1. FC Fuchsstadt - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 13. Spieltag - Sa. 28.09.2019 16:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Unterschiedliche Formkurven auch nach dem Derby
Derbytime am Kohlenberg. Da passte es zu gut, dass die beiden Nachbarrivalen jeweils 17 Punkte nach zwölf Partien auf dem Konto hatten. Die Konstellation lockte immerhin offiziell 420 Zuschauer an - und das trotz teilweise gruseligem Regenwetter. Wer ein bisschen zu spät kam, verpasste den Höhenpunkt.
Aus Fuchsstadt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(4)
3
2,4
(4)
19
2,8
(4)
25
2,4
(4)
5
3,3
(4)
7
2,9
(4)
8
1,9
(4)
10
2,5
(4)
17
2,5
(4)
31
3,3
(4)
11
2,9
(4)
16
2,5
(4)
 
Lieb (72.)
6
2,9
(4)
 
Neder (63.)
33
-
(0)
18
-
(0)
24
-
(0)
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
9
3,0
(3)
28
3,0
(3)
23
4,0
(3)
31
3,0
(3)
6
3,5
(3)
15
3,0
(3)
41
4,0
(3)
7
3,5
(3)
17
3,5
(3)
8
3,0
(3)
 
Stürmer (46.)
4
3,0
(3)
 
Lichtlein (46.)
29
-
(0)
 
Zöller (85.)
19
-
(0)
25
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 23,4

Spielbericht

 
Die Formkurven beiden zeigten ein wenig in unterschiedliche Richtungen. Gastgeber FC Fuchsstadt hatte drei der letzten vier Partien gewonnen und machte mit dem klaren 3:0 in Röllbach am Wochenende zuvor beste Werbung für diese Begegnung. Die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach hingegen holte aus den letzten fünf Partien nur noch zwei Punkte und ist seitdem sieglos. Auch wenn man sich vergangenes Wochenende wacker schlug beim 1:2 zuhause gegen Tabellenführer Vatan Spor Aschaffenburg.
Schwebenrieds Marcel Behr, der hier Fuchsstadts Johannes Feser verdeckt, war der Mann des Tages aufgrund einer fairen Geste.
Michael Horling
Schon in der siebten Minute fiel das Goldene Tor
Exakt in der frühen siebten Minute ereignete sich der Höhepunkt des Derbys. Und der hatte eine Vorgeschichte, die erst nach Spielschluss so richtig an Bedeutung gewann, als klar wurde, dass das frühe 1:0 bis zum Ende das Goldene Tor des Nachmittags sein sollte. Bei einem Zweikampf an der Torauslinie flog der Ball in selbiges. Das Gespann der Unparteiischen entschied auf Abschlag. Doch der Schwebenrieder Marcel Behr gab zu, dass er zuletzt den Ball berührt hatte. Also Eckball: Den brachte Dominik Halbig nach innen. Im Strafraum rauschte Philipp Pfeuffer heran und köpfte das Leder schon nach sieben Minuten zur Führung in die Maschen. Nur kurze Zeit später prüfte Johannes Feser den Schwebenrieder Keeper Leon Hartmann. Was für ein furioser Auftakt! Doch so aufregend es auch begann, umsomehr verschwanden in der Folgezeit die Höhepunkte im Derby. Was nicht verschwand, waren die Regenwolken, die im Verlauf der Partie für wenig Spaß sorgten. Zum Glück hatten die meisten Zuschauer einen Regenschirm dabei.
Vor Schwebenrieds Pascal Stürmer und Fuchsstadts verdecktem Dominik Halbig ist der Ball längst weg.
Michael Horling
Riesige Konterchancen für Dominik Halbig
Es gab noch ein paar Szenen, die durchaus erwähnt werden müssen: Hartmanns Parade beispielsweise gegen wiederum einen Kopfball von Johannes Feser nach noch einer der stets für Gefahr sorgenden Ecken des FC Fuchsstadt. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff lag da das 2:0 in der Luft. Nach einem guten Re-Start der Gäste dauerte es aber bis zur 61. Minute, ehe Schwebenried einen Elfmeter wollte, als Steffen Schmidt Marcel Kühlinger zu Fall brachte. Und in der 81. Minute drängte der eingewechselte Tim Kolb so gerade noch Jannik Göller ab. Auch da wäre das 1:1 möglich gewesen. Doch wenn man ehrlich ist: Der Sieg der Hausherren geht schon in Ordnung. Obwohl Dominik Halbig in den finalen fünf Minuten gleich zwei Mal nach einem Konter die Entscheidung verpasste. Erst schoss er freistehend am Gehäuse vorbei, dann zwang er Leon Hartmann zu einer Fußabwehr. In der 94. Minute versprang auf der anderen Seite Tino Kummer in relativ aussichtsreicher Position der Ball. Das passte irgendwie zu dem für die Schwebenrieder gebrauchten Samstagnachmittag. Somit blieb es trotz der langen Nachspielzeit beim 1:0 für Fuchsstadt.
Neben Fuchsstadts Lukas Lieb springt der Schwebenrieder Pascal Stürmer.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Weiter geht´s für den FC Fuchsstadt am kommenden Wochenende mit der gewiss lösbaren Auswärtsaufgabe gegen den ASV Rimpar, ehe danach am Kohlenberg gegen den SV Euerbach-Kützberg schon das nächste große Nachbarschaftsderby ansteht. Für die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach ist die Vorfreude schon jetzt groß, dann mit den Freien Turnern Schweinfurt kommt bereits am nächsten Spieltag der Derbyrivale nach Schwemmelsbach, der in den letzten Wochen groß aufspielte. Danach geht es zu dem bärenstarken Dorfverein nach Geesdorf. Die beiden nächsten Gegner gewannen am Samstag ihre Heimspiele.
Spielbericht eingestellt am 29.09.2019 12:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dominik Schönhöfer (Trainer der Schwebenrieder)
"Das war ein typisches Derbyspiel mit viel Kampf und viel Krampf. Aus meiner Sicht war es kein gutes Fußballspiel. Wir waren letzte Woche gegen Aschaffenburg deutlich besser. Mit den vielen langen Bällen des Gegners haben wir heute einfach nicht zu unserem Spiel gefunden. Damit hatten wir Probleme. Und wir haben zu viele einfache Fehler gemacht. Das war heute einfach zu wenig. Zum entscheidenden Tor: Ich bin ja für Fair-Play, wenn wir es auf beiden Seiten sehen, dann ist es um so schöner. "
Martin Halbig (Coach des FC Fuchsstadt)
"Wenn man drei Punkte holt, dann ist man immer zufrieden. Das ein enges Spiel, kein gutes, eines, das von Taktik geprägt war, mit wenigen Chancen. Schwebenried stand defensiv gut. Dominik Halbig hat noch zwei Riesenbretter, eines davon muss er machen. Auch vor der Pause war der Kopfball von Johannes Feser ein Riesenbrett. Da machen wir mit Glück schon das 2:0. Oft rächt sich sowas ja mit dem Ausgleich. Und dann hätten wir uns auch nicht beklagen dürfen, wenn wir auf dem nassen Rasen bei einem Standard das 1:1 bekommen. Ich denke aber, wir waren heute die leidenschaftlichere und auch die glücklichere Mannschaft heute, auch wenn wir sicher besser Fußball spielen können. Hut ab vor Marcel Behr, der vor dem 1:0 zugibt, dass er am Ball dran war. Das macht nicht jeder... "

