TSV Unterpleichfeld - ASV Rimpar, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 14. Spieltag - So. 14.10.2018 15:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Michel rettet Rimpar einen Punkt
Seit dem Unterpleichfelder Aufstieg in die Landesliga traf man viermal auf den ASV Rimpar. Dreimal endete das Derby remis, einmal gewann der TSV. Und landete in der Tabelle auch vor dem Nahcbarn. Doch der Wind hat sich inzwischen gedreht: Unterpleichfeld blickt den Abstiegsrängen ins Auge, Rimpar kratzt an den Spitzenplätzen. Doch die Siegesserie riss im Derby erstmals wieder.
Aus Unterpleichfeld berichtet Sascha Kämmer


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(5)
4
1,7
(5)
13
3,0
(5)
22
3,0
(5)
23
2,4
(5)
8
2,3
(5)
10
2,9
(5)
27
2,6
(5)
30
3,3
(5)
14
2,4
(5)
26
2,8
(5)
17
2,4
(5)
 
Schmitt (46.)
6
-
(0)
 
9
2,9
(5)
 
Dorsch (64.)
31
-
(0)
1
1,5
(5)
2
3,2
(5)
4
3,3
(5)
5
3,4
(5)
6
3,8
(5)
3
3,6
(5)
7
3,9
(5)
8
4,0
(5)
9
3,7
(5)
11
3,4
(5)
10
3,8
(5)
14
-
(0)
 
Loew (85.)
 
Dlugaj (89.)
15
3,5
(5)
 
Schmidt (64.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Andreas Zehner
Trainer: Harald Funsch

Spielbericht

 
Derbys haben in der Regel ihre eigenen Gesetze und da spielt es meist auch keine Rolle, ob der Zwölfte den Dritten empfängt. Doch jeder Saisonverlauf hat seine eigenen Story und wenn man auf den Saisonstart blickt, überrascht es doch ein wenig, dass die Situationen der beide Teams nicht umgekehrt sind.

Der starke Vorjahresdritte Unterpleichfeld startete nämlich verheißungsvoll in die neue Saison, mit zwei Auftaktsiegen. Anschließend folgte ein Zwischentief, in drei Spielen holten die Krautdörfler nur einen Punkt. Diesen aber gegen das Spitzenteam Alemannia Haibach. Röllbach und Aufkirchen wurden dann beide besiegt, doch waren es die letzten beiden Siege. Aus den folgenden sechs Partien holte der TSV Unterpleichfeld nur noch zwei Punkte und ging mit einer Hypothek von vier Niederlagen in Folge ins Derby. Doch hoffnungslos unterlegen sah Unterpleichfelds Spielertrainer Andreas Zehner seine Mannschaft nicht, gab sich trotz angespannter Personalsituation vor dem Derby kämpferisch: "Die Rimparer hatten auch große Verletzungssorgen und kamen trotzdem gut durch diese Phase. Vielleicht stoßen wir am Sonntag den Bock im Derby um?"

In der Tat hatte auch der ASV Rimpar mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. Was auch einen guten Saisonstart verhinderte. Es schien der Mannschaft von Harald Funsch wiedermal eine Saison mit mehr Tiefen als Höhen bevorzustehen, mit nur einem Punkt aus den ersten drei Partien, in denen aber unter anderen die Spietzenteams aus Euerbach/Kützberg und Haibach die Gegner waren. Rimpar setzte folglich zu einer Siegesserie an. Die wurde zwar durch ein 0:5 in Geesdorf erstmal brutal beendet, doch davon ließ sich der ASV nicht aus der Bahn werfen und startete sofort die nächste Serie. Sechs Spiele war die Mannschaft von Harald Funsch ungeschlagen, Fünfmal in Folge gingen die Rimparer als Sieger vom Feld. Der Lohn: Platz Drei in der Tabelle, lediglich ein Punkt hinter dem Spitzentrio Euerbach/Kützberg und Haibach. Rimpar reif für die Bayernliga? Co-Trainer Marcel Hecke bekannte vor kurzem, "endlich mal einen ruhigen Winter in Rimpar" erleben zu dürfen.
Jonas Greim (li.) und Johannes Dorsch lieferten sich einige intensive Laufduelle auf der Außenbanhn.
Sascha Kämmer
Intensiv und umkämpft
Hoffnung also auf besinnliche und ruhige Weihnachten, doch auf dem Spielfeld ging es in den ersten paar Minuten nicht ruhig zu. Von der ersten Minuten an kämpften sich beide Mannschaften in die Partie, gaben in einer intensiven Anfangsphase keinen Ball verloren. Andre Schmitt war es, der in diesem Spiel erstmals gefährlich vor dem Rimparer Tor auftauchte, bekam aber aus spitzem Winkel keinen Druck hinter den Ball (6.). Vor dem Unterpleichfelder Kasten sorgte erstmals Philipp Löw für Unruhe, als er einen Eckball von Marcel Böhm direkt aus der Luft nahm, ihn aber gut und gerne zwei Meter über die Latte setzte (9.). Keine zwingenden Chancen, aber bei Teams hatte erstmals Duftmarken im gegnerischen Sechzehner setzen können. Der TSV Unterpleichfeld präsentierte sich in der restlichen ersten Halbzeit insgesamt bemühter. Vor allem Angreifer Andre Schmitt war von der Rimparer Hintermannschaft nicht in den Griff zu bekommen. Nach einer halben Stunde setzte sich Schmitt auf Rechtsaußen durch, legte zu Ulrich Scheidel in den Sechzehner, der freies Schussfeld aufs Tor hatte, dann aber zu lange zögerte. Seinen Schuss konnte die Rimparer Defensive blocken. Auch wenige Minuten später sorgte erneut Andre Schmitt für Aufsehen: Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nahm der junge Angreifer mit der Brust mit, drei Gegenspieler waren nicht in der Lage, Schmitt am Abschluss zu hindern. Doch der traf im entscheidenden Moment den Ball nicht richtig und der Versuch geriet harmlos.

