SV Friesen - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 19. Spieltag - Sa. 09.11.2019 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Friesen siegt im Kampfspiel!
„Trotzdem hat der Unparteiische gut gepfiffen“, sucht FCL-Coach Oliver Müller die Schuld nicht woanders. Tatsächlich hatte es zwei, drei diskussionswürdige Entscheidungen gegeben, die dem Spiel vielleicht einen anderen Verlauf gegeben hätten. Doch Friesen konnte „die Mehrheit der Zweikämpfe […] gewinnen – und das war heute das Entscheidende!“, fasst Friesens Armin Eck trocken zusammen.
Aus Friesen berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
2
2,0
(6)
3
2,0
(6)
22
1,9
(6)
4
1,9
(6)
8
1,9
(6)
18
2,2
(6)
33
1,8
(6)
10
2,1
(6)
27
2,1
(6)
20
-
(0)
 
Mosert (87.)
 
Roger (79.)
23
-
(0)
1
2,9
(5)
2
3,5
(6)
3
3,0
(5)
4
2,8
(5)
6
2,9
(6)
8
2,8
(6)
10
3,4
(6)
11
3,4
(6)
13
2,8
(5)
 
Graf (68.)
12
-
(0)
 
Zillig (76.)
22
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Armin Eck
Trainer: Christian Goller

