TG Höchberg - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 11. Spieltag - Sa. 23.09.2017 16:00 Uhr
0:5 (0:1)

Aufgebot und Noten

 
1
-
(1)
11
-
(1)
2
-
(1)
5
-
(1)
6
-
(1)
13
-
(1)
20
-
(1)
27
-
(1)
7
-
(1)
10
-
(1)
4
-
(0)
 
Schiebel (81.)
14
-
(1)
 
Popp T. (71.)
 
Schmid (81.)
28
-
(0)
25
-
(0)
4
-
(1)
6
-
(1)
22
-
(1)
33
-
(1)
 
9
-
(1)
 
 
Hummel (79.)
14
-
(0)
18
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 27,0
Trainer: Thomas Kaiser
Trainer: Petr Skarabela

Spielbericht

 
Katze lässt das Springen nicht
von Michael Kämmerer
Der Aushilfstorhüter verlebt gegen seinen Ex-Verein einen ruhigen Nachmittag

TG Höchberg – TSV Abtswind 0:5 (0:1)

Das Spitzenspiel der Landesliga hielt seine Spannung nur bis kurz nach der Halbzeit: Innerhalb von drei Minuten entschied sich die Partie zu Gunsten des Tabellenführers TSV Abtswind, nachdem die TG Höchberg als Überraschungsfünfter einen Platzverweis gesehen prompt ein Gegentor kassiert hatte. Adrian Dußler, Jürgen Endres und Peter Mrugalla zeigten sich gut aufgelegt. Im Tor stand ein Oldie.

Manchmal gibt es ganz besondere Zufälle. Timo Katzenberger hat damit seine Erfahrung gemacht. Der 42-Jährige ist Torwarttrainer des TSV Abtswind. Er trimmt die Keeper, damit sie möglichst wenig Gegentreffer kassieren. Jenseits der vierzig ist das eine sinnvolle Beschäftigung für einen, der eine erfolgreiche Laufbahn in den ambitionierten Amateurligen hinter sich hat. Katzenberger war in den neunziger Jahren und kurz nach der Jahrtausendwende eine große Nummer zwischen den Pfosten. Seine Reflexe waren in ganz Nordbayern bekannt. In der Vereinschronik der TG Höchberg, bei der er seine Glanzzeit hatte, liest sich das auszugsweise so: „Matchwinner war Keeper Timo Katzenberger, der in der Schlussphase zweimal glänzend parierte. ‚Die Katze‘ hielt den Sieg fest, und Höchberg feierte den dritten Sieg in Folge.“ Der Bericht zum Landesligaspiel gegen den FC Adler Weidhausen stammt vom September 1997. Zwanzig Jahre später ist Katzenberger allenfalls Torhüter auf Abruf. Wenn einer fehlt, setzt er sich zur Sicherheit auf die Bank. Wenn in der Reservemannschaft unbedingt ein Schlussmann gebraucht wird, springt er ein. Wenn jedoch Stammtorwart Julian Schneider und Ersatzmann Patrick Hefner zur selben Zeit auf Reisen sind, gleicht das einer Ausnahmesituation.

Da passte es ins Bild, dass Timo Katzenberger ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein das Abtswinder Gehäuse hüten musste. Höchbergs Stadionsprecher Ralph Gerlich stockte am Samstag einen Moment die Stimme, als er die Mannschaftsaufstellungen vorlas und zu seiner Überraschung den alten Kämpen entdeckte. „Ich hatte ein Kribbeln im Bauch“, gab Katzenberger später nach seiner Landesliga-Premiere im Abtswinder Trikot zu. Einen Tag nach seinem 42. Geburtstag („Bei der Feier musste ich mich zurückhalten“) wahrte der Nothelfer sogar seine weiße Weste – was auch daran lag, dass kaum etwas auf seinen Kasten kam. „Ich hatte an die Mannschaft appelliert, dass wir ihm alle helfen, damit er nicht so viel zu tun bekommt“, sagte Trainer Petr Skarabela. Ob er Bedenken hatte, den Oldie ins Tor zu stellen? „Ja, weil Timo am Tag zuvor Geburtstag hatte“, lachte Skarabela. Der Übungsleiter hatte nach dem überragenden 5:0-Erfog auch allen Grund zur Freude, und dabei hatte Katzenberger auch noch einen geruhsamen Nachmittag verlebt. Seine Mannschaft lobte Skarabela in den höchsten Tönen. Besonders Jürgen Endres, Adrian Dußler und Peter Mrugalla erwischten einen „Sahnetag“, wie Skarabela den Spielverlauf charakterisierte.

