SV Friesen - VfL Frohnlach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 3. Spieltag - Sa. 20.07.2019 16:00 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Last-Minute-Treffer besorgt gerechtes Remis!
„Drei Spiele innerhalb einer Woche sind wirklich kräftezehrend“, führt Ata Simitci nach Schlusspfiff den Grund an, warum wohl auf beiden Seiten manchmal die letzte Konsequenz gefehlt hatte. Nichtsdestotrotz sahen die 450 Zuschauer bei bestem Fußballwetter eine über weite Strecken muntere, unterhaltsame Partie, die zwischenzeitlich auf beide Seiten hätte kippen können.
Aus Friesen berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
3
2,7
(13)
12
2,9
(13)
4
2,5
(13)
8
2,7
(13)
19
2,4
(13)
20
-
(0)
9
2,5
(13)
10
2,3
(13)
27
1,7
(13)
22
-
(0)
 
Schülein (82.)
16
2,8
(13)
 
Aust (12.)
5
2,8
(13)
 
23
-
(0)
15
-
(0)
5
2,5
(6)
14
2,8
(6)
15
2,5
(6)
18
2,8
(6)
21
2,7
(6)
22
2,7
(6)
23
2,3
(6)
9
2,2
(6)
17
-
(0)
 
Rebhan T. (78.)
19
2,6
(6)
 
20
-
(0)
 
Simitci (83.)
33
-
(0)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Armin Eck
Trainer: Bastian Renk