Spielbericht

 
Statistiken zählen im fränkischen Derby nicht, dennoch: Beide Teams liegen mit 27 Zählern nach 18 Partien in der Tabelle gleichauf. Dasselbe gilt für beide Defensivreihen (31 Gegentore), während sich die SV-Offensive einen Tick zielstrebiger (34 Tore) als die der Gäste (32) präsentiert. Nach einem desaströsen Auftakt in die Landesliga, blickt der FC Lichtenfels mit dem Trainer-Duo Christian Goller/Oliver Müller nun auf zehn Partien mit nur einer Niederlage und satten sechs Siegen zurück. Die Hausherren mit Armin Eck an der Seitenlinie hatten zu Saisonbeginn ebenfalls ihre Schwierigkeiten, konnten sich jedoch wesentlich schneller in der bekannten Liga etablieren. Entsprechend ausgeglichen fuhr der SV seine Punkte ein, zog dabei gegen Vatan Spor Aschaffenburg (1., 0:3) klar den Kürzeren, ehe vor einer Woche ein Auswärtssieg beim Zweitplatzierten FC Geesdorf (2:3) aufhorchen ließ. Mit diesem Aufschwung wollen die Hausherren nun an das Hinspiel in Lichtenfels anknüpfen: Damals führte der FCL kurz vor der Pause mit 3:1, ehe die Ampelkarte für Andreas Baier – den Friesener Abwehrchef – als Dosenöffner fungierte; Endstand 3:5. Doch solche Statistiken zählen im Derby bekanntlich nichts…
Alleine gegen die Lichtenfelser Doppelsechs um Andreas Mahr (li.) und Pascal Scholz, versucht sich Friesens Andreas Baier zu behaupten.
Benjamin Hofmann
Mosert trifft für aktivere Hausherren!
Der heimische SV Friesen kam bei schwierigen Bodenverhältnissen besser in die Partie und erarbeitete sich in den ersten Minuten über „Sechser“ Andreas Baier sowie das Duo Mosert/Nassel die ersten Torchancen. Derweil stemmten sich die Gäste insbesondere mit Mittelfeldantreiber Andreas Mahr sowie Außenverteidiger Pascal Graf dagegen und setzten ihrerseits Zeichen. Alles half nichts, als die 14. Spielminute anbrach: Maximilian Graf spurtete auf dem linken Flügel einem langen Ball hinterher, brachte diesen aus vollem Lauf ins Sturmzentrum. Knapp hinter der Torauslinie hatte Friesens Außenverteidiger den Ball gespielt, was das Gespann jedoch übersah und Luksa Mosert bedankte sich aus sechs Metern mit dem 1:0. Es dauerte eine Weile, bis der FC Lichtenfels zu eigenen Chancen kam. Die beste hatte dabei Andreas Mahr, der sich nach feinem Pass stark im Strafraum durchgesetzt hatte, zum Abschluss kam und den Torschrei bereits auf den Lippen hatte – Jonathan Müller klärte das Spielgerät allerdings für seinen Keeper knapp vor der Torlinie. Unermüdlich, aber nicht konsequent arbeiteten die Schützlinge von Oliver Müller und Christian Goller weiter, konnten allerdings nur noch eine aussichtsreiche Szene durch Schunke verzeichnen, welcher im Strafraum halbrechts verzog. Friesen hingegen war im ersten Durchgang besser dabei, gewann die Zweikämpfe und schaltete über seinen zentralen Mittelfeldspieler Andreas Baier blitzschnell um. Allerdings verpassten es die Hausherren, erst einen Konter über Altwasser, dann ein Geschenk der Lichtenfelser Defensive durch Mosert zum 2:0 zu verwerten.
Vor dem Lichtenfelser Pascal Graf (li.) kommt Lukas Mosert an den Ball.
Benjamin Hofmann
Lichtenfels ohne Durchschlagskraft!
Nach dem Seitenwechsel blieb die große Drangphase der Gäste aus und es kam noch schlimmer. Bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn bereitete die nicht immer sattelfeste FC-Defensive der Eck-Truppe ein weiteres Geschenk, das – trotz schöner Kombination über Zweikampfsieger Mosert und Nassel – letztlich Altwasser ablehnte. Besser machte es der aufgerückte Jonathal Müller nach einem Eckstoß von Nikolai Altwasser. Der 19-jährige Neuzugang der SpVgg Bayern Hof nickte den Standard am kurzen Pfosten mühelos ein. Auch nach dem 2:0 blieb das große Aufbäumen der Gäste aus. Sichtlich bemüht waren sie zwar angeführt von Leader Andreas Mahr, doch gingen die Zweikämpfe genauso wie die wichtigen zweiten Bälle meist an die Hausherren. Erst nach einigen taktischen Wechseln und Umstellungen auf beiden Seiten verschob sich das spielerische Übergewicht deutlich zu Gunsten der Gäste. Lichtenfels erhöhte den Druck ein wenig. Dennoch blieben Torraumszenen weiterhin überschaubar. Die „beste“ Szene der Gäste ergab sich, als sich Friesen selbst in Bedrängnis brachte und ein Verteidiger beim Versuch, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, FC-Akteur Maximilian Pfadenhauer im Strafraum abräumte. Diese Szene sah stark nach Strafstoß aus, doch allzu große Spannung sollte heute nicht mehr aufkommen. Auch die letzten zehn Minuten spielte Friesen letztlich problemlos herunter.
Aus der zweiten Reihe feuert Lukas Mosert einen Schuss ab, den Pascal Scholz zu blocken versucht.
Benjamin Hofmann
Fazit
Zwar verteilten beide Seiten das eine oder andere Geschenk an den Nachbarverein, doch insgesamt präsentierte sich der SV Friesen konsequenter, gedankenschneller und letztlich – insbesondere im Mittelfeld – zweikampfstärker. Ohne ihre beiden besten Torschützen Lukasz Jankowiak und Christopher Schaller tat sich die Mannschaft von Oliver Müller/Christian Goller in der Vorwärtsbewegung spürbar schwer. Folglich ist der Heimsieg – trotz zweier diskussionswürdiger Szenen zu Gunsten des SVF – verdient.
Spielbericht eingestellt am 09.11.2019 23:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Mahr (Spieler FC Lichtenfels)
"Wir hatten uns viel vorgenommen und in den letzten Wochen stimmte auch unsere kämpferische Einstellung. Trotz der schwierigen Bodenverhältnisse wollten wir spielerisch mehr zeigen. Umso ärgerlich ist, dass uns beim ersten Gegentor die Konsequenz fehlte, weil wir zu früh abgeschaltet hatten. Dennoch haben wir im zweiten Durchgang nochmal alles in die Waagschale geworfen, konnten auch die eine oder andere Chance zum Ausgleich verzeichnen. Ein verdienter Sieg für Friesen und damit sind es diese Saison sechs Punkte für Friesen – nächste Saison sieht das wieder anders aus!"
Oliver Müller (Trainer FC Lichtenfels)
"Leider ein für Friesen verdienter Sieg. Im ersten Durchgang hatten wir zwei gute Chancen und waren gleichwertig. Beim ersten Gegentreffer waren wir im kollektiven Tiefschlaf. Nach Wiederbeginn haben wir auf dem tiefen Geläuf nicht mehr viele Chancen herausspielen können. Nach dem zweiten Gegentreffer durch einen Standard konnten wir kaum noch nennenswerte Szenen herausspielen, wenngleich es noch zwei elfmeterreiche Situationen für uns gab. Das ist schade, aber trotzdem hat der Unparteiische gut gepfiffen!"
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Ich stimme meinem Trainerkollegen Oliver Müller zu: Insgesamt bin ich mit den drei Punkten zufrieden, da wir auch die bessere Mannschaft mit dem größeren Anteil an guten Chancen hatten, wenngleich unsere Szenen keine tausendprozentigen Gelegenheiten waren. Im ersten Durchgang hatten wir Glück, hätten allerdings auch früher nachlegen können. Auf dem schwierigen Geläuf war klar, dass es ein Kampfspiel werden würde und wir konnten die Mehrheit der Zweikämpfe für uns gewinnen – und das war heute das Entscheidende!"

