1. FC Lichtenfels - VfL Frohnlach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 11. Spieltag - Sa. 14.09.2019 16:00 Uhr
4:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Korbstadtkönig Christopher I.
Ade Heimkomplex! Herzlich Willkommen, Korbstadt-Nimbus! Mit einem am Ende auch spielerisch überzeugenden 4:1-Sieg im eigenen Karl-Fleschutz-Stadion schickte der FC Lichtenfels einen phasenweise desolaten VfL Frohnlach nach Hause. Christopher Schaller avancierte mit drei Treffern zum Matchwinner.
Aus Lichtenfels berichtet Bernd Riemke


Aufgebot und Noten

 
22
2,2
(6)
2
2,8
(6)
3
3,3
(6)
4
2,3
(6)
6
2,8
(6)
8
2,7
(6)
10
3,0
(6)
11
2,5
(6)
12
2,7
(6)
 
Scholz (72.)
 
Schunke (82.)
14
2,3
(6)
 
Wagner E. (62.)
1
-
(0)
16
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
13
4,1
(5)
14
3,3
(6)
5
3,7
(5)
22
3,8
(5)
15
3,9
(5)
9
3,4
(5)
17
2,3
(6)
23
3,1
(5)
11
3,6
(6)
20
3,8
(5)
 
33
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 27,0
Trainer: Christian Goller
Trainer: Bastian Renk

