TSV Karlburg - TSV Lengfeld, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 21. Spieltag - Mo. 02.04.2018 15:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Karlburg erzwingt das Glück
Der TSV Karlburg hat sich Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit dem verdienten 1:0-Erfolg gegen den TSV Lengfeld kletterte die Elf von Patrick Sträßer auf Platz neun und aktuell fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Relegationsrang. Hauptverantwortlich für den Erfolg gegen den Würzburger Stadtteilclub, der erneut stark ersatzgeschwächt antrat, war Marcel Mühling, der das Tor des Tages erzielte.
Aus Karlburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(4)
3
2,4
(4)
5
2,4
(4)
17
2,4
(4)
4
2,4
(4)
7
2,8
(4)
8
2,8
(4)
10
2,0
(4)
11
2,4
(4)
9
2,0
(4)
16
-
(0)
 
Römlein (87.)
13
-
(0)
 
Bachmann (90.+4)
6
-
(0)
 
Machau (83.)
15
-
(0)
14
-
(0)
18
-
(0)
24
2,0
(3)
3
4,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
9
3,0
(3)
11
3,0
(3)
14
3,0
(3)
17
2,5
(3)
19
2,5
(3)
7
4,5
(3)
25
-
(0)
 
33
-
(0)
38
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,6

Spielbericht

 
Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt konnte der TSV Lengfeld am Osterwochenende machen. Mit den Auswärtspartien in Heimbuchenthal und Karlburg ging es gegen zwei Kontrahenten die deutlich hinter der Elf von Michael Hochrein standen. Allerdings reichte es bereits beim Aufsteiger nur zu einem Punkt, so dass bei den Spessartern unbedingt ein Sieg hersollte, zumal die Lengfelder auch aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hatten. Denn das verloren die Rot-Schwarzen im August überraschend mit 0:2. Dabei musste Hochrein kurzfristig aber auf Alexander Grod verzichten, der sich in Heimbuchenthal einen Muskelfaserriss zuzog. Auch der Rest des Stammmittelfelds fehlte. Dominik Heckelmann aufgrund seiner Rotsperre und Kevin Markert verletzt. Zudem standen Dominik Szabo und Tim Schedel (Ermüdungsbruch) nicht zur Verfügung ebensowenig wie die Langzeitverletzten Hammond und Vollmer (beide Kreuzbandriss). So rückte erstmals David Schneck, der sonst in der Reserve spielt, in den Landesligakader. Deutlich besser erging es aus personeller Sicht den Karlburgern, bei denen lediglich der angeschlagene Sebastian Stumpf auf der Bank Platz nahm. Dennoch sollten nach drei Niederlagen im Jahr 2018 endlich die ersten Punkte her – am besten natürlich deren drei.
Karlburgs Maurice Kübert fährt Lengfelds Daniel Plagens rustikal in die Parade.
Alexander Rausch
Mikic verpasst, Machau auch
Besser in die Partie fanden aber zunächst die Gäste. Igor Mikic tauchte bei einer Ecke bereits nach wenigen Sekunden freistehend im Karlburger Fünfmeterraum auf, brachte aber zu wenig Druck hinter den Ball, so dass Fabian Brand das Leder aus der Gefahrenzone fausten konnte. Der Auftakt schien also gemacht. Auch die weiteren Szenen – alle in der Anfangsviertelstunde – ließen auf eine rassige Partie hoffen. Erst jagte David Machau das Leder alleine vor Marvin Nicklaus über den Balken (9.), auf der anderen Seite war es nach einem Einwurf wiederum Mikic, der auf Brand zustürmte, aber zu lässig lupfte, so dass der Keeper mit einer Hand parieren konnte (12.). Lengfeld schaffte es in der Anfangsphase, ihren Toptorjäger mehrmals in Szene zu setzen