FC Coburg - VfL Frohnlach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 5. Spieltag - Fr. 02.08.2019 19:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Frohnlach siegt verdient im Landkreis-Derby
Vor einer stattlichen Kulisse von 980 Zuschauern im Dr. Stocke-Stadion konnte der VfL Frohnlach verdient ein packendes Spiel für sich entscheiden. Bei Coburg schlichen sich zu viele Abspielfehler im Spielaufbau ein, weshalb Frohnlach es immer schnell machen konnte. Coburg konnte heute zeitweise nicht viel gegen das starke Umschaltspiel des VfL Frohnlach entgegensetzen.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2,8
1
2,0
(18)
5
3,1
(18)
18
3,1
(18)
19
2,9
(18)
27
2,7
(18)
6
2,8
(18)
10
2,9
(18)
14
2,7
(18)
17
2,9
(18)
25
2,6
(19)
11
2,7
(18)
20
-
(0)
 
7
2,7
(18)
 
Schad (60.)
26
-
(0)
 
Heinze (82.)
22
-
(0)
23
-
(0)
1
1,9
(17)
5
2,8
(17)
14
2,4
(17)
15
2,6
(17)
21
2,5
(17)
6
1,6
(17)
11
2,0
(17)
18
2,9
(18)
22
2,3
(18)
23
2,4
(17)
9
1,6
(18)
 
Oppel (80.)
 
33
-
(0)
24
-
(0)
17
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Lars Scheler
Trainer: Bastian Renk

