TSV Unterpleichfeld - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 7. Spieltag - So. 27.08.2017 15:00 Uhr
4:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Kraut schlägt Kräuter
Eine begeisternde Begegnung lieferten sich der TSV Unterpleichfeld und TSV Abtswind. Führten die Gäste zur Halbzeit und konnten sich nur bei sich selbst darüber beklagen, dass ihr Vorsprung nicht höher ausgefallen war, drehte sich das Geschehen mit der gelbroten Karte. Furiose Unterpleichfelder überrollten in zwanzig Minuten den Gegner und hatten dabei einen vierfachen Torschützen in ihren Reihen: Marcial Weisensel.
Aus Unterpleichfeld berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(7)
4
2,4
(9)
22
2,4
(9)
23
2,3
(9)
28
3,0
(9)
9
1,2
(9)
10
2,7
(9)
13
2,9
(9)
17
2,4
(9)
20
2,9
(9)
14
2,6
(9)
6
3,1
(7)
 
Dees (52.)
26
3,0
(7)
 
Hatcher (74.)
25
-
(0)
 
Weisensel (83.)
41
-
(0)
31
-
(0)
11
-
(0)
23
2,9
(8)
4
3,1
(8)
6
2,9
(8)
24
3,0
(8)
29
3,5
(8)
10
3,6
(8)
17
3,9
(8)
22
3,4
(8)
33
3,1
(8)
9
2,9
(8)
27
3,9
(8)
 
Endres D. (87.)
18
3,5
(8)
 