und spielte mit der einen Ausnahme aus einer sicheren Defensive heraus. Doch die Gastgeber kämpften sich allmählich immer besser in die Begegnung und hatten Mitte der ersten Hälfte leichte Vorteile. Nach Cedric Fenskes geblocktem Freistoß war plötzlich Marvin Schramm im Fünfmeterraum frei, stand aber im Abseits (25.). Karlburg bekam die langen Bälle auf Mikic und die wendigen Artem Magel und Daniel Plagens immer besser in den Griff und gestatteten den Gästen vor der Pause keinen gefährlichen Angriff mehr. Vielmehr hatte die Elf von Patrick Sträßer selbst, die Führung auf dem Fuß. War Steffen Bachmann das Leder nach knapp einer halben Stunde noch über den Schlappen gerutscht, scheiterte wenig später Schramm völlig blank an Nicklaus (39.). Der Lengfelder Schlussmann sah sich kurz darauf auch wiederholt David Machau gegenüber, doch dem Angreifer versprang der Ball (40.). Karlburg fehlte in aussichtsreichen Momenten noch das Fortune, während Lengfeld bis zur Pause überraschend wenig anbot trotz der angespannten Personallage.
Gerade noch spielt Karlburgs Cedric Fenske das Leder weiter, ehe es Lengfelds Johannes Dederich erobern kann.
Alexander Rausch
Mehling aus einem Meter ins Glück
Zum zweiten Durchgang brachte Gästecoach Michael Hochrein für den bereits gelb verwarnten Sebastian Markert Neuzugang Mika Lindner. Verhindern konnte aber auch der den prompten Rückstand nach Wiederanpfiff nicht. Nach einem unnötigen Ballverlust und dem folgenden Foul brachte Manuel Römlein den Freistoß scharf an den Fünfmeterraum, wo Tobias Wießmann am höchsten stieg. Das Leder klatschte an die Latte und fiel Marcel Mehling vor die Füße, der es nur noch über die Linie drücken musste. „Der Freistoß kommt durch einen groben Fehler auf der Außenbahn zustande. Danach köpft Wießmann freistehend aufs Tor und keiner setzt nach, weil alle denken, der Ball geht ins Aus“, echauffierte sich Hochrein, dessen Team in der Folge etwas aktiver wurde. Artem Magel näherte sich erstmals für Lengfeld dem gegnerischen Tor an, doch sein Schuss ging links vorbei (53.). Deutlich gefährlicher war wenige Minuten später Manuel Römleins Freistoß von der Strafraumkante, den Nicklaus gerade noch zur Ecke klärte (57.). Die Partie war nach dem Führungstreffer der Hausherren offener geworden. Während Daniel Plagens nach einer Dederich-Ecke (59.) und Igor Mikic, der nach einem Dederich-Freistoß ein Luftloch schlug (64.), war es auf der anderen Seite erneut Nicklaus, der die Seinen im Spiel hielt. Wieder hatte Römlein einen ruhenden Ball vors Tor gebracht, wieder Wießmann geköpft, doch der Schlussmann kratzte das Leder gerade noch von der Linie (66.). Und die Lengfelder hätten Nicklaus Glanztaten beinahe belohnt. Aber auch Jeremias Hofmann brachte eine Hänling-Hereingabe aus drei Metern freistehend nicht im Tor unter. „Das ist eine Riesenchance. Das muss der Ausgleich sein“, ärgerte sich Hochrein, der seine Mannschaft in der Folge klar überlegen sah. Wirklich gefährlich wurden die Gäste aber nur noch einmal. Nämlich in der Schlussminute, als Artem Magel eine zu kurz abgewehrte Ecke aufs Tor feuerte, aber gerade noch geblockt wurde. Zuvor hatten die Karlburger die Rot-Schwarzen geschickt vom eigenen Gehäuse weggehalten und es verpasst, bei einigen aussichtsreichen Kontermöglichkeiten, den zweiten Treffer zu erzielen.