Spielbericht

 
Erstmals seit der Neugründung des FC Coburg vor acht Jahren, traf heute der heimische FC auf den Lokalrivalen vom VfL Frohnlach. Für beide Teams war das heutige Spiel gleich ein richtungsweisendes, denn man konnte sich mit einem heutigen Sieg von den Abstiegsrängen entfernen. Frohnlachs Vorgabe war heute "den Rückstand von zwei Zählern auf Coburg nicht weiter vergrößern zu wollen". Zudem fand Bastian Renk, dass das heutige Spiel "an Brisanz heute kaum zu überbieten sei". Viele Spieler kennen sich seit dem Jugendbereich, wobei auch die meisten schon einmal für Frohnlach und Coburg spielten. Sein Gegenüber, Lars Scheler, wollte aus einer stabilen Defensive heraus agieren und dann Druck auf den Gegner ausüben. Die personelle Lage des FCC entspannte sich etwas, aber dennoch fehlten mit Tevin McCullough, Gökhan Sener und Sertan Sener drei Stammspieler, die "enorm wichtig für das Mannschaftsgefüge" sind. So war es um 19:00 Uhr in Coburg angerichtet, als der Ball rollte.
Verfolgt vom Coburger Eric Heinze (rot) zieht der Frohnlacher Spielführer Lukas Pflaum (blau) davon.
Alexander Grober
Chancenreiche erste Halbzeit auf beiden Seiten
Von Beginn an hielt die Begegnung, was sie im Vorfeld bereits versprach. Tempofußball auf beiden Seiten mit vielen Torraumszenen bekamen die knapp 1000 Schaulustigen bei bestem Fritz-Walter-Wetter zu sehen. Nach zwei Minuten hatte Coburgs Marlon Schad die erste Torannäherung, als sein Schuss aus 25 Metern knapp über die Torlatte strich. Zwingender wurde es nur drei Zeigerumdrehungen später, als sich Marlon Schad durchsetzungskräftig das Leder am Frohnlacher Sechzehner zurückerobern konnte. Er schlug dann eine scharf getretene Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Rene Knie den Ball per Direktabnahme über die Latte schoss. Es ging in den ersten Minuten hin und her. Nach einem Stellungsfehler in Spielminute Zehn hätte Daniel Oppel den VfL in Führung bringen können. Er scheiterte nach feinem Steilpass durch Lukas Schneider am herausgelaufenen Coburger Schlussmann Churilov. Nur eine Minute später steckte Hartmann auf den VfL-Youngster Kevin Kleylein, bei dessen Abschluss erneut bei Oleksandr Churilov Endstation war. In der 20. Spielminute fiel dann die Führung für den VfL, welche sich die Minuten zuvor bereits angedeutet hatte. Nach schnellem Umschaltspiel war es Oppel, der von der rechten Seite ins Zentrum stürmte. Er musste nur noch quer spielen zum eingelaufenen Kevin Hartmann, der nur noch einschob. Doch daraufhin hatte dann die Heimelf die besseren Chancen. Yannick Teuchert schoss nach einer missglückten Abwehr nach einem Eckball in der 25. Minute an den Querbalken des Frohnlacher Tores. Nur eine Minute später schrammte ein Abschluss von Marlon Schad knapp am langen Pfosten vorbei. Nach einer guten halben Stunde bekam dann die Mannschaft von Lars Scheler nach einem Handspiel von Ata Simitci einen Elfmeter zugesprochen. Diesen konnte Adrian Guhling mit etwas Glück zum 1:1 verwandeln, was bis dato verdient war und den Spielanteilen entsprach. Kurz vor der Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer eine Drangphase der Gäste. Lukas Pflaum erzielte in Minute 39 das vermeintliche 1:2, als aber auf Abseits entschieden wurde. Nur 60 Sekunden später hätte aber Daniel Oppel die erneute Führung besorgen müssen, als ihm vor dem leeren Tor aus acht Metern die Nerven versagten. Und in der 42. Minute brachte Kevin Hartmann nach Ablage von Lukas Riedel nach zwei Versuchen den Ball nicht im Tor unter. Viele Chancen, aber nach 45 Minuten stand ein 1:1-Unentschieden.
Verfolgt von Marlon Schad (rot), treibt der VfL-Verteidiger Tim Rebhan das Leder nach vorne.
Alexander Grober
Frohnlach erzielt verdiente Führung und übersteht die FCC-Druckphase in den letzten fünf Minuten
Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste besser aus den Kabinen und versuchten von Beginn an, das Spielgeschehen an sich zu reißen. Es dauerte nur acht Minuten, als der beste Mann auf dem Feld heute seinen Treffer erzielen konnte. Erneut war Daniel Oppel beteiligt, der uneigennützig zurücklegte zu Tayfun Özdemir. Der schoss dann aus knapp zehn Metern den Ball zum vielumjubelten 1:2 in die Maschen. Coburg versuchte alles, aber Frohnlach stand sehr diszipliniert im Defensivverbund und ließ folglich kaum mehr zwingende Torraumszenen für die Heimelf zu. Die erste bessere Torannäherung für den FCC ergab sich dann in der 65. Minute durch den eingewechselten Fabian Carl. Dessen Abschluss war insgesamt zu harmlos, um den gut reagierenden VfL-Keeper Jonas Hempfling in Verlegenheit zu bringen. Zwischenzeitlich zollten beide Teams dem Tempo in Halbzeit Eins so etwas Tribut, als man kaum zwingende Aktionen zu Augen bekam. Erst in den letzten Minuten warf die Mannschaft von Lars Scheler nochmal alles nach vorne. In Spielminute 85 war Fabian Carl zu uneigennützig, als er völlig frei vor Keeper Hempfling nochmal quer legte zu Maximilian Weinreich, was die deutlich schlechtere Wahl war. Dieser konnte den Querpass vom eingewechselten Coburger Eigengewächs nicht nutzen, sodass die Chance verpuffte. Die dickste Gelegenheit hatte dann nach einem Eckball von Rene Knie der nach vorne geeilte Coburger Keeper Oleksandr Churilov. Seinen Kopfball parierte Jonas Hempfling mit einem starken Reflex, sodass der Auswärtssieg des VfL Frohnlach mit 1:2 zu Buche stand.
Tim Rebhan (blau) unter Verfolgung vom Coburger Marlon Schad.
Alexander Grober
Verdienter Auswärtsdreier für die Renk-Elf
Insgesamt war der Sieg der Frohnlacher verdient, da man am heutigen Tage sehr diszipliniert über weite Strecken der Begegnung verteidigte. Nach vorne saßen zwei Nadelstiche nach schnellem Umschaltspiel, was heute der Schlüssel zum Erfolg war. Dahingegen muss Coburg vor allem im Aufbauspiel zulegen, wobei man noch viele Unsicherheiten und Fehlpässe erkennen konnte. Nach vorne fehlte heute auch das letzte Quäntchen bei der Scheler-Truppe, um heute einen Punkt zu Hause zu behalten.
Spielbericht eingestellt am 03.08.2019 07:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lars Scheler (Trainer FC Coburg)
"Für die Zuschauer sicherlich ein interessantes Match mit sehr vielen Chancen auf beiden Seiten. Von unserer Seite war das defensiv einfach nicht gut genug und mit der Anzahl an eigenen Chancen ist ein Tor auch zu wenig gewesen, um hier heute mal einen Heimsieg zu landen."
Bastian Renk (Trainer VfL Frohnlach)
"Für mich war es auf jeden Fall ein verdienter Sieg. Wir haben es heute sehr gut gemacht und konnten uns sehr viele Chancen herausspielen. Wir müssen einfach mehr Tore schießen, aber ich denke, die kämpferische Leistung war heute sehr sehr gut und die spielerische Leistung hat auch gepasst. Wir müssen einfach etwas eher die Tore machen und dann wird es etwas entspannter. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und freue mich über die drei Punkte."
Sertan Sener (Verletzter Spieler FC Coburg)
"Der Sieg heute für Frohnlach war über 90 Minuten absolut verdient, da sie in den entscheidenden Momenten komplett abgezockt agierten. Man muss ehrlich zugeben, dass es aus unserer Sicht heute nicht Derbyreif war. Ich kann das alles leider nur als Zuschauer bewerten, da mich meine Verletzung verhindert mitzuhelfen, aber in der Mannschaft hat man zu keiner Sekunde das Feuer gespürt. Es sind ca. 1000 Zuschauer auf der Tribüne, aber das heute war keine Werbung für den FCC. Das war blutleer man muss einfach mal selbstkritisch sein. Ich hoffe, dass es uns heute eine Lehre war und gehen die nächsten Wochen wieder anders an."
Tim Rebhan (Spieler VfL Frohnlach)
"Also war meiner Meinung nach war es ein verdienter Derbysieg, wo wir eigentlich in der ersten Hälfte höher in Führung gehen müssen. So wird es in der zweiten Hälfte ein Kampfspiel, was wir aber besser angenommen haben. Ich denke, wir wollten den Sieg mehr und waren bissiger, sodass das Ergebnis alles in allem in Ordnung geht."
Lukas Riedel (Spieler VfL Frohnlach)
"Es war heute ein sehr gutes Derby, genauso wie wir uns darauf eingestellt haben. Der Kampf und der Wille war heute bei jedem von uns da, meiner Meinung nach waren wir die bissigere und bessere Mannschaft. Verdienter Sieg für uns und den werden wir jetzt ordentlich feiern!"