Überraschend stand Jürgen Endres als zweiter Stürmer auf dem Platz. Es war eine Überlegung Skarabelas, die sich auszahlte. Während Mrugalla mit seiner Schnelligkeit viel Bewegung ins Spiel brachte und zwei Tore erzielte, machte Endres vorne die Bälle fest. Adrian Dußler trieb das Spiel aus dem Mittelfeld an und stieß immer wieder nach vorne, um bei drei Treffern als Vorbereiter zu glänzen und einmal selbst einzuschieben. Dafür musste Skarabela die schwere Entscheidung treffen, mit Pascal Kamolz, Steffen Barthel und Daniel Endres geballte Offensivkraft auf die Bank zu setzen. Alle fünf Treffer waren keine Zufallsprodukte, sondern fein herausgespielt. Im ersten Durchgang kam Abtswind noch verhalten vor das Höchberger Tor, dafür aber ungemein effektiv: Beim einzigen gefährlichen Vorstoß zog Adrian Dußler die Abwehr auf sich. Den Schuss parierte Torwart Tobias Weihs, ehe Peter Mrugalla erfolgreich zur 1:0-Führung nachsetzte (28. Minute). Bis in die zweite Halbzeit hielten sich die Unterschiede in Grenzen zwischen dem Spitzenreiter und dem aufstrebenden Tabellenfünften, der in der Vorsaison bis zuletzt um den Klassenverbleib gebangt hatte und nun bereits so viele Zähler auf dem Konto hat wie damals am 25. Spieltag. „Wir sind vergangenes Jahr einen harten und riskanten Weg mit jungen Spielern gegangen. Das zahlt sich inzwischen aus“, sagte Höchbergs Trainer Thomas Kaiser.