Keine Tore im ersten Durchgang zwischen Unterpleichfeld und Rimpar. Glasklare Chancen gab es auf beiden Seiten nicht. Doch die Hausherren waren präsenter in den Zweikämpfen, standen hinten gut und hatten den ASV Rimpar ziemlich im Griff. Auch vorne drin zeigte der Tabellenzwölfte gute Spielzüge, doch in den entscheidenden Momenten fehlte die zündende Idee oder die letzte Konsequenz beim Abschluss.
Eren Özdemir nimmt Tempo auf.
Sascha Kämmer
Punktgewinn dann überragenden Keeper
Unterpleichfelds stärkster Akteur der ersten Halbzeit ,Andre Schmitt, musste verletzt in der Kabine bleiben. Leon Vollmuth, Unterpleichfelds Torjäger Nummer 1, nahm seinen Platz im Zentrum ein. Und der hatte wenige Minuten nach Wiederanpfiff die Führung auf dem Fuß: Louis Reinhart mit dem öffnenden Pass aus der eigenen Hälfte, Ulrich Schedel legte in die Mitte zu Vollmuth, der drehte sich einmal um die eigenen Achse und schoss aufs Tor, doch Rimpars Keeper rettete mit einem starken Reflex. Das wäre die verdiente Führung gewesen. Doch Unterpleichfeld setzte nach: Freistoß von halblinks durch Christoph Hiesberger auf den Kopf von Louis Reinhart, doch erneut reagierte Robin Michel glänzend, wischte den Kopfball über die Latte. Unterpleichfeld hatte Rimpar weiterhin im Griff, doch nach siebzig Minuten konnte die sattelfeste Defensive doch mal überwunden werden: Marcel Böhm setzte sich auf Linksaußen stark durch, legte die Kugel in den Strafraum, Philipp Clemens grätschte in den Ball, Stefan Kraus im TSV-Tor riss den Arm nach oben und konnte tatsächlich den Rückstand verhindern. Ganz starke Aktion von beiden Akteuren! Die letzten Minuten brachen herein und immer noch war der Tabellenzwölfte hier drauf und dran, den Dritten ohne Punkte wieder nach Hause zu schicken. Einstudierte Freistoßvariante: Statt den ruhenden Ball in den Sechzehner zu schlagen, passte Julian Horn in die Mitte zu Nino Wagner, der legte Andreas Zehner auf, der mit einem satten Schuss aus zwanzig Metern Robin Michel zur nächsten Glanztat zwang. Der anschließenden Eckball von der linken Seite landete auf den im Fünfer lauernden Louis Reinhart - und wieder Robin Michel mit einem sagenhaften Reflex, er parierte auch diese Chance aus kürzester Distanz.
Maximilian Baier (re.) mit dem Ballgewinn gegen Dominik Oßwald.
Sascha Kämmer
Unentschieden, das keinem hilft
Da war es wieder, das Phänomen, das Unterpleichfelds Trainer Andreas Zehner bereits im Vorfeld beschrieben hatte: Unterpleichfeld aktiv, ganz und gar nicht unterlegen - doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Wie venagelt schien die Kiste heute wieder einmal zu sein und sorgte dafür, dass der TSV Unterpleichfeld auch im siebten Spiel hintereinander ohne Sieg blieb und dazu noch einen Platz nach unten auf Rang Dreizehn rutschte. In der Tat brachte der Punkt keines der beiden Teams weiter, obgleich sich der ASV Rimpar nicht hätte beschweren können, wenn man ganz und gar ohne Punkt vom Platz gegangen wäre. Ein Sieg hätte die Mannschaft von Harald Funsch sogar ganz nach vorne gebracht, da Haibach nur Remis spielte und Euerbach/Kützberg gar gegen Karlburg unterlag. Doch das wäre heute nicht verdient gewesen. Rimpar zieht in der Dreiergruppe an der Spitze somit gleich und bleibt Dritter.