Spiel-Ticker

Friesen
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (15:49 Uhr)
90
+2
 
Funk und Mahr nochmal zu ungenau, während Nassel auf der anderen Seite im Konter einen Eckstoß herausholt, der wieder Zeit bringt.
87
 
81
 
Lichtenfels erhöht den Druck, klärt nicht konsequent und dann räumt ein Verteidiger Pfadenhauer beim Klärungsversuch ab - der Pfiff bleibt aus, kein Strafstoß! Puh, Glück für die Hausherren!
79
 
77
 
 
Schamel auf Funk, knapp vorbei und der Keeper muss nicht eingreifen. Doch Lichtenfels erhöht den Druck, spielt zeitweise 4 vs. 4 in der Offensive. Andi Mahr treibt die Gäste unermüdlich an.
68
 
Nun mit Dreierkette und Zollnhofer soll die Offensive beleben.
66
 
 
Ein erster Abschluss seit längerer Zeit, aber keine Gefahr. Lichtenfels kommt offensiv kaum zur Geltung.
61
 
Tooooor für SV Friesen
2:0 Müller, Jonathan / 2. Saisontor (Vorarbeit Altwasser, Nikolai)
Zweiter Eckstoß hintereinander. Müller steigt am kurzen Pfosten hoch und lenkt die Kugel per Kopf in die Maschen.
54
 
 
Lichtenfels verliert den Ball unnötig, Mosert auf Nassel, weiter auf Altwasser und der verzieht aus 16 Metern knapp.
51
 
Schardt, Daniel (1. FC Lichtenfels) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
Schiebt den Ball etwas weg, das waren jetzt auch viele Kleinigkeiten und der Referee greift durch.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
43
 
 
Lichtenfels bringt sich bei einem Rückpass selbst in Bedrängnis. Nassel läuft an, Altwasser holt sich die Kugel am Flügel, flankt auf den zweiten Pfosten zu Roger, der wieder quer auf Mosert aus 16 Metern zu hoch.
39
 
 
Friesen blitzschnell am Mittelkreis auf Nassel, der sofort auf die linke Flanke und Altwasser hat freie Bahn. Seine Hereingabe wird geblockt. Diese Aktionen spielt Friesen derzeit noch nicht sauber aus.
37
 
 
Nächster Versuch auf 15 Metern halbrechts, doch er verzieht.
34
 
 
Nach Eckstoß den zweiten Ball per Direktabnahme aus 25 Metern. Der sah gut aus - geblockt. Auf der anderen Seite kontert Friesen wieder schnell, doch Roger setzt seine Flanken von der Grundlinie zu hoch an.
24
 