In Bedrängnis gerät Karlburgs Daniel Machau gegen Lengfelds Niko Pfaffendorf.
Alexander Rausch
Lengfeld verpasst großen Schritt
Reichen sollte es am Ende aber dennoch zum verdienten, aber hart erkämpften Heimerfolg der Karlburger. Die Gastgeber hatten über die gesamte Spielzeit mehr investiert und sich die klareren Chancen erspielt. Lengfeld hatte es seinem Schlussmann Marvin Nicklaus zu verdanken, nicht frühzeitig höher zurückzuliegen. Allerdings agierten die Gäste über weite Strecken zu ideenlos in der Offensive und mussten wohl auch der angespannten Personallage Tribut zollen. Sogar David Schneck feierte in der Schlussviertelstunde sein Landesligadebüt. Mit nur einem Punkt aus zwei Partien am Osterwochenende verpassten die Lengfelder den erhofften Schritt zum Klassenerhalt und bleiben aktuell bei 29 Punkten stehen. Karlburg hingegen legt weitere Zähler zwischen sich und dem ersten Relegationsrang, der nun fünf Punkte entfernt ist. Nun wartet am Sonntag in Rimpar das nächste Big-Point-Spiel. Lengfeld erwartet zweitgleich die Kracken aus Höchberg.
Spielbericht eingestellt am 02.04.2018 22:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hochrein (Trainer TSV Lengfeld)
"Wenn wir in Führung gegangen wären, hätten wir wahrscheinlich gewonnen. Karlburg hat gekämpft und alles reingehauen. Ihnen sind auch die Platzverhältnisse entgegengekommen, weil wir nicht so Fußball spielen konnten, wie gewollt. Nach dem glücklichen Führungstreffer waren sie besser im Spiel, ehe es die letzten 25 Minuten nur in eine Richtung ging. Daher wäre ein Unentschieden drin gewesen und wohl auch verdient. Aber wir haben es leider nicht geschafft, was sehr ärgerlich ist. Uns haben wieder zehn Spieler gefehlt und wir konnten von außen nichts nachlegen. So mussten einige trotz nachlassender Kräfte durchspielen. Wir wollten heute die 30-Punkte-Marke knacken und mindestens einen Punkt holen. Das ist nicht gelungen, weshalb wir enttäuscht sind."
Patrick Sträßer (Trainer TSV Karlburg)
"Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Das war vom Läuferischen und Kämpferischen her großartig. Wir haben in der ersten Hälfte eine Chance zugelassen. Daher war die Führung hochverdient und können sogar, wenn wir einen Konter sauber fahren, noch nachlegen. Gegen Ende, als Lengfeld alles nach vorne geworfen hat, war es kein schönes Spiel mehr. Wir haben nur noch ums Überleben gekämpft. In unserer Phase müssen wir das Glück erzwingen und das ist uns gelungen. Dennoch war ich überrascht, dass insgesamt von den Lengfeldern so wenig kam. Sie standen sehr tief und wollten Konter vermeiden. Zudem haben sie uns das Spiel überlassen, was wir nicht gewohnt sind. Trotzdem haben wir es gut gemacht. "
David Machau (Spieler TSV Karlburg)
"Der Sieg war brutal wichtig. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft. Daher geht der Erfolg auch in Ordnung. Wir hatten heute ein gutes Gefühl und wollten uns komplett den Arsch aufreißen, was uns gelungen ist. Wir hätten am Ende natürlich den einen oder anderen Konter sauberer zu Ende spielen müssen, aber wir waren nach dem Spiel am Samstag platt. Da kann dann auch nicht alles klappen. Jetzt müssen wir am Sonntag in Rimpar das Gleiche abliefern und dann schaut es wieder sehr gut aus."