Die entscheidende Phase der Begegnung begann in der 52. Minute, als Tim Popp einen aussichtsreichen Konter für die Hausherren vermasselte. Im Gegenzug foulte Jeffrey Karl Abtswinds Philipp Hummel und sah Rot (53.). Augenblicke später traf Nicolas Wirsching zum 2:0 (54.). „Danke, Schiedsrichter!“, kommentierte Thomas Kaiser die Ereignisse von der Seitenlinie bissig. „Ich kann den Platzverweis nicht nachvollziehen. Für mich war es eine klare Fehlentscheidung“, erklärte der 39-Jährige später. Mit zehn Mann war es um die Gastgeber geschehen. Von da an kam der Qualitätsunterschied umso deutlicher zum Vorschein. „Wir sind eben noch keine Mannschaft, die sich unter den ersten Fünf sieht“, sagte Kaiser. „Daher überrascht mich das Ergebnis aufgrund der Unterzahl nicht.“ Adrian Dußler, Pascal Kamolz und Peter Mrugalla stellten innerhalb von zwanzig Minuten gegen die arg bedienten Höchberger auf den 5:0-Endstand. Ein einziges Mal musste Timo Katzenberger überhaupt energisch eingreifen, als mit Mathias Brunsch der eigene Mitspieler den Ball aufs Tor köpfte. Doch in der Situation kurz vor der Halbzeitpause stand Höchbergs Tobias Riedner im Abseits. Den Hechtsprung ins Eck hätte es gar nicht gebraucht. „Ich hoffe, ich stehe nicht mehr so schnell im Tor“, sagte Katzenberger.
Spielbericht eingestellt am 01.10.2017 14:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Trainer TSV Abtswind)
"Das war eine überragende Leistung. In der ersten Halbzeit haben wir Höchberg ein wenig kommen lassen und sehr gut im Mittelfeld gepresst. Nach dem Seitenwechsel haben wir über außen die Tore super herauskombiniert. Wir haben die Zweikämpfe gewonnen und schnell nach vorne gespielt. Der große Platz ist uns entgegengekommen. So konnte Höchberg nicht betonieren. Beim Foul zur Roten Karte steigt der Höchberger von hinten ein, ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Das war vertretbar. Vielleicht hätte der Schiedsrichter auch Gelb zeigen können. Unsere Spielweise war richtig gut. Timo Katzenberger hatte nichts zu halten. Jürgen Endres war vorne überragend. Adrian Dußler war der beste Mann. Wir hatten den Gegner total im Griff und haben uns in der zweiten Halbzeit gesteigert. Taktisch war es das Beste, was ich diese Saison gesehen habe. Es hat alles gepasst. Als ich die Höchberger zuvor beobachtet habe, waren sie eine Klasse besser."
Thomas Kaiser (Trainer TG Höchberg)
"Ich kann die Rote Karte nicht nachvollziehen. Der Schiedsrichter hat sie gegeben. Warum hat er mir nicht gesagt. Für ihn war es eine klare Rote Karte. Aus meiner Sicht war dem nicht so. Für mich war es eine klare Fehlentscheidung. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit die ein oder andere gute Aktion. Vielleicht hat uns nach vorne ein bisschen die Überzeugung gefehlt. Es war bis dahin ein ausgeglichenes Spiel. Durch einen dummen Fehler sind wir mit 0:1 in Rückstand geraten. Man hat Abtswind die Qualität anmerkt, indem der Gegner mit der ersten richtigen Tor das Tor macht. In Unterzahl und dem sofort folgenden 0:2 war für mich das Spiel entschieden. Es war bitter, wie es für uns gelaufen ist. Aber die Höhe des Ergebnisses interessiert mich heute nicht. Das ist zweitrangig. Die fünf Tore sind für mich kein Beinbruch. Im Vergleich zur Vorsaison haben wir uns trotzdem spieltechnisch und taktisch sehr gut entwickelt."
Timo Katzenberger (Aushilfstorhüter TSV Abtswind)
"Ich hatte vor und während des Spiels ein Kribbeln im Bauch. Höchberg ist mein alter Klub, mein Heimatverein, bei dem ich auch mal Co-Trainer war. Außerdem hatte ich längere Zeit nicht mehr gespielt, vor allem nicht auf diesem Niveau. Landesliga ist eine andere Kategorie. Das war ein besonderes und schönes Gefühl. Man muss die ganze Mannschaft hervorheben. Das war überragend, was die Jungs gespielt haben. Wir haben uns wie ein Spitzenreiter präsentiert. Die Mannschaft hat es mir einfach gemacht. Meistens musste ich nur ein paar lockere Bälle wegfangen. Torschüsse gab es so gut wie keine. Mit Mathias Brunsch hat mich ein eigener Mann mal kurz getestet. Wichtig war, dass wir auch mit mir im Tor gewinnen. Das 2:0 nach der Roten Karte war der Knackpunkt. Dann wussten wir, dass uns die Höchberger in unserer Verfassung nicht mehr gefährlich werden."

