SV Friesen - SV Memmelsdorf, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 12. Spieltag - Sa. 21.09.2019 16:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Insgesamt eine faire Punkteteilung für beide Teams
Memmelsdorf hatte zu Beginn der Begegnung zwei Riesenchancen, die man nicht nutzen konnte, und mussten dann ab Minute 22 einem Rückstand hinterherlaufen. Beide Mannschaften hatten dann in der Folgezeit ihre Chancen, ehe Moritz Göbhardt in der 61. Minute ausgleichen konnte. In der Schlussphase hatten dann ebenfalls beide Teams noch Chancen auf den Lucky-Punch...
Aus Friesen berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2
2,4
(9)
4
2,3
(9)
18
2,6
(9)
22
2,2
(9)
8
2,1
(9)
9
2,3
(9)
10
2,4
(9)
19
2,7
(9)
27
1,7
(9)
7
2,4
(9)
 
Schülein (66.)
 
3
-
(0)
5
2,4
(5)
19
2,3
(4)
25
2,6
(4)
31
2,6
(4)
6
2,3
(4)
8
2,3
(4)
12
2,4
(4)
34
2,8
(4)
20
2,4
(4)
9
-
(0)
 
Saal (90.+1)
22
-
(0)
7
-
(0)
21
-
(0)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Armin Eck
Trainer: Gerd Schimmer

