TG Höchberg - TSV Unterpleichfeld, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 16. Spieltag - Sa. 19.10.2019 16:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Ramon Schmitts Standards entscheiden
Es waren einmal mehr die Standards, die auf dem kleinen Höchberger Kunstrasen die Partie entschieden. Denn zwei perfekt getretene Freistöße Ramon Schmitts ebneten den Weg ins Kracken-Glück in einer im ersten Durchgang ausgeglichenen Partie. Das wäre sie möglicherweise auch nach dem Seitenwechsel gewesen, hätten die Unterpleichfelder nach einem strittigen Platzverweis gegen Nino Wagner nicht zu zehnt agieren müssen.
Aus Höchberg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
12
2,5
(3)
4
2,5
(3)
11
2,5
(3)
14
2,0
(3)
3
2,5
(3)
16
2,5
(3)
18
1,5
(3)
20
3,0
(3)
29
3,5
(3)
9
2,0
(3)
17
3,0
(3)
15
-
(0)
 
7
-
(0)
 
13
-
(0)
1
3,0
(3)
4
4,5
(3)
13
3,0
(3)
19
3,5
(3)
23
3,0
(3)
6
3,0
(3)
17
3,5
(3)
20
3,0
(3)
27
3,5
(3)
30
3,0
(3)
18
4,0
(3)
31
-
(0)
 
Göbel (85.)
14
3,0
(3)
 
Fernando (73.)
28
-
(0)
 
Streit (75.)
99
-
(0)
44
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Thomas Kaiser
Trainer: Andreas Zehner

Spielbericht

 
Die Höchberger Personaldecke wird immer dünner. Stammkeeper Tobias Weihs fehlt verletzt, auch David Bröer, Lukas Moser und Jannik Unger fehlten. Zudem zog sich unter der Woche Tobias Riedner einen Kreuzbandriss zu. Auch Meniskus und Innenband wurden in Mitleidenschaft gezogen. Damit wird der 35-Jährige seinem Team wohl den Rest der Runde fehlen. Viele gesunde Akteure blieben TG-Coach Thomas Kaiser somit nicht mehr übrig, zumal Ferdinand Hansel und Jeffrey Karl auch noch angeschlagen auf der Bank Platz nahmen. So stand Louis Maienschein zum zweiten Mal in Folge in der Startelf. Manuel Priesnitz kam zu seinem dritten Einsatz von Beginn an.

Allerdings waren nicht nur die Hausherren personell geschwächt. Auch die Unterpleichfelder, die in den vergangenen fünf Partien nur drei magere Tore erzielten und nur sieben Zähler aus den letzten acht Spielen holten, mussten auf einige Leistungsträger verzichten. Pascal Kamolz verletzte sich jüngst im Training. Christoph Hiesberger und der zuletzt formschwache Andreas Zehner saßen nur auf der Bank. Zudem fehlte im Zentrum Ulrich Scheidel. „Wir mussten heute wieder einiges umstellen. Das war uns deutlich anzumerken“, fand Zehner, der Dominik Oßwald für Andreas Eisenmann in die Innenverteidigung beorderte. Für Kamolz begann Maximilian Ludwig.
Lukas Gull hebelt Tom Bretorius aus. Maximilian Ludwig bleibt nur die Zuschauerrolle.
Alexander Rausch
Beide Teams setzen auf ihre Spielstärke
Viel passierte zunächst nicht. Unterpleichfeld begann abwartend und wollte die Höchberger spielen lassen, was die Hausherren auch versuchten. Selten einmal flog ein langer Ball über den kleinen Höchberger Kunstrasen. Denn beide Teams versuchten, Fußball zu spielen. Gefahr strahlte damit jedoch keines der beiden Teams aus. Erst nach einer guten Viertelstunde war es Unterpleichfelds Timo Eisenmann, der von Leon Vollmuth bedient wurde, allerdings aus sieben Metern über den Balken schoss (16.). Kurz darauf war es erneut der 19-Jährige, der aus Nahdistanz knapp vorbeischoss.

Es war die beste Phase der ersten Hälfte, in der auch die Höchberger ihre Möglichkeiten besaßen. Rene Riebe jagte das Leder drüber (20.). Sven Burkard probierte es aus 25 Metern, fand aber in Stefan Kraus seinen Meister (22.). Beide Teams fanden nun gegen die dicht gestaffelten Abwehrreihen Lösungen. Im Netz landete der Ball aber nicht. Auch nicht, als Johannes Dorsch nach Maximilian Ludwigs feinem Solo abzog und das Leder haarscharf am Kasten vorbeistrich (24.). Auf der anderen Seite verpasste Ramon Schmitt nach Manuel Priesnitz Flanke aus dem Halbfeld die Kracken-Führung knapp (27.).