Spiel-Ticker

Höchberg
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+1
Spielende (17:48 Uhr)
90
 
 
Riedner setzt sich rechts durch, schießt aus kurzer Entfernung ans Außennetz.
85
 
 
Dußlers Flanke von links auf Wirsching, kann Ball am 5er nicht kontrollieren.
79
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:5 Mrugalla, Peter / 3. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
Mrugalla schießt am 5er, der Ball kullert am Torhüter und Abwehr vorbei.
78
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:4 Kamolz, Pascal / 6. Saisontor (Vorarbeit Dußler, Adrian)
Sehenswert. Hummel von links auf Dußler, durch auf Kamolz, ins lange Eck.
74
 
 
Endres auf Mrugalla halbrechts, Grünewald wehrt den Schuss zur Ecke ab.
73
 
 
Riedner mit einem Schuss aus 20 Metern, Katzenberger auf dem Posten.
71
 
70
 
 
Es plätschert dahin. Die Entscheidung ist gefallen, die Luft scheint schon raus.
70
 
Hummel, Philipp (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
62
 
Weihs, Tobias (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:3 Dußler, Adrian / 4. Saisontor (Vorarbeit Mrugalla, Peter)
Konter Abtswind, Mrugalla über rechts, Kamolz lässr durch, Dußler ins Eck.
57
 
Schmid, Tristan (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
54
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Wirsching, Nicolas / 5. Saisontor (Vorarbeit Dußler, Adrian)
Schön durchgespielt. Dußler legt durch, Wirsching schießt aufs lange Eck.
53
 
Karl, Jeffrey (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Harte Entscheidung. Gelb wäre nach Foul gegen Hummel vertretbar gewesen.
52
 
 
Chance für Popp, Tim (TG Höchberg)
Alleingang Popp auf das Abtswinder Tor, aber legt quer statt selbst zu schießen.
51
 
 
Abtswind ist Anfang der zweiten Halbzeit nun die aktivere Mannschaft.
46
 
 
Dußlers Freistoß nach Foul gegen Kamolz klärt Riedner per Kopf zur Ecke.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Höchberg nach dem Tor mit mehr Aktion im Spiel, Ausgleich möglich gewesen.
 
 
 
Glückliche Abtswinder Führung, ein Tor aus einer Chance. Sonst ausgeglichen.
45
+1
Halbzeit (16:49 Uhr)
45
 
 
Brunsch köpft den Ball auf das eigene Tor, zwingt Katzenberger zur Parade.
41
 
Endres, Jürgen (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
40
 
Grünewald, Matthias (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
38
 
 
Hansel und Riedner vor dem Abtswinder Tor, doch ein Abwehrspieler wehrt ab.
33
 
 
Chance für Popp, Tim (TG Höchberg)
Popp läuft über links an, doch sein Schuss aus 16 Metern geht über das Tor.
32
 
 
Schiebel mit dem Freistoß von rechts, Riedner rutscht am langen Pfosten rein.
30
 
 
Popp lag beim Tor am Boden, Zuschauer diskutieren, warum nicht unterbrochen.
28
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Mrugalla, Peter / 2. Saisontor (Vorarbeit Dußler, Adrian)
Aus dem Gewühl im Nachschuss, Dußler erster Schuss, Torhüter wehrt ab.
22
 
 
Erster Schuss. Hartlehnert zieht aus 18 Metern ab, geht über das Tor.
20
 
 
Abnutzungskampf. Abtswind zwar mit mehr Ballbesitz, aber keinen Chancen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 11. Spieltag
Datum: 23.09.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Stumpf-Waldsportanlage Höchberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
jue.ster

Torschützen

 
0:1
(28.)
0:2
(54.)
0:3
(61.)
0:4
(78.)
0:5
(79.)

Spielerstrafen

TG Höchberg
Grünewald - Foulspiel (40.) / 2. GK
Karl - Foulspiel (53.) / 1. RK
Schmid - Foulspiel (57.) / 4. GK
Weihs - Foulspiel (62.) / 1. GK
TSV Abtswind
Endres Jü. - Foulspiel (41.) / 4. GK
Hummel - Foulspiel (70.) / 4. GK

Taktik


Schiedsrichter

 
Bastian Döhler
(Untermerzbach)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189