Hummel (65.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 24,8

Spielbericht

 
Mit zuletzt drei Siegen in Serie kletterte Unterpleichfeld nach einem Start mit vier sieglosen Spielen in der Tabelle nach oben und spielte sich Selbtbewusstsein an. Mit Euerbach und Lengfeld hatten bereits zwei zuvor ungeschlagenen Konkurrenten ihren Nimbus gegen Unterpleichfeld gelassen. Auch Abtswind reiste noch ohne eine Niederlage an. Trainer Thomas Redelberger musste zum vorherigen Spiel, einem 3:0 in Röllbach, auf Nikos Bude verzichten. Beide Mannschaften waren sich während der Vorbereitung Anfang Juli schon einmal in der laufenden Saison begegnet. In der ersten Qualifikationsrunde zum bayernweiten Toto-Pokal besiegte Abtswind Unterpleichfeld mit 3:2. Aus diesem Wettbewerb schieden sie allerdings unter der Woche nach einem 3:6 gegen Viktoria Aschaffenburg aus. In der Liga mühte sich das auch nach sechs Spielen noch ungeschlagene Abtswind zuletzt zu einem 1:0 zu Hause gegen Kleinrinderfeld. Nur drei Gegentore hatte die Mannschaft im ersten Fünftel der Saison zugelassen. Jedoch musste Abtswinds Trainer Petr Skarabela mit Jürgen Endres, Jonas Wirth, Sven Gibfried und Nicolas Wirsching auf erfahrene Spieler verzichten. Mit dem Aufwärmen stand zudem fest, dass Frank Hartlehnert nicht mitspielen konnte. Für ihn spielte Peter Mrugualla von Beginn an.
Adrian Dußler (Abtswind, li.) kann Leon Vollmuth (Unterpleichfeld) nicht halten.
Jürgen Sterzbach
Abtswind und der Abschluss
Den ersten Torschuss in der Partie verzeichnete Unterpleichfelds Leon Vollmuth, doch flog sein Schuss aus zwanzig Metern rechts neben das Tor. Danach war Adrian Dußler auf der Gegenseite an der Reihe, aber er verfehlte das Ziel ebenso, da ihm der Ball über den Spann rutschte. Erstmals gefährlich wurde es vor dem Kasten Unterpleichfelds, als der am höchsten gesprungene Daniel Endres den Eckball Steffen Barthels auf das Tor köpfte. Torhüter Stefan Kraus reagierte mit einer Glanzparade und verhinderte ein frühes Gegentor. Die Schüsse Pascal Kamolz' nach weiteren Eckstößen Barthels hielt die Abwehr ab. Nach einem Ballverlust Dominik Oßwalds, dessen Rückpass zu kurz geraten war, legte Pascal Kamolz den Ball zum zentral mitgelaufenen Daniel Endres auf und Abtswinds Angreifer schob ihn zum 1:0 ins leere Tor. Mitte der ersten Halbzeit war Abtswind spielüberlegen und die Führung hätte höher ausfallen können. Unterpleichfeld gestaltete die Partie zum Ende hin wieder etwas ausgeglichener und besaß Ansätze zum Ausgleich, doch nach einem Pass Leon Vollmuths verfing sich André Schmitts Schuss im Außennetz und Vollmuths Kopfball nach einem Freistoß Andreas Flockerzi flog über das Tor. Auch Vollmuths Schuss nach Rückpass André Schmitts konnte den gegnerischen Torhüter nicht in Verlegenheit bringen. Überhaupt wurde Julian Schneider vom Gegner in der ersten Halbzeit kaum geprüft. Zur Halbzeit war deshalb die Führung Abtswinds aufgrund der Mehrzahl an Chancen durchaus verdient.
Marcial Weisensel (Unterpleichfeld, li.) lässt gegen Steffen Barthel (Abtswind) nicht locker.
Jürgen Sterzbach
Tollhaus Unterpleichfeld
Die zweite Halbzeit begann mit einer Gelegenheit Abtswinds, die erste aus dem Spiel heraus. Przemyslaw Szuszkiewicz setzte sich auf links durch und zog die Flanke in die Mitte, doch Dominik Oßwald hatte aufgepasst und nahm Pascal Kamolz den Ball noch vom Fuß. Redelbeger reagierte auf das intensive Geschehen und nahm den bereits verwarnten Kevin Dees aus dem Spiel, um zu vermeiden, in Unterzahl zu geraten. Kurz nach Dees' Auswechslung holte sich Peter Mrugalla die erste gelbe Karte ab und nur acht Minuten später nach einem erneuten Foul die zweite. Den daraus folgenden Freistoß trat Andreas Flockerzi vor das gegnerische Tor, Marcial Weisensel wuselte sich durch das hohe Verkehrsaufkommen im Gefahrenbereich und netzte aus kurzer Entfernung zum 1:1 ein. Der Ausgleich beflügelte die Heimelf, die ab sofort in Überzahl nur noch eine Richtung kannte. Abtswinds Gegenwehr fiel dagegen in sich zusammen. Nach einem Zuspiel Julian Horns auf Marcial Weisensel landete dessen Schuss sehenswert zum 2:1 im Winkel. Als Mathias Brunsch den durchgebrochenen André Schmitt mit einem Foul stoppte, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, beließ es trotz Notbremse aber bei einer gelben Karte. Marcial Weisensel verwandelte den Elfmeter im Nachsetzen zum 3:1. Das Unterpleichfelder Sportgelände wurde von Tor zu Tor zum Tollhaus. Als ob ein lupenreiner Hattrick nicht gut genug sei, erzielte Weisensel auch das vierte Tor seiner Mannschaft. Wiederum hatte Unterpleichfeld die Abtswinder Abwehr düpiert, Leon Vollmuth spielte den Querpass auf den mitgelaufenen Mitspieler und – du weißt schon wer – schob den Ball zum 4:1 ins leere Tor.