Erst danach agierten beide Abwehrreihen wieder geordneter und ließen bis zum Seitenwechsel in einer durchaus ansehnlichen Begegnung keine nennenswerte Aktion mehr zu.
Einen Schritt zu spät kommt Nino Wagner gegen David Schug, der wuchtig zum 1:0 einköpft.
Alexander Rausch
Schmitt vergibt vom Punkt, serviert aber zweimal perfekt
Hatten die Gastgeber vor dem Seitenwechsel leichte spielerische Vorteile, kamen die Gäste etwas zielstrebiger aus der Kabine, ohne jedoch in Tornähe zu kommen. Ganz anders die Höchberger: Nach Ramon Schmitts perfekt getretenen Freistoß köpfte David Schug, der Nino Wagner entwischt war, wuchtig ein. „Wir hatten eine klare Zuordnung, doch Schug kommt völlig frei zum Kopfball. Das ist sehr ärgerlich“, monierte Andreas Zehner.

Die Hausherren führten und waren wenig später nicht nur ein Mann mehr, sondern hatten per Elfmeter auch die Chance zum 2:0. Nach einem schlampig ausgeführten Freistoß ging Louis Maienschein dazwischen, schickte Sven Burkard auf die Reise, der sich nur noch Nino Wagner gegenübersah. Der Angreifer ging im Strafraum am Unterpleichfelder vorbei und ging nach leichtem Kontakt am Trikot zu Boden. Zum Entsetzen der Gäste schickte Referee Fabian Zimmermann Wagner mit Rot vom Feld und gab Strafstoß. Den setzte Ramon Schmitt jedoch an die Oberkante der Latte (55.). „Mit dem Elfmeter wäre eine Vorentscheidung gefallen. So lassen wir den Gegner am Leben. Das war schade“, ärgerte sich TG-Coach Thomas Kaiser über die ungenutzte Chance.

Denn damit blieben die Unterpleichfelder weiterhin im Spiel und gestalteten dies in der Folge auch ausgeglichen, leistete sich aber einige haarsträubende Fehler im eigenen Aufbau. Einen dieser hätte der fleißige Sven Burkard beinahe genutzt. Doch Stefan Kraus hielt stark (59.). Die Gäste mühten sich, fanden aber nie eine Lücke im kompakten Höchberger Defensivverbund. Dominik Daxhammer musste nicht einmal wirklich eingreifen nach dem Seitenwechsel. Denn Timo Eisenmanns Schuss aus 20 Metern ging über den Fangzaun (76.) und Leon Vollmuths Kopfballverlängerung verpasste Andreas Zehner knapp (79.). „Es hat immer ein Schritt gefehlt, obwohl wir mindestens gleichwertig waren“, resümierte der Spielertrainer.