Spielbericht

 
Parallel verliefen für die heutigen beiden Kontrahenten die letzte Begegnung. Man verlor jeweils mit 0:1 seine Spiele. Friesen verlor mit 0:1 unglücklich in Höchberg. Man war über weite Strecken die überlegene Mannschaft und geriet dann durch einen Sonntagsschuss mit 0:1 in Rückstand. Zu allem Überfluss verschoss dann Lukas Mosert noch einen Strafstoß, sodass man die weite Heimreise mit keinem Zähler antreten musste. Ähnlich erging es dem SV Memmelsdorf im Heimspiel gegen den SV Euerbach/Kützberg, als man in der vierten Minute der Nachspielzeit gegen neun Euerbacher den 0:1-Gegentreffer per Foulelfmeter kassierte. Ärgerlicher konnte es kaum sein für die Mannschaft von Gerd Schimmer, als man am vergangenen Spieltag die große Chance hatte, sich ganz oben in der Tabelle festzusetzen. Nun war man heute also gefordert. Einfacher würde es sicherlich nicht werden, da man auf Seiten des SVM heute mit dem Toptorschützen Dominik Sperlein, Michael Wernsdorfer, Nicolas Müller und Wladislaw Nikiforow auf vier Stammspieler verzichten musste. Um 16:00 Uhr war es angerichtet, als Manuel Krauß die Begegnung freigab!
Wohin geht der Ball? Rico Nassel (li.) und der Memmelsdorfer Abwehrchef Daniel Krüger (re.) haben den Ball genau im Visier.
Alexander Grober
Zwei Riesenchancen zu Beginn für den SVM - 1:0-Halbzeitführung für den SV Friesen
Eine flotte Landesligabegegnung begann auf dem gut bespielbaren Grün in Friesen. In den Anfangsmomenten wurde um jeden Zentimeter gekämpft und man merkte heute die Wichtigkeit der Begegnung für beide Kontrahenten an. Friesen war etwas bissiger in den ersten Momenten, als dann Max Schülein in der vierten Spielminute einen Diagonalball von Hannes Nützel annehmen konnte. Beim anschließenden Abschluss hatte er jedoch etwas zu wenig Zielwasser getrunken, denn sein Schuss ging schon ein Stück noch am gewünschten Ziel vorbei. Nur zwei Minuten später hatte Memmelsdorf mit seinem ersten Angriff den ersten Hochkaräter. Philipp Hörnes legte von der rechten Seite kommend zurück auf Stürmer Markus Saal, der doch an der starken Fußabwehr des Friesener Keepers Tobias Bauerschmidt scheiterte. Und nur zehn Minuten später hatte sein Companion Philipp Hörnes die nächste dicke Gelegenheit für den SVM. Saal legte zurück auf Philipp Hörnes, der erneut seinen Meister im Friesener Schlussmann Tobias Bauerschmidt fand. Zwei hochkarätige Chancen wurden im Angriff nicht genutzt und als Friesen sich wieder etwas berappelte, ging man durch den quirligen Rico Nassel in der 22. Minute in Führung. Max Schülein war von rechts durchgedrungen und legte scharf rein zu Rico Nassel, der mehr oder minder nur noch seinen Fuß hinhalten musste, da die Hereingabe sehr scharf war von Schülein. Nur eine Minute später ergab sich eine Kopfballchance für Kapitän Firnschild nach einer Flanke vom Friesener Jungspund Maximilian Graf, der jedoch von einem Memmelsdorfer abgeblockt wurde und der Ball von dort ins Aus ging. Schiedsrichter Krauß entschied aber zu aller Verwunderung auf Abstoß. Nach einer guten halben Stunde war erneut der sehr agile Rico Nassel beteiligt an der nächsten Chance für den SV Friesen, als er Kapitän Firnschild mustergültig bediente und dieser aber zu mittig auf Gästekeeper Schuberth zielte. Friesen hatte in dem Spielabschnitt wohl seine beste Phase, verpasste es aber, die Führung weiter auszubauen. Nassel war es in der 34. Minute selbst, der nach feinem Anspiel von Firnschild durchstartete, aber aus halblinker Position knapp am langen Pfosten vorbeischoss. Viel geschah dann in den letzten knapp zehn Minuten vor der Halbzeit nicht mehr, als Friesen mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabinen ging.
Vor dem herangeeilten Thomas Kamm (rot-schwarz) klärt der Friesener Sechser Nikolai Altwasser das Leder nach vorne.
Alexander Grober
Viel Leerlauf im zweiten Durchgang ohne viele Großchancen, aber mit dem Memmelsdorfer Ausgleich
Bei weitem passierte im zweiten Spielabschnitt nicht mehr so viel in den beiden Strafräumen wie noch im besseren ersten. Verstärkt haderten die Memmelsdorfer Gäste einige Male mit dem Unparteiischengespann, sodass Trainer Gerd Schimmer stellvertretend für die SVM-Bank Mitte des zweiten Durchgangs verwarnt wurde. Ansonsten plätscherte zuvor das Spiel nur so vor sich hin. Der Gast konnte ab Wiederbeginn keine so wirkliche Durchschlagskraft entwickeln. Friesen stand in der Defensive sehr stabil und nach vorne versuchte man so oft wie es ging, den erst 19-jährigen Rico Nassel einzusetzen. Zumeist stand er aber alleine auf weiter Flur. Durch einen Standard konnte dann der SV Memmelsdorf in der 