Marcial Weisensel (Unterpleichfeld, li.) setzt sich gegen Peter Mrugalla (Abtswind) durch.
Jürgen Sterzbach
Abstand wird kleiner
Es bedarf einer Aufarbeitung, was mit dem TSV Abtswind nach Minute 65 los war. Nicht wiederzuerkennen war die Mannschaft, die als Favorit in die Saison gestartet und dieser Vorgabe bislang auch gerecht geworden war. Diese zwanzig Minuten von Unterpleichfeld waren verhängnisvoll für das Selbstverständnis einer eigentlich spielstarken Mannschaft, denn auf einmal war sie es, die vom Gegner nach Strich und Faden hergespielt wurde. Von den zwei Niederlagen im Pokal und in der Liga innerhalb einer Woche mit insgesamt zehn Gegentoren muss sich die Mannschaft erst einmal erholen. Linderung würde auf jeden Fall ein Sieg über Karlburg bringen. Noch stehen die Abtswinder in der Tabelle an erster Stelle, doch die Abstände auf die Verfolger sind kleiner geworden. Vach ist punktgleich, Euerbach und Höchberg stehen nur einen Punkt dahinter, Unterpleichfeld nur zwei und schwimmt auf einer Welle des Erfolgs. Thomas Redelbergers Mannschaft darf sich in der Landesliga Nordwest nach vier Siegen aus den letzten vier Spielen als die erfolgreichste Mannschaft der letzten Wochen bezeichnen. Vom letzten auf den fünften Platz katapulierten sich die Unterpleichfelder nach oben und freuten sich schon mit Spielende auf das bevorstehende Lokalderby in Rimpar. Jedoch bemühte sich Redelberger schon nach Spielende um die Rückkehr zur Normalität nach diesem gelungenen Coup und wies auf das Training am Dienstag hin.
Spielbericht eingestellt am 28.08.2017 00:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Trainer TSV Abtswind)
"Das Ergebnis ist brutal. Es darf nicht sein, dass eine gelbrote Karte das Spiel entscheidet und wir danach vier Gegentore kassieren. Selbst direkt danach stand es nach 1:1 und wir hätten unser Spiel weiter durchziehen können. Aber was in diesem Moment passiert ist, keine Ahnung. Der Glaube an uns selbst, dass wir dieses Spiel noch drehen können, war nach dem Ausgleich auf einmal komplett weg. Wir haben Marcial Weisensel dreimal aus den Augen verloren und er erzielt aus dem Spiel heraus drei Tore. Vor ihm hatte ich noch gewarnt. Als wir gegen zehn Mann spielten, raufte sich der Gegner wie letzte Woche Kleinrinderfeld zusammen. Bei uns war es umgekehrt, zu zehnt sind wir schlechter geworden. Ich möchte Unterpleichfelds Leistung keinesfalls schmälern, aber die Gegentore waren allesamt Geschenke. Wenn wir aus unseren Chancen das 2:0 erzielen, ist die Sache hier wahrscheinlich gelaufen. So gut wie in der ersten Halbzeit spielten wir zuletzt nicht. In der Liga haben wir in allen sechs Spielen zuvor nur drei Gegentore und jetzt in einem einzigen Spiel vier bekommen. Schon nach dem Spiel gegen Aschaffenburg habe ich davor gewarnt, dass wir nicht in eine negative Spirale reinrutschen."
Thomas Redelberger (Trainer TSV Unterpleichfeld)
"Wir wussten um die Gefährlichkeits Abtswinds, aber ihre Chancen in der ersten Halbzeit entstanden alle nur die Standards. Aus dem Spiel heraus habe ich lange Zeit keine einzige Gelegenheit gesehen. Wir sind das Spiel mutig angegangen, haben vorne attackiert und wollten sie vorne in Zweikämpfe verwickeln, so dass sie nicht bis an unseren Sechzehner kommen. Das haben wir sehr gut gemacht. Das Gegentor war mit einem zu kurzen Rückpass ein Geschenk. Deshalb war ich trotz des Rückstands bereits mit unserer ersten Halbzeit sehr zufrieden. Uns fehlte nur etwas mehr Zielstrebigkeit nach vorne, denn wir hatten zwei bis drei aussichtsreiche Situationen. Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit fand ich allerdings gar nicht so gut von uns. Durch unser Tor haben wir den Gegner ziemlich geknickt. In den letzten zwanzig Minuten haben sie ihren Betrieb komplett eingestellt. Nach dem 1:1 wollten wir das Spiel aber unbedingt gewinnen. In Überzahl haben wir die Räume ausgenutzt. Dass Marcial gleich vier Tore erzielt, ist natürlich überragend für ihn. Jetzt haben wir unseren Hattrick geschafft und zum dritten Mal eine zuvor ungeschlagene Mannschaft geschlagen! Aber Dienstag ist Training, da geht es weiter."