Spiel-Ticker

Fuchsstadt
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+5
Spielende (17:48 Uhr)
90
+3
 
Konter, Fußabwehr des Torwarts
90
 
 
4 Minuten gibt's dazu.
90
 
Reck, Luca (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
89
 
Lieb, Fabian (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
88
 
 
Konter, aber er schießt vorbei.
81
 
 
Das wäre fast das 1:1 gewesen, aber Tim Kolb drängt ihn ab.
72
 
Kummer, Tino (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
67
 
 
Die Zuschauerzahl ist da: 420 trotz Mistwetter. Respekt!
63
 
62
 
Zöller, Felix (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Schmidt, Steffen (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
54
 
 
Nach dem Doppelwechsel ist viel Power im Spiel der Gäste.
54
 
Kühlinger, Marcel (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
 
 
 
Viel zu vermelden gab es hier nicht nach dem frühen 1:0. Aber die Pausenführung für Fuchsstadt geht in Ordnung.
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
45
 
 
Wieder ein Kopfball nach einer Ecke, der Keeper klärt.
12
 
 
Nach einer Ecke prüft er den Keeper der Gäste.
11
 
 
Die Ecke vor dem Tor gab es eigentlich nicht. Schiedsrichter entschied auf Abstoß. Aber Marcel Behr war so fair.
8
 
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
1:0 Pfeuffer, Philipp / 2. Saisontor (Vorarbeit Halbig, Dominik)
8
 
 
Kopfball nach einer Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
In der Tabelle liegen beide Teams eng beieinander im Mittelfeld.
 
 
 
Mal sehen, welche Serie zu Ende geblasen wird: die positive der Hausherren oder die negative der Gäste.
 
 
 
20 Minuten noch bis zum Beginn des Derbys bei ganz viel Wind. Es bläst heftig auf den Kohlenberg...

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 13. Spieltag
Datum: 28.09.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte FC Fuchsstadt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
Elmar P.
Freddie
anpfiff.
windcre.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Fuchsstadt
Schmidt S. - Foulspiel (58.) / 7. GK
Lieb F. - Foulspiel (89.) / 3. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Kühlinger - Foulspiel (54.) / 3. GK
Zöller - Foulspiel (62.) / 1. GK
Kummer T. - Meckern (72.) / 1. GK
Reck - Foulspiel (90.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Pfeuffer
(1. FC Fuchsstadt)
Fuchsstadts Mittelfeldspieler köpfte früh das Goldene Tor des Nachmittags!

Schiedsrichter

 
Christian Tauscher
(VfR Burggrumbach)
Musste zahlreiche Gelbe Karten verteilen und zog sich ab und an den Zorn aus beiden Fanlagern zu. Das aber eigentlich absolut unbegründet!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
61
39
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189