Kurz darauf war die Partie dann aber entschieden. Hatte Alex Beier nach einem Eckball Ramon Schmitts das 2:0 noch verpasst (63.), machte es Julian Hippacher nach einem Freistoß des TG-Freistoßspezialisten besser, als er am kurzen Pfosten wuchtig einschoss und den verdienten Höchberger Sieg in trockene Tücher brachte.
Strittige Szene: Sven Burkard kommt nach Nino Wagners leichtem Halten im Strafraum ins Straucheln.
Alexander Rausch
Unterpleichfeld weiter im Abwärtstrend
Damit setzten die Kracken ihren jüngsten kleinen Aufwärtstrend fort und haben das Mittelfeld der Landesliga weiter im Blick. Unterpleichfeld hingegen fällt nach der erneuten Niederlage weiter und verliert allmählich den Kontakt zur Spitze. Dabei schossen die Blau-Weißen zum vierten Mal in den vergangenen fünf Spielen kein eigenes Tor und haben nun sechs der letzten neun Spiele verloren. „Leistungsschwankungen bei jungen Spielern sind normal. Ich selbst war auch schwach. Pascal Kamolz ist verletzt und hat sehr viel gefehlt. Es fehlt momentan die Leichtigkeit“, erklärt Zehner, der mit seinem Team schleunigst zurück in die Erfolgsspur möchte. Am besten schon im Heimspiel am Sonntag gegen Kleinrinderfeld. Höchberg muss tags zuvor bereits in Haibach ran.
Spielbericht eingestellt am 20.10.2019 08:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Kaiser (Trainer TG Höchberg)
"Fr uns war es heute wichtig, dass wir uns ein gutes Gefühl erarbeiten, weil wir in dieser Situation noch nicht gespielt haben. Wir wollten wenig zulassen und gut gegen den Ball arbeiten, aber ebenso mutig mit Ball sein. Wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert. Wir waren griffig und haben sehr wenig zugelassen. Nach der Pause haben wir es überragend gemacht, sehr gut gegen den Ball gearbeitet und nach zwei Standards die entscheidenden Tore gemacht. Da zahlt sich das spezielle Training aus. Es war eine super Leistung, die vom Charakter und von der Einstellung getragen war. Insgesamt war es ein verdienter Sieg. "
Andreas Zehner (Spielertrainer TSV Unterpleichfeld)
"Die Jungs waren heute sehr gut im Spiel und haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Wir wollten den Gegner kommen lassen und in bestimmten Momenten aggressiv anlaufen. Wir haben auch eine Lösung gegen ihre offensiven Außen gefunden und auf dem Flügel nahezu jeden Zweikampf für uns entschieden. Wir waren sehr konzentriert und griffig, sind aber wie die letzten Wochen nicht wirklich zum Abschluss gekommen. Wir hatten zwei-drei Halbchancen, aber nicht richtig zwingend. Dennoch hatten wir ein gutes Gefühl, weil der Gegner es ebenfalls schwer hatte, ein Tor zu machen. Das war eine gute Basis. Allerdings war uns klar, dass Standards eine entscheidende Rolle spielen könnten und taten sie dann auch. Danach war es schwer, weil der, der in Führung geht, auf dem kleinen Platz einen klaren Vorteil hat. Vor der Situation mit dem Elfmeter bringen wir uns selbst in Bedrängnis, weil wir einen eigenen Freistoß schlampig ausführen. Dass, was wir dann aber schlucken mussten, war schon eine bittere Pille. Allerdings waren wir danach immer noch gut im Spiel und haben erst in der Schlussphase abgebaut. Nur im Abschluss waren wir harmlos. Wir hatten in den letzten Wochen Partien, in denen wir nicht gut waren. Aber heute kann ich ihnen nichts vorwerfen."
Sven Burkard (Angreifer TG Höchberg)
"Es war ein verdienter Sieg. Wir waren aggressiv und diszipliniert. Wir haben uns heute mit einer starken Leistung belohnt für das, was wir die letzten Wochen gezeigt haben. Es tut sehr, wieder einmal drei Punkte auf unser Heimkonto einzubuchen. Da gehen heute sicher ein-zwei Bierchen. Wenn man den Strafstoß außenvorlässt, sind unsere Standards echt stark und gefährlich. In engen Spielen wie heute, in denen beide Teams gut stehen, können ruhende Bälle Spiel entscheidend sein. Da hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück."

Spiel-Ticker

Höchberg
Unterpleichfeld
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+5
Spielende (17:49 Uhr)
82
 
Tooooor für TG Höchberg
2:0 Hippacher, Julian / 1. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Ramon)
Freistoß Schmitt, Hippacher reingelaufen und ins Tor.
76
 
 
Eisenmann aus dem Hinterhalt. Über den Fangzaun.
75
 
Burkard, Sven (TG Höchberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
65
 
 
Unterpleichfeld angestachelt, aber offensiv noch ohne gefährliche Aktion nach der Pause.
63
 
 
Ecke Schmitt, Beier mit der Brust vorbei. Der Abwehrspieler war einen Schritt zu weit.
59
 
 
Burkard alleine durch nach Ballverlust. Kraus stark.
56
 
 
Fehler im Aufbau: Maienschein köpft Burkard in Lauf, spielt Wagner aus und fällt dann nach minimalem Kontakt. Eher kein Elfmeter.
55
 
 
Schmitt setzt den Ball an die Latte.
54
 
Elfmeter für TG Höchberg
54
 
Wagner, Nino (TSV Unterpleichfeld) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. rote Karte
51
 
Tooooor für TG Höchberg
1:0 Schug, David / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Ramon)
Freistoß Schmitt, Kopfball Schug. Völlig frei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Beide Teams sind bemüht, agieren aber sehr zurückhaltend. Mit Ausnahme der zehn Minuten Mitte des ersten Durchgangs blieben beide auch ungefährlich auf dem kleinen Höchberger Kunstrasen.
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
44
 
 
Riebe aus 30 Metern. Über den Fangzaun.
27
 
 
Ball aus dem Halbfeld von Manu Priesnitz, Ramon Schmitt verpasst knapp. Höchberg gerade etwas druckvoller.
24
 
 
Ludwig mit schönem Solo, quer auf Dorsch, der vorbeischießt. Bisher beste Chance.
21
 