Spielbericht

 
Heute empfängt der SV Friesen (4.) den VfL Frohnlach (7). Beide Teams verbuchten nach einem Auftaktremis, am vergangenen Mittwoch ihren ersten Dreier. Die moralisch bessere Ausgangssituation für dieses Derby geht dabei an die Hausherren. Im Lokalduell beim FC Lichtenfels hatte die Truppe von Armin Eck 3:1 zurückgelegen und in Unterzahl zur Aufholjagd ausgerufen. Am Ende stand ein 3:5-Auswärtssieg, bei dem abermals Youngster Rico Nassel zu überzeugen wusste. Ein junger Mittelstürmer, den Coach Eck sicherlich nicht verheizen möchte, aber dessen Qualität er gewiss schätzt. Qualität hat jedoch auch der VfL Frohnlach in der Offensive: Beim 1:0-Heimsieg gegen den SV Euerbach/Kützberg hatte die „Abteilung Angriff“ mit Kevin Hartmann, Daniel Oppel, Tayfun Özdemir und Ludwig Scheler bereits früh eiskalt zugeschlagen. Anstatt Gnade vor Recht walten zu lassen, hätte VfL-Trainer Bastian Renk gerne eine frühere Entscheidung durch seine Schützlinge begrüßt. Immer wieder war der Tempofußball der heutigen Gäste aufgeblitzt, ohne sich nochmal entscheidend durchzusetzen. So steht in der Bilanz von Keeper Jonas Hempfling weiterhin die defensive Null, aber auf der anderen Seite auch erst ein erzielter Treffer. Lassen es beide Teams heute ruhiger angehen oder folgt ein ähnlich ereignisreiches Derby wie in Lichtenfels?
Da kommt der alte Hase Ata Simitci (li.) ganz schön ins Schwitzen, behauptet sich aber gegen Rico Nassel.
Benjamin Hofmann
Oppel und Schülein aus dem Nichts!
Keine schweren Beine, sondern schier beflügelt vom Lichtenfelser Showdown übernahm die heimische Truppe von Armin Eck früh das Kommando und war bissiger in den Zweikämpfen. Mosert und Firnschild gehörten die ersten Szenen, die fast das 1:0 bedeutet hätten: Die beste Szene hatte dabei Lukas Mosert, der über rechts durch die Schnittstelle freigespielt wurde und vor VfL-Schlussmann Hempfling quer auf Firnschild ablegte. Der Kapitän brachte die Kugel allerdings nicht unter Kontrolle und der Torschrei auf den Lippen der Friesener Fans verstummte umgehend. Noch einen drauf setzte Daniel Oppel: Mit seinem energischen Tempodribbling ließ er vier Mann stehen, zog Richtung Strafraum und feuerte einen Flachschuss aus zwölf Metern ab – abgefälscht passte dieser haargenau zum 0:1 ins kurze Eck. Nun hatte der SV Friesen Mühe, wieder in die Spur zu kommen. Vorbildlich ging in dieser Phase Rico Nassel voran, der seine Startelf-Premiere dankend annahm und das Vertrauen an seinen Trainer zurückzahlte: Zweikampfstark, robust und energisch warf sich der Youngster in die langen Bälle und übernahm hierbei eine etwas undankbare, aber immens wichtige Aufgabe in vorderster Front. Durch die Sicherheit der Führung hatten die Gäste aus Frohnlach längst das Heft in die Hand genommen, verpasste aber nachzulegen. Als der Halbzeitpfiff in unmittelbarer Nähe lag, plötzlich der Geniestreich: Hannes Nützel brachte einen Eckstoß auf den Richtung kurzen Pfosten sprintenden Max Schülein, der seine Hacke perfekt hinhielt und der Ball senkte sich im hohen Bogen über Torwart Hempfling hinweg zum 1:1 in die Maschen.
Ata Simitci (hi.) gewinnt das Kopfballduell gegen Rico Nassel.
Benjamin Hofmann
Mosert früh, Pflaum spät!
Den Trend der ordentlichen Chancenverwertung unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, setzte der SV Friesen auch nach der Pause fort: Diesmal war es eine Flanke von Max Schülein, die für Verwirrung in der VfL-Defensive sorgte: Torwart Jonas Hempfling bekam die Kugel nicht zu fassen und Lukas Mosert markierte die erneute Führung für die Hausherren. In der Folge entwickelte sich ein zeitweise offener Schlagabtausch. Die beste Szene für die Eck-Schützlinge hatte dabei zunächst der unermüdliche Rassel: Nach Doppelpass mit Andreas Baier war der Youngster durchgebrochen, zog am Frohnlacher Keeper vorbei und traf nur das Außennetz. Da fehlte es noch etwas an Routine. So versuchten sich auf der anderen Seite Pflaum und Tayfun Özdemir mit wuchtigen Versuchen aus der zweiten Reihe, aber insgesamt dreimal hielt der bärenstarke Tobias Bauerschmidt. Nach einem Firnschild-Heber auf die Oberkante der Latte, der fast zum 3:1 geführt hätte, verflachte die Partie. Erst in der Schlussviertelstunde war der VfL Frohnlach nochmal alles nach vorne – der Ausgleich lag förmlich in der Luft, da sich die einzige Entlastung des SVF durch Lukas Mosert Richtung Tennisplatz flog. Zu Beginn des Powerplays wechselte sich Frohnlachs Spielertrainer Bastian Renk ein und hätte freistehend aus sechs Metern nach T.-Özdemir-Flanke beinahe den Ausgleich besorgt, setzte seinen Kopfball jedoch zu zentral an und Bauerschmidt parierte. Kurz darauf war es erneut das Frohnlacher Urgstein Renk, das Ludwig Scheler durch die Gasse in Szene gesetzt hatte, aber im direkten Duell brachte Bauerschmidt seinen Tunnel mit größter Mühe zu und irgendwie, irgendwo blieb der Ball hängen. Was sich angedeutet hatte, vollbrachte schließlich Gästespielführer Lukas Pflaum: Diesmal brachten die Hausherren eine scharfe Flanke nicht aus der Gefahrenzone und der Kapitän drosch das Leder zentral aus 15 Metern kompromisslos zum späten, aber verdienten Ausgleichstreffer unter die Latte.
Einmal im Lauf, hält ihn nichts mehr so einfach auf: Daniel Oppel (li.) bekam immer wieder seine Szenen und sucht auch hier gegen Kevin Roger die Lücke.
Benjamin Hofmann
Fazit / Ausblick
Beide Teams hatten ihre starken Phasen, konnten sich in diesen aber dann doch nicht entscheidend durchsetzen. Somit steht am Ende ein leistungsgerechtes Remis, das den positiven Saisonstark unterstreicht – beide Mannschaften bleiben ohne Niederlage.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2019 20:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ata Simitci (Innenverteidiger VfL Frohnlach)
"Das 2:2 ist angesichts der Chancenverteilung letztlich gerechtfertigt. Bei dieser Wärme entwickelte sich eine schwierige Partie gegen eine zweikampfstarke, robuste Mannschaft, insbesondere mit ihrem Stürmer Rassel. Drei Spiele innerhalb einer Woche sind wirklich kräftezehrend. Am Ende können beide Seiten mit dem Punkt leben."
Bastian Renk (Spielertrainer VfL Frohnlach)
"Beide Mannschaften können zwar mit dem Punkt leben, doch ich bin mit unserer Partie nicht zufrieden. Das war eher das schlechtere Spiel verglichen mit den anderen beiden Begegnungen. Dennoch sei das meinen Jungs verziehen: Wir haben auswärts einen Punkt geholt, wissen auch, was wir ansprechen müssen und machen das beim nächsten Mal besser!"
Lukas Mosert (Mittelfeldspieler SV Friesen)
"Es ist bitter, dass wir in der letzten Minute den Ausgleich kassieren, doch Frohnlach hatte uns in dieser Phase in die Defensive gedrückt. Uns war anzumerken, dass wir von der Aufholjagd in Unterzahl in Lichtenfels noch schwere Beine hatten. Frohnlach hat nicht mehr nachgelassen und insgesamt ist das eine gerechte Punkteteilung. "