61. Minute den im Grunde verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Thomas Kamm trat einen scharfen Freistoß von halbrechter Position auf den ersten Pfosten, wo Moritz Göbhardt verwaist eingelaufen war und nur noch den Fuß hinhalten musste. In der Folgezeit gestaltete sich das Spielgeschehen relativ ausgeglichen, wobei doch die Heimelf aus Friesen ein leichtes spielerisches Übergewicht besaß. Die Einwechslung von Nico Do Adro brachte dann noch etwas frischen Wind ins Spiel, als dieser einige gute Aktionen verzeichnen konnte. Beide Teams hatten dann zwar in der Phase nach dem Ausgleichstreffer einige Szenen vor dem Tor, welche aber allesamt nicht wirklich zwingend waren, um zum Torerfolg zu kommen. Es dauerte lange bis zur nächsten Großchance, die es in der 86. Minute für den SV Memmelsdorf ergab. Nicolai Schwinn schoss nur knapp am langen Pfosten vorbei. Zum Schluss intensivierte dann der SV Friesen nochmal die Bemühungen, als Rico Nassel in der 89. Minute nach einem Altwasser-Eckball den Flankenball mit der Schulter knapp über die Latte hievte. Das hätte der Lucky-Punch sein können, was allerdings über die 90 Minuten betrachtet nicht verdient gewesen wäre.
Gekonnt stellt der Friesener Lukas Mosert (grün) seinen Körper zwischen Gegner und Ball vor dem herangelaufenen Pascal Schneider (rot-schwarz).
Alexander Grober
Fazit
Die Zuschauer sahen heute ein Spiel auf gutem Niveau, in dem die Spielanteile sehr ausgewogen verteilt waren und dementsprechend die Punkteteilung absolut in Ordnung geht - auch wenn der Punkt beiden Mannschaften nicht wirklich weiter hilft. Friesen kann in der aktuellen Situation aber deutlich besser mit der Punkteteilung leben als der ambitionierte Gast aus Memmelsdorf.
Spielbericht eingestellt am 21.09.2019 22:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rico Nassel (Spieler SV Friesen)
"Wir haben gut begonnen und haben das umgesetzt, was uns der Trainer vorgegeben hat. Wir hatten einige gute Möglichkeiten und sind meiner Meinung nach verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Danach hätten wir das 2:0 machen müssen, was wir aber leider verpasst haben. In der zweiten Halbzeit haben wir gut begonnen, aber haben zu viel Leichtsinnsfehler gemacht. Memmelsdorf hatte dann ein paar gute Aktionen und sind meiner Meinung nach etwas glücklich zum Ausgleich gekommen. Danach war es ein offener Schlagabtausch, aber wir konnten die letzten Pässe nicht perfekt ausspielen. Deshalb finde ich das 1:1 von unserer Seite etwas zu wenig, aber man kann gut und gern damit leben."
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Wir haben in der Anfangsphase immer so gewisse Unaufmerksamkeiten gehabt in den ersten 20 Minuten vor unserem Tor. Mal war Spannung bei den Jungs zu erkennen und mal wieder nicht. Nach dem Tor ist es dann besser gewesen, aber letztendlich nicht zwingend genug. Offensiv hat Memmelsdorf auch einige Aktionen gehabt, wo wir auch die gewisse Aufmerksamkeit so etwas vermissen haben lassen. Wenn jemand wie Saal und Hörnes natürlich die Möglichkeit haben, aufzudrehen, ist es natürlich schwierig. Letztendlich ist das 1:1, denke ich, schon gerecht aufgrund der Chancenverteilung. Wir hatten noch die ein oder andere Chance nach dem 1:1, aber die Memmelsdorfer genauso. Blöd ist dann, dass wir den Ausgleich durch eine Standardsituation bekommen, als wir einfach nicht mitgelaufen sind. Ich bin so etwas zweigeteilt insgesamt betrachtet - phasenweise waren wir sehr gut drin, haben gut Druck gemacht, aber dann gab es auch so Phasen, wo wir unaufmerksam waren und nicht wirklich drin waren. So erklärt sich dann auch das 1:1. Wenn wir diese Auszeiten vielleicht nicht gehabt hätten, hätten wir vielleicht das Spiel nach Hause bringen können."
Gerd Schimmer (Trainer SV Memmelsdorf)
"Bevor Friesen in Führung geht, haben wir zwei klare Chancen. Es waren einfach viel zu unplatzierte Abschlüsse. Wir standen zweimal alleine vor dem Torwart und dann kommen Schüsse zentral auf den Keeper. Das Tor war dann schön herausgespielt und dass sich dann Friesen auf die Defensive konzentriert, war klar. Wir haben uns dann ja einige Chancen erspielt, das Unentschieden geht, denke ich, in Ordnung. Für uns ist der Punkt aber eigentlich zu wenig."
Daniel Krüger (Verteidiger SV Memmelsdorf)
"Wir hatten in der Anfangsphase mehr Spielanteile und können, bzw. müssen eigentlich mit 2:0 in Führung gehen. Dann bekommen wir den Gegentreffer, von da an waren die Spielanteile relativ ausgeglichen, aber wieder mit einer Riesenmöglichkeit von uns, die wir erneut nicht nutzten. Insgesamt geht das 1:1, denke ich, trotzdem in Ordnung."