Spiel-Ticker

Karlburg
Lengfeld
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+5
Spielende (16:48 Uhr)
90
+2
 
Letztlich fehlten Lengfeld die Ideen.
90
+1
 
Magel nochmal aus dem Hinterhalt, aber geblockt.
90
 
Hänling, Tim (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
87
 
Lindner, Mika (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Karlburg immer wieder mit Ballgewinnen. Damit halten sie Lengfeld immer wieder geschickt vom eigenen Tor weg.
79
 
Jazev, Andreas (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
78
 
 
Vor allem bei Standards haben die Gäste große Probleme. Wieder ist der Ball im Fünfmeterraum frei, aber die Lengfelder klären.
73
 
 
Römlein zieht nach innen, doch der Abschluss ist zu schwach.
71
 
 
Offene Partie, in der beide nach vorne spielen.
68
 
 
Dicke Chance für Hofmann, der Hänlings Hereingabe drüberjagt.
66
 
 
Nicklaus wieder klasse. Wieder Wießmann aus zwei Metern, doch der Keeper reagiert blitzschnell und die Lengfelder klären den Ball aus der Gefahrenzone.
64
 
 
Dederich in die Mauer, Mikic trifft beim Nachschuss den Ball nicht.
62
 
 
Lengfeld kommt besser ins Spiel. Karlburg zieht sich zu sehr zurück.
59
 
 
Ecke Dederich, Plagens am Fünfmetereck, rechts vorbei.
57
 
 
Freistoß an der Strafraumkante: Römlein zwingt Nicklaus zu einer Glanzparade.
53
 
 
Magel mit der Chance, verzieht aber links.
52
 
 
Die Führung ist verdient. Karlburg investiert mehr als die Gäste.
51
 
 
Römlein mit dem Freistoß auf Wiesmann. An die Latte und Mehling drückt ihn über die Linie.
49
 
Tooooor für TSV Karlburg
1:0 Mehling, Marco / 1. Saisontor (Vorarbeit Wießmann, Tobias)
47
 
Magel, Artem (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Die Gastgeber sind aktiver in einer mäßigen Landesligapartie. Beim Blick auf die Chancen liegen auch die Karlburger leicht vorne und hätten sich die Führung verdient.
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
 
Karlburg ist überlegen, von Lengfeld kommt kaum etwas.
40
 
 
Wieder Machau, aber rutscht das Leder über dem Spann.
39
 
 
Machau zieht gegen Markert in den Strafraum, der Ball kommt zu Schramm, der an Nicklaus scheitert.
39
 
Pfaffendorf, Niko (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
36
 
Markert, Sebastian (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
29
 
 
Bachmann versucht es aus 30 Metern. Weit links vorbei.
27
 
 
Beide agieren vornehmlich mit langen Bällen. Karlburg mit leichten Vorteilen.
25
 
 
Fenske per Freistoß geblockt, Schramm steht beim Nachschuss im Abseits.
19
 
Bachmann, Steffen (TSV Karlburg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
12
 
 
Mikic von rechts alleine auf Brand, doch der Keeper hält mit einer Hand.
9
 
 
Machau alleine vor Nicolaus, doch der Angreifer Jahr das Leder drüber. Das muss die Führung sein.
1
 
 
Mikic gleich mit der ersten Chance. Brand faustet raus.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 21. Spieltag
Datum: 02.04.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände in der Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
Fabian1

Torschützen

 
1:0
(49.)

Spielerstrafen

TSV Karlburg
Bachmann - Foulspiel (19.) / 6. GK
TSV Lengfeld
Markert S. - Foulspiel (36.) / 3. GK
Pfaffendorf N. - Foulspiel (39.) / 10. GK
Magel - Foulspiel (47.) / 1. GK
Jazev - Foulspiel (79.) / 6. GK
Lindner - Foulspiel (87.) / 1. GK
Hänling - Foulspiel (90.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Mehling
(TSV Karlburg)
Der Abwehrspieler, der Igor Mikic kaum Luft zum Atman gab und den Angreifer mit seinen Mitspielern nahezu aus dem Spiel nahm, war zudem Schütze des goldenen Tores. Während die Gäste bereits abschalteten, blieb Mehling hellwach und markierte den goldenen Treffer.

Schiedsrichter

 
Christian Stapf
(TSV Breitengüßbach 1923 e.V.)
Das Unparteiischen-Gespann leitete die Partie solide ohne größere Fehler. In den Minuten vor der Pause schien Stapf das Geschehen etwas zu entgleiten. Doch nach dem Seitenwechsel wirkte der Referee wieder souverän.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
57
43
(4)
Zweikampf
59
41
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189