Spiel-Ticker

Friesen
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (17:48 Uhr)
89
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:2 Pflaum, Lukas / 1. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Emre)
Scharfe Flanke von links, Friesen fälscht den Ball ab und Pflaum drischt das Leder aus 15 Metern unter die Latte.
86
 
Renk genial durch die Gasse, am starken Bauerschmidt bleibt der Ball irgendwie im Tunnel hängen. Ich stand dahinter und weiß nicht, wie er den stoppen konnte!
84
 
Flanke Tayfun Özdemir Renk kommt aus sechs Metern frei zum Kopfball - zu zentral für den Keeper, dennoch war der nicht einfach zu parieren. Im Gegenzug verpasst Friesen mehrfach die Entscheidung! Jetzt wird's nochmal heiß!
82
 
 
Friesen ist weiter aktiv dabei, mosert jagt einen zweiten Ball aus zwölf Metern direkt in die Wolken...
79
 
 
Natürlich drückt Frohnlach nochmal. Friesen stemmt sich dagegen.
78
 
74
 
Jetzt geht der Altersschnitt in die Höhe! Zwosta soll die Defensive in den letzten Minuten stabilisieren. Der ehemalige Kapitän und Steinbacher Legionär kann gewiss auch manchen langen Ball gezielt nach vorne bringen, um den Konter zur möglichen Entscheidung zu fahren.
70
 
Schöner Konter der Gäste, Oppel schließt den Rückpass ab - zu zentral. Und auch den direkten Nachschuss pariert der Keeper ganz stark gegen Tayfun Özdemir. Da hält er Friesen in Front!
69
 
Simitci, Ata (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Nassel überholt den Routinier im Laufduell.
67
 
Einen fast schon verlorenen Ball bringt er aus 20 Metern in hohem Bogen über den Keeper Richtung Tor - Latte!
65
 
 
Freistoß aus 35 Metern linker Position, über die Mauer auf's kurze Eck - der Keeper ist da!
64
 
Müller, Felix (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
 
Pflaum und Tayfun Özdemir aus der zweiten Reihe wuchtig, aber geblockt. Nach der Ecke nochmal Pflaum aus acht Metern direkt auf den Keeper!
59
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Nach Doppelpass mit Baier ist Nassel durch, zieht am Keeper vorbei, aber verzieht aus linker Position. Dabei war der Winkel auf das leere Tor nicht gar so spitz.
55
 
Riedel, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
50
 
Tooooor für SV Friesen
2:1 Mosert, Lukas / 3. Saisontor (Vorarbeit Schülein, Max)
Nach einer Flanke bringt Frohnlach den Ball nicht unter Kontrolle. Mosert drückt den Ball über die Linie! Das war übrigens mein Tipp.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
45
 
Rebhan, Tim (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Da will er Nassel mit beiden Händen legen, doch der bleibt auf den Beinen und will sich in den Strafraum tanken - der Referee pfeift den Vorteil ab!
41
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Schülein, Max / 2. Saisontor (Vorarbeit Nützel, Hannes)
Aus dem Nichts. Eckstoß von links, Schülein läuft kurz ein und mit der Hacke ins lange Eck über Keeper Hempfling hinweg. Da packt er so einen aus!
34
 
Roger, Kevin (SV Friesen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
33
 
 
Derzeit kein dankbarer Job für Nassel, der seit dem Rückstand nur noch mit langen Bällen geschickt wird, sich aber dennoch in die Zweikämpfe wirft - der Junge erfüllt auch jetzt seine Aufgabe. Über die Flügel kommt aber auch einfach zu wenig. Sowohl Müller, als auch Schülein tun sich schwer.
29
 
 
Konter über Mosert, Nassel und Müller, doch letzterer bleibt hängen. Da war wieder mehr möglich, aber letztlich bleibt es beim halben Versuch. Frohnlach dagegen weiter über den engagierten Oppel.
27
 
Schülein, Max (SV Friesen) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Unnötig packt er an der Mittellinie gegen Oppel zu. Der Referee sachlich und auf Ballhöhe.
23
 