Spiel-Ticker

Friesen
Memmelsdorf
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+3
Spielende (17:49 Uhr)
89
 
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Nassel mit der Schulter nach einem Eckball von Altwasser knapp über die Latte.
86
 
Memmelsdorf eben nach langem wieder mit einer dicken Möglichkeit. Sein Schuss kullerte knapp am langen Pfosten vorbei. Zuvor zeigten beide Teams einige Szenen in der Offensive, die aber allsamt nicht wirklich zwingend waren.
78
 
Kunz, Alexander (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
71
 
Schäfer, Daniel (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
Fischer, Dominic (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
66
 
61
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:1 Göbhardt, Moritz / 1. Saisontor (Vorarbeit Kamm, Thomas)
Nach einem Standard fällt der Ausgleich. Kamm mit einem scharfen Freistoß ins Zentrum, bei dem Göbhardt am ersten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten muss.
58
 
 
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Memmelsdorf kann bislang keine richtige Durchschlagskraft nach vorne entwickeln. Friesen steht defensiv sicher, Nassel wird oft im Sturmzentrum gesucht und meist gefunden, aber der junge Friesener Angreifer ist oft auf weiter Flur.
50
 
Altwasser, Nikolai (SV Friesen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:49 Uhr)
41
 
Schwinn, Henrik (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
34
 
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Nassel ist nach feinem Pass von Firnschild durch, schließt aus halblinker Position aber knapp am langen Pfosten vorbei.
31
 
 
Rico Nassel steckt auf die linke Seite durch zu Firnschild, der zu Mittig auf Thomas Schuberth zielt.
25
 
Krüger, Daniel (SV Memmelsdorf) wegen Meckerns / 8. gelbe Karte
23
 
 
Maximilian Graf mit einer Flanke zu Firnschild, der einen Memmelsdorfer anköpft und der Ball übers Tor geht.
22
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Nassel, Rico / 7. Saisontor (Vorarbeit Schülein, Max)
Schülein legt scharf in die Mitte zu Nassel, der nur noch seinen Fuß hinhalten muss und Friesen 1:0 führte. Bislang war Memmelsdorf die etwas aktivere Mannschaft, aber Friesen führt nun 1-0.
16
 
Memmelsdorf mit den bisher besseren Szenen. Saal legt eben zurück auf Hörnes, der erneut an Bauerschmidt scheitert.
6
 
Die erste dicke Chance für die Gäste - Hörnes legt zurück auf Saal, der jedoch an einer Fußabwehr vom stark parierenden Bauerschmidt scheitert aus zehn Metern.
4
 
 
Diagonalball von Nützel auf Schülein, der jedoch zu wenig Zielwasser getrunken hat und verzieht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 12. Spieltag
Datum: 21.09.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Rob53
Becks98
Daniel1.
Eisenbe.
SV Frie.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(22.)
1:1
(61.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Altwasser Nik. - Foulspiel (50.) / 5. GK
Kunz - Foulspiel (78.) / 3. GK
SV Memmelsdorf
Krüger - Meckern (25.) / 8. GK
Schwinn H. - Foulspiel (41.) / 4. GK
Fischer - Foulspiel (68.) / 3. GK
Schäfer - Foulspiel (71.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rico Nassel
(SV Friesen)
Sehr schwer heute aus zwei sehr geschlossenen Mannschaftsleistungen einen "Man of the Match" auszumachen, doch immer wenn beim SV Friesen eine Offensivaktion gefährlich wurde, war der erst 19-jährige Rico Nassel beteiligt. Sehr oft machte Nassel die Bälle zielführend fest und konnte auch sehr gut seine Mitspieler in Szene setzen. Bezeichnend war auch der Treffer zum 1:0 für den SVF, als Nassel genau dort stand, wo ein Vollblutstürmer eben stehen muss. Eine gute Leistung heute von Rico Nassel!

Schiedsrichter

 
Marcel Krauß
(FC Bayern Fladungen)
Schiedsrichter Marcel Krauß vom FC Bayern Fladungen hatte die Begegnung jederzeit im Griff. Zwar gaben es einige Entscheidungen, welche strittig waren, jedoch war man insgesamt gut unterwegs. Die Memmelsdorfer protestierten zwar einige Male - auch teilweise nicht zu Unrecht - aber die Linie, die das Unparteiischengespann fuhr, war gut!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189