Spielbericht

 
Derbyzeit! Abstiegskampf! Große Kulisse! Alles war angerichtet für einen packenden Fight zwischen den zwei Nachbarrivalen, die punktgleich mit jeweils zehn Zählern in die Partie gingen. Nur der VfL Frohnlach spielte nach gut einer Stunde nicht mehr mit und ließ sich am Ende fast wehrlos auseinanderlegen. In einer Partie, die lange Zeit auf des Messers Schneide stand, musste der Gast froh sein, am Ende „nur“ mit 1:4 im Gepäck die Heimreise antreten zu müssen.
Tayfun Özdemir (vo.) lässt Andreas Mahr im Zweikampf hinter sich.
Bernd Riemke
Lichenfels mit dem Frühstart
Unmittelbar nach dem Anstoß wurde Christopher Schaller auf seinem angestammten linken Flügel steil geschickt. Tief in der gegnerischen Hälfte schlug er eine Flanke in den Strafraum, die lang und länger wurde, gegen den rechten Innenpfosten klatschte und von dort am verdutzten Jonas Hempfling vorbei im Netz landete. „Das Tor war ein Spiegelbild unserer bisherigen Saison“, kommentierte Hempfling jenen Gegentreffer, der unglücklicher aus Sicht der Gäste kaum hätte zustande kommen können. Die frühe Führung beflügelte die Hausherren sichtlich, die sich zunächst ein optisches Übergewicht erkämpfen konnten ohne dabei spielerisch zu brillieren. Das taten beide Seiten nicht. Vielmehr war die ob der prekären Tabellensituation durchaus nachvollziehbare Verunsicherung bei vielen Akteuren zu spüren. Nachlässigkeiten im Passspiel verhinderten ansehnlichen Spielfluss, so dass sich das Geschehen weitgehend fern der Strafräume abspielte. Frohnlach konnte sich erst nach knapp einer halben Stunde ein wenig befreien und agierte zielstrebiger in der Vorwärtsbewegung. Als der Ex-FCLer Daniel Oppel vom rechten Flügel nach innen ziehend endlich einmal seinen Turbo zündete, fand er mit einem Querzuspiel Aykut Civelek, der vom linken Strafraumeck mit seinem platzierten Linksschuss den Weg ins lange Eck zum umjubelten Ausgleich fand (41.). Im dritten Spiel für die blau-weißen erzielte Civelek seinen ersten Treffer und beinahe hätte der Gast die Begegnung noch vor dem Pausenpfiff gänzlich gedreht. Bei Özdemirs Rechtsschuss aus 17m, der sich Richtung linkem oberen Giebel näherte, flog Christoph Kraus jedoch nicht nur sehenswert, sondern parierte auf das Geschoss, so dass es mit einem letztlich verdienten 1:1 in die Pause ging.
Torschütze Aykut Civelek (re.) zieht gegen den angreifenden Dennis Schunke das Leder zurück.
Bernd Riemke
Schallers Dreierpack
Zwanzig Minuten lang hielt die Begengung für die gut 450 Zuschauer das parat, was sie über weite Strecken im ersten Spielabschnitt so sehnsüchtig vermisst haben: rassige Chancen hüben wie drüben. Den Anfang machte der FCL für den Schaller einen sehenswertes Jankowiak-Zuspiel freistehend gegen den linken Pfosten setzte (50.). Jener Jankowiak, der exakt nach einer Stunde Spielzeit ein Anspiel etwas überhastet aus der Drehung über das Gehäuse setzte. Zwischenzeitlich tauchte für den VfL aber auch Daniel Oppel völlig frei vor Torsteher Kraus auf, ließ sich aber etwas zu weit abdrängen, so dass die vielbeinig zurückgeeilte Hintermannschaft klären konnte (57.) - und in der 65. Minute fand Oppel mit klugem Rückspiel Sturmpartner Tyfun Özdemir, der seinen Rechtsschuss nicht voll traf, so dass Kraus im letzten Moment entscheidend zupacken konnte. Zu diesem Zeitpunkt führten die Korbstädter allerdings bereits wieder. Zwei Minuten zuvor schalteten die Hausherren schnell um, Christopher "man of the match" Schaller fand mit einem vertikalen Anspiel „Eisprinzessin“ Jankowiak und der Goalgetter behielt frei vor dem Kasten die Nerven. Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, wenn Özdemir umgehend den erneuten Ausgleich erzielt hätte? Er tat es nicht und so ergab sich Frohnlach in der Folgezeit in sein Schicksal. Bis zum erlösenden 3:1 durch Christopher Schaller in der 71. Minute nachdem Frohnlach wieder einmal leichtfertig im eigenen Spielaufbau das Leder vertändelte, ergaben sich für die Kicker vom Maindamm Großchancen beinahe im Minutentakt. Das Dreamteam des Tages – Lukasz Jankowiak und Christopher Schaller – wirbelten die weitgehend nicht mehr existente Hintermannschaft des VfL gehörig durcheinander und hätten weit früher das Ergebnis in die Höhe schrauben können. So blieb es dem neuen inoffiziellen Korbstadtkönig Christopher I. vorbehalten, mit dem 4:1 nicht nur seinen persönlichen Dreierpack zu schnüren, sondern auch den Schlusspunkt unter eine Partie zu setzen, in der Frohnlach auf erschreckende Weise abbaute und sich zum Schluss wehrlos in sein Schicksal ergab. Lichtenfels verdiente sich den zweiten Sieg in Folge – ein Kunststück das den Rotweißen erstmals seit Oktober 2018 wieder gelang – mit einer couragierten kämpferischen Vorstellung. Der FCL bestätigte den langjährigen Nimbus seiner Unbesiegbarkeit zum Korbmarkt und zeigte insbesondere nach dem Wechsel die nötige Bissigkeit, die im Abstiegskampf nötig ist, um Punkte einzufahren. Der größere Wille war letztlich ausschlaggebend und lief Lichtenfels einen 4:1-Sieg feiern, der nach dem Schlusspfiff nichts anderes war als hoch verdient!
Tayfun Özdemir (li.) spielt das Leder gegen Fabian Funk in die Spitze.
Bernd Riemke
Spielbericht eingestellt am 14.09.2019 21:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Nachdem wir mit einer Sonntagsflanke in Führung gegangen sind, hat uns das zunächst etwas Rückenwind gegeben. In der ein oder anderen Situation war Frohnlach natürlich auch gefährlich, doch gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr Chancen und können am Ende sogar noch ein fünftes Tor nachlegen. Wichtig war sicher das dritte Tor. Danach lief es einfacher für uns und wir haben dann auch in der Höhe verdient gewonnen."
Bastian Renk (Trainer VfL Frohnlach)
"Das war in jedem Fall ein verdienter Sieg für Lichtenfels. Wir sind vorne nicht in der Lage Tore zu schießen und begehen hinten Fehler bei denen man einfach sagen muss, dass es an der Qualität fehlt. Das war heute ein Versagen der kompletten Mannschaft inklusive Trainer."
Pascal Scholz (Spielerführer 1. FC Lichtenfels)
"In der ersten Halbzeit war Frohnlach spielerisch vielleicht sogar einen Tick besser. Knackpunkt war die Parade von Christoph Kraus kurz vor der Halbzeit, so dass wir mit einem 1:1 in die Kabinen gehen konnte. In der zweiten Halbzeit lief es dann ganz gut für uns. Jetzt werden wir gemütlich auf dem Korbmarkt feiern und den Abend sicher feuchtfröhlich ausklingen lassen."
Jonas Hempfling (Torhüter VfL Frohnlach)
"Es zieht sich jetzt durch die ganze Saison schon so hin. Wir leisten einfach keinen Widerstand. Das hat mit Landesliga-Fußball überhaupt nichts zu tun. Wir schießen die Tore für den Gegner am Ende selbst. Das ist erbärmlich. Insgesamt sind wir einfach nicht präsent. Lichtenfels hat uns gezeigt, was eine kampfstarke und laufstarke Mannschaft auszeichnet. Da waren sie uns um Längen voraus. Wir müssen lernen, dass wir eine Mannschaft sind und gemeinsam auf dem Platz stehen. Ich dachte nach dem letzten Heimspiel, dass wir einen Aufschwung erleben, aber das war heute eine Katastrophe. Wir sind mit dem Ergebnis noch gut bedient. So werden wir kein Spiel mehr gewinnen."