Nächstes Wochenende dürfte es für die Rimparer nicht einfacher werden. Der Tabellenfünfte Viktoria Kahl kommt in die Schömig Digitaldruck Arena.

Unterpleichfeld muss schon gleich am Samstag wieder ran. Zum Kellerduell beim Tabellenvorletzten Erlenbach.
Spielbericht eingestellt am 14.10.2018 23:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Harald Funsch (Trainer ASV Rimpar)
"Wir haben heute sicherlich eines unserer schwächsten Saisonspiele gemacht. Da ist es klar, dass es irgendwann auch mal so ist, bei dem was wir in den letzten Wochen in unserer Situation geleistet haben. Das muss man einer Mannschaft auch zugestehen können. Es geht nicht jede Woche 120 Prozent. Wir haben heute vielleicht 60,70 Prozent gespielt. Wie gesagt, dass der Tag dann halt mal gekommen ist und wenn man am Sonntag dann noch 0:0 beim Nachbarschaftsduell spielt, dann muss man eigentlich zufrieden sein. Wir haben den Punkt natürlich unserem Torwart zu verdanken, der hat überragend gehalten. Wir haben das neunte Spiel zu Null gespielt, also es gibt auch positive Aspekte. Wir haben heute natürlich vielleicht eine, vielleicht höchstens zwei Torchancen gehabt, also nach vorne keine Durchschlagskraft, hinten zu weit weg. Alles in allem Unterpleichfeld mit hohem Aufwand, hätte sicherlich mehr verdient gehabt. Von daher nehmen wir den Punktgewinn gerne mit."
Andreas Zehner (Spielertrainer TSV Unterpleichfeld)
"Das war heute wieder ähnlich wie die letzten zwei, drei Wochen, dass wir unheimlich viel investieren, viel investieren müssen. Waren wieder aktiver als der Gegner, ich hoffe, die neutralen Zuschauer sehen das auch so. Wir waren aktiver, einen Ticken aggressiver, sind früh angelaufen, haben sehr, sehr viel investiert und haben es heute das erste Mal auch geschafft, uns richtig gute Aktionen im Sechzehner zu erarbeiten. Und man sieht halt auch, wenn man in seiner Phase ist wie wir, da hat man dann halt auch das Quäntchen Glück nicht. Vielleicht in der ein oder anderen Situation auch nicht das Selbstvertrauen, um das Ding dann locker zu machen. Da ist halt ganz, ganz viel Überzeugungsarbeit gefragt, meine Jungs da wieder aufzumuntern und den Kopf hoch zu halten, auch wenn es anstrengend ist. Wenn du Woche für Woche mehr investierst als der Gegner und da kein Sieg bei rausspringt, ist es natürlich schon schwer. Aber wir haben heute gegen einen richtig guten Gegner gespielt, gegen den wir meiner Meinung nach überlegen waren. Und uns da belohnen müssen. Der Gegner hatte eine einzige Aktion in der zweiten Halbzeit, wo wir kurz einmal pennen, ein Foul nicht kriegen und dann einen Ball in den Sechzehner bekommen. Ansonsten war gar nix und wir sind angelaufen. Wir müssen das Positive mitnehmen aus dem Spiel, wir haben gegen eine Topmannschaft aus der Liga überzeugt. Einzig, du musst halt vorne mal einen reinmachen, wenn du gewinnen willst. Der Rimparer Keeper holt da natürlich auch drei, vier richtig überragend heraus. Den letzten Schuss von mir, hier aus sechzehn Meter, den holt er fast aus dem Winkel, dann den Kopfball aus vier Metern und den Abpraller auf der Linie. Das war schon stark vom Keeper. Ja, aber ein Tor muss man dann halt auch einfach mal erzwingen in solchen Situationen."

Spiel-Ticker

Unterpleichfeld
Rimpar
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 14. Spieltag
Datum: 14.10.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Unterpleichfeld, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 140
anpfiff.
Sascha83
Ninow4
bondi

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

ASV Rimpar
Greim (57.) / 5. GK
Özdemir (62.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Robin Michel
(ASV Rimpar)
Letztlich wusste der ASV Rimpar, wem er diesen Punktgewinn zu verdanken hatte. Robin Michel verhinderte mit seinen großartigen Paraden eine Derbyniederlage und gewann seinem Team zumindest einen Zähler, um weiter oben dran bleiben zu können!

Schiedsrichter

 
Kenny Abieba
(KSD Hajduk Nürnberg)
Der Unparteiische, inklusive seiner Nebenleute, hatte das Derby zu jeder Zeit im Griff. Auch als es etwas ruppiger wurde, behielt der Referee die Ruhe. Ein sehr guter Auftritt!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
52:37
57
2
30
66:39
56
3
30
49:33
54
7
30
50:43
47
8
30
36:32
46
11
30
63:66
39
12
30
51:65
37
13
30
59:66
34
14
30
44:58
32
15
30
37:70
23
16
30
33:73
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189