 
Auf der anderen Seite Riebe knapp drüber und Burkard aus der 25 Metern.
18
 
 
Wieder Eisenmann, aus fünf Metern rechts vorbei.
16
 
 
Göbel in die Mitte, Eisenmann drüber
13
 
 
Beide versuchen die Dinge spielerisch zu lösen. Bisher ohne Torchancen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Vorbericht aus Unterpleichfelder Sicht: Am Samstag treffen in Höchberg zwei Teams aufeinander, die nicht gerade als "Mannschaften der Stunde" bezeichnet werden können. Die Gäste aus Unterpleichfeld zehren noch etwas vom Rundenbeginn. Zuletzt setzte es allerdings eine 0:3-Klatsche in Lengfeld. Spielertrainer Andreas Zehner möchte die kurzfristige Zielsetzung dennoch erreichen: "Wir wollten zusammen die drei Derbys in Folge positiv für uns gestalten. Das ist noch möglich, aber wir müssen in Höchberg punkten." Im anschließenden und abschließenden Match der Vorrunde kommt es in Unterpleichfeld noch zum Derby gegen Kleinrinderfeld. Nun wollen die "Blau-Weißen" aber zunächst die Lengfelder Scharte auswetzen. Hierfür benötigt es vor allem mehr Präzision im Spiel nach vorne. Mit der Defensivleistung war der Übungsleiter durchaus einverstanden. Dennoch erwartet er eine enge Kiste gegen die "Kracken": "Gegen Höchberg waren es schon immer schwierige Partien. Das dürfte auch am Samstag so sein." Die Personaldecke war in der Vergangenheit schon angespannter. Allerdings sind Akteure im Kader, die laut Zehner noch Trainingsrückstand haben. Ebenso stehen hinter den Schlüsselspielern Pascal Kamolz und Nino Wagner noch große Fragezeichen. Deren Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig vor dem Anpfiff.
 
 
 
Vorbericht aus Höchberger Sicht: Sportlich, aber vor allem menschlich überschattete eine schwere Verletzung von Tobias Riedner den Heimauftritt gegen FC Coburg. "Ich bin immer noch etwas durch den Wind. Höchstwahrscheinlich ist das Kreuzband gerissen. Ebenso zogen Innenband sowie Meniskus im Knie Schäden davon. Das trifft uns sehr, zumal Tobi eine Integrationsfigur und wichtige Stütze für uns ist", gibt der TGH-Coach traurig zu Protokoll. Der bittere Ausgleichstreffer in der letzten Minute rückte damit in den Hintergrund. "Bitter" vor allem deshalb, weil die "Kracken" zuvor eine Vielzahl von Chancen vergaben. Nach dem 2:1 hätten die Akteure den Sack zumachen müssen. Aufgrund der beiden Ereignisse lag Kaisers Hauptaugenmerk in dieser Woche auf Teambuilding: "Unsere junge Mannschaft benötigt in einer solchen Phase eine Stärkung. Ich hoffe, dass uns eine gewisse Hilfe gelungen ist, damit wir gegen Unterpleichfeld konkurrenzfähig sind." Der Trainer erwartet mit dem TSV "ein echtes Schwergewicht". Seine Schützlinge müssten an die Leistungsgrenze gehen, um etwas Zählbares einfahren zu können. Mit einem Erfolg könnten sich die Höchberger auf das enge Tabellenmittelfeld aufschließen. Bei weniger als drei Zähler droht der Rückschritt auf einen Relegationsrang um den Abstieg. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Aufbauarbeit unter der Woche Früchte trägt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 16. Spieltag
Datum: 19.10.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Stumpf-Waldsportanlage Höchberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(51.)
2:0
(82.)

Spielerstrafen

TG Höchberg
Burkard - Halten/Trikotziehen (75.) / 2. GK
TSV Unterpleichfeld
Wagner - Halten/Trikotziehen (54.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Ramon Schmitt
(TG Höchberg)
Zwar vergab der 23-Jährige die große Chance zum 2:0, als er den Strafstoß an die Latte setzte, servierte aber zwei Freistöße punktgenau. Auch seine restlichen Standards sorgten immer wieder für Gefahr.

Schiedsrichter

 
Fabian Zimmermann
(SK Heuchling bei Lauf)
Der Unparteiische leitete die Partie sehr unaufgeregt und pfiff vor dem Seitenwechsel sehr großzügig. Nach dem Seitenwechsel wurde er jedoch deutlich kleinlicher. Beim Strafstoßpfiff, auf den der Platzverweis folgte, hat er sehr gute Sicht. Allerdings kommt es nur zu einem leichten Kontakt, den Burkard dankend annimmt. Daher ist diese Entscheidung zumindest fragwürdig.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
51
49
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189