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Bernd Riemke
90
+5
Spielende (17:54 Uhr)
90
+2
Simitci, Ata (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
88
 
Schardt auf Schamel. Schamel auf Jankowiak . Schon ist die Abwehr ausgespielt. Der Torjäger schiebt aber daneben.
76
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
4:1 Schaller, Christopher / 5. Saisontor (Vorarbeit Mahr, Andreas)
Dreierpack und wieder darf Schaller völlig freistehen.
71
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
3:1 Schaller, Christopher / 4. Saisontor (Vorarbeit Pfadenhauer, Maximilian)
Das hat sich abgezeichnet. Der VfL im Spielaufbau vogelwild. Schaller sagt Danke und schnürt seinen Doppelpack.
70
 
 
Die Hausherren am Drücker. Hempfling taucht stark ab.
69
 
 
FCL wieder über links, doch Schaller zirkelt knapp am Winkel vorbei.
68
 
Scholz, Pascal (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
67
 
 
Schunke schiebt die Jankowiak-Vorlage rein, steht aber knapp im Abseits.
67
 
Civelek, Aykut (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Fast die direkte Antwort. Oppel über rechts, findet Özdemir am Fünfer, dessen Abschluss Kraus per Hechtsprung von der Linie kratzt.
63
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
2:1 Jankowiak, Lukasz / 7. Saisontor (Vorarbeit Schaller, Christopher)
Stark! Schaller findet die Lücke. Jankowiak ist durch, bleibt stabil und schiebt dann überlegt ein.
60
 
Schunke über links. Jankowiak steht völlig blank, zieht aber aus der Drehung überhastet ab.
57
 
Oppel ist durch, ist auch am Hüter schon vorbei, steht dann aber fast an der Außenlinie. Am Ende vereiteln die Hausherren mit vereinten Kräften.
50
 
Jankowiak chippt stark in den Lauf, Schaller schiebt überlegt am Hüter vorbei - und trifft den Pfosten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:51 Uhr)
Das Unentschieden geht in Ordnung. Zwischenzeitlich hatten beide starke Phasen. Richtig überzeugend ist das aber bislang noch nicht.
45
+1
 
Starker Rechtsschuss von der Strafraumgrenze. Starke Parade von Kraus.
41
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Civelek, Aykut / 1. Saisontor (Vorarbeit Oppel, Daniel)
Starke Vorarbeit von Oppel. Civelek trifft dann mit links ins lange Eck.
36
 
Lauerbach, Domenic (VfL Frohnlach) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
33
 
 
Frohnlach leistet sich zum Teil eklatante Fehler. Schunke zielt knapp daneben.
19
 
Körner, Konstantin (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Ein Grätsche mit Ansage aus der Kategorie dunkelgelb.
16
 
 
Eine klare spielerische Linie fehlt bislang auf beiden Seiten.
16
 
Mahr, Andreas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
2
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:0 Schaller, Christopher / 3. Saisontor
Was war das denn? Fast von der Eckfahne bringt Schaller die Flanke, die immer länger wird. Vom langen Innenpfosten springt der Ball am verdutzten Keeper vorbei hinter die Linie.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:05 Uhr)
Die ganz in rot gekleideten Hausherren bringen den Ball ins Rollen.
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Quirin Demlehner vom ASC Simbach, assistiert wird er durch Matthias Dresel und Jonas Klinnert. Wir wünschen dem Gespann ein glückliches Händchen und ein gutes Spiel!
 
 
 
Beide Teams sind nicht optimal in die Saison gestartet und finden sich im hinteren Tabellendrittel. Der 1. FC belegt den 13. Platz, während der VfL auf Rang 15 liegt. Beide Mannschaften haben 10 Punkte auf dem Konto.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Landesliga-Derby zwischen dem 1. FC Lichtenfels und dem VfL Frohnlach.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 11. Spieltag
Datum: 14.09.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FCL-Sportgelände Am Main

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Joe-Han.
Mathew
anpfiff.
Timrebh.
checker
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Mahr - Foulspiel (16.) / 1. GK
Scholz - Foulspiel (68.) / 4. GK
VfL Frohnlach
Körner - Foulspiel (19.) / 2. GK
Lauerbach D. - Halten/Trikotziehen (36.) / 3. GK
Civelek A. - Foulspiel (67.) / 1. GK
Simitci - Foulspiel (90.+2) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Schaller
(1. FC Lichtenfels)
Keine Frage, der 25-Jährige drückte dem Spiel mit seinem "goldenen linken Fuß" den Stempel auf. "Bum Bum Schaller" traf nicht nur dreimal und bereitete den vierten Treffer vor, er war zudem ständiger Unruheherd, unermüdlich auf den Füßen und bestritt zudem wertvolle Zweikämpfe in der Defensive. Mit seinem Dreierpack kürte er sich zum inoffiziellen Korbstadtkönig Christopher I.

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Harmonierte gut mit seinem Gespann. Blieb sicher nicht fehlerlos, behielt aber in manch kristischen Phasen kühlen Kopf und beruhigte die Gemüter mit klaren Ansagen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
55
45
(5)
Zweikampf
60
40
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Heikovic

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189