Auf der anderen Seite Mahr fast mit dem Ausgleich, als er sich nach Zuspiel im Strafraum durchsetzt und abschließt - ein Verteidiger klärt den Ball noch vor der Linie. Die Gäste nun aktiver, aber Friesen schaltet schnell um.
14
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Mosert, Lukas / 6. Saisontor (Vorarbeit Graf, Maximilian)
Graf erreicht einen langen Ball links an der der Torauslinie Seite und schlägt diesen dgdpj ins Zentrum. Mosert setzt sich zentral im Zweikampf durch und verwandelt aus sechs Metern.Puh, der lange Ball war knapp im aus. Schwer zu sehen nur den Assistenten auf der anderen Seite. Es beschwert sich aber auch niemand. Schon gar nicht Friesens Fans hinter dem Tor.
11
 
 
Graf und Scholz bei den Gästen mit einem Zeichen, um sich im Derby nicht den Schneid abkaufen zu lassen.
7
 
 
Ausgeglichen, aber beide Teams suchen ihre Möglichkeiten nach vorne. Baier per Freistoß aus 28 Metern am Ziel vorbei, Mosert erreicht kurz darauf eine Flanke von Nassel nicht. Friesen etwas zielstrebiger und mit mehr Ballbesitz in den ersten Minuten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Statistiken zählen im fränkischen Derby nicht, dennoch: Beide Teams liegen mit 27 Zählern nach 18 Partien in der Tabelle gleichauf. Dasselbe gilt für beide Defensivreihen (31 Gegentore), während sich die SV-Offensive einen Tick zielstrebiger (34 Tore) als die der Gäste (32) präsentiert. Nach einem desaströsen Auftakt in die Landesliga, blickt der FC Lichtenfels mit dem Trainer-Duo Christian Goller/Oliver Müller nun auf zehn Partien mit nur einer Niederlage und satten sechs Siegen zurück. Die Hausherren mit Armin Eck an der Seitenlinie hatten zu Saisonbeginn ebenfalls ihre Schwierigkeiten, konnten sich jedoch wesentlich schneller in der bekannten Liga etablieren. Entsprechend ausgeglichen fuhr der SV seine Punkte ein, zog dabei gegen Vatan Spor Aschaffenburg (1., 0:3) klar den Kürzeren, ehe vor einer Woche ein Auswärtssieg beim Zweitplatzierten FC Geesdorf (2:3) aufhorchen ließ. Mit diesem Aufschwung wollen die Hausherren nun an das Hinspiel in Lichtenfels anknüpfen: Damals führte der FCL kurz vor der Pause mit 3:1, ehe die Ampelkarte für Andreas Baier – den Friesener Abwehrchef – als Dosenöffner fungierte; Endstand 3:5. Doch solche Statistiken zählen im Derby bekanntlich nichts…

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 19. Spieltag
Datum: 09.11.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
SMV.7
Benny90.
anpfiff.
Lumpi67
Mathew
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(14.)
2:0
(61.)

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Schardt - sonstiges Vergehen (51.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jonathan Müller
(SV Friesen)
Obwohl sich der SV Friesen als geschlossen starke Mannschaft präsentierte, gab es neben Andreas Baier einen richtigen Matchwinner: Youngster Jonathan Müller bewahrte seine Farben im ersten Durchgang vor dem Ausgleichstreffer und legte per Kopfball nach einem Eckstoß zum 2:0 nach!

Schiedsrichter

 
Dominik Fober
(SG TSV/DJK Herrieden)
Das kommunikative Gespann begegnete Spielern auf Augen- und war in Sachen Spielgeschehen fast immer auf Ballhöhe. In einem kampfbetonten Derby strahlten die Referees eine Ruhe aus, sodass der Derbycharakter für Außenstehende nicht immer zu spüren war. Zwei, drei Szenen sorgten auch nach Schlusspfiff für Diskussionen, sollten aber die Gesamtleistung des Gespanns aber nicht wesentlich schmälern!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
brösel
Jim17

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189