 
Frohnlach hat nun mehr Sicherheit und bekommt auch einmal die zweiten Bälle.
17
 
Tooooor für VfL Frohnlach
0:1 Oppel, Daniel / 1. Saisontor
Das ist Fußball und die erste Chance für die Gäste. Oppel von vier Mann nicht zu stoppen, marschiert zentral durch Richtung Strafraum. Leicht nach rechts abgedrängt, wird sein Flachschuss sogar noch abgefälscht, aber passt dadurch perfekt ins kurze Eck!
16
 
 
Frohnlach noch ohne nennenswerte Szene in einer munteren Partie!
14
 
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Wieder Nassel mit einer guten Szene, als Hempfling die Ecke von Baier nicht zu fassen bekommt. Den Ball kann er aus fünf Metern nicht drücken.
12
 
Hüfte oder Oberschenkel zwickt, das war's und Müller kommt.
9
 
Nach Steilpass ist Schülein durch, legt vor dem Keeper quer, doch Firnschild bekommt die Kugel nicht richtig unter Kontrolle und das zwingende 1:0 ist vertan. Was für ein Brett!
7
 
 
Friesen mit Nassel bisher bissiger, doch Frohnlach reicht im Zweifelsfall eine Chance.
5
 
 
Gutes Solo von Mosert, Firnschild aus zwölf Metern halblinks im Strafraum zu zentral - Hempfling lenkt den Ball über die Latte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Zwosta bereits jetzt präsenter als Brandt. Vom ehemaligen Top-Torjäger des SVF ist noch nichts zu sehen.
 
 
 
Aufstellungen sind hinterlegt, der Countdown läuft!
 
 
 
Herzlich willkommen zum Liveticker! Heute empfängt der SV Friesen (4.) den VfL Frohnlach (7). Beide Teams verbuchten nach einem Auftaktremis, am vergangenen Mittwoch ihren ersten Dreier. Die moralisch bessere Ausgangssituation für dieses Derby geht dabei an die Hausherren. Im Lokalduell beim FC Lichtenfels hatte die Truppe von Armin Eck 3:1 zurückgelegen und in Unterzahl zur Aufholjagd ausgerufen. Am Ende stand ein 3:5-Auswärtssieg, bei dem abermals Youngster Rico Nassel zu überzeugen wusste. Ein junger Mittelstürmer, den Coach Eck sicherlich nicht verheizen möchte, aber dessen Qualität er gewiss schätzt. Qualität hat jedoch auch der VfL Frohnlach in der Offensive: Beim 1:0-Heimsieg gegen den SV Euerbach/Kützberg hatte die „Abteilung Angriff“ mit Kevin Hartmann, Daniel Oppel, Tayfun Özdemir und Ludwig Scheler bereits früh eiskalt zugeschlagen. Anstatt Gnade vor Recht walten zu lassen, hätte VfL-Trainer Bastian Renk gerne eine frühere Entscheidung durch seine Schützlinge begrüßt. Immer wieder war der Tempofußball der heutigen Gäste aufgeblitzt, ohne sich nochmal entscheidend durchzusetzen. So steht in der Bilanz von Keeper Jonas Hempfling weiterhin die defensive Null, aber auf der anderen Seite auch erst ein erzielter Treffer. Lassen es beide Teams heute ruhiger angehen oder folgt ein ähnlich ereignisreiches Derby wie in Lichtenfels?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 3. Spieltag
Datum: 20.07.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
coalmin.
SV Frie.
MirkoAn.
flugbal.
Chris28.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(17.)
1:1
(41.)
2:1
(50.)
2:2
(89.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Schülein - Halten/Trikotziehen (27.) / 2. GK
Roger - Halten/Trikotziehen (34.) / 1. GK
Müller Fe. - Foulspiel (64.) / 1. GK
VfL Frohnlach
Rebhan T. - Foulspiel (45.) / 1. GK
Riedel - Foulspiel (55.) / 2. GK
Simitci - Foulspiel (69.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Bauerschmidt
(SV Friesen)
In dieser munteren Partie biss sich der VfL Frohnlach insbesondere nach dem Seitenwechsel ein ums andere Mal die Zähne an Friesens Schlussmann Tobias Bauerschmidt aus. Mit starken Reflexen auf der Linie, aber auch in der Strafraumbeherrschung, bewahrte der Keeper die Hausherren vor früheren sowie weiteren Treffern. Wenngleich er am Ende doch noch das Nachsehen gegen Pflaum hatte, hielt Bauerschmidt diesen Zähler fest.

Schiedsrichter

 
Sven Thoma
(FC Ober-/Mittelstreu)
Tatsächlich werden sich die Friesener noch über einen verweigerten Vorteil aufregen, aber insgesamt bot das Gespann eine überaus ansprechende Leistung. Sachlich, aber genauso konsequent.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189