnte auch diesem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Als Dreh- und Angelpunkt agierte Alban Ramaj in der Sturmspitze und konnte Bälle nicht nur stark festmachen, sondern diese auch mit Blick für seine Mitspieler verteilen. Wichtig war natürlich zudem sein Ausgleichstreffer kurz vor Schluss, mit dem er seinem neuen Team einen Zähler sichern konnte!

Schiedsrichter

 
Tim Schuller
(SV Freudenberg)
Es gab nicht viel auszusetzen an der Leistung des SR-Gespanns. In der Nachspielzeit hätte man auch nach dem vermeintlichen Foulspiel an Kai Aust noch auf Strafstoß entscheiden können, wobei auch der erste Elfmeter für den SV Friesen vom Gästetrainer hinterfragt wurde. Mit klarer Ansprache an die Spieler konnte der Referee aber überzeugen. Die Rote Karte war in jedem Falle gerechtfertigt!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Niklas .

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189