Spiel-Ticker

FC Coburg
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+6
Spielende (20:52 Uhr)
90
+1
Kaum zu glauben! Knie bringt einen Eckball auf den zweiten Pfosten, wo der ausgerückte Churilov per Kopf an einem starken Reflex von Hempfling scheitert!
85
 
Fabian Carl ist frei durch und müsste selbst schiessen. Weinreich kann seinen Querpass nicht vollenden!
82
 
75
 
Alles, Daniel (FC Coburg) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
72
 
Hartmann, Kevin (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
 
Chance für Carl, Fabian (FC Coburg)
König legt rein auf den eben eingewechselten Carl, dessen Abschluss zu mittig auf den Frohnlacher Keeper Hempfling kommt.
60
 
55
 
Teuchert, Yannik (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:2 Özdemir, Tayfun / 1. Saisontor (Vorarbeit Oppel, Daniel)
Oppel über rechts durch und legt zurück zu Özdemir. Der muss nur noch einschieben.
47
 
 
980 Zuschauer!
47
 
Guhling, Adrian (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
45
 
Lauerbach, Domenic (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
42
 
 
Riedel ist auf der rechten Seite durch - legt zurück auf Hartmann, der zweimal den Ball nicht im Tor unterbringt!
40
 
Den muss Oppel machen! Alleine vor dem leeren Tor versagten Ihm die Nerven!
39
 
Das vermeintliche 1:2! Özdemir mit einer Flanke auf Simitci, der auf der Torauslinie steht und per Kopf verlängert zu Pflaum. Der schiebt ein, doch Abseits!
33
 
Tooooor für FC Coburg
1:1 Guhling, Adrian (Handelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit König, Ricardo)
Hempfling ahnt die linke Ecke vom Schützen aus - doch der Ball zappelt im Netz.
33
 
Simitci, Ata (VfL Frohnlach) wegen Handspiels / 4. gelbe Karte
32
 
Knie legt auf zu Ricardo König, dessen Abschluss von Simitci mit der Hand abgeblockt wurde.
32
 
Elfmeter für FC Coburg
26
 
Chance für Schad, Marlon (FC Coburg)
Coburg drängt nun auf den Ausgleich - ein Abschluss von Marlon Schad schrammt knapp am langen Pfosten abgefälscht vorbei.
25
 
Eckball von Eric Heinze - nach einem Klärungsversuch missglückt Yannick Teuchert der Abschluss. Die Latte wackelt - der Ball konnte daraufhin geklärt werden.
20
 
Tooooor für VfL Frohnlach
0:1 Hartmann, Kevin / 3. Saisontor (Vorarbeit Oppel, Daniel)
Schnelles Umschalten - Oppel zieht von der rechten Seite ins Zentrum, legt quer auf den eingelaufenen Hartmann, der nur noch einschieben muss.
16
 
 
Marlon Schad mit einem Eckball und der Ball segelt an Mann und Maus vorbei am langen Pfosten ins Aus.
11
 
 
Hartmann steckt durch auf die rechte Seite zu Kevin Kleylein, der erneut an Churilov scheitert.
10
 
Özdemir, Tayfun (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
9
 
Schneider spielt einen klasse Ball auf Oppel, der am herausgeeilten Churilov scheitert!
5
 
Chance für Knie, Rene (FC Coburg)
Hochkaräter für die Heimelf - Marlon Schad erobert sich am Frohnlacher 16er den Ball, flankt scharf auf den zweiten Pfosten zu Knie, der den Ball direkt knapp über die Latte schoss.
2
 
 
Chance für Schad, Marlon (FC Coburg)
Erster Abschluss für die Heimelf, als ein Abschluss von Marlon Schad aus 25 Metern knapp über die Latte strich.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2019 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 980
Quelix24
anpfiff.
Grossi
Bubbi23
Oks_93
+ 15 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(20.)
1:1
(33.)
Guhling Adrian / 2. ST
(Handelfmeter)
König Ricardo / 1. TV
1:2
(53.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Guhling A. - Foulspiel (47.) / 1. GK
Teuchert Y. - Foulspiel (55.) / 1. GK
Alles - Ball-Wegschlagen (75.) / 4. GK
VfL Frohnlach
Özdemir T. - Foulspiel (10.) / 2. GK
Simitci - Handspiel (33.) / 4. GK
Lauerbach D. - Foulspiel (45.) / 2. GK
Hartmann - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(VfL Frohnlach)
Im Mittelfeldspiel des VfL Frohnlach war heute der 29-jährige Tayfun Özdemir sehr präsent. Antrittsschnell und sehr schwer vom Ball zu trennen war der Ex-Regionalligaspieler am heutigen Abend. Mit vielen öffnenden Pässen ebnete er seiner Mannschaft Torchancen. Mit seinem Treffer zum 1:2 stieß er zudem das Tor zum Auswärtssieg auf, sodass ihm heute die beste Leistung zu bescheinigen ist!

Schiedsrichter

 
Thomas Gscheidl
(SV Weiherhof)
Zu jeder Zeit hatte Schiedsrichter Thomas Gscheidl vom SV Weiherhof mit seinen Assistenten das Spielgeschehen im Griff, sodass keine diskussionswürdige Entscheidung aufkam. Der Elfmeter war vertretbar, ansonsten war das Spielgeschehen weitesgehend fair, sodass der Unparteiische auch kaum gefordert wurde!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(10)
Gast
 
3,9
(10)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
prollig.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189