Spiel-Ticker

Unterpleichfeld
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+1
Spielende (16:45 Uhr)
83
 
Die Menge klascht beim Abgang von Weisensel. Ein lupenreiner Hattrick.
82
 
Riedel, Jona (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
 
Kraut schlägt Kräuter. Ein Wahnsinn in Blauschwarz. Unterpleichfeld dominiert.
78
 
Tooooor für TSV Unterpleichfeld
4:1 Weisensel, Marcial / 8. Saisontor (Vorarbeit Vollmuth, Leon)
Vollmuth legt von rechts im 16er quer, du weißt schon wer schiebt ins Tor.
76
 
 
Die zweite Halbzeit läuft bisher komplett am enttäuschenden Abtswind vorbei.
74
 
 
Der Linienrichter kann nichts dafür, wir haben es selbst verdummt: Herrmann.
72
 
Tooooor für TSV Unterpleichfeld
3:1 Weisensel, Marcial / 7. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, André)
Irre! Jetzt dreht Pläfeld durch. Weisensel verwandelt im Nachsetzen, Hattrick!
71
 
Brunsch, Mathias (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Brunsch stoppt Schmitt auf dem Weg zum Tor.
70
 
Elfmeter für TSV Unterpleichfeld
69
 
Tooooor für TSV Unterpleichfeld
2:1 Weisensel, Marcial / 6. Saisontor (Vorarbeit Horn, Julian)
Die Hütte brennt. Horn auf Weisensel und dessen Schuss landet im Winkel.
68
 
 
Unterpleichfeld jetzt on fire. Abtswind dagegen in Unterzahl angeschlagen.
65
 
Tooooor für TSV Unterpleichfeld
1:1 Weisensel, Marcial / 5. Saisontor (Vorarbeit Flockerzi, Andreas)
Flockerzi bringt den Freistoß vor das Tor, Weisensel setzt sich durch und drin.
64
 
Mrugalla, Peter (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Aufregung wegen Mrugallas gelbrote Karte, Abtswind wollte zuvor wechseln.
60
 
 
Unterpleichfeld beginnt mutig, nach der Halbzeit mit leichten Vorteilen
57
 
 
Keiner kann Weisensel halten, legt raus auf Schmitt, Flanke zur Ecke geklärt.
56
 
Mrugalla, Peter (TSV Abtswind) wegen Foulspiels
52
 
Der mit Gelb verwarnte Dees geht raus, bevor Unterpleichfeld Unterzahl droht.
51
 
 
Szuszkiewicz flankt von links, Oßwald nimmt Kamolz den Ball ab und klärt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Führung Abtswinds zur Halbzeit ist aber mit der Mehrzahl an Chancen verdient.
 
 
 
Zum Ende hin wieder ausgeglichener, Heimelf mit Möglichkeit zum Ausgleich.
 
 
 
Unterpleichfeld Mitte der Halbzeit unter Druck, Abtswind mit großen Chancen.
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
41
 
Schmitt legt auf links zurück, Vollmuths Schuss vom 16er ist zu schwach.
40
 
 
Freistoß Flockerzi von rechts auf den kurzen Pfosten, Vollmuths Kopfball drüber.
33
 
Vollmuth schickt Schmitt auf rechts in den Konter, Schuss geht ans Außennetz.
32
 
 
Mittlerweile ist Abtswind hier überlegen, Führung könnte schon höher ausfallen.
31
 
Barthel mit einer Ecke von rechts, Kamolz am langen Pfosten, Schuss abgewehrt.
27
 
Dees, Kevin (TSV Unterpleichfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
22
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Endres, Daniel / 3. Saisontor (Vorarbeit Kamolz, Pascal)
Fehler auf links, Oßwald verliert Ball, Kamolz legt quer, Endres ins leere Tor.
20
 
 
Bei Standards wird Abtswind gefährlich, aus dem Spiel raus bislang noch nicht.
17
 
Ecke Barthel von rechts, Kamolz kommt am langen Pfosten zum Schuss, geklärt.
15
 
 
Bis auf einmal gelingt es der Heimelf, Abtswind vom eigenen Tor fernzuhalten.
13
 
Nach Bartels Ecke steht Endres am höchsten in der Luft, Glanzparade Kraus!
10
 
 
Dußler rutscht der Ball beim Schuss über den Spann und geht links daneben.
8
 
 
Vollmuth mit freier Bahn, sein Schuss aus 20 Metern rechts neben das Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Abtswind mit einer Änderung zum Start. Mrugalla beginnt statt Hartlehnert.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 7. Spieltag
Datum: 27.08.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Unterpleichfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
fantsv1
1928erT.
TSV Abt.
Ninow4
anpfiff.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Unterpleichfeld
Dees - Foulspiel (27.) / 2. GK
TSV Abtswind
Mrugalla Pe. - Foulspiel (56.) / -
Mrugalla Pe. - Foulspiel (64.) / 1. GRK
Brunsch - Foulspiel (71.) / 2. GK
Riedel - Foulspiel (82.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marcial Weisensel
(TSV Unterpleichfeld)
Vier Tore in einem Spiel, in einer Halbzeit und in einer Reihe: Keine Frage, wer in dieser Partie herausragte!

Schiedsrichter

 
Niels Venus
(TSC Weissenbronn)
Hatte keine Probleme mit der Leitung der relativ einfachen Partie, lag bei Platzverweis und Elfmeter richtig.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
5
Chancen
4
4
Eckbälle
2
5
Freistöße
7
8
Unterpleichfeld
Abtswind

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(7)
Gast
 
1,9
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
57
43
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189